Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug

Diskutiere Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Wie hoch Kratzbaum? Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen ob ihr kratzbäume habt für eure fretts und wenn ja wie hoch die sind oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #21
Wie hoch Kratzbaum?

Hallo ihr lieben,

ich wollte euch mal fragen ob ihr kratzbäume habt für eure fretts und wenn ja wie hoch die sind oder höchstens sein sollten.
würde gerne einen für meine drei holen, bin mir bei der höhe aber nicht so sicher!

Liebe grüße von vera, finchen, ernie & bert

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #22
hi,

meiner ist 1m hoch, runterspringen tun sie nicht, aber von meiner Couchlehne (80cm) springt zumindest BamBam öfters runter.....die ersten male habe ich noch versucht ihn zu fangen, jetzt liegt ne dicke Decke dort............

lg

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #23
Meine sind zu feige zum springen =)
eher fallen sie aus tollpatschigkeit das sofa runter o_O
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie hoch sind denn die kratzbäume der anderen? wie hoch dürfen die sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #24
Welches Spielzeug?

Hallo,

ich habe jetzt für meine zukünftigen Frettchen fleißig
bestellt, bisher gibt es neben Futternäpfen/Wassernäpfen und
Toiletten:

-3 Kratzbäume
-1 Kuschelsack
-1 Katzenschlafplatz
-1 Katzenteppich
-diverse Plüschtierchen mit Glöckchen

So, nun möchte ich aber noch mehr Spielzeug kaufen.
Ich dachte bisher an Bällchen, aber wie sieht es mit
Intelligenzspielzeug für Katzen aus?
Lohnt sich so was?
Welche Spielzeuge könnt ihr empfehlen?

LG,

CheshireLou

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #25
Hallo,

das ist doch für den Anfang schon ganz gut. Intelligenzspielzeug hab ich bei meinen noch nicht ausprobiert, aber hab ich in nächster Zeit mal vor, ich kann dann gerne berichten ;)

Buddelkisten sind oft ganz toll, die kann man mit Bällchen (ich hab solche hier), diesen gelben Überraschungsei-Dingern, Zeitung, Heu, Stroh, Erde,.... füllen (ich hab schon mal gesehen, dass jemand so Verpackungs-Chips genommen hat - sowas bitte nicht nehmen!). Katzenangeln kommen auch oft gut an, aber die bitte nur unter Aufsicht.

Schau einfach mal beim Katzen- und Hundespielzeug, da findest du sicher viel. Pass einfach auf, dass du keine Dinge nimmst, die sie leicht zerlegen können. Bei weichen Sachen muss man aufpassen (), härtere Sachen (wie ein Kong) können sie meist nicht zerlegen. Dieser Ball hier ist ähnlich hart wie ein Kong, Bärli schleppt ihn ständig herum und er hält super:
CIMG0179.jpg

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #26
Danke!
Halte mich mal auf dem laufenden wegen dem Intelligenzspielzeug!
Bärli ist übrigens echt süß, auch wenn er total frech guckt.:D

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #27
Hallo!

Ich habe jetzt für meine zukünftigen
Frettchen schon viel Spielzeug eingekauft.
Hauptächlich raschelnde/klingende Tierchen
und Bällchen.
Ich würde ihnen auch gerne Intelligenz- oder
Beschäftigungsspielzeug anbieten, bisher habe ich
nur einen Snackball gekauft, aber ich möchte sie
doch irgendwie geistig fördern und fordern.
Ich hab nur leider absolut keine Ahnung welche
Spielzeuge sich in dieser Richtung eignen, da ich
nicht weiß, ob sie es körperlich oder geistig
schaffen würden.

Ist es hier erlaubt von Online-Shops Links zu posten?

LG,

CheshireLou

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #28
Hallo,

ja solche Links darfst du posten ;)

Ich habs bei meinen noch nicht ausprobiert und ich denke auch nicht, dass sie sich besonders geschickt anstellen würden. Ich denke, sie werden sehr schnell das Interesse daran verlieren, aber genau kann ich es natürlich nicht sagen.

Ich denke nicht, dass es unbedingt nötig ist, ihnen so etwas anzubieten, aber für manche Frettchen ist es vielleicht eine nette Abwechslung. Ich würde nichts zu kompliziertes nehmen. Sonst kannst du natürlich jedes nehmen, dass du findest (nur zu groß sollte es vielleicht nicht sein).

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #29
guck doch mal bei plüschnasen.de ist zwar eigentlich für kaninchen gedacht aber vielleicht können deine frettchen mit dem einen oder anderen spielzeug auch was anfangen.

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #30
  • Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #31
Die hab ich - allerdings eigentlich für die Katzen. Wenn Simba gerade damit spielt, sind die Frettchen interessiert, wenn sich gerade keiner damit beschäftigt, finden es die Frettchen auch doof :roll:

Den hab ich auch, finden sie ganz nett. Aber den würd ich nur unter Aufsicht geben. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm gut tut, wenn er mal im Wassernapf versenkt wird, zum anderen wegen der Gummischnur.

Bei Federn bin ich sehr vorsichtig geworden:

Oh, das finden meine gaaaanz große Klasse :D

Ich weiß nicht, ob das so Frettchengeeignet ist. So richtig angeln (wie Katzen eben) tun Frettchen ja nicht und wenn sie mit dem Kopf reinkommen, erfüllt es ja nicht wirklich den Sinn eines Intelligenzspielzeuges.

Bei denen könnt ich mir schon vorstellen, dass es etwas für Frettchen wäre :eusa_think:

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #32
Danke schonmal andie!
Vielleicht werde ich ein bisschen was bei plüschnasen bestellen,
gerade da dachte ich, dass Frettchen damit umgehen können.
Danke auch nochmal an laranas!

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #33
Hey,
du bist ja echt ziemlich interessiert, was deine zukünftigen Bewohner angeht. Finde ich sehr gut, wobei du dir m.E zuviele Gedanken machst. Lass die Fellnasen doch erstmal einziehen (oder sind sie das schon?) und du wirst sehen, was du wirklich brauchst. Ich hab anfangs auch alles Mögliche besorgen wollen, aber das Meiste wird einfach nicht verwendet. Frettchen sind recht einfach gestrickt. Mit Röhren, Raschelkisten und ein paar Bällchen machst du ihnen viel mehr Freude als mit irgendwelchem teuren Intelligenzspielzeug. Und dein Geldbeutel wird es dir auch danken. Im Laufe der Zeit wird noch soviel an Spielzeug und Inventar dazu kommen und viele sorgfältig ausgesuchte Artikel landen wegen Desinteresse in der Ecke.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll wie engagiert du bist, aber ich denke ehrlich du schießt mit deinem Ehrgeiz gerade etwas übers Ziel hinaus. ;)

Liebe Grüße

PS: Könntest du deine Fragen nicht vielleicht in einem großen Sammelthema posten? Ich finde es etwas anstrengend deine ganzen Themen nach möglichen Fragen zu durchforsten. ;)

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #34
Hallo Cheshire,

ich stimme Kasary da zu. Nicht falsch verstehen, ich finde es absolut super klasse, dass du dich im Vorfeld soo toll informierst :clap: aber du brauchst nicht alles genau durchzuplanen. Gerade so Dinge wie Spielzeug kommen nach und nach zusammen. Wenn die Frettchen frisch einziehen (v.a. wenn eine VG auch noch ansteht - ich weiß jetzt gerade nicht mehr wie du dich diesbezüglich entschieden hast) ist alles neu: Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Eindrücke, neuer Mensch, vielleicht anderes Futter, anderes Streu - das sind alles Dinge, die mit Stress verbunden sind und die Frettchen erstmal genug fordern.

Ich würde dir auch dazu raten (auch wenn es manchmal schwer fällt, wenn man gerade einen kleinen Kaufrausch hatte und ihnen am liebsten alles gleich präsentieren würde), Spielzeug nach und nach zur Verfügung zu stellen und immer wieder mal was für eine Zeit lang wegzuräumen, damit sie nicht komplett das Interesse daran verlieren.
Ich habe kaum Spielzeug für die Frettchen - klar ein paar Bällchen schwirren hier irgendwo herum, ab und zu gibt es mal eine Buddelkiste oder ein Bällchenbad, im Sommer mal ein kleines Pool und natürlich die heißgeliebten Röhren. Sie beschäftigen sich sowieso hauptsächlich miteinander, ein riesiges Spielzeug-Arsenal ist also gar nicht notwendig. Und wenn ich mit ihnen spiel, brauch ich nur meine Hände und Füße (und evtl öfters mal neue Socken :mrgreen:)

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #35
So, ich werde mich mal etwas zügeln,
noch sind die Süßen ja nicht da.
Der kleine Rüde wird nicht bei mir einziehen,
ich werde mich wohl doch auf zwei Fretts
beschränken für den Anfang!

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #36
...die Betonung liegt auf "für den Anfang" :D
Einmal vom Frettchenfieber befallen kommen ganz schnell weitere Stinkis dazu. :D

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #37
Das "befürchte" ich fast.:D

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #38
Welches Spielzeug??

Hallo ihr alle!!!!:D
Welches Spielzeug ist sehr beliebt für die Frettchen??
Glg FiverMac

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #39
Hallo Fiver,
was genau interessiert dich denn? Selbstgemachtes Spielzeug? Gekauftes Spielzeug? Kopfbeschäftigung oder einfach Zeitvertreib? Und für was suchst du Spielzeugideen? Erzähl doch mal etwas genauer. ;)

• Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug Beitrag #40
Möchte bald mein ausengehäge erweitern!! Und möchte spielzeuge (Ball.....) hineingeben!! Hab aber keine idee wie ich die kleinen beschäftigen kann,da ich auch etagen bauen möchte will ich die beiden mehrere plätze mit spielzeugen geben!! Hab auch keine idee wie ich es ausbaun böchte (wie ich inen gestalltung,etagen machen soll)???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug

Intelligenz-/Beschäftigungsspielzeug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Futterplan Wasserschildkröte: Guten Tag, ich bräuchte etwas unterstützen und hoffe hier auf Rat :) habe seit ein paar Monaten eine weißmaul klappschildkkröte, knapp 2 Jahre...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Chinchilla fressen nur selektiv: Hey, ich habe meine Beiden Chinchilla (Morris o. auch Moe genannt, und Charlie) Anfang 2023 übernommen und auf eine naturnahe Ernährung langsam...
Oben