Frage zu Tierallergie insbesondere Hund

Diskutiere Frage zu Tierallergie insbesondere Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wünsche mir schon seit dem ich noch ganz klein war eienen Hund, aber leider hat man durch das zusammentrefffen, mit dem Dackel meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #1
B

BlackHitsh

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich wünsche mir schon seit dem ich noch ganz klein war eienen Hund, aber leider hat man durch das zusammentrefffen, mit dem Dackel meiner Großeltern, bemerkt das bei mir eine Hundeallergie vorliegt.
Das liegt jetzt etwa 13 oder 14 jahre zurück, dass man dies festsetelte. Es war damals so, dass mich der Hund beschnüffelt und auch im Gesicht mit der Nase oder Zunge berührt haben muss, leider weiß ich das nicht mehr so genau, da ich höchstens 1 oder 2 Jahre alt war. Daraufhin hat sich meine Haut dort etwas gerötet, die Nasenschleimhaut reagierte und die Augen schwollen an.
Man könnte sagen, dass die Reaktion mehr oder weniger stark war, weil mich der Hund ja direkt im Geschicht berührt hatte.
Einige Jahre später (mit ca.5 bis 7 Jahren), hatte meine Mutter einen Freund, der einen kleinen Schwarzen Mischling names Felix hatte. Ich hatte zu dem Hund einen ziemlich starken Kontakt (gestreichelt, gespielt und geknuddelt), weil ich ihn sehr mochte und er denke mich auch.
Anzeichen einer Allergie, hatte ich in der ganzen Zeit wie ich mit dem Hund zusammen war, nicht. Kein krabbeln oder Niesen, auch keine tränenden Augen oder sonst irgentetwas. Auch bei dem Hund von meinen Großeltern, hatte ich keine Probleme mehr, auch bei anderen Hunden, denen ich bisher begegnet bin hatte ich keine Probleme (zumindestens nur ganz selten, obwohl ich auch Heuschnupfen habe, was da nicht unbedingt eindeutig war).
Ich wünsche mir schoooon sooo lange einenen vierbeinigen besten Freund, mit dem ich spielen, toben, spaß haben und kuscheln kann. Ich will mich auch nur sehr ungerhne von so einer alberen Allergie abhalten lassen. Aber ich sehe auch ein, dass wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass diese *Verfluchte* Allergie nicht weg ist oder nur noch unbedeutent schwach ist, es sinnlos ist einen Hund zu Adoptieren und ihn Trauchig zu machen wenn ich ih zurück ins Tierheim geben müsste.

Darum wolte ich mich hir mitteilen und eure meinungen oder vlt. sogar einen Fachrat den ein Mittglied dieses Forums für mich hat einzuholen.
Mir ist klar, dass ich um einen Arztbesuch bei meinem behandelnten Arzt, im vorfeld nicht herum komme. Aber ich wolte mich auch in einem Forum, bei Leuten die vlt. sogar das selbe Problem haben, erkundigen.
Darum bitte ich euch doch, mir eure aufrichtige Meinung mittzuteilen.

Mit Lieben Grüßen Black.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #2
Hallo Blackhitsh,

Willkommen bei uns im Forum.

Das was ich dir sagen möchte, hast du selber schon gesagt,
es ist unumgänglich dich bei einem Allergologen Beraten zulassen bzgl deiner Allergie.
Diese auch unbedingt Testen zulassen.
Es gibt sicher Rassen, die weniger Allergie auslösend sind, im gegensatz zu manch einer anderen Rasse.
Diese kann ich dir jedoch grade nicht nennen.
Ich bin aber der meinung, das Pudel dazugehören.

Dann, was du auch ganz richtig gesagt hast, dir einen Hund holen, trotz deiner Allergie, ist absolut keine Gute idee, wenn sie so schlimm ist, das du alles zugeschwollen hast.
Das kann für dich böse enden, soweit gehen, das du nicht mehr in deine Eigenen Wände kannst und sogar nicht mehr mit deinem Hund Kuscheln kannst.
Das ist für dich und dein Hund eine Qual.
Hinzukommt, das du ihn dann wohl oder Übel abgeben müsstest.
Daher musst du dich vorher unbedingt mit einem Allergologen zusammen tuen und dich dort intensiv Informieren.

Was du auch machen kannst, nach Hunden deren Rassen für Allergiker geeignet sind und dich mit deren Züchtern mal in Verbindung setzen. ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Informations suche.

Lg, Sanni
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #3
Halöchen,

Ich schlage mich momentan mit dem (fast) selben Thema rum, ich möchte notfallmäßig eine Katze bei mir aufnehmen, habe aber eine Allergie gegen sie...
Aus gegebenen Umständen habe ich mich gerade heute ein wenig informiert, was das betrifft.
Wie ich gelesen habe, kann man auf manche Tiere extremer reagieren als auf andere, wie du bereits schilderst hattest du mit dem Dackel mehr Probleme als mit dem schwarzen Mischling.
Allerdings kann es ja auch sein, dass deine Allergie in der Zwischenzeit ein wenig zurückgegangen sein kann.
Immerhin hattest du den Kontakt mit dem Felix ja 3-6 Jahre später.
Allergien können nach solch einer Zeit in die verschiedensten Richtungen entwickeln, ich zeige auch erst seit ca einem Jahr Symptome für eine Katzenallergie.
Wie ist es denn momentan so? Hattest du da Kontakt mit Hunden? Und hast du da was von der Allergie gespürt?
Ich würde mal schauen wie die Situation momentan aussieht nicht wie sie vor vielen Jahren war.
Reagierst du nicht mehr so stark auf die Allergene, sei dir bewusst, das eine Allergie aber auch wieder schlimmer werden kann.

Achja und zu einer Allergikerfreundlichen Rasse: Ich habe gehört das Portugiesische Wasserhunde super für Allergiker geeignet sein sollen, sind auch wunderbarte Hunde, richtige Wuschelmonster;)
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #4
Jeder Arzt wird Dir von vornherein empfehlen, Dir keinen Hund anzuschaffen, wenn Du schon weisst, dass Du allergisch bist.
Es kann (muss natürlich nicht) die Allergie hochgradig verschärfen und weitere Allergien auslösen.
Meine Schwester ist ein gutes Beispiel. Allergisch auf Katzen, hatte trotzdem 2.
Im Laufe der Zeit wurde sie allergisch auf so ziemlich alles. Sie konnte nicht mal mehr Kartoffeln schälen, ohne ne Triefnase zu kriegen und das meiste rohe Obst war tabu.
War vor den Katzen alles nicht.
Mittlerweile (nach vielen Jahren Katzenfrei durch Scheidung und Verbleib der Katzen beim Ex) kann sie wieder Kartoffeln schälen, ohne Taschentuch griffbereit zu haben.
Dieses Beispiel ist natürlich der Extrem-Fall.
Aber da Aerzte wissen, dass es so laufen kann und oft auch tut, raten sie grundsätzlich davon ab. Stell Dich darauf ein, wenn Du zum Arzt gehst und ihm erzählst, warum Du Dich genauer testen lassen willst und das solltest Du.
Finde heraus, wie schwach oder extrem Du auf Hund reagierst und auf welchen Teil Hund Du reagierst. Das kann eine Allergie auf Haare, auf Hautschuppen, auf Speichel sein.
Du kannst eine Desensibilisierung versuchen und Du kannst eine Eigenbluttherapie versuchen.
Aber eine Garantie gibt es nicht.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #5
Es kann (muss natürlich nicht) die Allergie hochgradig verschärfen und weitere Allergien auslösen.

Das ist natürlich auch ein Risiko aber, um dir mal Mut zu machen, verschwinden bei vielen Leuten auch die Symptome, wenn sie regelmäßigen Kontakt zu den allergenen haben. So funktioniert auch die Desensibilisierung.
Sicher ist es allerdings nicht, wie Hexe bereits sagte, gibt es auch fälle die eher schlecht ausgehen.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #6
Ich bin sehr froh das ihr alle so schnell und vorallem Kompetent geantwortet haben.
Ich habe mich letztes nal vor einem Jahr auch verschiedene sachen testen lassen, da war z.b. Hausstaub, Milben, Gräßer und sowas gegen was ich mal Alergische reagtionen gezeigt habe. Unteranderen war da auch Katze und Hund dabei, da wie ich glaube schon geschrieben habe, beides mich früher mal ziemlich belastet hat.
Das war so ein Hauttest, der auf dem Unterarmen durchgeführt wurden war. Reagtionen hatte ich bei diesem Test auch Hund überhaupt nicht und auch Katze nur sehr schwach, auch Gräser (wegem meinem Heuschnupfen) war nicht mehr so stark wie vor ein paar Jahren.
Der Kontakt zu Hunden ist natürlich nicht mehr ganz so stark, da sich meine Mutter von dem Freund getrennt hat (der Hund starb mitlerweile war schon 15j.) und ich meist nur noch zu dem Hund von bekannten kontakt habe, wobei ich dort auch nie irgentwelche Probleme habe wenn der hunt mich anspringt oder mich mal an Leckt.
Ich habe auch mal Gelesen das Allergien komplet verschwunden sind und man dann pronblemlos mit dem jeweiligem Tier super leben kann.

Ich möchte mich auf jedem Fall, schom einmal bei denen die mir so wunderbar geantwortet haben, bedanken.:023::023::023::023:
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #7
Huhu,

erstmal finde ich es sehr gut, das du dich Informierst und schlau machst.
Was ich noch machen würde, ein Bluttest, evtl hilft dir das ja etwas weiter.
Dieses kann das ganze nochmal mehr absichern.

Dann würde ich mich wie gesagt mal schlau machen, welche Hunderassen Allergie freundlich sind.
Schwebt dir da schon was vor? Oder soll es evtl ein Hund aus dem Tierheim sein?
Dann würde ich mich wegen einer Desensibilisierung erkundigen.
Zu guter letzt musst du dir immer die frage stellen,"was ist, wenn bei mir die Allergie wirklich ausbricht?"
Du kannst nicht damit leben, das du dann plötzlich Astma oder sowas bekommst.


Und wie ich schon schrieb, würde ich mich mal mit Züchter in Verbindung setzen, dann fragen ob du evtl ne Fellprobe bekommst und dich dann nochmal ganz genau auf die besagte Rasse testen lassen. ;) :)

Lg, Sanni.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #8
Das mit dem Bluttest habe ich auch schoneinmal gehört, dass soll wesentlich genauche noch als ein Hauttest sein. Ich werde es auf jedenfall in erwegung ziehen, dies durch führen zulassen, bevor die anschaffung eines Hundes sicher sein würd.
Es soll eigentlich schon ein Hund aus dem Tierheim werden (möglichst einen der noch nicht so alt ist). Ich habe mir mal so ein paar Hunderassen auf Wikipedia angeschaut, da fande ich z.B. den Beagle ziemlich interesant. Wie es sich mit einem solchen Hund handhabt, weiß ich jetzt noch nicht genau, da der Hund in der Zeit wo ich in der Schule bin, wohl in der Zeit alleine sein wird. Meist komme ich so zwichen 14.00 oder spätestens 15.00 Uhr nachhause, aber da habe ich natürlich sofort Zeit für ihn. Da ich und meine Angehörigen noch nie direkt einen Hund hatten, bin ich so zusagen noch ein Anfänger (weiß ja nicht wie sehr man sich auf die Tipps aus den Ferhnsehserien "Hunde Profi" ... verlassen kann). Aber ich denke, dass ich mir die Grundregeln und was man so wissen muss, ziemlich schnell anlesen und erlernen kann. Zudem habe ich ja auch euch, die mir so ein oder anderen Tipp geben können.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #9
Als Besitzerin eines "Doodles" möchte ich dir etwas ans Herz legen:

Vorweg: Mein Sohn hat eine Allergie auf Hunde. Weil wir einen Berner Sennenhund haben wollten (auf den mein Kind stark reagiert), haben wir jetzt einen Bernedoodle (Mix aus Berner und Großpudel.

Abgesehen von anerkannten Rassen wie z.B. Pudel und Wasserhunde, gelten auch Pudelmischlinge als allergenarm.

ABER (!!!) : Bevor du dir eine Hund anschaffst - egal, als wie allergikerfreundlich der angeboten wird - teste es bitte persönlich an genau diesem Tier aus!!!

Streichel den Hund deiner Wahl (den einen, keinen "Stellvertreter"), lass dich abschlecken, am besten auch im Gesicht! Reibe anschließend den Hund mit einem Tuch ab, so dass du vielleicht Speichel und Hautschuppen am Tuch hast, und schlafe ein paar Nächte auf diesem Tuch!
Erst danach kannst du sicher sein, dass du auf diesen einen Hund nicht allergisch reagierst!

Und denke bitte nicht, dass ein anderer Hund des selben Wurfes auch keine Allergie auslöst! Das kann - je nach Fellbeschaffenheit - auch innerhalb eines Wurfes variieren.

Ich wünsche dir viel GLück und Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Tier!
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #10
@Molemi Hey danke für deinen Tipp.
Ich finde es toll jemanden zutreffen, der in einer sehr ähnlichen Situation steckt wie ich. Der Tipp den du mir gegeben hast, ist sehr hilfreich, aber den Arzt besuch möchte ich trotzdem nicht auslassen.
Aber deinen Tipp werde ich auch umsetzen.
Mischungen aus Pudel und anderen Hunderassen, scheint es ja mehrere zugeben. Habe z.B. schon von einem Labradoodle und Goldendoodle gelesen die auch diese Eigenschafft des Pudels haben.
Nun ich habe jetzt schon viel vom Beagle gelesen, weiß da jemand (oder du) wie es bei denen ausschaut, naja allgemein gehalten, da ja wie Molemi gesagt hat, dass es bei jedem Hund anders sein/ist kann.
Fand den Beagel durch seine Art und sein Wesen sehr ansprechend und denke, dass der/ein Beagle ganz gut zu mir passen würde. Auch von der größe, wäre der Beagle für eine Wohnung ganz ok, denke ich.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #11
Huhu,

Also so rein vom Bauch gefühl würde ich Beagle nur Leuten empfehlen, die schon Hundeerfahrung haben und die grundsätzlich sehr viel Zeit haben.
Ein Beagle ist ein Lauf/Schweisshund, die wirklich sehr viel Beschäftigung brauchen.
Am besten mit Suchen, Schnüffeln, etc.

Ich weiss nicht ob das bei dir so ideal wäre, wegen der Schule, da der Hund da schon sehr lange alleine wäre.

Was würdest du deinem Hund bieten?
Welche möglichkeiten hast du mit deinem Hund zuarbeiten?
Was erwartest du von deinem Hund?
Erzähl da mal ein wenig, dann kann man gemeinsam schauen. ;)

Lg, Sanni
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #12
Also ich Wohne in Sachsen, genauer gesagt in Zwickau im Stadtteil Neuplanitz, was man sich hauptzächlich als ein mittelgroßes Neubaugebiet vorstellen kann. Man Wohnt dort ansich ziemlich ruig und hat Feldwege und den Weißenbornerwalt in der nähe. Außerdem gibt es nicht weit von mir daheim einen nicht ganz so Großen Park, wo ein naja ich würde sagen ein Kleiner Teich/See ist.
Bis auf eine Hauptstraße, gehen keine größeren Starßen durch das Wohngebiet, da der meiste Verkehr durch eine Umgehungstraße umgeleitet wird. Diese eine Starße, trennt einen nur von den schön zulaufenden Feldwegen (mit einem kleinen Bach :)), aber das ist nicht das Problem da etwa 100m oberhalb unserer Wohung ein gutbeschilderter Zebrastreifen ist.
Da unsere Wohung nicht die allergrößte ist, kommt eigentlich nur ein klein bis mittelgroßer Hund in frage (wobei ich so ganz kleine Hunde wie Zwergpinscher und so nicht so mag).
Über ausflugsziele muss man sich in meiner Umgebung nicht wirklich den Kopf zerbrechen, da wir auch einen großen Stadtpark mit See haben oder auch mehrere Waldgebiete in umgebung, mit Auto ereichbar sind.
Auch eine Hundeschule/Sportplatz ist nicht weit entfernt, man kann sie in etwa 5-10 minuten zu Fuß ereichen. Für den Notfall ist auch der Tierarzt nicht weit weg, mit dem Auto etwa 3-5minuten Fahrt.
Vorstellen kann man sich Neuplanitz etwa wie eine Vorstadt, wo man ansich sehr gemütlich und ruig Wohnen kann. Außer mir und meiner Mutter, wohnt noch meine Oma ganz in der nähe, die sich notfalls auch mal um den Hund kümmern könnte. Hmm was gibtes noch zusagen... Ich bin 16 Jahre alt und mein schulweg ist mit nur ca. 150metern nicht weit weg von daheim, insofern das relevant ist.:D

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Lebensumfeld geben.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #13
Wer wird sich denn hauptsächlich um den Hund kümmern?
Nicht nur jetzt, sondern auch in 10 oder 15 Jahren.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #14
Das gebiet klingt ja schonmal ganz nett.
Mir ging es aber darum, was du deinem Hund bieten kannst, Sport?Was für Aufgaben wird dein Hund haben?
Wie willst du deinen Hund auslasten?
Was für Kopfarbeiten wirst du mit deinem Hund machen?
Ein Beagle ist keine Rasse, die nur rum liegt und faul ist und diesen Hunden langt es auch nicht, wenn sie mal 2-3 Std rum rennen.
Die müssen bearbeitet werden.

Ich kenne sehr viele Beagle hier bei uns, die weder von der leine können, noch abrufbar sind, weil es eben Hunde sind, die ihren eigenen weg gehen.
Daher denke ich, das diese Rasse einfach falsch wäre. ;)

Es gibt noch soviele andere kleinere Hunderassen.
Aber zu erst müsste man eben wissen, wie du mit dem Tier leben würdest, dein Tages ablauf, wie lange alleine, was soll gearbeitet werden und und und. ;)

LG, Sanni.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #15
Hmm da es ja mein erster Hund überhaupt wäre, bin ich mir da noch nicht so ganz schlüssig. Da du jetzt sagt das ein Beagle sehr Aktiv ist kommt er also nicht umbedingt in frage, weil ihn den ganzen Tag beschäftigen oder im Garten mit einem Artgenossen spielen lassen bis ich wieder da bin, kann ich leider nicht. Um meinem Freund auf vier Pfoten Abwechslung zu bieten, würde ich versuchen ihm tricks beizubringen, sachen verstecken die er durch seinen Geruchssinn finden soll. Ich muss dann halt schauen was dem Hund spaß mach eher Geistige oder Sportliche dinge, je nach dem was der Hund lieber mag muss ich mir neue Beschäftigungen für ihn ausdenken, um das Spielen und Gassi gehen etwas aufregender für ihn zu machen. Ich denke es ist auf jeden Fall eine herausvorderung für den Hund wenn er bspw. hinternisse überwinden muss, um seine Belohnung zu bekommen. Da ich gelesen habe, dass Hunde sehr auf unsere Gestiken und Bewegungen fixiert sind könnte ich ihm z.B. versuchen beizubringen, gewisse Gegenstände zu erkennen und sie mir aus einer anderen Ecke des Zimmers zu bringen. Ich denke es kommt wohl sehr darauf an, was der Hund für welche Vorlieben hat und auch was es für eine Rasse ist.
Da ich mir ja wie gesagt noch nicht sicher bin, welche Hunderasse es wenn überhaupt mal werden soll, kann ich auch noch nichts konkretes sagen, wie ich meinen zukünftigen Vierbeiner mal beschäftigen werde. Die genannten sachen waren ja nur beispiele die mir gerade so eingefallen sind, vlt. habt ja auch ihr dann noch Ideen für mich und mit google findet man sicher auch noch Tipps.
Ich hoffe, dass der Einblick in mein Leben, nun etwas vollständiger ist als zuvor.
Hoffentlich könnt ihr anhand, dieser Aussagen schon ein paar Hunderassen nennen, welche zumir passen könnten.
Ansich bin ich kein unsportlicher Typ und meine Mutter auch nicht (liegt wohl in der Familie Opa ehemaliger Sportleerer und leistungs geräteturner da möchte das wohl sein :lol:). Naja was ich damit sagen will ist, dass ich gerne mit dem Hund rausgehe, spiele und Sporttreiben möchte, aber durch Schule/Arbeit kann ich nicht den ganzen Tag für ihn da sein, also muss er auch in gewisser weiße etwas "selbstständig" sein (also für die Zeit in der ich in der Schule bin alleine bleiben können).
Um den Hund werde ich mich so gut wie alleine kümmern, auch in 10 Jahren, da mir meine Mutter nur unter dieser Bedingung einen Hund kaufen wird, nähmlich, dass sie am Ende nicht auf ihn sitzen bleibt. Ich kann das auch sehr gut verstehen. Ich werde mich auch sehr gerne um ihn kümmer. Mir ist klar das es nicht immer nur Spaß machen kann, dass habe ich von meiner Oma und meiner Mutter, sehr zeitig gelernt und weiß damit umzugehen, schlieslich ist der Hund nicht nur Hund sondern auch ein Familienmitglied und vorallem ein Freund.

Ich danke euch, dass ihr Fragenstellt die mir schon evtuelle Entscheidungen zu späteren Zeitpunkt, erheblich erleichtern werden.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #16
Deine einstellung finde ich klasse.
Also, alles in allem klingt es gut, allerdings rate ich dir immer noch vom Beagle ab. ;)

Les dich mal hier ein:




mit diesen Threads solltest du erstmal gut zutun haben.

Hunde achten sehr auf unsere Gestiken, das ist richtig, dazu kannst du dir im Internet mal Beschwichtigungssignale anschauen.


und dann noch:


Und dann kann ich dir noch: http://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/3492253253/ref=sr_1_1
empfehlen.

Was ganz wichtig ist, ein Hund braucht immer Geistige auslastung, also nicht nur Sport.
Einen Hund muss man immer Geistig fördern. ;)
Mit dem Klicker kannst du einen Hund Positiv bestätigen.
Das ist eine Super Hilfe.
Und ich denke, je mehr du dich in das Thema Hund und Erziehung einliest, je mehr wirst du sehen, welche Aufgaben, Wünsche und Übungen du mit deinem Hund machen kannst und willst.

Mach dich da mal schlau, schreib dir auf, was dir wichtig ist und was dich Interessiert und dann können wir ja weiter schauen, was für ein Hund für dich passen könnte. ;)

Das wäre nun erstmal mein Vorschlag.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #17
Das was Sanni geschrieben hat, sind sehr gute Tipps!

Ansonsten könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass ein Pudel oder Pudelmischling etwas für dich wäre.
Pudel sind sehr gelehrig und treu. Sie wurden früher zum Apportieren von Wasservögeln eingesetzt. D.h. du könntest mit ihm das Apportieren in allen Varianten einüben (auch Versteckspiele), und die Nähe zu einem See oder Fluss wäre auch von Vorteil.
Außerdem sind Pudel lauffreudig und lieben daher lange Spaziergänge.
Er ist allerdings sehr familienbezogen und deshalb immer gerne in der Nähe seines Rudels. Da ich aber keinen Hund kenne, der von sich aus gerne lange alleine ist, wirst du das Problem mit jedem Hund haben. Allerdings kann man das trainieren. Und wenn du dir den Rest des Tages ganz viel Zeit für den Hund nimmst, kannst du die Zeit des Alleiseins auch wieder ausgleichen.
Wenn der Pudel nicht gerade pudelartig geschoren wird, sieht er auch nicht so "tuffig" aus. Er verliert keine Haare und ist für die meisten Allergiker ausgesprochen verträglich. Die Pflege des Fells ist deshalb aber nicht leichter als bei anderen Hunden, weil du halt aufpassen musst, das es nicht verfilzt oder zu lang wird.

Dass ich so viel vom Pudel schreibe, liegt daran, dass es sie in verschiedenen Größen gibt. Wasserhunde sind, wenn ich mich nicht irre, alle ziemlich groß.
Wenn es ein kleiner Hund sein soll, käme (glaube ich) evtl. auch ein Yorkshire Terrier infrage. Ich meine gelesen zu haben, dass auch seine Haarstruktur selten Allergien auslöst. Allerdings kann ich dir zu den Ansprüchen dieser Rasse nichts sagen, weil ich darüber nichts weiß.
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #18
WoW :D:D:D Vielen dank Sanni. Finde das super toll von dir und den anderen, wie ihr mir mit Rat und Tat zur seite steht. Super das du mir so viele Links rausgesucht hast, auf denen ich mich informieren und einlesen kann und sogar einen Buchtipp hast du für mich.
Vielen dank an die Sanni.
Ich werde mich auf den ganzen Seiten erst einmal gründlich einlesen und mir ein genaueres Bild über die Grundsätze zu verschaffen, die man verinnerlichen sollte bevor man sich einen Hund zulegt.

Lg, Black :023::023::023:
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #19
gerne gerne, jemanden, der sich soviele gedanken macht, soll man auch Belohnen. ;)
Wenn du mit diesen Themen durch bist, sag mir bescheid, ich finde da sicher noch mehr*G*

Lg, Sanni und viel spass beim Lesen.

Übrigens, die Bücher von Jan Nijboer und Martin Rütter kann ich dir auch sehr ans Herz legen.
Mir haben sie sehr geholfen. :)

Jan Nijboer: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1

Martin Rütter: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1
 
  • Frage zu Tierallergie insbesondere Hund Beitrag #20
Vielen dank für das Lob. :D Von Martin Rütter oder auch genannt Hundeprofi (auf VOX :D) habe ich schon gehört. Er scheint wirklich zu wissen von was er redet. Finde den cool.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mir die Themen aufmerksam durchgelesen und fand besonders, das Thema " Beschwichtigungssingnale", sehr interesant. Habe davon vorher noch nie etwas gehört und war erstaunt, wie komplex die ausdrucksweiße von Hunden, mit so leichten mitteln, im prinzip doch ist.
Was Hundesport angeht fand ich jetzt gerade das Dogdancing nicht so ansprechent für mich. (tanzen ist nicht so mein)
Meine Frage ist nun: Kann man nun anhand der Information, sagen welche Hunde zu mir passen könnten. Ich wolte eig. auch einen Hund aus dem Tierheim, da ich so aktiv den Tierschutz unterstütze und weil ein Hundewelpe vom Züchter doch schon sehr Preis intensiv ist. Ich mein 500-1000€ für einen Welpen bezahle kann ich/meine mutter leider nicht und ich finde auch, dass es bestimmt auch ganz tolle, noch relativ junge Hunde, im Tietheim gibt, die nur auf die Vermittlung an eine Liebe und Führsorgliche Familie, warten.
Ich hoffe ihr könnt mir dies bezüglich tipps geben.
LG Black;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Tierallergie insbesondere Hund

Frage zu Tierallergie insbesondere Hund - Ähnliche Themen

Hundetrennung: Nach langen Überlegungen, habe ich mich entschieden, einem Tierforum beizutreten - um vielleicht so ein wenig Trost zu finden. Ich habe mir vor...
Ein hoffnungsloser Fall?: Hallo ihr Lieben, ich weiß einfach nicht mehr weiter...aber erstmal zu meiner Vorgeschichte: ich bin jetzt 14 Jahre alt und kann mir ein Leben...
Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Labrador Floyd gesucht!!!!!: Hallo liebe Forumteilnehmer und Tierliebhaber, In folgender Angelegenheit bitte ich Euch höflich um Unterstützung: Im Okt 2006 hat unsere...
Oben