Gemüse- und Obstverweigerer

Diskutiere Gemüse- und Obstverweigerer im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wie schon in anderen Threads beschrieben, bekommen meine Wellis ja einen neuen Käfig und ziehen in ein neues Zimmer. Ein Punkt, der mich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Wie schon in anderen Threads beschrieben, bekommen meine Wellis ja einen neuen Käfig und ziehen in ein neues Zimmer.
Ein Punkt, der mich schon seit längerem stört, sind ihre Essgewohnheiten. Obst, Gemüse und das ganze Zeug? Fehlanzeige... Es gibt nur wenige Sachen, die sie fressen, wie Gurke, Salat, Apfel, Löwenzahn und einiges noch was Blätter hat. Das ist ja nun ziemlich einseitig. Ich hab ihnen immer alles möglich in Käfig gehangen, sie haben es aber garnicht angeguckt bzw. sind in totale Angst verfallen. Deshalb, muss ich zugeben, hab ich es ganz schön schleifen lassen mit der Gemüsegabe und sie haben nur bekommen, was sie auch fressen... Wie bring ich sie aber dazu, dass sie auch das andere Zeug fressen? Wie gesagt, sie haben Angst davor und wenn ich ihnen was in Käfig hänge, machen sie einen großen Bogen drumrum...
Meine beiden sind jetzt 2 1/2 und 1Jahr. Können die das eigentlich noch lernen? Ich hab auch keine Idee wie ich das schafen könnte... Wie gesagt, die haben mehr Angst als alles andere...

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #3
Danke... Ich werd das wohl mal mit Obst und Gemüse im Futter welsen versuchen...

Ich hab mal noch irgendwo gelesen, dass man das auch ganz klein schneiden kann und dann unter die Körner mischen soll, weil es dann hängen bleibt und sie es fressen... Habt ihr damit erfarungen gemacht? Natürlich darf man das dann nicht so lang drin lassen wegen vergammeln... Mein Problem ist ja auch wie gesagt, dass die angst vor unbekannten gegenständen haben... Da wär die Methode mit Untermischen vielleicht garnicht so schlecht...

Kann ich eigentlich Gras, dass für Meeris ist auch den Wellis anbieten? Ich hab nämlich son Greenfresh von Vitakraft, da sind meine beiden felligen ganz verrückt nach... Vielleicht chmeckt es ja auch den federigen? Was da drin ist weiß ich leider nicht. Das steht auch nicht auf der Packung...

Das hier ist es...

Und könnt ihr mir vielleicht noch ein gutes Körnerfutter empfehlen? Ich hab immer irgendwelches gekauft. Aber würde gern eine andere Sorte nehmen... Vielleicht kennt ihr ja ein gutes, das ich über Internet bestellen kann.

-------------------------------

EDIT: bitte keine Bilder direktverlinken. Das verursacht der Herkunftsseite Traffic-Kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #4
Hi,

ich bestelle Futter hier :

Nagergras kannst Du verfüttern, in Zoofachgeschäften wird auch vermehrt Golliwoog angeboten, eine Futterpflanze für Vögel und Nager.

Ansonsten ist bei Wellis alles Neue gewöhnungsbedürftig, meine mochten z.B. lange Zeit partout keine Möhren, aber irgendwann hat einer mal probiert, das mussten die anderen natürlich sofort nachmachen. Seitdem lieben sie Möhren.:mrgreen:

Einfach alles immer und immer wieder anbieten und nicht aufgeben.;)

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #5
Danke!
Birdbox sah garnicht so schlecht aus... Da gibt es ja auch noch einiges an Käfigzubehör. Das kann ich auch noch gebrauchen, wenn sie ihren neuen Käfig bekommen...
Ach, wie oft hab ich ihnen schon Möhre angeboten... Die tun so, als wenn das ein alles-fressendes-Monster wär und sie als erstes Opfer hinhalten müssen...
Deshalb hab ich ja auch aufgegeben, jetzt aber wieder neuen Mut gefasst! Irgendwann werden sie das schon fressen! Wie bietest du ihnen das eigentlich an? Im Käfig mit Klammer festgemacht oder in einer Futterschale?

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #6
Hallo
Ich hatte mit meiner Nymphensittich Henne am Anfang auch das Problem. Sie kannte das einfach nicht von den Vorbesitzern. Ich habe ihr das Obst und Gemüse dann ganz klein Geschnitten in einem extra Napf angeboten. Eine ganze Weile kam darauf keine Reaktion aber mittlerweile nimmt sie schon so einiges. Anfangs hatte sie auch Angst wenn ich ihr z.b. ganze Apfelstücke rein gemacht habe. Nun knabbert sie ganz gerne dran. Ich habe sie ganz langsam daran gewöhnt. Erst habe ich nur die leere Klammer rein gehängt. Als ihr das nix mehr aus gemacht hat, habe ich erst mal Kolbenhirse in die Klammer rein gehängt, dann ein ganz kleines Stück Apfel rein getan. Nach und nach wurden die Stücke immer größer und nun weiß sie, das in so einer Klammer Leckere Sachen zum Fressen sind.

LG Monika

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #7
Also Angst vor der Klammer haben sie ja nicht... Aber ich glaub, dass ich es auch mal klein schneiden werd und dann in eine Schale mache...

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #8
Also... Frischfutter häng ich jetzt jeden Tag hartnackig rein... Irgendwann werden sie schon fressen. Bei Zeug was Blätter hat, Gurke, Apfel ist es ja auch kein Problem... bloß bei dem anderen Zeug. Naja, ich häng ihnen das aber auf jeden Fall jeden Tag rein.
Wenn ich jetzt z.B. Gurke soll ich dann auch etwas ungewohntes reinhängen? Oder vielleicht nur mal das ungewohnte an einem Tag? Weil ich denk mal, wenn Gurke drin hängt, werden die das neue eh nicht anrühren... aber ohne dem Gewohnten fressen sie dann ja gar kein Frischfutter.

Und dann brauch ich auf jeden Fall noch anderes Körnerfutter! Bei dem, was ich sonst immer in der Zoohandlung gekauft hab, haben die was verändert... Da ist jetzt irgendein Krümelzeug drin. Hab ebend nochmal bei den Links von Anitram geguckt. Welhes Futter nehm ich da denn am besten?
Die hab ich mir mal so angeguckt:

oder die:
Bird-Box Wellensittichfutter

Inhalt: 47% Plata Hirse, 30% Silberhirse, 12% Kanariensaat, 6% Rote Hirse, 5% Haferkerne
Bird-Box Wellensittichfutter Spezial

31,1% Platahirse, 20% Silberhirse, 8% Kanariensaat, 4% Rote Hirse, 3,3% Haferkerne, Kleesaat, Zichoriesaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen, Grassamen und Mariendistelsaat.
Bird-Box Wellensittichfutter Vital

Platahirse, Silberhirse, Kanariensaat, Rote Hirse, Haferkerne, Kleesaat, Zichoriesaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen, Grassamen und Mariendistelsaat.
+ 7 verschiedene Kräuter
(alle 3 von bird-Box)

Was kann ich denn davon nehmen? Sonst hatte ich immer ein ganz einfaches... ähnlich wie das erste Bird-Box... bin aber halt nicht mehr zufrieden damit.

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #9
Hallo? Wurde ich übersehen? Könnt ihr mir vielleicht ein Futter empfehlen? Das wär wirklich lieb. Wie gesagt, mein altes ist noicht mehr so toll. Deshalb bräuchte ich schnell ein neues.

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #10
Naja, das normale ist eigentlich auch nichts anderes als das Futter aus dem Supermarkt. Zwar kannst du dir bei den spezialisierteren Onlineshops eher sicher sein das es frisch und sauber ist, aber von der Zusammensetzung her ist es nix besonderes.

Die anderen haben schon ein paar speziellere Saaten drin. Gut sind alle, eigentlich kannst du das nehemn was dir zusagt/was du bezahlen willst. Kräuter im Futter halte ich nicht für so wichtig, wenn die Wellis sowieso Frischfutter bekommen (und deine fangen ja jetzt an es zu fressen), und vom Nährstoffgehalt dürften diese Trockenräuter auch eher arm sein.

Ich habe bei diesen Shops noch nie bestellt, also kann ich dir zum Service nichts sagen.

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #11
Mmh... Na wie gesagt... mit dem Futter, was ich sonst immer hatte bin ich nicht mehr so zufrieden. Da haben die son Krümelzeug untergemischt... und das Zeug aus Supermärkten... ist auch nicht so besonders toll. Hatte schon oft welches von Vitakraft, aber da ist auch immer so ein Krümmerlzeug drin und Teile, die aussehen wie kleine Pellets.:?

Deshalb wollt ich es mal übers Internet versuchen. Aber da bin ich auf so viel verschiedenes Zeug gestoßen, wovon ich nicht mal wusste dass es das gibt bzw. dass Wellis es fressen dürfen... Deshalb hab ich lieber mal gefragt...

Das mit den Kräutern stimmt und die haben sie ja eh immer schon gefressen... Sind ja Blätter dran:roll:...
Mal gucken, vielleicht bestell ich mal eins zum ausprobieren... Wenn alle davon gehen würden, hab ich ja freie Wahl

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #12
Viele Wellis sind Obst- und Gemüsemuffel. Ihre Scheu vor dem Unbekannten überwinden sie oft leichter, wenn man Obst und Gemüse in sehr dünne Scheiben schneidet.

dies habe ich aus dem Forum der VWFD wo ich auch heraumgeistere!
-VWFD- Verein der WellensittischFreunde Deutschland:mrgreen:(o.s.ä.)

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #13
Hi,

wie das kapier ich nicht kommen dann da so richtiges Grünzeug raus oder was?

Kann ich den Löwenzahn für meine Wellis auch einfach von dem Rasen Pflücken habe einen eigenen Garten da wachsen Löwenzähne.
Kann man Wellis auch Gänseblümchen geben???Menschen können sie ja auch essen und sie sind für den Mensch völlig un giftig.
Woher ich das weis?Weil als ich klein war habe ich Gänseblümchen gegessen und dann sind meine Eltern zum Arzt gefahren und der hat gemeint Die dinger sind völlig ungiftig...
Hoffe auf baldige Antwort ;D

MfG
zima

• Gemüse- und Obstverweigerer Beitrag #14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemüse- und Obstverweigerer

Gemüse- und Obstverweigerer - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Vergesellschaftung mit Häsinnen: Hallo an alle! Ich bin vollkommen neu hier, und brauche eure Hilfe, Meinung, Erfahrung, wie auch immer :) Ich bin seit fast einem Monat stolze...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Oben