Thema Stubenrein

Diskutiere Thema Stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben. :uups: Und zwar geht es darum, dass ein Welpe ja alle 2 Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thema Stubenrein Beitrag #1
U

UnserPaul

Hallo zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben. :uups:

Und zwar geht es darum, dass ein Welpe ja alle 2 Stunden bzw. nach dem wach werden, nach dem Spielen und
nach der Fütterung raus sollte. Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass ihre Züchterin meinte,
man sollte aber nachts nicht dem Kleinen rausgehen, weil sich der Hund daran gewöhnen würde und
er später auch immer nachts raus wollen würde.

Rein vom Gefühl her, würde ich schon dazu tendieren auch nachts rauszugehen. Es sind doch noch "Babys".

Was ist jetzt richtig? Nachts rausgehen oder nicht rausgehen?

LG UnserPaul

• Thema Stubenrein Beitrag #2
Hallo,

du bist hier schon ganz richtig ;).
Du hast schon richtig gedacht, keine Sorge.
Es gibt Welpen, die nachts einhalten (ich habe hier so einen Glücksfall :mrgreen:), aber normaler Weise kann man davon ausgehen, dass ein Welpe auch nachts nicht einhalten kann.
Er schafft es vielleicht von Anfang an drei Stunden, aber die wenigsten schlafen sofort durch.
Geh doch einfach die ersten Nächte alle zwei bis drei Stunden mit ihm raus, wenn er nicht machen muss kannst du die Zeitspanne relativ zügig auf vier Stunden ausweiten, wenn er muss weißt du, dass du es richtig machst.
Stubenreinheit hat ja auch nicht nur mit einhalten wollen sondern auch mit einhalten können zu tun.
Ein acht oder zehn Wochen alter Welpe kann gar nicht so lange einhalten können, das hat gar nichts mit wollen zu tun.

Der Fehler in der Logik wäre dann aber, dass er sich ja tagsüber auch daran gewöhnen würde, alle zwei Stunden raus zu gehen, dann dürfte man das gar nicht machen.
Außerdem sollst du keine kilometerlangen Runden laufen, es genügt ja, den Kleinen kurz in den Garten zu setzen ;).
Mit dem Alter merkt man dann, wann man die Abstände langsam vergrößern kann.

Du lagst also ganz richtig, keine Sorge ;). Lass dich nicht verunsichern. Wenn du bei etwas nicht sicher bist, google ein bisschen danach oder frag uns hier - wir helfen gerne ;).
Ansonsten hilft meist: Einfach den Verstand einschalten, nicht jedem alles glauben und sich in den Hund hineinversetzen, dann klappt das schon :D.

LG

• Thema Stubenrein Beitrag #3
Du sprichst mir aus der Seele. :) Danke für deine Antwort.
Also liege ich schon richtig mit dem Rausgehen, klingt ja auch
eigentlich logisch. ;) Du hast Recht mit dem, dass es dann tagsüber auch so wäre, dass
der Kleine sich an den 2-Stunden-Rhythmus gewöhnen würde.
Komisch schon, dass die Meinungen immer so auseinander gehen. :?

Paul macht das schon ganz gut. Erwischen wir ihn mal beim Pippi in die Wohnung machen :roll:
sagen wir nur Pfui und holen ihn und gehen mit ihm raus (z.B. direkt in den Garten),
macht er da sein "Geschäft" wird drauf los gelobt was das Zeug hält :D eine richtige Hundeparty :p
Paul findet das total super und man merkt ihm richtig an, dass er selber stolz auf sich ist, weil
er etwas ganz toll gemacht hat. :)

• Thema Stubenrein Beitrag #4
Ist doch schön, diese kleinen Fortschritte :mrgreen:.
Das genügt aber auch schon. Einfach regelmäßig raus gehen und immer wieder loben, wenn er draußen macht.
Was man noch machen kann: Wenn er reinmacht hebst du ihn direkt hoch, während dem Pinkeln. Der Erfahrung nach wird er dann sofort aufhören und die Chance ist größer, dass er draußen noch mal macht und du etwas zu loben hast ;).

PS: Gibt es denn Bilder von dem Süßen? :angel:

LG

• Thema Stubenrein Beitrag #5
Ja, wir heben ihn auch direkt hoch und er lässt das Pinkeln auch sofort sein. :lol:

Klar gibt es Bilder.

paul 2.JPG
Das hier zum Beispiel.

• Thema Stubenrein Beitrag #6
Och ist der süß!
Wie alt und was für einer ist das denn?
Du kannst ihm auch gerne hier im Bereich Hundevorstellung einen eigenen Thread eröffnen, wir freuen uns immer über Bilder und Berichte, besonders bei Welpen :mrgreen:.
Sie werden doch so schnell erwachsen ;).

LG

• Thema Stubenrein Beitrag #7
Stimmt, Ruck Zuck sind die Welpen groß und kommen in die Pubertät. :roll:

Paul ist ein Mischling, Labrador-Appenzeller. Die Mutter von ihm ist eine Berner Sennen-Appenzeller Sennen-Mischling.
2 von Paul's Geschwister haben auch, was das Fell betrifft, mehr von der Mama mit bekommen, die anderen 2 gehen auch
mehr in Paul's Richtung. Und Paul ist noch ein ganz kleines Baby, er ist jetzt 9 also fast 10 Wochen alt, wir haben ihn ja auch erst seit
ein paar Tagen. :D

Und ein "Vorstellungs-Thread" folgt noch. :)

Dein Leo ist aber auch nicht von schlechten Hundeeltern. :p
Ein sehr schöner Hund.

• Thema Stubenrein Beitrag #8
Off-Topic
Danke dir :D.
Da kommt aber nicht viel vom Berner Sennen durch.^^
Auch den Appenzeller erkennt man kaum, zumindest auf dem Bild.
Nichts desto trotz ein wirklich süßer Hund ;).

• Thema Stubenrein Beitrag #9
@Mischling
Das stimmt! Deshalb hatte ich ja einen anderen Thread zu diesem Thema
eröffnet. Ich denke und hoffe, dass bei ihm mehr der Labbi durchkommt,
zumindest was die Fellfarbe betrifft, könnte das schon sein. Und viele
andere Hundebesitzer in unserem Bekanntenkreis meinen er sehe schon wie ein Labbi aus.
Auf seinem Rücken hat er auch dunklere Stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema Stubenrein

Thema Stubenrein - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...

Neueste Beiträge

Oben