Wirklich Magenschleimhautentzündung?

Diskutiere Wirklich Magenschleimhautentzündung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich fahre gleich mit Boomer zum TA, da er innerhalb einer Woche das zweite mal bricht-nix frisst-schlapp ist. Frage was ist für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #1
willi79

willi79

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich fahre gleich mit Boomer zum TA, da er innerhalb einer Woche das zweite mal bricht-nix frisst-schlapp ist.
Frage was ist für mich sinnvoll zufragen auf welche Untersuchungen sollte ich bestehen? Wenn ich da bin vergess ich ja immer alles Wichtige deshalb hab ich mir schon aufgeschrieben wann er was gefressen und wann er gebrochen hat wann er das letzte mal Kot abgesetzt hat...

Da Boomer ja ein Allesfresser ist kann ich Fremdkörper oder Vergiftung ja nicht ganz ausschließen...
vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen??? meine Mutter meinte es könne auch die Hitze sein...

Ach ich mach mir so Sorgen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich glaub ich habs ganz gut hinbekommen;)

Er hat einen Magen-Darm virus mit Fieber der arme Tropf.
Er hat was zur Darmberuhigung bekommen ein Antibiotikum und was gegen den Brechreiz.
alles drei Spritzen fand Boomer garnicht lustig...
Ich soll ihm heute nur Hähnchenfleisch kochen und Morgen nohmal zur Kontrolle kommen und er soll dann eine weitere AB spritze bekommen.

ich hoffe dassves ihm bald besser geht

• Wirklich Magenschleimhautentzündung?

Anzeige

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #2
Ach ihr wart nun schon da... :lol: Aber ging ja auch so, nicht? :mrgreen:

Gute Besserung an deinen Boomer.

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #3
Ja danke. Die Spritzen scheinen momentan zu helfen er sucht jede Ecke nach Futter ab :D nachdem er eine portion gek. Hähnchen gefressen hat ist der Appetit wohl wieder da, aber wir bleiben natürlich noch bei der Schonkost.
wer weiß wenn die wirkung nachlässt obs wirklich so bleibt .
Ich war nur so besorgt und da dachte ich ich hol mir mal Ratschläge.

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #4
ich wusste das ich vergesse den TA was zufragen:evil:

er hat heute nur noch eine Spritze gegen die Krämpfe/Schmerzen bekommen und freitag sollen wir nochmal kommen- es sei denn es verschlechtert sich dann natpürlich morgen.

was kann ich denn machen damit Boomer mehr trinkt?
gefressen hat er heute noch nix ( ausser ein Lecker vom Postboten) allerdings auch kaum getrunken...
könnte ich ein bisschen Joghurt oä ins Wasser tun damit er es besser nimmt?

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #5
Versuch es mal mit Hühnerbrühe, einfach ein Stück Huhn kochen und dann das abgekühlte Kochwasser anbieten. Klappt bei meinem immer! Geht auch mit Kochwasser von ner Geflügelwiener! ;)

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #6
Danke, hatte es mit schon mit Wurstwasser versucht und ahet auch geklappt.
Ich weiß auch nicht, immer wenn ich mir Sorgen mache - setzt mein Hirn iwie aus.

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #7
Geht mir auch so - is normal! ;)
Wie gehts ihm denn heute?

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #8
besser:) Danke der Nachfrage
er hat gestern abend und heute morgen etwas Trofu gefuttert und wollte auch ein bisschen spielen.Kot hat er auch wieder abgesetzt ganz normal.
Mal sehen ob unser Ta morgen mit uns zufrieden ist;)

lg Willi

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #9
Das klingt doch super! Ich drück die Daumen für den TA Besuch!

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #10
oh Mann ich kroeg noch die Krise
Boomer gehts wieder schlechter... er frisst nicht und alles in allem ist er auch wieder total schlapp:(
und ich kann erst um 15:00Uhr zum TA.

Ich mach mir solche Sorgen.
Heute morgen hat er gras und Schaum erbrochen... kommt das event davon dass der Magen ja so gut wie leer ist? oder ist das schlimm?
kann mich mal bitte jemand beruhigen:(

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #11
Kann schon sein das es vom leeren Magen kommt, ich hätte ihm allerdings auch noch etwas länger Schonkost gefüttert. Bin mal gespannt was der Tierarzt gesagt hat.

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #12
Hi,
er hat nochmal komplett alle drei Spritzen bekommen, und ab Morgen hab ich Tabletten für ihn bekommen.
DIe TÄ meinte das Momentan hier wohl ein recht netter Virus unter den Hunden rum geht sie hat Mittlerweile 5-6 Hunde mit Magen%darm tägl.
wir waren also ziemlich die "ersten" anfang der Woche.

Das bisschen Trofu was er gefressen hatte haben wir ihm nur gegeben weil er das Hähnhen angewidert ausgespuckt hat, da hab ih ihm ein kleines Stück Trofu vor die Nase gehalten und das hatte er fast mit Gier gefressen. Da hab ich ihm halt ein paar Bröckchen gegeben:|.
Naja sie meint auf jeden Fall mit den Tabletten sollte es jetzt stetig besser werden und wenn er frisst und nicht bricht soll ich ruhig Dienstag wieder Trofu füttern.

heute abend hab ich ihm Putenbrust gekocht ( in leberwurstwasser) ich dacht vielleicht schmeckts ihm dann besser, er hat aber nur 5-6 Bröckchen gefressen:(

Naja mal abwarten ich werd ihm die PB später nochmal anbieten. Mehrere Kleine Portionen sollen ja eh gut sein.

lg willi

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #13
Er hat einen Magen-Darm Virus mit Fieber der arme Tropf.
Er hat was zur Darmberuhigung bekommen ein Antibiotikum und was gegen den Brechreiz.
Als ich die ersten Zeilen des Eingangsposts gelesen habe, habe ich mir schon gedacht, dass sowas dabei rauskommt. Meine traurige Erfahrung ist nämlich, dass von Tierärzten, wann immer ein Hund mit Verdauungsproblemen vorstellig wird, erstmal ein Magen-Darm-Virus (!) diagnostiziert wird und die Hunde dann mit Antibiotika (!) vollgepumpt werden, ohne das eine weitere Diagnose gestellt wird (wenn man bedenkt, das Antibiotika gegen Viren überhaupt nichts ausrichten können, ist das allein eigentlich schon eine totale fachliche Verfehlung).
Verdauungsprobleme können aber sehr viele verschiedene Ursachen haben, leider machen es sich viele Tierärzte da sehr, sehr einfach :?
Wie hoch war denn das Fieber? Zu meiner Erfahrung gehört auch, dass Tierärzte gerne mal Normaltemperaturen bei Hunden als behandlungsbedürftiges Fieber bezeichnen (bis 39° sind bei Hunden Normaltemperaturen, bei Anstrengung oder Aufregung (in der Tierarzpraxis) können aus auch mal 0,5° mehr sein).

Wenn er nichts frisst, könnte es z.B. auch einfach sein, dass er sein Futter nicht mag, von dem daraus resultierenden, leeren Magen würde sich dann auch das Erbrechen erklären.
Auch Unverträglichkeiten können dahinter stecken, sowie verschluckte Fremdkörper oder organische oder psychische Probleme verschiedener Art.

Leider ist die Pauschaldiagnose "Magen-Darm-Virus" und die Pauschalbehandlung "Antibiotika" für Hunde mit Verdauungsproblemen grauer Alltag bei den Tierärzten.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen, dass Boomer schnell wieder gesund wird, aber auf eine hilfreiche Lösung der meisten Tierärzte darf man sich bei Verdauungsproblemen leider oftmals nicht verlassen.

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #14
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich hatte letztes Jahr ein so ewiges auf und ab mit Maxi.
Das raubt einem so die Kraft.
Ich drück euch fest die Daumen!

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #15
Danke Schatti, ich weiß ich hab den Thread damals verfolgt.

@Kompassqualle
das Wort: Magen Darm Virus habe Ich benutzt nicht meine TÄ. Aber ich versteh was du meinst. Betr. AB
Fieber hatte er 41, und sie meinte sofort dass dies nicht alleine von der Aufregung kommt.
Futter unverträglichkeit habe ich eigendlich ausgeschlossen... er hat schon einige Sorten durch und hat bisher alles prima vertragen.( Labbi-Magen;))
Fremdkörper da hatte ich ja die meiste Angst - und sie hat mir wirklich sehr lange und ausführlich erklärt warum sie das ausschließt.
Sie hat ihn lange abgetastet.
Sie ist eine recht junge TÄ event mein Alter oder jünger sogar... auf mich ( Laien in der Hundehaltung) macht sie eig einen sehr gewissenhaften Eindruck.

Wie gesagt es sind mehrere Hunde hier im Ort betroffen die haben ja betimmt nicht alle einen Fremdkörper oder eine Futterunverträglichkeit? Wäre ein sehr größer Zufall.
Was mir allerdings einfiel ist unser Flüßchen an den wir ja regelmäsig gehen und bestimmt auch andere Hundehalter im Ort:eusa_think:.
Werd mich die Tage mal bei den betroffenen umhören...

Ansonsten auf welche Untersuchungen hätte ich denn drängen sollen? Blutabnahme? Röntgen? Ultraschall?

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #16
Es ist gut möglich, dass es ein Magen-Darm-Virus ist. Das Fieber passt und wenn mehrere Hunde im Ort betroffen sind, dann ist es schon die wahrscheinlichste Diagnose. Man könnte noch eine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung machen, um sicherer zu gehen.
Die Antibiotikabehandlung allerdings ist vollkommen überholt. Nur in vereinzelten Fällen ist eine Antibiotikabehandlung bei Magen-Darm-Viren sinnvoll, z.B. beim Parvovirus. Ansonsten ist ein Magen-Darm Virus mit Schonkost, Darmaufbaumittel und je nach Bedarf mit Mitteln gegen Erbrechen, Schmerzmittel und Infusion zu therapieren.

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #17
Ich krieg die Krise
Boomer frisst nicht trinkt nicht und will wieder nur auf der Wiese liegen...
gebrochen hat er zwar bis jetzt auch nicht wieder, aber er ist soooo schlapp. Er gefällt mir überhaubt nicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll...
Die Tablette hat er natürlich auch noch nicht genommen ( trotz leberwurst).:(

*angst hab*

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #18
Ab zum Tierarzt, evtl. auch in ne Klinik bevor der Wochenendnotdienstpreis zuschlägt.

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #19
Danke kommen grade schon wieder...
er ist geröngt worden ( endlich) und er hat einen "schatten"
Wir haben jetzt noch Kontrast mittel bekommen und heute Abend wird erneut geröngt, und event. direkt operiert:(.
Ich bin fertig.

• Wirklich Magenschleimhautentzündung? Beitrag #20
Oh nein... :(
Das sind ja schlimme Nachrichten.
Dann hatte Boomer doch irgendwas gefressen, was da nicht in den Hund gehört?!
Oh man...
Ich drück euch ganz, ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht!
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich Magenschleimhautentzündung?

Wirklich Magenschleimhautentzündung? - Ähnliche Themen

Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Oben