Kaninchen haben Durchfall

Diskutiere Kaninchen haben Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin noch neu hier, aber froh, das Forum gefunden zu haben, wir haben nämlich seit langer Zeit Probleme mit unseren zwei Kaninchen. Ich habe...
  • Kaninchen haben Durchfall Beitrag #1
Nima

Nima

Punkte Reaktionen
0
Ich bin noch neu hier, aber froh, das Forum gefunden zu haben, wir haben nämlich seit langer Zeit Probleme mit unseren zwei Kaninchen.
Ich habe drei Tiere, zwei Kaninchen und ein Meerschweinchen, alles Weibchen. Mit dem Meerschweinchen ist alles okay, aber die Kaninchen haben andauernd Durchfall.
Ganz zu Anfang hatten wir nur zwei Kaninchen, dann ist eines davon gestorben, weil sie Durchfall hatte und alles unten kleben, dann haben die Fliegen da Eier gelegt, die Maden sind geschlüpft und haben sie praktisch von innen aufgefressen. Vorher hatte sie das schon Mal, da hab ich es aber bemerkt und sie konnte beim Tierarzt durch eine OP gerettet werden. Danach haben wir regelmäßig kontrolliert, aber es ist doch wieder passiert. Das Problem ist, dass man das nicht wirklich merkt. Sie war immer sehr schreckhaft und ruhig und darum war es auch nicht außergewöhnlich, dass sie sich still verhalten hat. Beim ersten Mal habe ich es nur daran gemerkt, dass sie sich gar nicht mehr bewegen wollte und sich praktisch überall hinschieben ließ. Bevor sie gestorben ist, haben wir ein weiteres Kaninchen von Bekannten übernommen, weil die es nicht mehr wollten und wir nicht, das s es abgeschoben wird. Da die beiden es aber nicht akzeptiert haben, mussten wir einen Innenkäfig kaufen und sie darin halten. Später kam dann noch ein Meerschweinchen dazu, dass sich wunderbar mit ihr verstanden hat. Irgendwann ist dieses Kaninchen dann aber auch an Maden gestorben(man hat ihr absolut nichts angemerkt und auch nichts gesehen, bis es zu spät war). Damit das Meerschweinchen nicht einsam ist, haben wir ein weiteres geholt und die beiden haben zusammen draußen gelebt(das Kaninchen, mit dem das Meerschweinchen vorher zusammen war, haben wir irgendwann mit diesem zusammen nach draußen umquartiert, weil wir einen neuen Stall bekommen haben und sie vorher auch draußen gelebt hat und an frische Luft gewöhnt war).
Nachdem sie gestoben ist, waren die beiden Meerschweinchen in dem Stall draußen allein und das Kaninchen, das wir von Anfang an hatten, nach dem Tod der Partnerin auch. Wir dachten, wir holen ihr ein neues Tier, weil sie uns einsam vorkam. Aber das neue Kaninchen wollte sie nicht akzeptieren, und weil wir es nicht einfach wieder weggeben wollten, haben wir es zu den Meerschweinchen gesetzt, die es gut aufgenommen haben. Seit längerem ist auch eines der Meerschweinchen tot(wir wissen bis heute nicht, warum, der Tierarzt konnte es auch nicht erklären). Jetzt sitzen also ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen und die, die niemand anderen akzeptieren will, allein. Sie war immer kerngesund, aber irgendwann bekam sie auch Durchfall, und das andere Kaninchen hat diese Probleme ebenfalls. Wir haben auf Rat des Tierarztes Leckerchen abgesetzt, sie bekommen Pellets, Grasrollis und Heu, und Gras im Sommer. Das Meerschweinchen bekommt regelmäßig Obst und Gemüse, da es ja viele Vitamine braucht, aber sobald wir den Kaninchen davon etwas geben, wird der Durchfall noch schlimmer. Ihr Fell verklebt, und im Sommer kommen dann die Fliegen. Der Tierarzt meinte, dass sie das eigentlich abfressen müssten, und wenn sie es nicht tun, verkumpt es, wird hart und geht nicht mehr ab. Wir müssen sie regelmäßig untenrum baden und säubern, was immer mit Riesenstress für sie verbunden ist, aber andernfalls wird es immer mehr. Ich weiß gar nicht, woran das liegt. Das eine Kaninchen war immer gesund, und irgendwann fing es dann an. Da schon zwei daran gestorben sind, müssen wir wohl irgendwas falsch machen. Das Kaninchen, das wir von Bekannten übernommen haben, wurde wirklich schlecht gehalten. Kaum Aufmerksamkeit, nicht regelmäßig gesäubert usw, es war auch wirklich schreckhaft. Und kaum haben wir es einige Zeit, bekommt es Maden. Wir bemühen uns wirklich um die Tiere, aber trotzdem haben sie dieses Problem, während andere, um die sich kaum gekümmert wird, kerngesund sind.
Falls jemand weiß, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar, da bald wieder Sommer ist und ich nicht will, dass sie so unter den Fliegen leiden müssen.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #2
also erstmal hallo :)
leider ist meeri und nini eine schlechte kombination. jeder braucht einen artgleichen partner, aber das ist ein anderes thema ;)
ich denke, dass das zum teil aufjden fall an eurer ernährung liegt. pellets und diese rollis sind ungesund. sie stören die verdauung und dabei kann auch sowas rauskommen.
deine kaninchen bräuchten auch frifu, wie das meeri, allerding ist ihre verdauung wahrscheinlich schon so kaputt, dass es noch mehr probleme gibt, wenn sie frifu bekommen.
du mußt futter auch immer gaaaaanz langsam umstellen. du kannst ihnen also nicht einfach neportion frifu geben, wenn sie es gar nicht gewöhnt sind, oder das alte futter einfach von heute auf morgen weglassen. das muß alles ganz vorsichtig umgestellt werden.
schau dich am besten mal hier um da gibt es viele gute infos auch zur ernährung und wieso pellets und anderes trofu so ungesnd sind.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #3
Das ist mal eine Heftige geschichte.
Also die Grünrollis sind schon mal nicht ideal, auch alle anderen Sorten und Arten von Trockenfutter. vor allem wenn die Ninchen so eine empfindliche verdauung haben. Wenn Durchfall auftritt bekommen die Ninis für drei Tage nur noch Heu und Wasser oder verdünnten Kamillentee.
Kannst du mal ein paar Fotos der Käfige machen?
Was für Frifu verfüttert ihr? Ist da was dabei das Durchfall verursachen könnte?

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #4
nimm lieber fencheltee anstatt kamille ;) kamille greift nämlich auch irgendwann die darmflora an.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #5
Danke für den Tipp das wusste ich selbst noch nicht... mein Hasenteil hat früher auch oft und arg durchfall gehabt, aber mit den Tipps vom TA hab ichs in Griff bekommen. Am allerwichtigsten war dabei erst mal eine zweiwöchige zwangsdiät von Wasser und Heu und dann gaaanz langsam mit Möhrenstückchen anfangen. Außerdem Bauchmassage und viel Bewegung. Da meine aber nicht auf Trofu verzichten will hat er gemeint ich darf höchsten drei EL am abend verfüttern sonst hab ich wieder so viel Ärger damit. Ich hab irgendwann auch mal den Hintern von meiner Abgewaschen und der ganze Afterbereich war schon sehr rot... bin ich froh das mein TA so kompetent ist und weiß was er redet sonst hätt ich immernoch so ein Theater mit ihr

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #6
naja, aber auch 3 EL sind noch viel zuviel, aber das hab ich dir in deinem thread schon geschrieben ;)
den tee bitte abgekühlt und verdünnt geben. man sollt ihn auch nicht dauerhaft einsetzen, weil er sonst irgendwann seine wirkung verliert.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #7
I know aber bei dem Thema hab ich die möglichkeit zwischen hölle und fegefeuer

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #8
das ist doch quatsch. meinst du deine kleine wird mit dem finger auf die zeigen und sagen, dieser ar**** verweigert mir die schokolade? ;) frifu ist auch super lecker und man kann es abwechslungsreicher gestallten als jeden tag das selbe olle trofu. außerdem schadet es der verdauung und den zähnen nicht und versorgt sie mit allen wichtigen vitamnien.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #9
Versuch ich ihr auch schon seit zwei jahren zu erzählen aber da klappt sie die ohren zu.. da isse wirklich hartnäckig. Obwohl sie zwar ne rießen möhre neben sich liegen hat und einen halben apfel, fand sie die unbeaufsichtigte Dose mit ihren Rollis viel schicker und hat sich die geschnappt und geöffnet

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #10
was macht sie denn so schlimmes? hast du wirklich mal versucht die menge trofu schritt für schritt zu reduzieren? wenn sie an das frifu erstmal net ran geht, tja da mußt du einfach mal standhaft bleiben. wenn du natürlich immer nachgibst und dann doch mit dem trofu rausrückst lernt sie es nicht. du mußt natürlich schon drauf achten, dass sie wenigstens heu futtert.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #11
nene sie bekommt am abend beim freihoppeln erst ganz viel Frifu und wenn ich schlafen gehe das Trofu, aber wehe ich geb ihr nichts...
Vielleicht ist es auch einfach der abendliche Ablauf den ich dann unterbreche aber sie fängt dann an Randale zu machen. Früher im alten Käfig hat sie Gitterstäbe gerüttelt und das meist halbe bis dreiviertel Stunde dann hab ich aufgegeben.
Im selbstbau fing sie dann an zu klopfen oder die CD Ständer Heuraufe durch die Gegend zu werfen. Dann steckt sie ihre nase durch das Loch in der Plexiglasscheibe und schüttelt die durch. Am schlimmsten ist es wenn sie dann oben durch die Luke guckt und versucht von da aus auf mein Bett zu springen und bevor sie da hängen bleibt oder sowas geb ich lieber auf und spring um 12 uhr nachts nochmal aus dem bett um ihr das bisserl Trofu zu geben. Danach ist Ruhe. Dadurch das sie halt (noch) alleine ist hatte sie viel zeit mit mir blödsinn zu trainieren. Wie verschlossene Boxen öffnen, Futter unter umgestülpten schüsseln finden, Gläserrücken und so was

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #12
hm, dann würde ich sagen, versuche es jetzt wie gesagt langsam zu reduzieren und wenn dann der partner kommt (wie lange ist das noch hin?) läßt du es ganz weg. nicht das das andere nini sich da auch noch dran gewöhnt :p

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #13
Ich probiere es ich hab mir nur über die Zeit ein verdammt schlaues Karnickel hergezüchtet... Wenn ich was unter einem engen Glas verstecke, wirft sie entweder das um oder was viel lustiger ist, sie hebt den Teppich an. ;) Wenn sie den Kopf dann in die öffnung steckt und nicht drankommt wird das glas gerollt. Ich hab mich halt viel mit ihr beschäfigt ich hoff sie will des dann noch wenn das Männlein kommt.
Also die Damen vom TSH haben gemeint er wär nächste woche etwas über fünf wochen kastriert, dann konsultieren sie noch mal den TA und dann rufen sie mich an. Hach freu ich mich, aber ich bin ja mal gespannt ob die sich verstehen....

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #14
ach klaro, das wird schon :) aber geh kein risiko ein. selbst nach 6 wochen gab es schon kastrierte rammler die den letzten schuß noch ins ziel gebracht haben^^

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #15
Na toll, dass darf auf keinen Fall passieren meine is schon drei Jahre alt, ich will nicht das ihr dieser Versuch das leben kostet. Ich hab halt heftige Bedenken weil sie sehr Revierbezogen ist. Ich kann die Zimmertür stundenlang sperrangelweit offen lassen, aber sie hat noch nie versucht rauszuhoppeln, auch wenn es um ihren Käfig geht ist sie ganz schlimm... ich muss beim saubermachen immer das nini aussperren und keinen spalt offen lassen weil zur not springt sie auch gleich in den ersten stock wenn die untere Tür zu ist und dann wird geknurrt und gedroht, dass ich ja nicht in den Käfig lange, sonst ist auch schon mal mein Finger zwischen den Zähnen

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #16
ja mein krümelchen hat mich auch angeknurrt und gekratzt, wenn ich in ihrem käfig irgendwas machen wollte. es ist wirklich wichtig, dass du sie auf neutralem gebiet vg, ihnen futter und verstecke dort gibst und auch ihren käfig richtig mit essigwasser reinigst, damit es nicht mehr nach ihr riecht. vllt kannst du auch was im käfig verändern damit es unbekannter für sie ist?! und nimm dir ganz viel zeit. lass sie so lange wie möglich zusammen auf dem neutralen gebiet laufen und dann halt auch in deinem zimmer. sie brauchen viel platz. ist dein käfig jetzt größer? reicht der für 2? wenn zu wenig platz da ist dann gibt es halt schnell mal zoff.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #17
Also mein Käfig ist 55cm tief 1m lang und 1m hoch. mit drei Ebenen. Mit Essigwasser ist leider auch Essig, der Käfig ist komplett aus Holz. Umstellen geht leider auch nicht, ist vielleicht nicht so die ideale konstruktion zum umstellen... typisch selbstpfusch ;) im Forum sind sogar bilder vom Käfig. Also da soll mein Hasenteil halt mit ihrem dicken ein wenig rutschen *lach* nein im ernst platz sollte schon genug sein.
Ich hatte mir das so gedacht. Gabriel schläft die erste nacht im Wohnzimmer in Buffys alten Käfig, damit er sich von der Fahrt erholen kann etc. Am nächsten Tag hätt dann erst mal ein wenig Streu getauscht. Ein wenig benutztes Streu von ihm zu ihr und umgedreht. Danach hätt ich sie dann im Wohnzimmer zusammen laufen lassen. Da ich mein Hasenteil überall hin mitschleppe (sarkasmus aber ich hab sie halt schon lang) , war sie zum Krallenschneiden schon im Badezimmer und zum Fernsehen unterm Dach... somit ist der einzig halbwegs akzeptable Raum das Wohnzimmer. Da war sie noch nicht. Wenn das friedlich abläuft wär die nächste Hürde ihr Revier und somit mein Zimmer und erst wenn das gut läuft hätt ich mal die Käfigtüren geöffnet.
Halbwegs richtig so?

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #18
jop, dann darfst du gabriel aber nicht im wohnzimmer laufen lassen vorher, aber des ist ja klaro.
und wenn du sie dann erstmal zusammen gelassen hast bitte nicht mehr trennen, außer sie gehen sich richtig krass an die Kehle, so dass Blut spritzt :p
Ja, ich glaube die Bilder hatte ich schon mal gesehen. Und du meinst nicht, dass du den Bau mit etwas verdünntem essig auswischen kannst mal? ich mein so agressiv ist essig ja net. danach müßtest du natürlich nochmal mit wasser durch gehen.
Hm die 3 Ebenen und so klingen ganz gut, aber der 1m ist etwas lütt, aber dafür bekommen sie ja sicher viel auslauf oder?

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #19
Hast du schonmal Bird Bene Bac ausprobiert? und dann nur Heu und Wasser einige Zeit lang? Und dnan vielleicht gaaanz langsam auch an frischfutter gewöhnen. Vielleicht erst Möhre geben das ist nicht so wässrig.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #20
Ich weiß, dass die Kombi nicht optimal ist. Das Meerschweinchen hatte einen Artgenossen, aber die ist vor kurzem gestorben, und danach wollten meine Eltern kein neues Tier mehr anschaffen.
Ich wusste gar nicht, dass auch Pellets und diese Ringe nicht gut sind. Speziell die Ringe hatte uns der Tierarzt empfohlen. Natürlich ist es bei dem einen Kaninchen schwierig, es auf Wasser-Heu-Diät zu setzen, da das Meerschweinchen ja völlig gesund ist und normal fressen darf.
Die Kaninchen sind 3 und 7 Jahre alt. Kann ich bei der Älteren die Ernährung überhaupt noch umstellen? Ich möchte es schon gern versuchen, damit sie nicht immer alles verklebt haben und den Stress aushalten müssen, wenn wir sie deswegen baden.
Die Fotos sind etwas älter, mittlerweile haben wir das Stück Wiese vor den Ställen gepflastert, damit wir das Stroh aufkehren können, das davor liegt. Im linken Stall sind das Meerschweinchen und das Kaninchen, im rechten Stall das Kaninchen, das alleine lebt(den man auf dem rechten Foto nochmal größer sieht).

Anhänge

• Seite.jpg
    Seite.jpg
    29 KB · Aufrufe: 33
  • Rechter Stall.jpg
    Rechter Stall.jpg
    26 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen haben Durchfall

Kaninchen haben Durchfall - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben