Kaninchen haben Durchfall

Diskutiere Kaninchen haben Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Nima hier findest Du ausführliche Informationen zur Futterumstellung und wie Du sie am besten durchführen kannst...
  • Kaninchen haben Durchfall Beitrag #21
Liebe Nima

hier findest Du ausführliche Informationen zur Futterumstellung und wie Du sie am besten durchführen kannst:

Zum Thema einzelnes Meerschweinchen: wenn deine Eltern dir keinen Partner für das Tier erlauben, dann gib das Meerschweinchen bitte in ein anderes Rudel ab wo es mit Artgenossen leben kann. Wir sind gern dabei behilflich, ein neues Zuhause für das Tier zu finden. Es allein zu halten ist für das Tier eine Qual.

LG
Christine

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #22
Ich finde es genauso falsch, das Tier aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen und wegzugeben, zumal es sehr scheu ist. Es ist klar, dass diese Kombi nicht optimal ist, aber nach Quälerei sieht mir das nicht aus. Sie versteht sich mit dem Kaninchen, schmust mit ihm und ist genauso, wie sie es auch war, als das andere Meerschweinchen noch lebte.
Dankeschön für die Tipps zur Ernährungsumstellung.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #23
  • Kaninchen haben Durchfall Beitrag #24
Natürlich kann ich das nicht, ich meine nur, dass ich nicht glaube, dass sie leidet, denn das würde sich doch auf ihr Verhalten auswirken. Dann wäre sie doch in irgendeiner Weise anders als vorher.
Ich möchte sie auf keinen Fall einfach weggeben. Aber wenn ihr alle sagt, dass diese Kombi ihr nicht gut tut...vielleicht erlauben meine Eltern, dass wir einen Artgenossen für sie holen, wenn ich es ihnen so erkläre. Ich hoffe nur, sie würde jemand neues annehmen, denn wenn nicht, stünden wir wieder blöd da, wie damals, als unser Kaninchen das andere nicht akzeptieren wollte. Eigentlich hätte ich es am Liebsten, wenn das jüngere Kaninchen zu dem älteren kann(aber das funktioniert ja wie gesagt nicht) und das Meerschweinchen mit einem anderen für sich sein könnte. Im Auslauf könnten sie sich ja sehen...aber wenn es für ein Meerschweinchen schlecht ist, mit einem Kaninchen zusammen zu leben, dann wird es andersrum wohl auch nicht schön für das Kaninchen sein, mit einem bzw. zwei Meerschweinchen zusammen zu sein.
Irgendwie untergebuttert wird sie von dem Kaninchen aber nicht, das weiß ich, es ist eher so, dass das Meerschweinchen der Chef ist.
Ich werd es auf jeden Fall mit meinen Eltern besprechen. Sollten sie einverstanden sein...kann man Meerschweinchen eigentlich auch aus dem Tierheim holen? Ich wollte nämlich, sollte ich mir nochmal ein Tier holen, eines aus dem Tierheim nehmen.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #25
Ich hoffe du kannst deine Eltern überreden. Im Internet findest du zahlreiche Infos zu diesem Thema.

Und auch im Tierheim sitzen Meerschweinchen, finde gut, dass du eins aus dem Tierheim holen möchtest! Und dort wird es auch oft angeboten, dass man sein Tier mitnimmt damit dieses sich nen Partner aussuchen kann. Jedoch wirds schwierig ein Meerie zu finden, was an Außenhaltung gewöhnt ist.

Wie schon geschrieben, ich finde nicht dass deine Kaninchen sich nicht verstehen! Solang sie sich nicht stark blutig beißen ist das ganz normal!

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #26
aus dem tierheim holen ist klasse und du könntest auch vereinbaren, dass wenn sich das neue meeri mit dem alten nicht versteht, dass du es dann zurück bringen kannst. da würdest du dann also nicht dumm dastehen ;)

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #27
Das Problem ist nur, dass in dem Tierheim hier in der Nähe zur Zeit nur ein Meerschweinchen abzugeben ist, und das ist nicht an Außenhaltung gewöhnt. Unser Meerschweinchen lebt allerdings dauerhaft draußen. Und meine Mutter möchte, dass die Tiere altersmäßig keinen zu großen Abstand haben(natürlich kann immer eines sterben, aber wenn sie eines natürlichen Todes sterben und der Altersabstand zu groß ist, dann sitzt wieder eines allein da).

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #28
wir hatten mit unsererm hasen auch das gleiche problem.
sie hat auch die maden gehabt, aber zum glück hat sie die operation überlebt.
danach hatte sie immer durchfall. wir haben ihr jetzt immer nur heu und fertigfutter gegeben, also keine karotten, äpfel und co. jetzt hat sie kein durchfall mehr

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #29
und was bekommen deine Tiere jetzt zu fressen? Immer noch nur Heu und Trockenfutter?

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #30
immer noch heu und trockenfutter. aber ich habe festgestellt wenn ich das kaninchen rauslasse und es grass frisst hat es am nächsten tag leichten durchfall. kann das an dem grass liegen??

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #31
Dass mit dem Durchfall kann durchaus am Gras liegen, wenn dein Nini das nicht gewohnt ist. Das kann auch bei zu viel Salat o.Ä. passieren, wenn sie es eben nicht gewohnt sind. Fütterst du normales Trockenfutter mit Getreide? Falls ja, dann kann ich dir nur raten auf getreidefreies Trofu umzusteigen. Wenn ich hier eine Marke nennen darf, dann kann ich dir auch einen Tipp geben...

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #32
mit dem neuen futter von uns (so grünliche pellets) keine ahnung wie man das nennt wurde es ein bisschen schlechter. ich hab das futter gekauft weil die hasen das mögen. früher hatten wir son mischfutter, aber da war das problem das die keinen mais und solche körner mögen. deshalb musste ich das halbe futter entsorgen weil sie es nicht aßen.
als ich die hasen heute drausen hatte, waren wieder diese fliegen da und saßen auf einem kothaufen der hasen.ich hab sie sicherheitshalber reingeholt aber ein hase will nie gerne rein, deshalb rennt er ne ewigkeit herum und er ist schwer zu fangen da der käfig recht groß ist. beim rennen ist er in den kothaufen wo die fliege draufhockte reingelofen.
besteht da jetzt grund zur sorge?

danke im vorraus

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #33
also grundsetzlich futter bitte immer ganz langsam und vorsichtig umstellen,sonst sind verdauungsprobleme vorprogrammiert. pellets und trockenfutter allgemein ist ungesund für die tere und ihre verdauung. besser ist sie nur mit heu, frischfutter und kräutern zu füttern.
nur weil das nini durch die köttel gelaufen ist besteht da nich keine gefahr. die fliegen müßten die larven im afterbereich deines ninis ablegen. dafür war da sicher keine zeit, aber du kannst ja sicherheitshalber den afterbereich mal kontrollieren.

• Kaninchen haben Durchfall Beitrag #34
hallo, wir haben unsere ninis jetzt ein jahr und das männchen hatte auch im winter mit durchfall zu tun. es lag auch an falscher ernährung, ich mußte auch viel dazu lernen. paul hatte durch das falsche futter einen hefepilz im darm. dann habe ich ihn 14tage mit bene bac pulver behandelt. er frisst morgens immer ein stück äpfelchen, das habe ich immer in das pulver getippt und er hat´s mir aus der hand gefressen.mit fine hätte ich das nicht praktizieren können. aber jetzt ist alles wieder in ordnung.

Thema:

Kaninchen haben Durchfall

Kaninchen haben Durchfall - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben