Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein

Diskutiere Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebes Forum! Ich habe schon viel zu diesem Thema recherchiert, die Meinungen scheinen irgendwie 50/50 zu sein. Was haltet Ihr davon - aus...
  • Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #1
B

Belearas

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe schon viel zu diesem Thema recherchiert, die Meinungen scheinen irgendwie 50/50 zu sein.

Was haltet Ihr davon - aus einen Begleiter der verstorben ist einen Edelstein zu machen?

Ich persönlich werde es machen, Ich habe eine schwarze Katzen die mir sehr am Herzen liegt.
Die Asche selbst irgendwo alleine rumstehen zu haben finde ich nicht schön, vergraben würde ich Sie
auch nicht, wenn ich daran denke wie Sie zersetzt wird oder jemand anderer ausgräbt.. naja..!

Wenn dann wird Sie später schwarz werden, das passt einfach zu Ihr da sie ein kleines Monster ist :D

Ich persönlich finde die Idee gut - das es viele Meinungen dazu gibt ist klar, genau die möchte ich von euch
hören. Bitte Aktiv Teilnehmen :)

Hier könnt Ihr euch die Seite ansehen!

Edit: Link entfernt

lG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein

Anzeige

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #2
Ich finde es eine interessante Sache, weiß aber nicht ob ich es selber machen würde. Ich hab an tierischem bisher 2 Katzen verloren, die beide auf unserem Grundstück begraben wurden und irgendwie finde ich haben beide es verdient (im positiven Sinne!!) hier begraben zu sein, haben sie beide es doch als ihr eigenes Revier gehabt. Ich hatte zuvor immer die Sorge, dass ich es nicht könnte ein geliebtes Tier da irgendwo in der Erde zu "verscharren", aber als die Körper erstarrt waren, war es für mich nicht mehr so offensichtlich das Tier, was ich einst liebte. Es war nur noch ein Körper, kalt und starr.
In den 1,5 Jahren war ich jedoch auch nur ein einziges mal bei dem Grab meines Katers, obwohl ich ihn sehr vermisse. Ich bin aber auch nicht der Typ, der zu den Gräbern geht um an die Verstorbenen zu denken/mit ihnen zu reden, zu den Gräbern habe ich eigentlich gar keine Beziehung, ich denke einfach so an sie.
Aber die Vorstellung das Tier in Edelstein gepresst in der Hosentasche mit mir herumzutragen finde ich, für meinen Geschmack, befremdlich.

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #3
Darüber habe ich mir auch schon mal etwas länger Gedanken gemacht, an sich finde ich es auch eine tolle Sache, da man seine/n geliebte/n Verstorbene/n dann immer bei sich haben kann und so etwas wie einen kleinen Glücksbringer hat. Andererseits, was passiert, wenn der Stein verloren oder kaputt geht oder sogar geklaut wird? Ich glaube, ich selber würde (vielleicht nur Anfangs?) total paranoid werden und ihn run um die Uhr versteckt um den Hals tragen - aber das würde auch nicht immer gehen, z.B. zur Arbeit oder beim Duschen..
Ich frage mich bei diesem Thema immer: Kann der/die Tote dann überhaupt "in Frieden ruhen"? :eusa_think:
Tieren könnte es ja egal sein, wo und wie sie bestattet werden, da würde auch selten der Streit aufkommen "wer darf den Stein haben?" - aber mit Menschen finde ich das eher schwieriger..
Ich würde also wenn, dann (m)ein Tier in einen Edelstein verwandeln (sowas ist doch auch richtig teuer, oder irr ich mich?), aber mit Menschen fände ich das glaube ich zu gruselig..

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #4
Ein, finde ich, sehr interessantes Thema!
Hier werden sich sicher einige Meinungen kreuzen, aber das ist ja auch gut so:D

Ich finde, dass ein Lebewesen nach dem Tod auch wieder zurück in den ewigen Kreislauf sollten. Ich weis nicht, ich finde es irgendwie tröstlich zu wissen, dass man wieder mit der Natur verschmilzt. Ja und, dass mag manchen vielleicht nicht so angenehm sein, dass der Körper, den man selbst nicht mehr braucht, nun anderen dienen kann.
Nun, das ist meine Meinung dazu...
Die Asche eines verstorbenen Freundes in Form eines Steines immer bei sich zu haben, kann auch unglaublich tröstend sein, ich lehne es trotz meiner Grundeinstellung nicht ab.
Man würde diesen Stein logischerweise immer mit dem geliebten Tier verbinden und fühlt sich ihm auch nach dem Tod sehr nahe.
Ich kenne eine Person, die immer die Ohrringe ihrer verstorbenen Oma trägt, so sei sie immer bei ihr, laut meiner Bekannten.

Aber was wirklich zählt ist, dass man die Person/den plüschigen Freund immer im Herzen trägt:D

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #5
Ja, den Aspekt mit der Natur hatte ich vergessen aber ich stimme Die Ente da voll und ganz zu. Da kann man stundenlang drüber philosophieren, was an dieser Stelle mal wachsen könnte oder ob und wenn ja, als was das Tier (oder der Mensch) das nächste mal existieren wird (Vorsicht, Fantasie ;) )

Seebestattungen finde ich als Seglerin zum Beispiel auch sehr reizend. [Da muss sich aber auch jeder selbst mit verbunden fühlen..]

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #6
Hallo Leute!

Ja ich finde das auch ein Interessantes Thema, denn die Meinungen sind hier ja offen wie man sieht.

Der Link wurde leider entfernt, aber so teuer ist das nicht.

Die Firma heißt edit : Werbung dort habe ich schon viel nachgelesen über das Thema!

Ich finde es übrigens sehr nervig das alles auf eigenhand editiert wird, weder mache ich Werbung für
jemanden oder sonst was. Nur hier meinten auch manche das es teuer ist und bislang gab es nur
eine Firma, die verlangen bis zu 17.000, dann gibt es Edelstein Firma, die fangen bei 1.500 ca an.

Wenn euch das Thema nicht Interessiert und Ihr nur auf eure Banner aus seit dann löscht einfach
meinen Thread aber editiert nicht mit der Begründung Werbung!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #7
Der Link wurde leider entfernt, aber so teuer ist das nicht.
Teuer ist relativ ;). Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Ganze schon ein wenig makaber finde - meins wäre es absolut nicht. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich eine Urne ins Wohnzimmer stellen würde.

DieEnte hat das mit dem ewigen Kreislauf richtig schön formuliert, genauso sehe ich es auch. Bei uns wird jedes Tier beerdigt - insofern das möglich ist. Manchmal macht einem da ja auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung :(. Dann wäre ich aber auch bereit, das Tier beim TA zu lassen. Im Endeffekt ist es bloß eine Hülle, aber im Herzen habe ich meine Fellnasen für immer.

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #8
Da ist was dran...

Aber beim TA lassen?? Das ist nicht dein ernst oder? Kennst du nicht die TKV dort?! Also mein Tier würde ich NIEMALS durch einen schredder durchlassen.. das finde ich Makaber :/

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #9
Aber beim TA lassen?? Das ist nicht dein ernst oder? Kennst du nicht die TKV dort?! Also mein Tier würde ich NIEMALS durch einen schredder durchlassen.. das finde ich Makaber :/
Natürlich ist das mein Ernst und natürlich weiß ich, was dann passiert. Aber was soll man denn z.B. bei wochenlang Minusgraden sonst machen :eusa_eh:? Zu Hause ins Gefrierfach legen? Wie gesagt: für mich ist der Körper einfach eine sterbliche Hülle, nicht mehr und nicht weniger. Eine Urne käme für mich auch nicht in Frage und ehrlich gesagt verwende ich das Geld, das ich dafür ausgeben würde, lieber für die lebenden Tiere.

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #10
Also meine Katze würde ich nie und nimmer schreddern lassen.

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #11
Teuer ist relativ ;). Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Ganze schon ein wenig makaber finde - meins wäre es absolut nicht. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich eine Urne ins Wohnzimmer stellen würde.

DieEnte hat das mit dem ewigen Kreislauf richtig schön formuliert, genauso sehe ich es auch. Bei uns wird jedes Tier beerdigt - insofern das möglich ist. Manchmal macht einem da ja auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung :(. Dann wäre ich aber auch bereit, das Tier beim TA zu lassen. Im Endeffekt ist es bloß eine Hülle, aber im Herzen habe ich meine Fellnasen für immer.

Sehe ich ganz genauso.

Mein Katerchen hat auch meine TÄ damals mitgenommen, es war der 24.12. also mitten im Winter, wie hätte ich ihn da begraben sollen, außerdem ist er an einer schlimmen Krankheit gestorben und ich wollte nicht, dass ihn dann andere ausgraben und womöglich erkranken. Abgesehen davon war ich von der Situation total überfordert und stand unter Schock wegen Nicos plötzlicher Erkrankung und es ging auch so schnell, er ist Samstag auf Sonntag erkrankt und am Freitag darauf musste ich ihn bereits einschläfern lassen und außerdem hätte ich ihn irgendwo wild begraben müssen, weil ich leider keinen Garten habe. Ich sehe es wie Ina, es ist nur die Hülle und meine Tiere werden wenn sie gegangen sind für immer in meinem Herzen weiterleben.

Ich bin auch nicht der Typ der sich eine Urne ins Wohnzimmer stellt weder von einem geliebten Menschen noch von einem Tier und um den Hals als Stein möchte ich auch keines meiner Tiere tragen auch wenn ich sie wirklich sehr und von ganzen Herzen geliebt habe.

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #12

Jedem das Seine, oder? ;) Das Tier ist tot und viel wichtiger ist/war es, dass es gut bei einem leben konnte. Man ist kulturell dazu erzogen worden, seine Lieben "würdig gehen zu lassen". Aber man muss auch akzeptieren, dass manche der Tatsache ins Auge blicken, dass ihr Tier nicht mehr lebt, nichts mehr mitbekommt und man sich objektiv gesehen kein schlechtes Gewissen machen muss, wenn man das Tier beim TA lässt. Nichtsdestotrotz sollte man es natürlich auch akzeptieren, wenn jemand sein Tier begraben, einäschern oder sonst wie den letzten Weg gehen lassen will.

Ich muss gestehen, ich weigere mich derzeit noch dadrüber nachzudenken *lach* Einäschern ist für mich eine furchtbare Art des Gehens (auch wenn ich damit niemandem zu Nahe treten möchte, der es tat). Ich fand den Gedanken schon bei meiner Oma furchtbar, dass sie jetzt irgendwie "da drin" ist. Erst recht wollte ich keine Urne im Regal stehen haben. Beim Edelstein müsste eigentlich dasselbe gelten, aber da sehe ich das offensichtlich etwas romantisiert, weil man ja mit Edelsteinen auch etwas Positives assoziiert. Aber ob ich dann auf einen Stein schauen wollte, wo mein Hund "drin" ist? Ich weiß nicht. Ich kann es wirklich nicht beantworten. Erst recht nicht, ob ich diesen Stein dann um meinen Hals tragen wollte. Irgendwie wirkts mir so makaber, obwohl ich ja auch ein paar Milchzähne meiner Hunde in einem Glas aufbewahre. :uups:

Leider habe ich auch diesen Naturgedanken beim beerdigen nicht, auch wenn einer meiner Hunde bei uns im Garten begraben liegt. Ich hatte immer eher Angst, dass unsere aktuellen Hunde sie ausgraben, was Jerry damals einmal probiert hat :? Danach mussten wir einen Stein aufs Grab legen. Lief also auch eher semi-erfolgreich.

Ach, am liebsten sollte meine Hunde gar nicht sterben *lach*

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #13
WoW @Pewee tolle Antwort... Sehr gut geschrieben und sehr loyal.

Also in einen Schmuck möchte ich den Stein auch nicht, aber das ist ja auch nicht der Hauptteil des Edelsteines, ich würde Ihn in eine Schatulle geben wo ich Ihn sehen / Angreifen kann wann ich möchte!

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #14
Kommt halt darauf an, ob man den toten Körper als Rückstand einer Persönlichkeit anssieht, der würdevoll behandelt werden muss, oder einfach als totes Fleisch.

Ein schönes Andenken würde ich mir nach dem Tod eines Tieres auch anfertigen lassen, aber nichts besonderes mit dem Körper. Das ist für mich totes Fleisch, das man entsorgen sollte bevor es anfängt zu stinken. für die Kosten, die über das einfache Schreddern hinausgehen würde ich mir vllt eins von den hunderten Fotos, die wahrscheinlich jeder von seinem Tier auf dem PC hat, professionell drucken lassen und mir ein schönes Bild aufhängen. Oder ein Tattoo, sowas in der Art.

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #15
Ich hab´ da jetzt lange drüber nachgedacht... Ich finde, das ist ein sehr interessantes, aber auch sehr schwieriges Thema, und man wird am Ende sicher niemals auf einen Nenner kommen, und das ist auch gut so.
Unsere ersten beiden Farbmäuse durften wir im Garten meiner Schwiegereltern beerdigen - aber die hätten uns sonstwas erzählt, wenn mir mit den "restlichen" 29 Farbmäuschen und 4 Ratten auch noch angekommen wären... Einen eigenen Garten haben wir nicht, sonst hätte die Sache evtl. anders ausgesehen...
Also sind die übrigen Tiere, die verstorben sind, entweder bei der Tierärztin geblieben - oder... ja.... so hart das auch klingt.... im Müll gelandet.
Ich hab´ mich damit sehr schwer getan.. aber letztendlich ist es so, wie meine Frau es sagte, und wie es auch Ina und Retic sehen....
Es ist noch eine Hülle... Die Seele ist ganz woanders.... und solange ich das Tier in liebevoller Erinnerung behalte, macht es keinen Unterschied, was mit seiner leblosen Hülle passiert, aus der es längst fortgegangen ist.
Mir fällt das immer noch schwer, und gerade bei Menschen habe ich auch "gern" ein Ort, wo ich hingehen und trauern kann und mit dem Menschen nochmal reden... obwohl das wahrscheinlich einfach nur eine Sache des "Gefühls" ist - andere Leute brauchen sowas nicht und können mit Verstorbenen (egal ob Mensch oder Tier) auch so "kommunizieren" bzw. an sie denken...

Nun haben wir ja 4 Katzen - die hoffentlich noch lange nicht über die Regenbogenbrücke gehen...
Aber wenn sie denn mal gehen müssen, weiß ich auch nicht, wie das wird. Wir haben hier, wie gesagt, keine Möglichkeit, sie zu beerdigen...
Meinen Schwiegereltern möchte ich das auch nicht zumuten, ´ne Katze braucht ja auch mal deutlich mehr Platz als ´ne Maus... und irgendwann wird das Haus verkauft, und dann trampeln fremde Leute auf unseren Katzen rum... Die Vorstellung ist auch nicht viel besser als die, dass die Tiere verbrannt etc. werden...

Ich seh´s (bzw. ich bin auf dem Weg dahin, es so zu sehen) so: Die Erinnerung an das Tier ist das Kostbarste, und die kann einem keiner nehmen. Was mit der sterblichen Hülle passiert.... joar.... das, was wirklich das Tier ausgemacht hat, ist dort nicht mehr, das ist dann längst woanders...

Ich würd´s da wirklich so wie Retic halten: Ein Fotoalbum oder ein großes Foto.... evtl. auch ein Tattoo, wobei das auf Dauer etwas umfangreich werden könnte ;)
Jedenfalls sind für mich die Erinnerungen das Wichtigste, und die kann und wird mir nie jemand nehmen...

LG, seven

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #16
Hallo Leute!

Also das mit der Hülle - sorry wenn ich das so hart sage scheint mir eher eine Ausrede zu sein - damit Ihr euer gewissen beruhigen könnt.... Ich verstehe das nicht wie kann man nur ein Tier in den Müll werfen?! Ich hatte auch mal Wüstenspringmäuse die hatte ich auch sehr sehr sehr gern... Sogar diese kleinen Racker habe ich einer Wasserbestattung mit einen kleinen Holzschiff vollzogen. Müll -oder TKV. Nein....

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #17
Da ist was dran...

Es gibt auch durchaus Tierärzte, welche nicht mit der TKB zusammenarbeiten, sondern mit Bestattungsunternehmen für Tiere. Wir machen das zum Beispiel. Auf Ruf kommt ein Wagen des Bestattungsunternehmen und holt die Tiere ab. Die werden dann zusammen mit den anderen Tieren verbrannt und über ein Feld gestreut. Eine Anonyme Einäscherung sozusagen. Ist ein wenig teurer als die TKB, hilft aber vielen Menschen dabei, dass Tier beim Tierarzt zurückzulassen.
Bei der TKB läuft es leider wirklich unschön ab, die Tiere werden zusammen mit Großtieren auf einem Container auf einem LKW geworfen, verbrannt und weiterverarbeitet.
Man muss aber auch sagen, dass es die günstigere Methode ist, da viele Besitzer, gerade von großen Hunden es sich nicht anders leisten können. Und so unschön das auch sein mag, nicht jeder kann sein Tier beerdigen.

Wann immer es mir möglich ist, werde ich meine Tiere beerdigen. Ansonsten würde ich die Anonyme Einäscherung mit dem Bestattungsunternehmen wählen, aber zum Edelstein pressen? Ich finde es irgendwie ein wenig... unwürdig :? Es würde mir auf jedenfall gruselig vorkommen, mein totes Tier um den Hals zu tragen.

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #18
Für mich ist das keine Ausrede und keine Gewissensberuhigung.
Man könnte sagen, dass man aus Pietäts- und sonstigen Höflichkeitsgründen die menschlichen/tierischen Überreste "beerdigt".
Joar - kann man tun.
Aber was hat man am Ende davon? Was haben alle Beteiligten davon? Am Ende doch nix, oder?
Was nützt es mir denn, wenn meine Frau nach meinem Tod einen sauteuren Sarg kauft und mich für etliche Tausende unter die Erde bringen lässt? Nix.... Vielleicht haben die Würmer noch was von mir, mag sein...
Und wenn sie selber sagt, sie trauert nicht "vor Ort", sondern sie behält mich in ihrem Herzen - dann bin ich doch da wohl am besten aufgehoben.... da hat sie doch nix von einem Körper, den sie 2m unter der Erde vor sich hin verwesend weiß?
Ich habe um jedes unserer verstorbenen Tiere geweint, und ich erinnere mich an jedes unserer verstorbenen Tiere gern und inzwischen auch wieder mit einem Schmunzeln im Gesicht, weil sie so putzig waren...
Aber ändert das was, ob sie jetzt auf irgendeinem Tierfriedhof längst verwest sind, oder ob sie in der Tierverbrennung gelandet und ebenfalls weg sind?

Ich hab´ das anfangs mit der "Hülle" ähnlich gesehen wie Du, bin da aber inzwischen von abgekommen...
Aber, wie gesagt, das wird wohl immer Ansichts- und Gefühlssache sein, da wird man keinen in irgendeine Richtung überreden können, und das ist ja auch völlig ok so ;)

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #19
Also das mit der Hülle - sorry wenn ich das so hart sage scheint mir eher eine Ausrede zu sein - damit Ihr euer gewissen beruhigen könnt....
Das finde ich schon etwas heftig jetzt :shock:. Nein, das ist keine Ausrede. Mein Freund hat sich beispielsweise tatsächlich ein kleines Tattoo nach dem Tod seines ersten Katers stechen lassen. Ich musste bereits eine Katze beim TA lassen und habe kein schlechtes Gewissen deswegen, da muss ich nichts beruhigen. Von ihr gibt es ein wunderschönes Fotobuch und ich habe auch 2 Bilder von ihr im Haus hängen, eins direkt neben meinem Bett.

Die Liebe zu meinen Tieren kann bestimmt nicht daran gemessen werden, wie ich mit ihrem Tod umgehe. Da hat jeder seine eigene Art und Weise und die sollte, wie bereits so schön von Peewee beschrieben, akzeptiert und vor allem respektiert werden. Auch wenn eine Urne, ein Edelstein, eine Wasserbestattung oder ähnliches nicht mein Ding sind, so finde ich es völlig in Ordnung, wenn jemand das gerne haben möchte. Nur ICH muss es nicht haben. Eine Freundin von mir würde beispielsweise niemals ihre Katzen im Garten begraben, weil sie es nicht ertragen könnte, irgendwann an jeder Stelle in ihrem kleinen Garten auf einer Katze "rumzutrampeln". Sie hat bisher alle Katzen beim TA gelassen und das ist auch völlig in Ordnung so.

• Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein Beitrag #20
Wann immer es mir möglich ist, werde ich meine Tiere beerdigen. Ansonsten würde ich die Anonyme Einäscherung mit dem Bestattungsunternehmen wählen, aber zum Edelstein pressen? Ich finde es irgendwie ein wenig... unwürdig :? Es würde mir auf jedenfall gruselig vorkommen, mein totes Tier um den Hals zu tragen.

Hallo! Naja ein Hund, der ist ja noch länger ein Begleiter als eine Katze, stimmt schon die Menschen sind verschieden. Ich bin letztens halb Nackt um Mitternacht zum TA gefahren wegen meiner Katze (hatte was geschluckt). Ich tue schon was für meine Tierchen - könnte mir auch vorstellen das ich im Winter mit dem Auto hunderte Kilometer fahren würde um mein Tier wenigstens zu beerdigen.

Aber wie kommst du "um den Hals" Tragen? Wieso bringen das alle immer in Verbindung ich verstehe das nicht. Das ist doch nicht zweck des Edelsteines - oder nicht der alleinige. Du könntest ja auch mit dem Auto fliegen - aber eigentlich ist es zum fahren da - Geschmackssache..

Thema:

Was sagt Ihr zu diesen Thema - Asche zu Stein

Oben