Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich bin am überlegen, ob ich Mantrailing mache, für welche Hunde ist dieser Sport geeignet? Muss der Hund dafür etwas besonderes können?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #1
Caniscor
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin am überlegen, ob ich Mantrailing mache, für welche Hunde ist dieser Sport geeignet? Muss der Hund dafür etwas besonderes können?
Ich glaube mit Spiel, bei Paul funktioniert es zum Beispiel so, dass die Person, die er suchen soll, hat eines seiner Spielzeuge, und dann sucht er danach. Ich denke, dass man das dann umleitet, auf den Geruch des Menschen... :eusa_think:
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #5
Hira:D
Punkte Reaktionen
0
AHA:idea:naja für Hira wärs nix
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #6
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Es wird über Spiel oder Fresstrieb gelernt je nachdem was der Hund lieber mag. Es kann eigentlich jeder Hund machen, der Spaß am suchen hat. Größe, alter ist eigentlich relativ egal. Mhh und sonst??
Naja ich hab es bis vor kurzem gemacht. Debbi macht es noch bis heute und wer war das denn noch der es macht:eusa_think:????
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #7
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wir wollen so langsam mal anfangen. Bislang war ich lediglich öfter Runner, habe einmal geflaggt, allerdings mit Unterstützung und na ja, war schon ettliche Male beim Mantrailing, bevor ich selbst einen Hund hatte. Ich bin bis heute fasziniert. Man muss es aber je nach Hund eben unterschiedlich anlernen. Wenn ich Akira beim antrailen einen lockenden Runner, der vor ihr wegrennt vor die Nase setze, ist die mir schneller aus dem Geschirr raus als ich gucken kann.
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #8
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Meist wird das anhetzten gar nicht mehr gemacht, sondern nur das Objekt der Begierde gezeigt und dann geht man ins Versteckt, vorher wird nochmal gerufen.
Es gibt inzwischen viele Hunde beim richtigen anhetzen, völlig überdrehen und dann über die Spur laufen^^. Ist eben auch unterschiedlich wieviel Trieb der Hund hat
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #9
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Gabz genau. Bei Schlaftabletten würde ich es aber trotzdem immer noch so machen.
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #10
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Ja klar wenn sie kaum trieb haben muss man schon etwas kitzeln, aber bei einem Hund der schon pepp genug hat braucht man es nicht wirklich.
Bei Patch hätte auch das reine weggehen gereicht. Wenn ich jemanden auf Sicht geschickt hab, ist er auch gelaufen wie ein verrückter
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #11
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, Akira würde mir aus dem Geschirr gehen, sehr wahrscheinlich und im Ernstfall den Runner direkt anspringen.
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #12
janine2105
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sagt mal was ist denn Mantrailing ganz genau? mit schnüffeln hab ich es schon raus gelesen,mein grosser der schnüffelt so gerne spiel öfters mit ihn such spielewoll mit leckerlie bis jetzt..
nur viel mehr oder ahnung habe ich davon nicht..intressiert mich mal was das ist,und wo/wie man sowas lernen üben kann.
lg
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #13
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Üben bzw lernen kann man es inzwischen in vielen Hundeschulen. Dein Hund lernt Person x an einem vonihm angefassten sogenannten geruchsträger zu verfolgen und zu finden. Man muss selber auch viel lernen.. Z.B. muss man den Hund lesen können, damit man ungefähr weiss was er vor hat. Das ist nicht immer ganz einfach, aber mit guter Hilfe und etwas Übung klappt es
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #14
Caniscor
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sagt mal was ist denn Mantrailing ganz genau? mit schnüffeln hab ich es schon raus gelesen,mein grosser der schnüffelt so gerne spiel öfters mit ihn such spielewoll mit leckerlie bis jetzt..
nur viel mehr oder ahnung habe ich davon nicht..intressiert mich mal was das ist,und wo/wie man sowas lernen üben kann.
lg
Beim Mantrailen wird eine Person anhand ihres Individualgeruchs vom Hund gesucht. Der Hund bekommt eine Geruchsprobe der zu suchenden Person (z. B. ein Kleidungsstück) und folgt der Geruchsspur, die die Person auf ihrem Weg hinterlassen hat. Der Individualgeruch setzt sich u. a. aus chemischen und biologischen Abbauprodukten des menschlichen Körpers, wie Hormonen, Schweiß und Parfum zusammen. Während der Suche differenziert der Hund all die Gerüche, die er aufnimmt, d. h. er unterscheidet, welcher Spur er folgen muss, um die gesuchte Person zu finden. Hunde sind in der Lage, diesen Geruch auch noch viele Stunden und sogar Tage später auszumachen und zu verfolgen. Diese Form der Suche ist in jedem Gebiet möglich, da der Hund an einer langen Leine arbeitet. Also auch in der Stadt im normalen Alltagsgeschehen. Es gibt auch noch anderen Arten vom Trailen.
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #15
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Na dann trail mal mit einem Hund durch den Wald, da wird ganz deutlich gezeigt, das man da an seine Grenzen stößt, da sich die Leine alle zwei Meter irgendwo festhängt.
Und welche Arten von Trailen gibt es? Meinst du jetzt die Gebiete?
Lg Yvi
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #16
janine2105
Punkte Reaktionen
0
Danke,das hoert sich sehr intressant an,muss mich mal erkundigen wo es das hier gibt..
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #17
Na dann trail mal mit einem Hund durch den Wald, da wird ganz deutlich gezeigt, das man da an seine Grenzen stößt, da sich die Leine alle zwei Meter irgendwo festhängt.
Und welche Arten von Trailen gibt es? Meinst du jetzt die Gebiete?
Das funktioniert schon, da braucht man eben ein bisschen Geduld. Es gibt Theratrailing, Sporttrailing und Mantrailing .
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #18
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Ach das meinst du.
Oh nein glaube mir wenn du mitten durch den Wald trailst, kann die Leine noch so gespannt sein, sie wird sich gnadenlos verhängen. Ich weiss das hab es schon oft genug machen müssen, bis ich gesagt habe, nein. Und ich sage mal das ich eine wirklich gute Leineführung habe beim Trailen.
Für Wald gibt es die Flächen Hunde das ist auch gut so. Wenn ich bedenke wieviele Äste ich ins Gesicht bekomme:eusa_doh:.
Lg Yvi
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #19
_jack_09
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Finde es schön das du dich damit ebschäftigst und kann es nur empfehlen. Ich mache es nun seid 3 jahren und mein kleiner ist begeistert such die doch einfach eine hundeschule oder eine freie staffel bei der du mitmachen kannst. Mach es nur nicht alleine weil mit Flanker ist es einfach sicherer.
Zum Thema im Wald trailen. Wir bringen den Hunden bei langsam zu suchen sprich wir Joggen nicht hinterher wie viele das vorschlagen, dazu wird bei uns das stopp Kommando angelernt. So kann ich auch im wald den Hund immer schön Kontrolieren und wenn man mal nicht so schnell hinterherkommt muss der Hund halt warten oder auch wenn sich die leine verhäddert oder sonst was.
Theratrailen und Sporttrailen unterscheiden sich aber nicht wirklich vom mantrailen. Theratrailen wird bei ängstlichen Hunden angewendet und da wird ganz normal getrailt nur halt in bereichen wo der Hund normal ängstlich wäre. Sporttrailen ist soweit ich weiß auch ganz normales trailen aus spass an der freude so wie ich es mache. Der einzigste unterschied ist Hobby Therapie und Realeinsatz, wo der realeinsatz Hund natürlich intensiver trainert als alle anderen
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? Beitrag #20
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
naja allgemein bestimmt das hintere Ende der leine das Tempo nicht das vordere. Der Hund muss ruhig trailen, da er sonst über den Trail läuft wenn es mal um die Ecke geht.
ich finde nach wie vor das Trailen im Wald nicht toll ist. Ist die Leine erstmal richtig am Ast hängen geblieben muss man den Hund vom Trail raus holen, finde ich nicht so schön. Ist aber auch alles eine Ansichtssache. Ich kenne viele die nicht im Wald trailen, weil es dafür halt die Flächenhunde gibt die schneller ein Gebiet durchsuchen können.
Lg Yvi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport?
Mantrailing- wer von euch macht diesen Sport? - Ähnliche Themen
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey,
Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen.
Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll,
welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo,
Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben.
Ich habe hier im Ort ein sehr...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben,
bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...