Informationen zur Frühkastration bei Katzen

Diskutiere Informationen zur Frühkastration bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da hier immer wieder gefragt wird, wann man eine Katze kastrieren lassen sollte und in diesen Themen dann schnell auch über die sogenannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Informationen zur Frühkastration bei Katzen Beitrag #1
R

Retic

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

da hier immer wieder gefragt wird, wann man eine Katze kastrieren lassen sollte und in diesen Themen dann schnell auch über die sogenannte Frühkastration diskutiert wird, worüber viel Unwissenheit herrscht, erstelle ich hiermit ein Thema auf das künftig verwiesen werden kann.

Vorneweg: Es spricht einiges dafür mit der Kastration nicht bis zum 5. oder 6. Lebensmonat der Katze zu warten, auch wenn dieses Alter hier häufig als "ideal" bezeichnet wird.

Ideal ist eher eine Kastration mit 3 Monaten oder sogar früher.

Das einzige Problem ist, dass man einen Tierarzt finden muss, der darin Erfahrung hat und die Kastration auch "schon" in diesem Alter durchführt, was gerade in Deutschland leider nicht immer leicht ist.

Zu den Fakten:

Bevor ich mir hier die Finger wund schreibe:

Die Tierhilfe Kassel hat eine Broschüre zum Thema herausgegeben, in der die Fakten zur Frühkastration ganz toll zusammengefasst sind. Diese Broschüre stellt die Tierhilfe Kassel auf ihrer Hompage () für jeden als Download zur Verfügung.

Bei Interesse einfach mal durchlesen. Sehr informativ.

Hier der direkte Link zur Broschüre:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Informationen zur Frühkastration bei Katzen

Neueste Beiträge

Oben