Welche Fische passen in mein Aquarium?

Diskutiere Welche Fische passen in mein Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
  • Welche Fische passen in mein Aquarium? Beitrag #1
G

Gast43718

Guest

Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier einige allgemeine Tipps geben, die die Auswahl leichter machen; denn man kann selbst als gestandener Aquarianer schon mal den Überblick verlieren bei all den Arten. ;)

Es gibt ein paar Eckpfeiler, an denen man sich orientieren kann und soll:

1. Beckengröße
  2. Eigenarten der Fischart
  3. Wasserwerte

1. Die Beckengröße

Es dürfte jedem klar sein, dass man mehr Fische halten kann, je größer das Becken ist. Genaue Angaben, welcher Fisch welche Abmessungen benötigt, sind schwierig, daher sind alle Angaben, die man findet, Richtlinien und Empfehlungen. In Österreich ist bspw. das Halten von Fischen bis auf Ausnahmefälle in Aquarien unter 54l verboten.

In Zooläden wird man oft nicht gut beraten. Das ist aber nicht verwunderlich, denn dort arbeiten Verkäufer, keine Berater. Man kann nicht verlangen, dass das Personal über die Ansprüche aller verkaufter Fischarten gut Bescheid weiß. Daher ist es die oberste und erste Pflicht des Aquarianers, sich vor dem Kauf über die Bedürfnisse seiner Tiere zu informieren. Lieber den Aussagen "Jaja, das passt schon" erst einmal misstrauen und nochmal im www nachforschen. Es gibt inzwischen genügend Möglichkeiten, an diese Informationen heran zu kommen. Googeln kann jeder. :eusa_shhh:

Es gibt hier bereits einen Thread, der die anschaulich beschreibt. Bitte verinnerlichen!
Früher gab es die Daumenregel "Pro cm Fisch 1l Wasser". Ganz grob ist das auch richtig. Nur käme man sicher nicht auf die Idee, in ein Standardbecken von 60cm Kantenlänge einen 50cm Koi einzusetzen. ;)

2. Eigenarten der Fische

Fische sind wie Menschen grundverschieden. Es gibt solche, die einzeln gehalten werden, z.B. Kampffische; manche hält man in Paar- oder Haremshaltung, andere im Schwarm.
Weiterhin zu berücksichtigen ist die Schwimmhöhe der Fische, d.h. Oberfläche, Mittelschicht und Boden. Welcher Fisch welche Wasserschicht nutzt, kann man an der Maulform erkennen. Ein Maul, das nach unten gerichtet ist, wie bei Welsen, deutet auf Bodenbewohner hin. Lebendgebährende wie Guppys haben ein Maul, das nach oben zeigt. Sie suchen ihr Futter an der Wasseroberfläche.
Ein weiteres Kriterium ist das Schwimmverhalten. Sind es ruhige Fische oder eher solche, die einen hohen Bewegungsdrang haben? Ein Pärchen Fadenfische würde sich durch einen agilen Schwarm Zebrabärblinge doch sehr gestört fühlen.

3. Wasserwerte

Fast alle Fische haben bestimmte Ansprüche an das Wasser, die wichtigsten Parameter sind hierbei Härte (GH/KH), Temperatur, pH-Wert. Im Idealfall weiß man, wo das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Fische liegt und welche Bedingungen in diesem Habitat herrschen. Diese nachzuahmen, schafft den Fischen einen möglichst natürlichen Lebensraum. Es ist grundsätzlich empfehlenswerter, das Wasser den Fischen anzupassen, andersherum wird es bei den allermeisten Arten schwierig.

Ebenso sollte man die Beckeneinrichtung planen. Brauchen die Fische Höhlen? Viel freien Schwimmraum? Oder viele Verstecke durch dichten Pflanzenwuchs? Graben die Fische im Bodengrund oder knabbern sie Pflanzen an?

4. Sonstiges

Nicht zuletzt spielen persönlicher Geschmack, der Geldbeutel und das örtliche Angebot eine Rolle. Lokale Fischbörsen bieten hierbei eine gute Möglichkeit, für wenig Geld an qualitativ hochwertige Tiere heranzukommen und einen netten Plausch mit den Züchtern zu führen. Hier kann man oftmals Raritäten erstehen.

Unter kann man die Auswahl eingrenzen, wenn man schon einige der grundlegenden Rahmenbedingungen seines zukünftigen AQs weiß, und so manche Fischart entdecken, die es im Ottonormalhandel nicht immer zu kaufen gibt.

Und wenn man sich dann doch noch unschlüssig ist:
Lateinischen Artennamen aufschreiben, googeln, und erst dann über den Kauf entscheiden. ;)

• Welche Fische passen in mein Aquarium? Beitrag #2
Danke für diese ausführliche Informationen

Thema:

Welche Fische passen in mein Aquarium? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Besatzfrage Garnelen und Fische: Hallo, da ich demnächst vielleicht umziehe und ich somit mehr Platz habe, wollte ich für meine Garnelen (White Peal) ein 60 Liter Aquarium kaufen...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Oben