Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben)

Diskutiere Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Soo nun da ich voll in die welt der DSL gefallen bin (hatte am Münchnertreff Mutters cam mit und seit dem eb ich sie nur noch ungerne her) dachte...
  • Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
Soo nun da ich voll in die welt der DSL gefallen bin (hatte am Münchnertreff Mutters cam mit und seit dem eb ich sie nur noch ungerne her) dachte ich ich mach mal soeinen Thread auf. Ich teste mich ja grad durch die Manuellen geschichten also Blende, Verschlusszeit, Iso, AF usw

Die Idee hinter dem Thread ist ganz klar wir machen Fotos stellen sie ein und das mit den ganzen werten und die Profis geben dann tipps wie manns anders hätte machen können.

Für mich wird es eher ein Lese und Postethema sein Tipps geb ich noch keine aber ich denke wenn Hier viele Ihre bilder sammt einstellung posten dann hilft mir das "meine" einstellung(en) zu finden und ich bekomm einfach ein gefühl dafür.

Die Regeln: Ihr dürft alle Bilder einstellen wie sie im Forum erlaubt sind ABER ihr MÜSST die werte dazuschreiben wenn auch nur annähernd

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben)

Anzeige

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #2
Bewegungsbilder:

90mm | f4.0 | 1/1250 | ISO 400
12114063sp.jpg

90mm | f4.0 | 1/800 | ISO 400
12114064rf.jpg

90mm | f4.5 | 1/800 | ISO 400
12114065qz.jpg

(Es war komplett bewölkt und regnerisch, und da Oktobernachmittag auch nicht soo viel Licht.)

Wobei dir das nicht viel hilft, Blende 4.0 kann dein Objektiv bei der Brennweite nicht und die Lichtsituationen sind immer unterschiedlich.
Das Beste ist es auszuprobieren und zu lernen:
-Was genau ist eigentlich die Blende, was verändert sich am Bild wenn ich sie veränder? (in punkto Tiefenschärfe etc.)
-Wie kurz/ lang kann ich in bestimmten Situationen gerade noch belichten, ohne zu verwackeln/ Bewegungsunschärfe?
-Wie hoch kann ich ohne Qualitätsverlust mit dem ISO gehen?
-Sehen Bilder leicht unter-/überbelichtet in bestimmten Situationen besser aus? (Belichtungswaage im Sucher hilft)

Man muss einfach die verschiedenen Zusammenhänge begreifen...

Ein paar Standbilder/ Makros sind in meinem flickr, da kannst du, wenn du auf den Kameranahmen klickst, die EXIFs ansehen.

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #3
Danke Daisy ich finde es dennoch spannend Bilder zu sehen und die werte dazu zu wissen. Mir is klar das ich auch testen muss denn jede Cam is anders aber ich bekomm eben ein gefühl dafür wenn auch nur ein grobes

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #4
Das beste Gefühl dafür bekommt man^meiner Meinung nach durch ausprobieren.

Ich kann, wenn die Kamera anders eingestellt ist, mittlerweile die kompletten EInstellungen so raten, dass das Bild einigermaßen korrekt belichtet ist. ^^

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #5
Off-Topic
Soo nun da ich voll in die welt der DSL gefallen bin

es heißt immernoch dslR. mit dsl hat das alles nichts zu tun, wurde schon im anderen thread gesagt;)

Ob das hier zum üben sinnvoll ist... hmmm. ich zweifle daran.
Die Einstellungen sind so sehr von der Kamera abhängig, dass man das fast nicht übertragen kann.

Sogar schon zwischen meiner (Canon Eos 1100D) und Andies (Canon Eos 1000D) liegen manchmal Welten bei den Einstellungen.

Da ist es mMn viel sinnvoller sich mit den allgemeinen begrifflichkeiten vertraut zu machen, sich zur funktionsweise einzulesen und dann mit der eigenen Cam rumzuprobieren.

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #6
Huhu,

sehe ich eigentlich auch so. Im anderen Fotothread gab es gute Links und Bücher, die einem das grobe erklären. Das Problem ist, wenn man sich probiert, bevor man weiß, WAS genau diese ganzen Begriffe von einem wollen, lernt man halt nichts. Man weiß nicht, wieso man es so macht, wie man es macht und entsprechend kommen viel öfter Nieten raus als schöne Bilder. Es gibt auch mal Situationen, da kann muss man tricksen, damit die Bilder schön werden.

Persönlich hab ich gar nichts durch die Bilder anderer gelernt :lol: Liegt auch schon daran, dass ich teilweise z.B. eine ganz andere Verschlusszeit nehmen muss als andere. Ich hab ab und an mit Schatti verglichen, weil sie dieselbe Cam hat, aber die Motive und die Wetterverhältnisse sind immer andere.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Guck dir die Grundbegriffe an, schalte dein Histogramm ein und dann probiere rum, damit du schonmal an den Lichtverhältnissen üben kannst. Erst Pflanzenbilder, dann Insektenbilder und dann kann man sich auch an Bewegungen trauen, ohne im Frust zu versinken. Zumindest wenn man vorher so gut wie gar nicht fotographiert hat. Wenn dir das mit Texten nicht praktisch genug ist, dann hol dir jemanden der ein wenig Ahnung von Optik hat. Ich hab auch erst die Grundbegriffe gelesen und einstudiert und bin dann mit meinem Freund vor die Tür, der mir auch nochmal die Technik an sich, die dahinter steckt, erklärt hat.

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #7
Ich muss zugeben, ich schau nie aufs Histogramm. :D
Wenn mir das Bild von der Belichtung gefällt, ist mir egal, ob das jetzt unterbelichtet oder überbelichtet ist. ^^

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #8
Daisy ich seheh es ähnlich wie du was nutzt ein toll belichtetes Foto wenn es mir net zusagt. klar kann man sich etwas daran richten aber nur daran halt ich mich nicht. Wenn ich probleme hab dann ja aber sonst gug ich einfach was mir gefällt

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #9
hier mal ein Foto von mir:

Tv 1/1000
ISO 400
Brennweite: 48mm
Av: 5.6

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #10
Wenn mir das Bild von der Belichtung gefällt, ist mir egal, ob das jetzt unterbelichtet oder überbelichtet ist. ^^

Also ich seh das aber immer erst, wenn ich das Bild auf dem PC hab. Auf dem Display kann ich das nicht so super erkennen. Prinzipiell mag ich leicht überbelichtete Bilder lieber, entsprechend orientier ich mich dann am Histogramm und sehe ja dann, wann es meine präferierte Belichtung hat ;)

Flu, genau darum gehts auch nicht. Du musst das Histogramm nicht nutzen, um zu sehen, wie die Lichtverhältnisse der Kamera nach am besten sind. Wenn du weißt, was das alles bedeutet, kannst du es deinen Bevorzugungen anpassen. Du musst aber langsam mal einsehen, dass du dich erst mit der Technik auseinandersetzen musst und dir Vergleichsbilder nichts bringen und genau da kann dir u.a. ein Histogramm helfen. Ein Histogramm ist nicht unbedingt dazu da, sich daran zu halten, sondern als Unterstützung, um die Lichtverhältnisse einzuschätzen. Nimm doch einfach mal Ratschläge an ;) :roll:

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #11
Ich kontrollier eher vorm Aufnehmen über die Belichtungswaage, da seh ich ja auch, inwiefern die Kamera mir belichtungsmäßig zustimmt. :D

Aber auch ich würde dir, Flumina, raten, dich mal grundlegend einzulesen.
Ich hab durch diverse Bücher mittlerweile einfach einiges an Hintergrundwissen..

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #12
Stimmt, das ist natürlich auch eine Möglichkeit :D Letztlich muss da wohl jeder seine eigene Technik finden.

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #13
Was genau ist die Belichtungswaage? :uups:

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #14
Im Sucher ist ja ISo, Blende und Verschlusszeit angegeben und die Anzeige, mit -2, -1, +1, +2 usw. auf der angezeigt wird, wie die aktuellen einstellungen belichten werden (im manuellen Modus).

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #15
Ah, und ich dachte immer, das gibt nur an, welche Belichtungskorrektur man manuell eingestellt hat. ;-)
Danke, man lernt nie aus. :D

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #16
Am jo. Ich hab ja auch das Problem das die Bilder am Display super aussehen und danach am PC zum wegwerfen sind. Jetzt versuch ich grade das mit Histogramm und so einzustellen bzw herauszufiden was genau das ist und wies mir hilft.

Die Sache mit Belichtungswaage...ja also entweder schau ich falsch, hab für sowas zu schlechte augen oder keine ahnung, aber lesen kann ich das nicht ! Ich seh da nur grüne verschwommene Zahlen. Mit deiner Erklärung :
Im Sucher ist ja ISo, Blende und Verschlusszeit angegeben und die Anzeige, mit -2, -1, +1, +2 usw. auf der angezeigt wird, wie die aktuellen einstellungen belichten werden (im manuellen Modus).
Kann ich nur erahnen dass diese grüne balken 2500, 4 und ein strich über -2 ist. Jetzt grade konnt ichs ganz kurz erkennen. Komisch :lol: Kann ich da irgendwie ranzoomen :mrgreen:
So ich geh dann erstmal Histogramm googeln ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu Histogram find ich nix, alles nur englisch..Englisch wäre ja oke, aber nicht fotografensprache in englisch :lol:

Krieg ich das nochmal für ganz blöde erklärt ? :uups:

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #17
Hmm also ich weis nur soviel wenn das Histogramm in der mitte nen "berg" macht isses gut belichtet darunter (also davor) und darüber (also dahinter) isses unter bzw überbelichtet ich vergess nur immer was was is ich glaub davor is unter und dahinter is überbelichtet oder so

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #18
Bei mir ist es in letzter Zeit eher andersrum.
Am Display sahen die Bilder so schlecht aus, dass ich schon deprimiert war, hab aber dann am PC festgestellt, dass sie doch was geworden sind und ich jetzt nen Überschuss hab.

Das ist komisch, dass du das im Sucher nicht erkennen kannst. :shock:
Bei mir ist das scharf und gut zu erkennen.

• Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #19
  • Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben) Beitrag #20
Ah super danke andie ! Jetzt seh ichs auch ^^

Thema:

Fotografie Übungen (bitte IMMER Iso, Blendenwert und Verschlusszeit angeben)

Oben