EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi

Diskutiere EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Liebe Forianer, es ist die letzten Tage ja schon durchgesickert: ich baue :) :lol: Für diejenigen, die es interessiert, werde ich hier in den...
  • EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #1
HamsterSissi

HamsterSissi

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forianer,

es ist die letzten Tage ja schon durchgesickert: ich baue :) :lol:

Für diejenigen, die es interessiert, werde ich hier in den nächsten Tagen den Bau-Fortschritt dokumentieren und berichten, wie es läuft, auf welche Probleme ich stoße usw... Ich weiß, das gibt es schon vielfach, aber vielleicht möchte es ja trotzdem jemand wissen ;)

Gebaut wird nach dieser Anleitung: - natürlich nur eines von vier Gehegen :)
Zunächst war ich also im Baumarkt und habe mir Bretter zuschneiden lassen:
- 1x (19mm) 148cm x 55cm (Boden)
- 1x (16mm) 148cm x 55cm (Decke)
- 2x (16mm) 53,4cm x 60cm (Seiten)
- 1x (16mm) 148cm x 60cm (Rückwand)
- 1x (16mm) 144,8cm x 25cm (Streuschutz)
- 1x (19mm) 10cm x 60cm (Stützbalken)

Foto1042_klein.jpg

Dann habe ich bei Ikea den dazu passenden "Unterschrank" - eine TV-Bank mit den Maßen 149cmx55cm - besorgt.

Foto1044_klein.jpg
Zum Größenvergleich die große Samla-Box obenauf.

Zusätzlich gingen im Baumarkt noch mit:

Foto1045_klein.jpg
und Kantenumleimer in weiß.

Die festen Lüftungsgitter, die ich gerne verwenden wollte, hatten insgesamt eine Länge von 50cm, sodass an den Seitenteilen je nur noch 2cm übrig geblieben wären, das war mir dann zu knapp. Die Plexiglas-Scheiben werde ich (laut Empfehlung) erst dann messen und bestellen, wenn der Rest steht und ich von den Schienen ausgehend genau messen kann.

IBO ging mir heute schon ziemlich auf die Nerven: "Haben sie E-Profile da?" - "Was ist denn das?" - "Naja, das sieht aus wie ein E eben. Ein doppeltes U-Profil" - "Häh? Ein doppeltes U-Profil? Also ein T-Profil?" :eusa_doh::eusa_doh:

Bei Futterparadies habe ich schon bestellt, da dachte ich eigentlich, das kommt heute an - leider nicht :(
Die rodipet-Bestellung müsste dann auch am Dienstag eventuell da sein :) :)

Soweit so gut, morgen gehts los. Schatzi hat sich glücklicherweise sehr schnell dazu überreden lassen, mir zu helfen (da fehlen sonst Finger). Ich bin schon ganz hibbelig!

Bis bald,
HamsterSissi.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #2
Da bin ich mal gespannt wie es fertig aussieht, ich finde solche Baudokus immer super spannend.
Viel Erfolg beim Bau :)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #3
Ui da bin ich aber auch gespannt wie das ausschaut.
Wie heißt die TV Bank, die gefällt mir :D

Ist das normales Silikon?
Was willst damit genau machen?

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #4
Danke für das doppelte positive Feedback ;)

Das Silikon ist "lebensmittelechtes Silikon für den Aquarienbau geeignet" damit werden die Kanten versiegelt und die E-Profile angeklebt.

Die TV-Bank ist von Ikea und heißt Lack. Ich fand sie relativ teuer: 49,00Euro. Und: Maximalbelastung ist eigentlich mit 65kg angegeben. Wir dürfen gespannt sein, was passiert ;)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #5
So, heute ging es also los. Habe mir zunächst einmal die Kanten vorgenommen.

Tipp 1: der Kantenumleimer ist heiß, wenn das Bügeleisen gerade erst drüber gefahren ist :D Aufpassen!

Foto1051_klein.jpg

Tipp 2: wenn eine Kante alleine schon 1,5m lang ist, kann es nicht reichen, wenn man 10m Kantenumleimer kauft :D Bzw: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich hätte die Kanten vorher zusammenrechnen sollen oder aber besser nachdenken, an welche Kanten tatsächlich ein Kantenumleimer muss und welche so bleiben können.

Nun gut... Bügeln ist nichtmal so tragisch, was richtig nervig ist, ist das Abschneiden der überstehenden Kanten mit einem Cuttermesser. Das dauert ewig!
Leider ist das Holz vom Zuschneiden im Baumarkt auch recht ausgefranst. Die unschönen Kanten sieht man trotz Kantenumleimer, sodass wir uns überlegen müssen, ob wir mit dem Schönheitsfehler leben können oder uns eine Alternative überlegen. Streichen? Mal sehen...

Foto1053_klein.jpg

Das Zimmer ist auf alle Fälle schon gut in Beschlag genommen:

Foto1054_klein.jpg

Für heute ist leider Feierabend, da das Material ausgegangen ist.
Obwohl: die Buddelbox könnte ich schonmal streichen und überlegen, wie die Rennbahn gebaut werden soll. So dünne Stelzen finde ich nämlich nicht so hübsch. Vielleicht drei "Häuschen" (ganz links, ganz recht, Mitte - als Stütze) und dazwischen die Bahn frei schweben lassen...

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #6
Och wie cool.ich bin ganz neidisch.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #7
Ui na da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt :D Schade, das ich nicht so bastelbegabt bin, sowas würde ich wohl nie hinkriegen.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #8
cherry-lein: Ich selbst bin auch nicht so richtig die Bastlerin. Aber ich bin mutig, experimentierfreudig und habe glücklicherweise meinen Freund an meiner Seite. "Wie geht das?" "Mache ich das so richtig?" "Halt mal bitte" :) Das klappt immer ;) Aber so richtig herausfordernd war der Bau bisher nicht :)

Oh Mann ich bin schon richtig hibbelig :) :) :)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #9
Mein Freund wäre mir dakeine Hilfe, der ist noch ungeschickter als ich :mrgreen: Ich kann nur einfache Ideen klauen oder bei meinem Papa große Kulleraugen machen :mrgreen:
Ja ich kann's verstehen, ich freu mich schon wenn's fertig ist :D

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #10
oh toll! wieder mal ein EB-Projekt! da bin ich aber auf das ergebnis und den bewohner gespannt! :mrgreen:

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #11
Hallöchen :)

Ich habe mal eine Frage an euch zwecks Inneneinrichtung:

Wenn ich einen "Turm" baue, indem ich quasi zwei Häuschen übereinander setze - reicht es dann, wenn als Durchgangs-Möglichkeit ein Loch dient. Also so, dass sich der Hamster hochziehen muss? Oder würdet ihr eine Treppe innen empfehlen? Wie hoch darf das untere Haus dann maximal sein?? Fragen über Fragen ^^

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #12
ich denke, das sollte schon gehen, allerdings kommt der hamster im alter dann wahrscheinlich nicht mehr hoch...;)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #13
... und wieder zwei Stunden im Baumarkt zugebracht. Puh, das nervt. :eusa_doh:

Wieso weiß niemand, was E-Profile sind?? "Häh, wie meinen Sie das mit dem Plexiglas? Was soll das werden? Das habe ich noch nie gehört" :roll: Genau EINE Schiene konnte ich finden. Leider Plastik, weiß und 2mm zu breit :( Ich denke, ich werde es im Internet bestellen.

Meine Futterparadies-Bestellung ist leider immer noch nicht da.

Jetzt habe ich aber aus dem Baumarkt:
- Stäbe (20mmx20mm) für die Stelzen für Häuschen und Co.
- Pappelsperrholz (8mm) für das Häuschen, das ich selber bauen werde :)
- Lüftungsgitter
- Kantenumleimer-Nachschub

Morgen kanns weiter gehen :) Fotos folgen.

Gute Nacht! :015:

Achso, Ergänzung: ich habe das Haus jetzt mal so mit dem Loch als Aufstieg geplant. Wenn Hammi älter wird und nicht mehr von alleine hochkommt, geht immernoch der Zugang über die Rennbahn, bzw. dann hänge ich eine Leiter/Brücke von außen hin. Wie gesagt, Bilder folgen, damit man es sich besser vorstellen kann!

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #14
Meine Futterparadies Bestellung hat auch lange gebraucht. Lag aber nicht an FP direkt sondern an den "schlauen" DPD-Zustellern, die mein Paket bei anderen Leuten aus unserer Straße abgegeben haben, die den gleichen Nachnamen haben und die waren im Urlaub und haben es dann erst gefunden. Waren zum Glück nur ca. 3 Tage. Mein Futter wurde langsam knapp:)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #15
Na dann kann ich ja noch warten ^^ Nein, wird schon. Warum rodipet noch nicht da ist, weiß ich: ich hab erst nach zwei Tagen gemerkt, dass ich Vorkasse angegeben habe, aber nicht vorweg bezahlt habe :D Also noch schnell überwiesen und jetzt waaaaaarten.

Ich bin schon so gespannt. Aber dann muss ich mich jetzt mal mitm Bauen ranhalten. Material ist ja jetzt vorhanden ^^ Wenn diese Woche nur nicht so viel auf Arbeit los wäre :(

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #16
Hallo :)

Stand von heute:
--> mit dem Aufbügeln der Kantenumleimer bin ich fast fertig - mein Freund verzweifelt am Überstände abschneiden und Kanten hübsch schmirgeln. Der Arme. Ich aber auch. Unschöne Tätigkeiten.
--> Das Holz für das selbstgebaute Häuschen und alle Stelzen sind zugesägt und ziehen gerade die Wachslasur ein ;)
--> Versandbestätigung von rodipet ist da, futterparadies ist immernoch nicht angekommen...

Ich bin schon wieder müde ;)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #17
Da bist du doch schon ejn großes Stück weitergekommen ;)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #18
Soooo,

die gute Nachricht: meine beiden Bestellungen sind angekommen (Fotos folgen gleich ;))

die schlechte Nachricht: das eine Paket steht schon seit Samstag bei meiner armen 80-jährigen Nachbarin, weil der sch... Postler mir keinen Zettel reingeworfen hat. Da fragt sie heute extra noch beim zweiten Postler nach: "Sie werfen doch immer einen Zettel rein, oder? Weil meine Nachbarin hat das erste Paket nichtmal abgeholt" - "Jaja, mache ich immer. Die werden halt im Urlaub sein" *kotz*

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #19
Typisch Postler :( au ja Fotos :)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #20
DSCF8288_klein.jpg

Auf dem Bild nicht drauf ist jetzt der 100l-Sack Hanfstreu.

Thema:

EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi

Oben