EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi

Diskutiere EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Sieht echt gut aus :clap: So etwas würde ich nie hinbekommen :roll:
  • EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #41
Sieht echt gut aus :clap:
So etwas würde ich nie hinbekommen :roll:

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #42
Ich auch nicht, dafür wäre ich zu unbegabt :lol:
Aber das sieht wirklich toll aus, auch das Häuschen ist voll schön. Die Idee für den Turm finde ich total toll :D

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #43
Ach ihr seid so lieb, vielen Dank. Ist eigentlich alles wirklich nicht schwer. Und wie gesagt: ich mache kaum einen Handgriff alleine. Mein Perfektionist unterstützt und kontrolliert mich ;)

pc.lieschen: Alle Teile des Hauses sind mit Sabberlack lackiert; der Deckel des unteren (also der Boden des oberen) ist doppelt lackiert! ;)

Das Grundgerüst steht jetzt. Boden, Seitenteile, Streuschutz und Rückwand sind fest miteinander verschraubt.
Tipp vom Heimwerker ;) : Die Löcher, die im ersten Brett vorgebohrt werden, müssen die Dicke der Schraube haben (nicht kleiner). Wer dann den Übergang zum zweiten Brett vorbohren möchte, nimmt einen kleineren Bohrer. In unserem Fall: im ersten Loch 3,5mm bohren, im zweiten 2,0mm. Nur dann ziehen sich die Bretter richtig zusammen.

(Das Chaos im Gästezimmer bitte ignorieren)
Foto1099_klein.jpg

Foto1101_klein.jpg

Jetzt haben wir probehalber mal den Deckel und den Stützbalken aufgelegt/reingestellt, damit man sich vorstellen kann, wie es nachher aussieht.

Foto1107_klein.jpg

1. Wir sind jetzt am zweifeln, ob wir wirklich die Variante mit den Scheiben haben wollen. Damit diese gerade laufen können, müsste man meiner Meinung nach nämlich eine Leiste oben quer befestigen, auf die dann das E-Profil geklebt wird... Das nimmt wieder Platz weg. Die Sorge der ausreichenden Belüftung bleibt und wenn man Pech hat spiegeln die Scheiben. Ganz billig ist das auch nicht. Ich persönlich könnte mir gut zwei Gittertüren vorstellen.
2. mein GG findet, der EB steht zu tief: 35cm Tisch + 60cm EB. Er sagt, so könne man den Hamster ja gar nicht sehen und außerdem muss ich mich jedesmal bücken, wenn ich rein langen will. Da hat er recht... Er meint, ich könnte ja einen Unterbau mit Türen selber bauen. Die Größe entscheide dann nämlich ich und ich könnte Streu usw darin verstauen. Aber will ich das nochmal? Die Größe ist jetzt eben fest und ich weiß spontan nicht, was ich sonst drunter stellen könnte, was höher ist.

Eure Meinung ist gefragt... bitte helft uns bei der Entscheidung.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #44
Also Murnel steht auch auf der Höhe, den unterbau kannst du ja nach holen.
Mich persönlich würde es stören durch Gitter zu schauen wenn ich meinen Hammi beobachte, aber es ist Belüftungstechnisch natürlich eine gute Idee :)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #45
Meine Hammis stehen alle auf unterschiedlicher Höhe. Ich muss sagen ich finde es am schönsten wenn ich mich nicht oder nur ganz wenig bücken muss weil es einfach deutlich angenehmer ist. Ein Schrank/Regal für Hamsterkram ist natürlich schon sinnvoll, dann hat man alles kompackt zusammen und muss nciht überall rumrennen wenn man mal 3 verschiedene Sachen braucht aber den Schrank kann man auch extra irgendwo hinstellen, bei mir steht der Hammischrank auch extra. Wenn das Gehege draufsteht verbraucht man eben weniger Platz, das ist gerade bei weniger Platz dann schon besser.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #46
Puh... schwere Entscheidung. Ich denke, wir überlegen uns erstmal "nur" ob wir Glas oder Gitter haben wollen. Das was drunter ist, kann man später immer noch ändern.

Aber erstmal: tadaaaaaaa das Haus ist fertig und ich finde, es ist schön geworden :)

Foto1110_klein.jpg

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #47
Oh das ist ja schön geworden! Bastelt du mir auch so eins? :mrgreen:

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #48
Wow :) super haus. Wo muss ich die Bestellung abgeben?

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #49
... wenn ich mir anschaue, wie sch... viel Geld es kostet, wenn man sich irgendwo ein EB-ähnliches Gehege oder eine Inneneinrichtung kaufen will, sollte ich mir doch glatt überlegen, mich damit selbstständig zu machen :) Aber dafür muss ich noch fleißig üben ;) und mir ordentliches Werkzeug zulegen. DANN könnt ihr bestellen :D

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #50
Ja dann los hopp, hopp :mrgreen:

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #51
Ich bekomm das erste, fragte ja schon vorher nach :D

Ich persönlich find es etwas wenig Belüftung wenn du da jetzt Scheiben vorn dran machst.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #52
Ich werde genau darauf achten, dass niemand zu kurz kommt. Nein im Ernst... ich hab echt zu wenig Übung beim Bauen. Momentan dauert das noch Stunden - da ist der Stundenlohn teuer ^^

Exakt das (die Belüftung) ist ja auch die Befürchtung meines Freundes... Deswegen wahrscheinlich eher Gitter-Türen. Wobei Sam schon auch Recht hat: es ist ein Unterschied, ob man ein Tier durch Glas oder durch Gitter anguckt. Muss mich doch nochmal bei den anderen EBs umschauen

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #53
Genau deswegen hab ich unten Plexi und oben Gittertüren :D gebaut.
Unten kann ich sie gut sehen und von vorne gut füttern.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #54
Mein Bauleiter sagt gerade, ich könnte ja noch Lüftungsfenster in den Deckel einbauen... Also an der Rückwand kann und will ich nicht mehr sägen, bohren oder was auch immer, weils eben schon fest verschraubt ist und ich nicht Gefahr laufen will, etwas zu verziehen oder kaputt zu machen. Daher kam die Idee auf, in den Deckel Fenster einzubauen. Dann könnte ich vorne die Scheiben machen wie geplant...

Arbeitsschritt gerade eben: Stelzen bauen ;) Darauf folgt: Rennbahn/Brücken planen.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #55
ja kannst du auch im Deckel und wenn du die Gitter schon da ist ist es doch perfekt :D
Guter Bauleiter :mrgreen:

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #56
Hallo und einen wunderschönen Samstag-Mittag :)

Aktueller Stand:
- Deckel (mit zwei neuen Lüftungsfenstern) ist drauf, festgeschraubt
- Stützbalken ist eingebaut, festgeschraubt
- E-Profile sind zurechtgeschnitten, werden gerade eben eingeklebt :)
- mein Bauleiter hatte die Idee, ein Durchgangsloch in den Stützbalken einzubauen, sodass Alexis da durch flitzen kann, wenn wir eine Rennbahn installieren. Auf den aktuellen Bildern kann man es bereits erahnen... wenns fertig ist, berichte ich neu ;)
- die Laufrad-Ebene und das Mehrkammernhaus haben jetzt Stelzen und Anti-Rutsch-Dübel
- das Sandbad ist in Arbeit
- der Volierendraht ist auf dem Weg zu mir :)

Anhänge

• IMG_20121104_123445_klein.jpg
    IMG_20121104_123445_klein.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20121104_123455_klein.jpg
    IMG_20121104_123455_klein.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20121104_123505_klein.jpg
    IMG_20121104_123505_klein.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 145
  • EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #57
Sieht doch super schon aus.
Wollt ihr die Rennbahn vorne hintun?
Die meisten machen sie ja nach hinten, damit man vorne gut hantieren kann.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #58
Da vorne bei dem Loch im Stützbalken wird nur eine Hängebrücke eingehängt (damit man sie leicht wieder rausmachen kann). Wenn ich alles so hinbekomme, entsteht dann eine Rundum-Bahn ;)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #59
ah cool, da bin ich ja gespannt dann :D

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #60
Voll toll :D

Thema:

EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi

Oben