Ach ihr seid so lieb, vielen Dank. Ist eigentlich alles wirklich nicht schwer. Und wie gesagt: ich mache kaum einen Handgriff alleine. Mein Perfektionist unterstützt und kontrolliert mich
pc.lieschen: Alle Teile des Hauses sind mit Sabberlack lackiert; der Deckel des unteren (also der Boden des oberen) ist doppelt lackiert!
Das Grundgerüst steht jetzt. Boden, Seitenteile, Streuschutz und Rückwand sind fest miteinander verschraubt.
Tipp vom Heimwerker

: Die Löcher, die im ersten Brett vorgebohrt werden, müssen die Dicke der Schraube haben (nicht kleiner). Wer dann den Übergang zum zweiten Brett vorbohren möchte, nimmt einen kleineren Bohrer. In unserem Fall: im ersten Loch 3,5mm bohren, im zweiten 2,0mm. Nur dann ziehen sich die Bretter richtig zusammen.
(Das Chaos im Gästezimmer bitte ignorieren)
Jetzt haben wir probehalber mal den Deckel und den Stützbalken aufgelegt/reingestellt, damit man sich vorstellen kann, wie es nachher aussieht.
1. Wir sind jetzt am zweifeln, ob wir wirklich die Variante mit den Scheiben haben wollen. Damit diese gerade laufen können, müsste man meiner Meinung nach nämlich eine Leiste oben quer befestigen, auf die dann das E-Profil geklebt wird... Das nimmt wieder Platz weg. Die Sorge der ausreichenden Belüftung bleibt und wenn man Pech hat spiegeln die Scheiben. Ganz billig ist das auch nicht. Ich persönlich könnte mir gut zwei Gittertüren vorstellen.
2. mein GG findet, der EB steht zu tief: 35cm Tisch + 60cm EB. Er sagt, so könne man den Hamster ja gar nicht sehen und außerdem muss ich mich jedesmal bücken, wenn ich rein langen will. Da hat er recht... Er meint, ich könnte ja einen Unterbau mit Türen selber bauen. Die Größe entscheide dann nämlich ich und ich könnte Streu usw darin verstauen. Aber will ich das nochmal? Die Größe ist jetzt eben fest und ich weiß spontan nicht, was ich sonst drunter stellen könnte, was höher ist.
Eure Meinung ist gefragt... bitte helft uns bei der Entscheidung.