EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi

Diskutiere EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ganz schön zugeschlagen. :) Sieht aber gut aus.
  • EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #21
Ganz schön zugeschlagen. :) Sieht aber gut aus.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #22
Ja, mein Konto muss bluten :(

Aber für Alexis... :060:

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #23
Ui das sieht ganz toll aus :D
Haben will, vorallen das Rebenholz :mrgreen:

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #24
das Rebenholz habe ich mir auch hier abgeguckt und nachgekauft ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke Pc.lieschen fürs Kompliment ;)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #25
Wow. Das Labyrinth hat Murmel für Zwerge :) deinem neuen fussel zieht ja in ein Paradies :)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #26
Danke Sam, ich gebe mir Mühe ;)

Nun haben wir gestern endlich fertig "gebügelt", jetzt ist mein Freund dran mit abschneiden und hübsch machen ;)

Jetzt stellt sich die Frage der Belüftung. Es ist tatsächlich, wie ich es voraus gesagt hatte: erst tut mein Freund so, als wollte er gaaaaar nicht, dass ein neuer Hamster kommt, ich baue usw und als würde es ihn überhaupt nicht interessieren, am Ende ist er total engagiert dabei und will es noch perfekter haben, als ich. :) Im Moment ist er total besorgt, dass Alexis nicht genügend Luft bekommt.

Ich habe diese Lüftungsgitter gekauft:

Foto1064_klein.jpg

Zur Erinnerung: mein EB hat die Maße 148cm Länge, 55cm Breite, 60cm Höhe (Streuschutz 25cm hoch).
Die weißen Gitter sind jeweils 29cm lang und 12,5cm hoch/breit. Das silberne ist 50x8cm groß.
--> denkt ihr, das reicht zur Belüftung aus, oder muss ich mehr einplanen?

Vorne sind ja Plexiglasscheiben geplant. Zum einen ist das für die Frage der Belüftung wichtig, zum anderen frage ich mich gerade, ob mein Fussel die Scheiben wohl aufkriegen würde?!?

Soweit,
HamsterSissi.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #27
Hallöchen :)

Alle Kanten haben nun einen Kantenumleimer, sind zurecht geschnitten und abgeschliffen. Mein Freund ist einfach der Beste.

Wir haben uns nun gegen die Lüftungsgitter entschieden und für ein Lüftungsloch mit Draht. Also habe ich die gewünschten Maße abgemessen und eingezeichnet. Dann mit Krepp-Band abkleben. Der beste Freund der Welt ist gerade auf dem Weg zum Baumarkt, um eine Stichsäge zu kaufen ^^

Foto1068_klein.jpg

Foto1071_klein.jpg

Ich hoffe, wir kommen heute noch dazu, das Grundgerüst zusammen zu schrauben. Dann gibts neue Beweisbilder :)

LG, HamsterSissi

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #28
Jetzt bin ich gerade aber erschrocken: Habe die Bodenplatte, ein Seitenteil und drei Einrichtungs-Stücke probehalber an die richtige Stelle gestellt und - es sieht total klein aus, findet ihr nicht??

Foto1072_klein.jpg

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #29
Eine Seitenwand und der Streuschutz sind befestigt, jetzt gönnen wir uns eine Pause in der Sauna :)

Ich habe in der Bodenplatte jedes Loch vorgebohrt und mit so einem anderen Ding ^^ größere oberflächliche Löcher gemacht, sodass die Schrauben nachher versinken. Versteht ihr, was ich meine?

Aktuelle Sorge meines Freundes: die "Luke" zwischen Streuschutz und Deckel könnte zu eng sein, sodass ich nur schwer im Käfig hantieren kann. Er hat sogar Angst, man könnte den Hamster nicht genug sehen. Er ist so toll :)

Foto1086_klein.jpg

Foto1087_klein.jpg

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #30
Keine Sorge, Streuschutz und Seitenteil sind noch nicht untereinander verschraubt, daher kippt es noch!

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #31
Wow sieht super aus, nimmt ja schon richtig Form an. Man wird den kleinen schon sehen du streust ja schön hoch ein ;) des mit dem Platz ist bei meinem 120er aqua auch so und du hast ja mehr Platz. Ok die Häuser sind auch doppelt so groß :)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #32
Wow sieht toll aus, gut ich mag keinen Holzstreuschutz, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich find nicht das es klein aussieht, macht ihr noch ne Ebene rein?

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #33
Danke für die Komplimente :)

Jein zur Ebene ;) Also Mehrkammernhaus, Buddelbox und Rad bekommen Stelzen, sodass alles schön hoch steht. Dann habe ich noch ein kleineres Haus selber gebaut. Dieses soll durch eine Art Brücke mit der Buddelbox und die Box mit dem Mehrkammernhaus verbunden werden. Wie weiß ich noch nicht...

Ach genau, das habe ich heute auch noch gemacht: mit einem Kronenbohrer die 80mm-Löcher in die Wände des Häuschens bohren.

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #34
Guten Morgen :)
Ich bin schon wieder fleißig.

Habe mir ja wie gesagt für ein Eigenbau-Haus 8mm Pappelsperrholz zuschneiden lassen (konnte vom Baumarkt nicht exakt zugeschnitten werden, weil die Mindestmaße haben. Den Rest hat Papi mit der Kreissäge erledigt).
Gestern haben wir dann mit einem Kronen-Bohrer 8cm-Öffnungen gebohrt. Jetzt ist der Bausatz also bereit:

Foto1092_klein.jpg

Maße kann ich ja auf Wunsch durchgeben.

Jetzt wird alles mit Holzleim zusammengefügt. Zur besseren Stabilität und damit die Frage der Höhe gleich geklärt ist, werden die Stelzen gleich mit eingeklebt:

Foto1096_klein.jpg

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #35
Wird das ein Labyrinth??

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #36
Nein, nur ein einfaches zweistöckiges Häuschen. Ist demnächst fertig, dann lad ich gleich ein Foto hoch. :)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #37
Ui schick und wie groß ist das denn?
Schätzen würd ich auf knapp 30x20 :mrgreen:

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #38
Nicht ganz pc.lieschen.

Unten: 28x14x13 (LxBxH)
Aufsatz: 14x14x13

Der Deckel wird jeweils nur drauf gelegt und mit innen eingeklebten Holzdübeln verrutsch-sicher gemacht:

Foto1097_klein.jpg

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #39
Sieht super aus :) bin ganz neidisch auf dein bautalent :)

• EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi Beitrag #40
sagte ja auch knapp :D
lackierst du dann den Deckel, wenn wenn das zweite obendrauf steht oder lässt ihn so?
Bestellung schreib......

Thema:

EB 148x55cm für meinen Zweit-Hammi

Oben