Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein?

Diskutiere Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein? im Degu Ernährung Forum im Bereich Degu Forum; Huhu Wollte mir mal das Futter für meine Degus selbst mischen. Bei uns in der Nähe gibt's ein Zoo&Co und da kann man ja sich selbst Futter in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein? Beitrag #1
Reb.

Reb.

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Wollte mir mal das Futter für meine Degus selbst mischen. Bei uns in der Nähe gibt's ein Zoo&Co und da kann man ja sich selbst Futter in Tüten reintun. Die Frage ist jetzt, was kann/darf ich da für die Degus alles rein tun? Man muss ja eine Futtergrundlage haben. Aber wie ich gesehen habe gibt es nur Kaninchengrundfutter. Können sie das auch essen? Was ich noch rein tun werde sind dann noch Erbsenflocken, Karottenchips, Haferfloken(Dürfen sie diese essen? :uups:) und Johannisbrötchen. Wäre nett für Tipps was ich ihnen noch reintun kann. Lg :angel:

• Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein? Beitrag #2
Huhu Reb.!

Was ist denn im Kaninchengrundfutter drin? Hauptsächlich sollten Degus natürlich immer Heu im Angebot haben. Ansonsten müssen noch Blätter, Gräser/Kräuter, Gemüse, Blüten und Sämereien in der Mischung sein. Das ganze sollte nach Möglichkeit in etwa so aufgeteilt sein:
- 42 % Gräser
- 15 % Kräuter
- 10 % Sämereien
- 23 % Wurzeln, Blättern und Blüten von Sträuchern
- 2 % Baumrinde
- 8 % Frischfutter

Johannisbrot solltest du unbedingt weg lassen, da es süß ist und Degus dazu neigen, schnell Diabetes zu bekommen. Das könnte also ganz böse enden. Also bitte auch kein Obst verfüttern, sondern nur Gemüse und auf keinen Fall irgendwelche Zuckerstangen. Findest du denn sicher alles nötige bei Zoo&Co? Ich hätte auch noch eine gute Futtermischung, die du online bestellen könntest. Du musstest dann nur noch die Sämereien extra kaufen und verfüttern. Ich stelle mir das um einiges einfacher vor.

LG, Lunai

• Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein? Beitrag #3
Hallo,

Erbsenflocken, Karottenchips, Haferflocken gehören nicht ins Degufutter und sollten nur in gerinen Mengen als Leckerlies geben werden.

Degufutter besteht aus einer Mischung aus Kräutern, Blättern und Blüten. Auch Sämereien (z. B. Waldvogelfutter oder eine Mischung aus Grassamen, Quinoa, Amaranth, ...) gehören noch dazu.

Meine Futtermischung besteht aus :
Blätter-Kräutermischung von:

Hasel, Birke, Weide, Apfel, Linde, Hainbuche, Himbeer, Rotklee, Löwenzahn, Labkraut, Spitzwegerich, Rucola, Brennnessel, Giersch, Knoblauchsrauke, Frauenmantel, Zaunwinden, Kapuzinerkresse

Blütenmischung:
Rosenblütenblätter, Gänseblümchen, Flockenblumen, Rotklee, Kamille, Schafgarbe, Nachtkerze, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Topinambur, (wenig) Salbei

Viele dieser Bestandteile könntest du z.B. beim bestellen. Da gibt es auch eine Wildsaatenmischung, die geeignet ist.

• Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein? Beitrag #4
Danke für eure Antworten, ich werde mich noch mehr informieren. :angel: Dürfen Degus Apfel und Himbeer eig. nicht wegen dem Zuckergehalt essen? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich würde gerne Buchweizen, Dinkel, Grassamen, Echinacea, Petersilie, Ringelblumenblüten, Birkenblätter Gurkenscheiben, und Gemüseringe reinmischen. (Die Internetseite ist gut! :mrgreen:)

• Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein? Beitrag #5
Oh ja. Und warum entdecke ich die jetzt erst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein?

Degufutter selbst mischen - was kommt da alles rein? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Häsin plötzlich aggressiv seit Partner gestorben ist: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bringe heute keine Doppelung hier rein. Zwar besteht mein Profil schon länger, bin aber erst seit heute aktiv und...
Oben