Wonach werden Gefahren bewertet?

Diskutiere Wonach werden Gefahren bewertet? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, erstmal, ich klammer hier alles aus, wo klar ist, dass es für unterschiedliche Arten unterschiedlich gefährlich ist. Über Kletterspielzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #1
.Liane

.Liane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal, ich klammer hier alles aus, wo klar ist, dass es für unterschiedliche Arten unterschiedlich gefährlich ist. Über Kletterspielzeug für Hasen oder Buddelbereiche für Meerschweinchen will ich gar nicht diskutieren. Genau so wenig über die unterschiedlichen Ansprüche in der Ernährung.
Warum Ratten und Mäuse Seile bekommen und Hamster eher nicht ist auch selbsterklärend ;)
Es kann auch sein, dass ich irgend eine aktuelle Entwicklung übersehen habe, ich bin nicht in allen Bereichen unterwegs...
Aber...

Trinkflaschen
Abgesehen davon, dass sich die Meinungsmacher in den Foren immer noch streiten, ob die Trinkweise aus dem Napf (Pfütze) oder von der Flasche (Tau auflecken) natürlicher ist und das auch irgendwie aufs Tier ankommt - warum lese ich bei Mäusen und Ratten so oft, dass eher die Flaschen zu bevorzugen sind, bei Hamstern aber muss es ein Napf sein. Bei Mäusen ist die Flasche hygienischer, weil da kein Dreck rein kommen kann, bei Hamstern ist sie unhygienischer, weil man den Nippel vorne nie richtig sauber bekommt.

Kuschelsachen
Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten dürfen Stoff im Gehege haben, so lange es kein Plastikzeug ist. Dabei werden gerade Stoffe mit extrem stabilen Fasern empfohlen, wie zB Jeans. Warum sind diese Tiere nicht gefährdet, sich damit irgend etwas abzuschnüren wie Hamster und Mäuse? Von der reinen Neigung etwas anzuknabbern kann das doch auch nicht abhängen?

Plastik
Fassen wir hier mal zusammen :120:
Ratten dürfen alles an Plastik haben, was keine Giftstoffe oder Weichmacher enthält, quasi alles lebensmittelechte. Häuser aus Plastik sind ok, weil gut zu reinigen.
Mäuse dürfen kein Plastik haben (oder? )
Hasen und Meeries dürfen Rascheltunnel aus Plastikmaterial haben, Plexiglas ist okay, aber sonst ist Plastikeinrichtung verboten?
Hamster sollen gar kein Plastik haben außer dem "speziellen Plastik" des Laufrades, Häuser aus Plastik sind verboten, da sie nicht Atmungsaktiv sind, Häuser aus glasierter Keramik (!) oder lackiertem Holz sind okay, da sie ja nicht aus Plastik sind.

Nadelholz
Bei Hamstern eine Todsünde, wie sieht es bei den anderen Tieren aus?

Woher kommen diese extrem unterschiedlichen Beurteilungen?
Haben gerade Hamster und Mäuse so eine Tendenz, Plastik anzuknabbern dass sie davon fern gehalten werden müssen?
Können ausgerechnet diese beiden auch nicht mit Fasern umgehen, sodass sie von allem ferngehalten werden müssen?
Hab ich irgendwas falsch im Kopf (das unterscheidet sich ja auch von Forum zu Forum *Haare rauf* ) oder hat sich mittlerweile was geändert?
Was sagen Halter unterschiedlicher Arten? *Popcorn rauskram*

Grüße

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #2
*schubs*
Beschäftigt sich denn hier jeder nur mit einer Tierart? Selbst dann fänd ich da die jeweiligen Begründungen toll :(

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #3
Darüber habe ich glaube ich viel zu selten nachgedacht... aber mal nach der Reihenfolge...

Trinkflaschen : Wir haben Trinkflaschen für alle Nagetiere bei uns. Die Ratten,die Meerschweinchen,die Mäuse außer der Hamster der hat bis jetzt einen Napf wird aber bald auch ausgetauscht. Warum? Weil die Näpfe immer vollgebuddelt werden und das sofort und egal wo die stehen. Da könnte ich alle 5 min Wasser wechseln. Wir achten aber daran das sie in der richtigen Höhe hängen.

Kuschelsachen : Haben hier nur die Ratten. Wieso? Das weiß ich selber gar nicht. Ich glaube weil ich immer gelesen habe die anderen sollen sowas nicht haben...

Plastik : Die Ratten haben dieses Sputnik ab nächster Woche. Die anderen haben keinen Plastik im Gehege wieso weiß ich auch nicht. *seufs*

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #4
Was Trinkflaschen und Näpfe angeht: Ich persönlich habe nur Näpfe und empfehle auch nur diese weiter. Vom Reinigen her sind Näpfe wesentlich einfacher zu handhaben, denn Flaschen haben viele Ritzen (z.B. Schraubgewinde), in denen sich Bakterien festsetzen können. Das Röhrchen muss außerdem mit einem ganz dünnen Bürstchen gesäubert werden, anders kommt man da ja nicht dran.
Zwar kann man Flaschen, ebenso wie Näpfe, einfach in die Spülmaschine stecken, aber wer macht das schon jeden Tag...?
Das Problem des Zubuddeln bei Näpfen kann man meistens leicht umgehen, indem man die Näpfe erhöht auf Etagen, welche eventuell noch einen Streuschutz haben, stellt. Sogar meine Rennmäuse haben einen Napf und solange der erhöht steht, klappt das ganz gut.
Was auch die allermeistens gar nicht bedenken: Bei Flaschen kann genau das gleiche Problem entstehen. Wenn das Röhrchen zugebuddelt wird, drückt die Streu die Kugel etwas nach innen und saugt langsam, aber sicher das ganze Wasser raus.
Zu Flaschen fallen mir auch noch zwei Dinge von unseren früheren Meeris ein. Die haben immer an dem Röhrchen geknabbert, was erstens furchtbar nervig und zweitens sicher nicht gut für die Zähne war :eusa_think: Und an dem Plastikschraubverschluss haben sie auch genagt und da sind teilweise scharfe Kanten entstanden.

Plastik (und Kuschelsachen) verwende ich grundsätzlich nicht, weil ich es einfach hässlich finde. Ich halte meine Gehege naturnah und da passen quietschbunte Sachen nicht rein ^^
Dazu die Sache, dass scharfe Kanten entstehen können, wenn es angenagt wird (und grade Rennmäuse sind sehr nagefreudig) und es splittern kann.
Ratten haben soweit ich weiß eine Art Tasche im Maul, sodass sie Splitter nicht verschlucken können. Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt, aber irgendwie kam mir das grad in den Kopf geschwirrt.

Ansonsten muss ich sagen, interessantes Thema. Ich bin weder bei Kaninchen und Meerschweinchen, noch bei Ratten viel unterwegs und kann mir auch nicht so recht erklären, warum viele Sachen so anders als bei z.B. Hamstern sind. :eusa_think:

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #5
Nettes Thema, hab ich dir ja gestern schon gesagt ;). Finde ich auch überaus interessant!
Ich denke, dass es größtenteils dadurch bestimmt wird, wer in einem speziellen Forum am vehementesten seine Meinung vertritt oder so vertreten kann, dass alle anderen mitziehen. Muss im Zweifelsfall auch gar nicht negativ sein, aber ob sich so ein geeignet-ungeeignet-Bild abzeichnet ist fraglich.

Ich hab zu vielem meine eigene Meinung, vermittel aber grundsätzlich nach dem, was "wir" gemeinsam als artgerecht empfinden. Solang es dem Tier nicht schadet, darf jeder seine eigene Überzeugung haben und nach dieser handeln.

Trinkflaschen finde ich schwer zu reinigen, daher nutze ich sie nicht. Was nun vom Trinkverhalten her artgerechter ist, weiß ich nicht, da tendiere ich aber fast zur Trinkflasche. Die Näpfe kipp ich einfach aus, spül sie unter fließendem Wasser aus und stell sie wieder rein. Das Problem mit dem Zubuddeln hab ich hier gar nicht und ich hab bekanntlich etwas mehr Nagergehege. Solang die Näpfe auf Hausdächern oder Etagen stehen, wird nichts zugebuddelt.

Kuschelsachen finde ich unnötig und gefährlich, egal bei welchem Tier. Die Fasern müssen ja nichtmal geschluckt werden, reicht auch, wenn man sich darin verheddert.

Plastik versuche ich grundsätzlich dort zu vermeiden, wo es nur geht. Allerdings ist es in der Pflegieinrichtung und bei Laufradpinklern fast unverzichtbar, gerade die WWs lassen sich einfach in die Spülmaschine stellen und sind sauber, das ist einfach unheimlich klasse. Meine eigenen Tiere haben bis auf meinen einen Robo Holzräder, Fame läuft aber in keinem anderen Rad außer ihrem Trixie:roll:. Die Problematik des Verschluckens finde ich auch gar nicht so dramatisch. Viel schlimmer finde ich die scharfen Kanten (wenn die Bröckchen gefressen werden, schlitzen sie eh erstmal ordentlich rum...), ich hab mir selbst auch schon einen Finger dran aufgerissen. Ich hab hier alle Plastikräder im Auge und schleif sie bei Bedarf ab. Mal abgesehen davon finde ich Plastik auch einfach hässlich:eusa_think:.

Die Sache mit dem Nadelholz verwirrt mich auch. Allerdings ist im "nadelholzfreien" Gehege oftmals mehr Nadelholz verbaut, als man glaubt. Das Einstreu ist aus Nadelholz (ok, kann nicht harzen...), die Sockel der Karlieräder sind Nadelholz ebenso wie die Enden der länglichen Weidenbrücken. Die Ebay-Gehege sind auch komplett daraus:eusa_think:. Ich versuch so wenig Nadelholz wie möglich zu verwenden, aber ganz vermeiden lässt es sich eben nicht. Ich bin großer Fan von Hanfstreu und Rodipet Holzrädern, aber bei meinen Rennmäusen wäre beides nicht denkbar, die fressen allein gut ein Karlie-Laufrad im Monat, wenn ich die gebraucht für 5-10€ kaufe, kann ich das verschmerzen, aber die Rodipeträder würden mich in den Ruin treiben.

Die Vorstellung, dass man alle Gefahren im Käfig vermeiden kann, ist sowieso utopisch, das ginge vielleicht höchstens in Makrolonboxen. Man kann es höchstens minimieren...

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #6
Für mich gehören Plastiksachen allgemein nicht in "Käfige" zumindestens nicht bei nagenden Arten. Das einzigste was ich aus Kunststoff in meiner Voliere habe, ist ein Laufrad und das aus hygienischen Gründen und wegen der Größe.

Ich finde natürlich eingerichtete Behausungen einfach schöner. Deswegen fällt das Thema Plastik/Kuschelsachen bei mir eigentlich komplett flach.

Deshalb gleich zum Thema Nadelholz:
Nadelholz sollte wegen dem Harz nicht verwendet werden, das ist aber bei allen Tierarten so.

Achso und noch was zur Trinkflasche.
Eigentlich finde ich Trinkflaschen praktischer, einfach weil das Wasser sauber bleibt. Ich verwende trotzdem einen Napf, warum? Einfach aus dem Grund, das ich Tiere hatte, die es nicht kapiert haben, weil sie vorher keine Flasche kannten. Und das ist dann eben so geblieben.

Ich halte zwar zur Zeit keine Nagetiere aber ich denke, ich kann meine Ansicht zu dem Thema auf jedes Tier übertragen.

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #7
Hallo,

Trinkflaschen : Wir haben Trinkflaschen für alle Nagetiere bei uns. Die Ratten,die Meerschweinchen,die Mäuse außer der Hamster der hat bis jetzt einen Napf wird aber bald auch ausgetauscht. Warum? Weil die Näpfe immer vollgebuddelt werden und das sofort und egal wo die stehen. Da könnte ich alle 5 min Wasser wechseln. Wir achten aber daran das sie in der richtigen Höhe hängen.
Was Trinkflaschen und Näpfe angeht: Ich persönlich habe nur Näpfe und empfehle auch nur diese weiter. Vom Reinigen her sind Näpfe wesentlich einfacher zu handhaben, denn Flaschen haben viele Ritzen (z.B. Schraubgewinde), in denen sich Bakterien festsetzen können.
Trinkflaschen finde ich schwer zu reinigen, daher nutze ich sie nicht. Was nun vom Trinkverhalten her artgerechter ist, weiß ich nicht, da tendiere ich aber fast zur Trinkflasche. Die Näpfe kipp ich einfach aus, spül sie unter fließendem Wasser aus und stell sie wieder rein.
Eigentlich finde ich Trinkflaschen praktischer, einfach weil das Wasser sauber bleibt. Ich verwende trotzdem einen Napf, warum? Einfach aus dem Grund, das ich Tiere hatte, die es nicht kapiert haben, weil sie vorher keine Flasche kannten. Und das ist dann eben so geblieben.
Das finde ich jetzt interessant. Ich habe hier Näpfe, einfach weil ich das am bequemsten finde. Ich beobachte jeden neuen Hamster aber auch, ob er daraus trinken kann. Einen Spezi, der sein Leben lang aus der Flasche getrunken hat und nicht mit dem Napf klargekommen ist, hatte ich auch schonmal :roll: Wer bin ich dann, dass ich darauf bestehe, dass der Hamster wegen mir aus dem Napf trinken muss?
Ich bin also auch nicht gegen Flaschen, ich richte mich da nach meinem Tier *schulterzuck*

Zum Thema Plastik.
Ihr habt jetzt alle gesagt "ist nicht so schön" - Das ist kein Argument :mrgreen: Ich habe in den Gehegen kein Plastik und sonst auch nur Sachen, die ich schön finde. Trotzdem nutze ich ein Drainagerohr als Auslaufzugang und liebe das Teil :060: Es ist zwar neongelb und grottenhässlich, aber praktischer geht es nicht mehr. In Form föhnen und schon können die Hamster auch in den Auslauf im Nachbarzimmer, ohne was anzustellen.
Ratten haben soweit ich weiß eine Art Tasche im Maul, sodass sie Splitter nicht verschlucken können.
Wenn sie wollen, können sie die aber trotzdem verschlucken, oder? Und warum sollen Ratten dann die Wahl haben, während zb Hamster gezwungen sind, alles, was sie ins Maul nehmen auch zu schlucken?
Dazu die Sache, dass scharfe Kanten entstehen können, wenn es angenagt wird (und grade Rennmäuse sind sehr nagefreudig) und es splittern kann.
Jau. Die scharfen Nage-Kanten einer Holzwurzel hab ich mir auch schon aus den Fingern gepult. Jetzt also bitte kein Holz mehr bei unseren Tieren?
Ich versteh aber was du meinst, bei Nagetieren darf man nunmal alle Nagelstellen regelmäßig kontrollieren, auch bei Holz und Aluminiumprofilen *Nagelfeile zück*

Irgend ein Rattenhalter sonst anwesend? Wie sieht das bei euch aus, das Pro Plastik argumentiert wird?

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #8
Irgend ein Rattenhalter sonst anwesend? Wie sieht das bei euch aus, das Pro Plastik argumentiert wird?

Pro Plastik :
Inflexum pellitum - die erwaehnte Tasche im Maul. Jedoch ist das ein Merkmal der Nagetiere, wieso andere Arten die scheinbar - den Argumentation folgend - nicht nutzen, weiss ich nicht.
Bekannt ist mit gerade mal ein Fall, bei dem eine Ratte durch das Aufnehmen eines Plastiksplitters verletzt wurde. Die hat einen Tischtennisball gekillt - bei denen vermute ich sowieso, dass sie die mit Eiern verwechseln, denn sie gehen gleich damit um. Da kann das Tier den Splitter bewusst geschluckt haben. Ich rate daher bei solchen Spielsachen immer zu enormer Aufmerksamkeit und einem Entfernen, sobald die Tiere anfangen, die Gegenstaende zu killen.
Ansonsten nutzen hunderte von Rattenhaltern seit Jahren problemlos Plastikinventar.

Und dazu die einfache Reinigung. Ratten markieren so viel und sauen rum, man muss Einrichtung staendig schrubben und schrubbt somit nach und nach den Lack weg, der Holz schuetzen soll - oder wirft die Einrichtung nach 2 Wochen wegen des Gestanks weg. Beides keine gute Loesung fuer das Tier, das staendig mit neuen Dingen konfrontiert wird und den Geldbeutel.
Angenagtes Plastik muss man kontrollieren wie jedes andere Material auch, scharfe Kanten hatten wir aber noch nie. Liegt vllt auch daran, dass meine Tiere Pappe und Co. als Nagealternative bekommen und intensiv nutzen. Aber wir hatten hier auch noch keinen Extremnager.

Und weil der Napf erwaehnt wird : wenn ich mir die Kalkablagerungen in den Naepfen anschaue, wird mit schlecht, wenn ich an Flaschen denke. Jede Woche kann ich meine Naepfe gruendlich auskratzen, weil wir so kalkhaltiges Wasser haben. In einem Trinkrohr ist das gar nicht moeglich.
Zudem gibt es genug Bilder von Wanderratten, die an Gewaessern trinken - unnatuerlich ist der Napf sicher nicht.
Aufgehangen wird er auch kaum verschmutzt - und wenn, hat es eh nicht nur einen.

Und ja, wir Rattenhalter haben auch die verpoennten Stoffsachen im Gehege ^^
Ratten lieben Haengematten einfach zu sehr und meine Tiere bevorzugen Liegenplaetze und Verstecke, die mit Kuschelsachen ausgepolstert sind. Zeitungsstreifen und Zellstofftuecher bekommen sie auch, die nutzen sie aber zusaetzlich zu den Handtuechern ..
Vermutlich entspricht das bald dem natuerlichen Nistmaterial von staedtischen Wanderratten, die nutzen ja eh alles, was sie finden.
Naturnah kann man Rattengehege eh kaum einrichten, weil Farbratten extrem empfindlich auf Staub sind - und eben alles mit Urin markieren und das en mass .. Schon allein das lackieren verhindert Natuerlichkeit .. daher ist das zumindest fuer mich kein Ziel.

Zumal Natuerlichkeit im Sinne von Einrichtung nicht unbedingt noetig ist. Wichtig ist, dass die Tiere ihren natuerlichen Verhaltensweisen nachkommen koennen - nagen, verstecken, bunkern, klettern, graben .. da sind viele Arten auch recht anpassungsfaehig.
Und mal ehrlich - ein Mehrkammernhaus entspricht zwar der natuerlichen Hoehle von Hamstern irgendwie, aber es ist und bleibt ein Haus und keine Hoehle ;)
Eigentlich sind auch Kleinnagerhaeuser schon unnatuerlich *gruebel* Wie definieren eigentlich die Leute, die naturnahe Gehege haben, "natuerlich" bzw. "naturnah" ?

Ich persoenlich sehe kein Problem, solang die Tiere verhaltensgerecht untergebracht werden. Alles andere ist Optik fuer den Menschen. Und da duerfen sich Geschmaecker ja bekanntlich unterscheiden ;)

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #9
Hallo,

@Nienor:
Inflexum pellitum - die erwaehnte Tasche im Maul. Jedoch ist das ein Merkmal der Nagetiere, wieso andere Arten die scheinbar - den Argumentation folgend - nicht nutzen, weiss ich nicht.
Deshalb hab ich mal den Biologen hier abgefangen. Der meinte, diese besondere Ausbildung von dem Dingens ist eher typisch für Grabende Tiere, die dabei auch die Zähne nutzen, damit sie keinen Dreck verschlucken. Das wäre bei Ratten eben extrem ausgeprägt, bei Hamstern wusste er nicht. Er war aber auch Hydrobiologe, seine Zoologie-Vorlesung war schon ne Weile her :lol:
Ansonsten nutzen hunderte von Rattenhaltern seit Jahren problemlos Plastikinventar.
Auch wenn ich dafür wahrscheinlich erschossen werde... das tun nicht-artgerechte Hamsterhalter und die in zb den USA auch. Dort werden eher die Holzlaufräder verachtet, weil manche Hamster sich darin die Füße wund laufen.
Labormäuse leben auch rein in Plastik und daran stirbt nach Aussage einer Freundin auch keine
Spricht für mich schon fast für für ein Argument in Richtung von "Wer am lautesten schreit..." und das waren die Plastikgegner.

Und dazu die einfache Reinigung. [...]
Angenagtes Plastik muss man kontrollieren wie jedes andere Material auch, scharfe Kanten hatten wir aber noch nie.
Welche Plastiksorten nehmt ihr denn? Mich wundert grade, dass die Hamsterleute von scharfen Kanten berichten und du noch nie welche hattest.
Wie haltet ihr das mit Keramik?

Und ja, wir Rattenhalter haben auch die verpoennten Stoffsachen im Gehege ^^
Ratten lieben Haengematten einfach zu sehr und meine Tiere bevorzugen Liegenplaetze und Verstecke, die mit Kuschelsachen ausgepolstert sind. Zeitungsstreifen und Zellstofftuecher bekommen sie auch, die nutzen sie aber zusaetzlich zu den Handtuechern ..
Vermutlich entspricht das bald dem natuerlichen Nistmaterial von staedtischen Wanderratten, die nutzen ja eh alles, was sie finden.
Mäuse dürfen meines Wissens keinen Stoff haben - arme Mäuse in der Stadt...
Warum darfst du, aber meine Tiere (Hamster) dürfen nicht? So weit ich das sehe, würden Hamster das durchaus nutzen. Bei denen ist aber nur unbedrucktes Toilettenpapier erlaubt, Kapok und Hanfmatte darf man anbieten, Baumwolle, Zewa, Sisal und Kokosfaser nicht. Sieht man da als Außenstehender eine Logik?
Dank euch Rattenhaltern setzt sich ja langsam durch, das Zeitung nicht giftig ist...

Naturnah kann man Rattengehege eh kaum einrichten, weil Farbratten extrem empfindlich auf Staub sind - und eben alles mit Urin markieren und das en mass [...] Zumal Natuerlichkeit im Sinne von Einrichtung nicht unbedingt noetig ist. Wichtig ist, dass die Tiere ihren natuerlichen Verhaltensweisen nachkommen koennen [...]
Und mal ehrlich - ein Mehrkammernhaus entspricht zwar der natuerlichen Hoehle von Hamstern irgendwie, aber es ist und bleibt ein Haus und keine Hoehle
Eigentlich sind auch Kleinnagerhaeuser schon unnatuerlich *gruebel* Wie definieren eigentlich die Leute, die naturnahe Gehege haben, "natuerlich" bzw. "naturnah" ?[...]
Ja, hier sind wir einer Meinung. Als Hamsterhalterin hab ich den Vorteil, dass die Hamster wenig pinkeln, mit Duftdrüsen markieren und meistens sogar aufs Klo oder ins Sandbad gehen und die Einrichtung so relativ in Ruhe gelassen wird. Deshalb ist es grade modern, alles mit Naturstöcken und Moos zu bekleben, damit es "natürlich" aussieht, egal ob dem Hamster das was bringt oder nicht. Grün ... oder Trockengrün ist naturnah. Ich hab auch Moos drin, weil helles Streu in einem dunklen Bau so doof aussieht :roll:
Ich hab 3 Hamster, jeder hat sein Haus. Zwei schlafen irgendwo in Hausnähe im Streu, einer schläft ganz entfernt vom Haus irgendwo im Streu *schulterzuck* Lehmboden wäre noch natürlicher, aber da geht mir als Halter alle Kontrolle flöten, weil ich nicht ans tier komme, wenn ich muss.
Trotzdem beobachte ich, dass die Hamster grade die Drainagerohre extrem toll finden... Warum also nicht im Auslauf *schulterzuck*

andere Tiere:
Kaninchen
Bei den Kaninchen scheints also auch ok zu sein, Zitrone ist länger da und keiner schreit.

liegt ein Abflussrohr drin und keiner schreit.

Kaninchen- und Meeri-Halter hier? :mrgreen:

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #10
In der Zoologievorlesung habe ich zumindest sehr wenig ueber Nager gelernt ^^ Da wird mehr Wert auf die Besonderheiten im Gebiss gelegt und wie sie so in die Stammbaeume passen ..

Welche Plastiksorten nehmt ihr denn?

Die Frage musst du Savic stellen, die meisten Plastikgegegnstaende sind von denen ;) Sputnik, Iglu, Circus ..
Aber ich muss dazu sagen, meine nagen auch sehr wenig am Plastik, kann die Kanten auch beeinflussen. Wirklich bearbeitet wurde nur Kork und Pappe.

Labormäuse leben auch rein in Plastik und daran stirbt nach Aussage einer Freundin auch keine

Im Labor haben sie aber nochmal anderes Plastik, das ist eher wie festes Plexiglas. Da koennen sie wenig dran nagen. Wobei Hausmaeuse auch durch Alu kommen, wenn sie denn wollen. DAS hat mich fasziniert.

Wie haltet ihr das mit Keramik?

Solang es lackiert ist (oder gebrannt ? - jedenfalls urindicht), kann man es verwenden .. grosses Loch muss ja eh rein und schlechter als in komplettlackierten Haeusern ist die Belueftung nicht. Das Nistmaterial muss eh bei Bettnaessern taeglich gewechselt werden.

Warum darfst du, aber meine Tiere (Hamster) dürfen nicht?

Das musst du nicht mich fragen, ich kenn mich aber mit Hamstern nicht so aus. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es Probleme geben kann, wenn Hamster sich Stoff in die Backen stopfen. Machen Ratten ja nicht.

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #11
huhu,

:uups: ähm ja...
Kaninchen;
(meine) Kaninchen nagen eher weniger an Einrichtung (Inernetkabel und Tapete mal ausgenommen :eusa_doh:
es wird mal getestet ja, aber dann eher aus Langeweile oder Neugierde :eusa_think:
es wird viel mehr rumgezogen, geworfen und verschleppt, als das es angenagt wird ^.^'
bei dem einen Loch im Rascheltunnel bin ich mir nichtmal sicher, ob ich das nicht selber war, weil ich mit dem unhandlichen Teil irgendwo hängengeblieben bin :lol:
[VERSTECK]falls das aber jemals angegangen werden sollte(!) werde ich es unverzüglich aus dem Nin-Gehege verbannen!
[/VERSTECK]viel begehrter sind frische Äste und Zweige mit Rinde, die sie fast täglich frisch bekommen.

ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei Meerschweinchen ähnlich verhält :eusa_think:

Ratten lieben Hängematten wirklich abgöttisch :angel:
meine hatten damals auch immer mindestens eine drin. aber auch sie nagten da weniger am Stoff rum und bevorzugten das Holz der Etagen :roll:
Wie es da mit Plastik aussieht kann ich gar nicht so beurteilen, weil ich immer darauf geachtet habe Plastik zu vermeiden.

bei den Mäusen die ich mal hatte, hatte ich weder Stoff noch Plastik im Käfig. keine Ahnung warum... :|
ich kam damals wohl einfach nicht auf die Idee.

Hamster sind halt doch nochmal etwas kleiner als Ratten, da befürchte ich eher, dass mal ein so ein kleines Füßchen im Stoff hängen bleibt und abgeschnürrt wird, weil es sich nicht mehr befrein kann bzw den Stoff nicht so leicht durchbeissen kann *grübel*
außerdem sind Hamster sehr "bodenständig" (Chinesen mal ausgenommen) sie halten nichts von Hängematten und Co. warum sollte ich einen Hamster also etwas derartiges wie eine Hängematte geben? :eusa_eh:
als Nistmaterial gibt es genug billige Alternativen.
mein Hammi hat auch nur auf Grund ihres "nicht vorhandenen Nagetriebs" (sie mag nicht mal an Zweigen knabbern) ein Plastikrad (bzw 2) aber auch eins aus Holz ;)

bei mir gibts Keramiknäpfe.
bei Trinkflaschen hatte ich schonmal ein riesen Problem und war heilfroh, dass ich zusätzlich einen Napf angeboten habe. wir haben recht kalkhaltiges Wasser. Das Kalkt hat die Kugel im Metalrohr blockiert -> die Kugel lies sich nicht mehr so einfach zurückdrücken.
wär es mir nicht aufgefallen und hätte ich keinen Napf zusätzlich gehabt... nicht auszudenken! :shock:
seit dem immer NUR Napf oder Trinkflasche zusätzlich.

keine Plastiknäpfe zum einen wegen dem Annagen und zum anderen weil es einfach zu leicht wäre. jedes Näschen hätte große Freude dran, den Napf alle 5 Minuten zu entleeren :roll:
Keramik ist schwer genug, dass das Wasser da bleibt wo es hingehört ^.^

stehn die Näpfe leicht erhöht bzw sind fest montiert, gibts auch keine Verschmutzung durch zubuddeln oder ähnlichem.

Plexiglas ist okay
Plexiglas find ich bei jedem Tier ok, solange kein Nageansatz da ist ^.^
ich hab es zB beim Hamster am Käfig verwendet. rundrum Holz und gut ist´s.

Nadelholz hab ich schon öfter verwendet, bei den unterschiedlichsten Tierarten und werde ich auch weiterhin, solange die Teile nicht harzen ;)

Holz wird bei mir fast alles lackiert. Aber eben mit Spielzeuglack, der für Kleinkinder bzw Säuglinge geeignet ist. das können sie dann auch gerne anknabbern ohne, dass ich mir groß sorgen machen muss.

Zeitungspapier gabs immer bei den Rattis.
aber auch Kaninchen stehn auf zusammengeknüllte "Bälle" um sie wild durch die Gegend zu schussln :lol:
Zwerghamster Maike hat sich auch mal an Zeitung als Nestmaterial gewagt, fand es dann aber nicht so prickelnd :eusa_shhh:

hab ich was vergessen? :eusa_think:

• Wonach werden Gefahren bewertet? Beitrag #12
@ Liane: Zum Thema Sperrholz halte ich mich an folgende Links. Kein Plan, wies bei Hamstern ist und warum es da andersrum sein soll. Will auch nicht diskutieren, sondern dir einfach meine Quellen nennen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wonach werden Gefahren bewertet?

Wonach werden Gefahren bewertet? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Plastik im Hamsterheim: Hi, so, bevor jemand schreit. Meine Hamsterheime sind plastikfrei (weil ich das nicht hübsch finde, wenn ich das nicht wegräumen kann...), aber...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Krankhafte Tierliebe. Kann man sie ihm wegnehmen?: Hallo, ich brauche Hilfe. Zuerst sollte ich ein wenig Vorgeschichte erzählen: Vor einiger Zeit, kam meine Mutter auf die Idee, meine Kaninchen...

Neueste Beiträge

Oben