Ist das so in Ordnung?

Diskutiere Ist das so in Ordnung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich bin noch ziemlich neu hier und habe eine bzw. mehrere Fragen zu Meerschweinen, besser gesagt zu meinen Meerschweinen. Ich weiß auch...
  • Ist das so in Ordnung? Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich bin noch ziemlich neu hier und habe eine bzw. mehrere Fragen zu Meerschweinen, besser gesagt zu meinen Meerschweinen. Ich weiß auch nicht ob ich hier im Unterforum genau richtig bin, bitte es, falls falsch, zu verzeihen.

Ich besitze eine 4er Gruppe, bestehend aus einem Kastraten (ca. vier Jahre) und drei Mädels (zwei ca. ein halbes Jahr und eins ca. acht Wochen). Bis gestern war es eine 3er Gruppe, da eines meiner Weibchen (welches ich zusammen mit dem Kastraten damals, vor ein paar Monaten, übernommen hatte) vor einiger Zeit plötzlich verstorben ist. Es gab keine Anzeichen, sie war quietschfidel und alles schick. Und dann war sie einfach tot, vermutlich aus dem Schlaf nicht mehr aufgewacht (zumindest sah es so aus). Das Einzige was war, das sie Wasserineinlagerungen hatte, die laut Tierarzt nicht operabel waren und mit denen sie, solange es ihr gut geht, super leben könnte. Ob das der Grund für ihren Spontantod war kann ich jedoch nicht genau sagen. Da der Kastrat meiner Meinung nach unter dem Verlust seines Weibes, mit dem er immerhin sein ganzes Leben zusammen war, litt, entschloss ich mich schließlich dazu ein neues Weibchen dazu zu holen (die anderen Zwei sind nämlich ebenfalls schon fast ihr Leben lang zusammen und eher so eine Weiberclique). Gestern zog dann das acht Wochen alte Mädel dazu. Vergesselschaftung alles super, sie verstehen sich gut bisher. So viel zur Vorgeschichte.

Heute morgen war/musste ich mit einem der halbjährigen Weibchen zum Tierarzt, da es nicht mehr richtig fressen wollte und teilnahmslos in der Ecke hockte. Keine äußeren Verletzungen. Beim Tierarzt wurde sie dann komplett durch geschaut. Es wurde festgestellt das sie erhöte Darmgeräusche hat, vermutlich dadurch das sie die Nacht über nicht richtig gefuttert hatte und demnach nicht genug Nachschub kam. Der Tierarzt hat dann die (Schneide-)Zähne gekürzt, da er dort irgendwo eine Blockade feststellte. Backenzähne sind in Ordnung. Außerdem gab es eine Spritze für den Mageb/Darm. Sie futtert schon wieder etwas besser und wirkt aktiver. Seitdem stelle ich mir aber die Frage ob meine Fütterung, so wie ich sie handhabe, in Ordnung ist oder ob es da mangelt, womit die nicht richtige Abnutzung zu erklären wäre. Meine Gruppe hat immer Heu (habe eine Raufe, die immer gut gefüllt ist, sowie einen dieser Futterbälle, wo auch Heu drinne ist). Zusätzlich bekommen sie jeden Tag Möhren, manchmal auch etwas Gurke auf ihrem Futterstab. Im Sommer gibt es auch Grünzeug (Löwenzahn, Pettersilie etc.) aus dem Garten meiner Mutter. Es gibt kein handeslübliches Trockenfutter und auch kein trockenes Brot (wo meine Mutter immer nörgelt die bräuchten das dringend zum Zahnabrieb). Ich habe noch ein Knabberholz drinne, welches aber kaum genutzt wird. Nun, ist die Fütterung so okay oder sollte ich noch was zum Zahnabrieb tun? Wenn ja, was?

Außerdem überdenke ich auch oft meine Haltung. Ich habe zwei handelsübliche 140er Käfige in L-Form verbunden. Die Käfige haben die genauen Maße von 140cm lang x 75cm tief. Als Einrichtung gibt es eine große Korkröhre mit drei Eingängen, ein Doppelstock-Eckhaus, ein mittelgroßes rechteckiges Holzhaus mit einer Leiter (die Meeris können also aufs Haus und haben unter der Leiter noch zusätzlich Versteckfläche) und ein kleineres rechteckiges Holzhaus. Dazu noch zwei Steine (für die Krallen). Dann eben noch ihre Heuraufe, den Futterball und das Knabberholz. Der Wassernapf steht unter einer Weidenbrücke, die am Gitter befestigt ist, damit sie da nicht immer so viel Streu reinwerfen. Die Residenz wird mit herkömmlichen Kleintierstreu dick eingestreut und steht auf dem Boden direkt in einer Zimmerecke. Für Auslauf hätten sie die Möglichkeit wenn ich Zuhause bin, sie nutzen es nur nicht. Die Meeris sind nicht unbedingt zahm (auch ein ganz scheues Exemplar dabei), aber ich habe sie mir eh eher zum Beobachten geholt, weswegen mich das nicht stört. Wenns lecker Fressen gibt kommen sie aber und nehmen es aus der Hand. Was denkt ihr über das Gehege/die Haltung meiner Meeris?

Das war es auch fürs Erste. Danke an Alle die sich den Text durchlesen und auch an jene, die mir antworten.

Liebe Grüße

• Ist das so in Ordnung? Beitrag #2
Hallo!

zuerst mal: Sammel so viel Kot wie nur möglich von mindestens drei aufeinander folgenden Tagen und lass den auf Kokzidien untersuchen, das klingt ganz danach. Sowohl der Plötzliche Todesfall als auch das Kranke Tier mit Darmgeräuschen.

Solange behalt mal besser die Käfige, wenn es Kokzidien sind bist Du froh, wenn Du die Wannen in der Dusche mit kochendem Wasser ausspülen kannst - Eigenbauten sind da schwieriger zu reinigen. Erst wenn alle Kokzidien weg sind wird es Zeit für ein vernünftiges gehege.

Das ist wirklich ratsam und schnell und einfach zu bauen - aber im Moment sind die Kokzidien das vorrangige Problem. Nicht wundern, aber das klingt dermaßen arg nach Kokzidien, da habe ich wenig Zweifel - wirklich unbedingt gut bekämpfen und sehr ernst nehmen! Gerade das Jungtier ist in ernster Gefahr.

• Ist das so in Ordnung? Beitrag #3
@SusanneC
Klingt ja nicht gut :/ Jedoch wie ist dann zu erklären das des eine Tier jetzt wieder vernünftig frisst, wo die Zähne jetzt gemacht wurden? Tierarzt meinte halt die sind zu lang gewesen, es knirschte, nach dem Kürzen alles wieder i.O. Die waren halt etwas zu lang, sie frass dadurch nicht genügend (Schmerzen beim Kauen, sie kaute sehr langsam etc.), dadurch war nicht genügend Fressen im Magen/Darm, dadurch die Geräusche - So hats mir der Tierarzt erklärt. Der Kot ist alles normal (schöne, gut geformte Köttel, kein Durchfall), die anderen Tiere sind auch wie immer gewesen. Keines hat glanzloses, struppiges Fell. Keines hat einen Blähbauch o. setzt häufiger Urin ab (soweit ich sehen konnte). Werde trotzdem mal sammeln und den Tierarzt darauf ansprechen.

• Ist das so in Ordnung? Beitrag #4
Hiho.^^
Also an sich tust du ja schon fast alles, was man für Zahnabrieb tun könnte, find ich.
Das einzige was mir eventuel noch einfallen würde sind solche Heublöcke.
Das ist so richtig hart zusammengepresstes Heu, das macht den Tieren Spaß und es nutzt die Zähne gut ab.
Die kann man unter anderem bei kaninchenwerkstatt.de bestellen, ich hab noch kein Meerschweinchen gesehen, das dem wiederstehen konnte, eignet sich sogar gut für Heumuffel. :3
Hier ein Link dazu ( bitte löschen, falls man hier keine shops verlinken darf, wegen werbung)

Aber falls es wirklich Koksidien sein sollten, solltest du eventuel deine Tierchen auch alle sehr gut wiegen und eventuel auch ein wenig öfter, an Gewichtsabnahme kann man das eventuel schon vor dem Ausbruch gut erkennen.
So war es zumindest bei meinen kleinen und leider sieht man den Befall auch optisch wirklich erst, wenn es schon fast zu spät ist.
Und der Durchfall kam bei meinen Tieren auch erst 1 bis 2 Tage nach der Appetitlosigkeit und Abnahme.
Die sind also äußerst Heimtückich, vorallem weil Meerschweinchen das ewig mit sich rumschleppen können ohne das es irgendwie zum Ausbruch kommt, sie in der Zeit aber dennoch herlich alle anderen anstecken können.
kannst dich ja mal hier dazu belesen.^^

• Ist das so in Ordnung? Beitrag #5
Die Kleine sitzt nun wieder allein in einem Häuschen. Keine Ahnung ob das ein Zeichen von erneuter Verschlechterung ist oder sie einfach nur pennt. Will da jetzt auch nicht immer rein langen. Vor 10 Minuten hat sie noch fließig Möhre geknapselt. Wobei mir einfiel das es schon vor zwei Tagen eine Änderung an ihrem Verhalten gab, nämlich das sie beim Füttern bzw. Tüten rascheln nicht mehr gepfiffen hat. Gefressen hat sie aber bis heut morgen normal. Ich ruf morgen früh gleich den Tierarzt an. Kot hab ich angefangen zu sammeln. Kann man davon auch zu viel sammeln? Oder lieber mehr als zu wenig?

• Ist das so in Ordnung? Beitrag #6
Hiho.^^
Also ich denke zu viel kot kann man nicht sammeln, wichtig ist allerdings das du kot von 3 aufeinander folgenden Tagen hast, da schweinchen diese kokzidien nicht täglich ausscheiden.
Und am besten sammelst du von all deinen tierchen, weil wenn haben es halt alle.
Bei meinen schweinchen brauchten sie allerdings 2 Kotproben um die viecher zu finden, kann also sogar passieren das man beim sammeln nicht die "richtigen" keckel erwischt, also schön viele aus unterschiedlichen Ecken und Tagen sammeln.

Und ob das andere verhalten ein Zeichen für kokzidien sind weiß ich nicht, aber aufjedenfall ein Zeichen dafür das sie sich nicht mehr so wohl fühlt und i was nicht stimmt.
Behalt sie einfach gut im Auge und weig sie regelmäßig um rechtzeitig zufüttern zu können, falls sie stark abnehmen sollte.
Daran kannst du dann auch sehen ob es nicht doch nur die Zähne waren, weil dann wird sie Nu nämlich wieder mehr füttern und eisicher auch etwas zunehmen.^^

• Ist das so in Ordnung? Beitrag #7
So viel Kot wie nur geht sammeln, ideal wäre jedes eizelne Köttel von ALLEN Schweinchen mitzunehmen. Nachdem das kaum machbar ist eben so viel wie nur geht.

Und Zahnprobleme können ja zu Kokzidien zusätzlich auftreten. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich kenne auch Leute, die gleichzeitig ein Loch im Zahn und ein gebrochenes Bein haben, also...

• Ist das so in Ordnung? Beitrag #8
Nach erneutem Tierarztbesuch hab ich beschlossen zum Thema 'krankes Meeri' einen eigenen Thread aufzumachen. Man findet ihn dann nach der Freischaltung im Bereich Gesundheit. Nur falls Jemand von hier an der Sache weiter teilnehmen möchte.

Thema:

Ist das so in Ordnung?

Ist das so in Ordnung? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Oben