Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel!

Diskutiere Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich sitze hier ganz friedlich am PC und lese mich durchs Forum... Und in dem Moment passiert es! Mütze geht auf Minki los und...
  • Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich sitze hier ganz friedlich am PC und lese mich durchs Forum...

Und in dem Moment passiert es! Mütze geht auf Minki los und die beiden haben sich übelst verkeilt:(:shock:
Es war Zeter und Mordio angesagt. Die beiden waren ein einziges, kämpfendes Fellbündel.:(

Alle Katzen sind dorthin gestürmt, und ich natürlich auch. Mano hat noch versucht, den Streit zu schlichten und ist todesmutig und fauchenderweise auf beide Katzen gesprungen!! Tapferer kleiner Kerl.

Aber es hat leider nichts genützt. Die beiden Kampfhähne waren wie von Sinnen und erst als ich meinen Fuß dazwischengehalten habe (ich konnte das einfach nicht mit ansehen), haben sie voneinander losgelassen und sind in entgegengesetzte Richtungen geflüchtet.

Ich hab dann zur Entspannung der Situation mal ne Runde Sticks verteilt und beide haben mit ca. 1 m Abstand dazwischen die Leckerlies gefuttert. :?

Verletzt scheint keiner zu sein...

Aber was tun? So kann das doch nicht weitergehen. :? Muss Mütze wieder weg? Das würde mir das Herz brechen....

Letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Zylkene

Aber wem "verabreichen"? Nur Mütze, nur Minki, oder allen beiden? (Das Problem ist dabei noch, dass sich Minki ja nicht festhalten lässt. Also nix mit reinstopfen..)

Hilfe bitte!!!

EDIT: hab jetzt Zylkene bestellt, ich hoffe, das sind die richtigen. 75 mg
http://www.amazon.de/Zylkene-75mg-100-Capsules/dp/B0048PN898/ref=sr_1_2

Mütze-Krawallbolzen kriegt die jedenfalls ne Zeitlang verpasst, obwohl ich ja eigentlich kein Freund von irgendwelchen "Medikamenten" bin......

Zuletzt bearbeitet:
  • Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel!

Anzeige

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #2
Oh, dabei hatte er doch solche Fortschritte gemacht, ein ganz schöner Rückschlag. Hat es schon vorher wieder Spannungen gegeben, wie ist die Stimmung jetzt?

Bei den Fortschritten hätte ich gedacht, es wird und er gliedert sich ein, aber vielleicht (ohne dir nahetreten zu wollen) ist dein Rudel für ihn einfach zu groß. Es hat sicher nichts mit deiner Katzenhaltung zu tun, aber Katzen die Schwierigkeiten mit anderen Katzen im Umgang haben, sind meiner Ansicht nach für so große Gruppen eher weniger geeignet. Allerdings kenne ich Mütze natürlich nicht, ich kann es nicht beurteilen, dass ist jetzt nur mal so in eine Richtung gedacht, ob dass vielleicht der Grund sein könnte.

Mit Zylkene habe ich keinerlei Erfahrung, dazu kann ich dir nichts sagen, aber ich finde es toll, dass du nichts unversucht lassen willst, damit Mütze sich doch noch eingliedert und hoffentlich doch bleiben kann. Ein supertolles Zuhause hätte er bei dir auf jeden Fall.

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #3
Bei den Fortschritten hätte ich gedacht, es wird und er gliedert sich ein, aber vielleicht (ohne dir nahetreten zu wollen) ist dein Rudel für ihn einfach zu groß.

Genau DAS befürchte ich nämlich auch:? Er hat ja vorher 2 Jahre lang als Einzelkater gelebt.

Zur Situation allgemein:
Er spielt und tobt ganz ausgelassen mit Mikesch und Mano. Möhrchen "vergöttert" ihn und schmeisst sich an ihn ran und er toleriert das auch und schnuppert dann mal. Er seinerseits mag Mili gerne und versucht immer, sich ganz vorsichtig anzunäheren. Da ist er ganz Gentleman. Mogli mag er nicht so, aber die beiden tolerieren sich mittlerweile.
Molly ist ihm egal. Die beachtet er gar nicht.

Bei Murmel gibts Gefauche, aber die beiden gehen sich dann aus dem Weg, ohne dass was passiert.

Aber wenn Minki aufkreuzt, ist er sofort hellwach und in Lauerstellung.:| Die beiden hatten sich ja schonmal in der Wolle, aber nicht so fies wie heute.
Und heute kam es dann zum Eklat.

Na ja, ich versuche es jetzt mal mit Zylkene. Vielleicht ist das ja "das" Wundermittel.

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #4
Ich kann da leider nicht viel zu beitragen , nur das ich es Mütze wirklich wünsche das er sich noch eingliedert und das Rudelleben geniessen kann..

Zu Zylkene kann ich dir berichten , bei meiner Ratte hat es wunder gewirkt , sie wurde ca 1 Jahr als Zuchtmaschiene missbraucht , in soweit einzelhaltung (Ab und an halt Männchen zum Begatten rein , ab und an dann der Wurf der ihr teils sehr früh genommen wurde [Schlangenfutter]).
Sie bekam es über mehrere Wochen und so konnte ich fast ohne Zickerreien die Kleine zu unseren (zu dem Zeitpunkt) 10 anderen Ratten integrieren.
Vor dem Zylkene, wurde bei der Integration nur panisch nach allen Seiten geschnappt (auch blutig).
Ja , es war eine Ratte und keine Katze , bisher habe ich aber auch viele Positives gehört , aber auch Fälle wo es nicht wirkte..
Ich denke da hilft nur abwarten und hoffen das es gut bei dem Radaumann anschlägt und ihn somit beruhigt.

Hast du schonmal die anderen "beruhigenden" Sachen für Katzen ausprobiert ? Z.b. Feliway oder ähnliches ?
Was evt auch noch eine Idee wäre , wenn Zylkene nicht wirkt , ein Versuch mit Bachblüten zu probieren..

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #5
Hast du schonmal die anderen "beruhigenden" Sachen für Katzen ausprobiert ? Z.b. Feliway oder ähnliches ?
Was evt auch noch eine Idee wäre , wenn Zylkene nicht wirkt , ein Versuch mit Bachblüten zu probieren..

Danke Manija für die lieben Wünsche.

Also den Feliway-Stecker und auch Felifriend-Spray hatte ich hier über mehrere Wochen im Einsatz. Allerdings habe ich keinerlei Wirkung feststellen können. Und an Bachblüten glaube ich irgendwie nicht so richtig.:uups:

Das Zylkene ist heute versandt worden und ich werde es dann ja in den nächsten Tagen bekommen. Ich versuche es erstmal damit.

Aber wie das immer so ist, wenn man ein Problem schildert. Am nächsten Tag sieht schon wieder alles ganz anders aus.:eek: Mütze ist seit dem Übergriff auf Minki ziemlich friedlich und Minki noch selbstbewusster als vorher (zum Glück!) Als Merlin damals auf Möhrchen losging, wohnte die arme verschüchterte Maus ja seitdem auf dem Schlafzimmerschrank und hat sich nicht mehr runtergetraut.

Minki ist zum Glück ganz anders und sie scheint keinerlei Schäden davongetragen zu haben. Sie stiefelt hier nach wie vor sehr keck durch die Gegend. (Wahrscheinlich hatte sie den Kampf gewonnen:mrgreen:).

Mützchen ist zur Zeit der liebste Kater von Welt und geht Minki lieber aus dem Weg.:eusa_think:

Zur Zeit befindet er sich übrigens hier, was schon sehr verwunderlich ist, da Murmel auch dort liegt:
rko2ki.jpg

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #6
Vielleicht wird es ja dann doch noch....hab zwar keinen Rat aber ich drücke die Daumen!!!!

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #7
dankeschön fürs Daumendrücken!:D

Ich hoffe doch sehr, dass es noch "wird". Ich will Mützchen nicht hergeben. Sowas hab ich noch nie gemacht.

Aber er soll sich hier ja auch wohlfühlen und ein stressfreies Leben führen können. Ach menno, alles nicht so einfach.:?

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #8
Huch, über diesen Thread stolpere ich ja jetzt erst :shock:
Woher kommt mir das Ganze nur so furchtbar bekannt vor?
Genauso verhielt es sich hier lange mit Dinah und Poldi versus Audrey - sobald die kleine Schwarze zum Vorschein kam, hatte sie mindestens eine(n) von beiden am Schlappen, teilweise ja auch mit Fellrausrupfen und blutig - wobei Audrey sich ja kaum gewehrt hat...
Jetzt, nach über 2 Jahren, lässt der Pold die Audrey weitestgehend in Ruhe, man kann sogar zu dritt (Audrey, John-Boy, Poldi) auf dem Bett liegen und kuscheln... nur gelegentlich bekommt Audrey vom Pold noch mal eins drüber, aber das eher spielerisch.... Seither traut sie sich auch wieder viel mehr durch die ganze Wohnung....
Joar - aber die Dinah wird´s wohl nie lernen. Sie ist zwar auch schon gelassener geworden und lässt die Audrey manchmal durchs Wohnzimmer stiefeln, während sie auf der Couch liegt - aber bei ihr weiß man eben immer noch nicht, wann sie doch mal wieder ihre dollen 5 Minuten kriegt und hinter der Audrey hersetzt, um sie zu vermöbeln - Audreys Vorteil hierbei: Die Dinah ist aufgrund ihrer Figur nicht ganz so flink auf den Beinchen ;)

Wie lange habt Ihr die Konstellation jetzt schon? Und hast Du im Laufe der Zeit irgendwelche Veränderungen bemerkt?

Wie gesagt, wir haben das Ganze jetzt fast 2,5 Jahre durchgezogen und immer wieder kleinste Fortschritte beobachten dürfen....
(Und jetzt fangen wir mit Julchen wieder ganz von vorn an :eusa_doh:)

Ich drücke die Daumen, dass das bei Euch auch klappt!

LG, seven

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #9
Heute siehts doch wieder ganz gut aus...

Wir hatten auch mal 2 so Steithähne...wir haten 2 Kater und eine Katze und die Kater konnten sich nicht wirklich gut leiden....mit der Katze kamen beide gut klar...und unser Mogli damals war der absolute Kampfkater...aber da alle Freigänger waren konnten sich alle gut aus dem Weg gehen...wir mussten also zum Glück nur beim Füttern aufpassen...
Ich hoffe wirklich das die beiden sich wieder einkriegen...

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #10
Wie lange habt Ihr die Konstellation jetzt schon? Und hast Du im Laufe der Zeit irgendwelche Veränderungen bemerkt?

Seit etwas über einem Jahr jetzt. Und ja, ich hab Fortschritte bemerkt. Sogar ganz erhebliche. Die ersten paar Monate war Mütze ja nur in geduckter Haltung unterwegs und hatte vor allen anderen Katzen Angst. Das hat sich ja weitestgehend gelegt.

Im Laufe der Zeit hat er sich hier dann sogar ein paar Raufkumpels zugelegt. Mit Mano und Mikesch spielt er prima.:D
Und manchmal animiert ihn sogar Molly zum Nachlaufenspielen.

Und...soeben entstanden und ich verstehe nun absolut nichts mehr. Zum ersten mal hat er Mogli betatscht.
Die beiden haben sich sonst nur angeknuttert und sich gegenseitig nicht über den Weg getraut.
Und gerade hat sich Mogli an ihn rangeschmissen und die beiden haben sogar genäselt:shock:.

Mütze hat dann mal ganz zärtlich "probiert", ob man mit Mogli vielleicht auch spielen kann.

x37p50.jpg

Das ist DIE Sensation überhaupt!

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #11
ohh der mütze. ich mag den ja so gern. helfen kann ich dir nicht. aber ich drück ganz doll die daumen, dass die einfach nur nen total doofen tag hatten :)

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #12
Da ist sehr schwer zu raten.

Hatte aber auch mal so einen Fall.

Hatte einen "Kampfkater" und "musste" aus dem Tierschutz noch ein Mädel und einen 14 Jährigen Kater dazu setzen (sollte auch nur vorübergehend sein).
Beide Kater waren es gewohnt mit anderen Katzen zusammen zu sein, aber sie vertrugen sich einfach nicht. Da flogen nur die Fetzen, wenn sie sich sahen. Den Erstkater konnte ich rauslassen, der 14 Jährige war eine reine Wohnungskatze.
Irgendwann wurde es mir einfach zu bunt und ich mischte mich ein.

Der Ältere hatte sich verkrochen und der andere saß schreiend und fauchend vor seinem Versteck.
Ich habe meinen Erstkater von dort vertrieben - er ging dann auch murrend und verärgert von dort weg.

Ich nahm den Alten auf den Arm und beschäftigte mich mit ihm, dann kam aber auch schon wieder "Kampfkater".
Klar, habe ich dann wieder verhindert, dass er ihn angreifen kann (er war ja immer noch auf meinem Arm und ich saß).

So hat "Kampfkater" gelernt, dass er ihn zu dulden hat. Freunde wurden sie zwar nicht, aber sie lebten dann ohne Streit zusammen - sie gingen sich dann einfach aus dem Weg (konnten aber trotzdem zusammen am Futterplatz fressen)
"Kampfkater" konnte ja auch raus (und kam auch wieder) Zu einer "Fetzerei" ist es nicht mehr gekommen.

Kann sein, ich hatte mit meinem Verhalten nur Glück, aber du kennst ja deine Katzen und weißt, ob es für euch auch eine Lösung sein kann?

Bevor du Medis gibst, würde ich es mal mit Bachblüten versuchen, Katzen sprechen sehr gut darauf an

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #13
vielleicht mussten sie ja einfach nur (endgültig?) die positionen klären...

aber berichte mal, wie das mit dem zylkene klappt. wenn das gut ist, empfehle ich das mal der besitzerin meiner ex-pflegis die ja auch so riesige probleme mit ihrer älteren katze hat!

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #14
vielleicht mussten sie ja einfach nur (endgültig?) die positionen klären...

So kommt es mir seit heute auch vor. Minki ist jedenfalls absolut nicht eingeschüchtert von Mützes Übergriff, sondern das Gegenteil ist der Fall.

Wenn sich Mütze annähert, läuft sie nun nicht mehr weg, sondern bleibt todesmutig sitzen und Mütze dreht dann wieder ab.

Jedenfalls sind die beiden seit dem "Vorfall" nicht mehr aneinandergeraten. Ich hoffe, das bleibt so.

Das Zylkene ist übrigens noch nicht da. Aber im Moment bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche. Wenn es so bleibt, wie es im Moment ist, kann ich auch auf "Mittelchen" jeglicher Art verzichten und muss Mütze ja nicht mit sowas traktieren.

Es bleibt jedenfalls spannend.....:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Update: Mütze und Minki saßen sich eben gegenüber und haben sich angeblinzelt.:shock::D Keinerlei Gefauche, kein Geknutter..alles friedlich.

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #15
Hey Petra.
Ich habe zwar nicht unbedingt ein "blutiges" Problem, aber Krawall-Rambo grüßt ja immer gerne zu Krawall-Mütze rüber ;).
Ich habe am Wochenende einen Abend mit meiner Freundin verbracht, die mir speziell zu Rambo noch einige Tips gegeben hat, weil er ja doch große Probleme hat, sich in die Gruppe richtig einzufügen. Insgesamt deutet sein ganzes Verhalten auf totale Unsicherheit hin, weil er das Leben in der großen Gruppe wohl auch nicht kennt und generell vieles neu für ihn ist/war, was es bei uns plötzlich gibt, wie z.B. Spielangeln oder aufs Sofa dürfen.

Für Rambo gibt´s jetzt jedenfalls nach Empfehlung eine Art "Paartherapie" :mrgreen:. Wir schnappen ihn und eine einzige weitere Katze (bevorzugt erst mal die beiden Kater, mit denen es noch schwierig ist) und spielen dann wirklich nur mit diesen beiden getrennt von den anderen. In dem Moment muss Rambo sich nur auf eine andere Katze konzentrieren und die andere Katze sieht ihn auch mal einzeln und nicht immer nur mit falscher Kommunikation in der Gruppe - so lernen sich die Tiere besser kennen und Rambo wird etwas sicherer. Vielleicht wäre das bei dir eine zusätzliche Möglichkeit zu dem Zylkene? Schaden kann´s jedenfall nicht.

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #16
Also kleine kabbeleien haben wir hier auch immer wieder. Sei es Spiel von einer seite und die andere will nicht, Spiel von beiden seiten mit Plötzlichem "ich will nimmer" oder wirklich ein kleines Geraufe ich geh nur dazwischen wenn einer der beiden übelst in die Ecke getrieben wird oder eben Übelst bedroht wird und nimmer auskann. Ansonsten machen die das unter sich aus. Allerdings hab ich auch "nur" 2 Katzen

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #17
@Ina: die "Paartherapie" hört sich gut an. Das probier ich auch! Danke für den Tipp!:D

Ach ja, das Zylkene ist heute eingetroffen. Ich frage mich allerdings, wie ich das verabreichen soll. Das sind ja wahre Riesenkapseln:shock:

Ich müsste wohl Mütze dann erstmal getrennt von den anderen füttern, die Kapseln öffnen und den Inhalt übers Futter streuen.
Oder wie macht Ihr das?:eusa_think:

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #18
Ich müsste wohl Mütze dann erstmal getrennt von den anderen füttern, die Kapseln öffnen und den Inhalt übers Futter streuen.
Oder wie macht Ihr das?:eusa_think:

Ich hab da ein bißchen rumexperimentiert, als es das hier gab. Ein bißchen Trockenfutter, Schwall Wasser drüber, Zylkene drüber, gut durchrühren und kurz weichen lassen - das wurde am besten angenommen.
Allerdings bin ich mir völlig unsicher, ob hier das Zylkene was bewirkt hat oder eher unsere sonstigen Maßnahmen und die Zeit :eusa_think:.

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #19
Ich hab da ein bißchen rumexperimentiert, als es das hier gab. Ein bißchen Trockenfutter, Schwall Wasser drüber, Zylkene drüber, gut durchrühren und kurz weichen lassen - das wurde am besten angenommen.
.

Hast Du das denn dem ganzen Rudel gefüttert oder nur dem Krawallbolzen?

• Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel! Beitrag #20
Nur den drei damaligen Pinkel-Kandidaten.

Thema:

Mütze und Minki - es flogen die Fellbüschel - sehr übel!

Oben