Ist meine Emma schwanger?

Diskutiere Ist meine Emma schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich mir Anfang Oktober zwei vermeindliche Kaninchendamen bei einem Züchter gekauft. Da es meine ersten waren, habe ich dann...
  • Ist meine Emma schwanger? Beitrag #1
E

emmalenio

Hallo ihr lieben,
ich mir Anfang Oktober zwei vermeindliche Kaninchendamen bei einem Züchter gekauft. Da es meine ersten waren, habe ich dann nochmal laienhaft kontrolliert und konnte auch keine männlichen Geschlechtsteile erkennen. Nun sind beide ca. 5 Monate alt und vor ein paar Tagen hat sich Emma angefangen komisch zu verhalten. Immer wann man sie streicheln wollte, fing sie an zu "knurren". Ebenso sind alle ihre Zitzen spürbar. Nach meine Verdacht, dass sie schwanger sein könnte hab ich die vermeindliche Leni nochmal durchsucht und habe deutlich Hodensäcke feststellen können. Natürlich habe ich die beiden sofort getrennt. Seidem ist Emma wieder sehr ruhig und sogar verschmuster als sonst.
Weiß jemand, ob es in dem Alter überhaupt schon möglich ist, das die Kaninchen schwanger werden?
Und denkt ihr, dass das klare Anzeichen sind? Weiß nicht sorecht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

• Ist meine Emma schwanger? Beitrag #2
Huhu,

ohje... das ist ja blöd gelaufen... :?
ja sie wird sehr wahrscheinlich schwanger sein, wenn es denn wirklich ein Männchen ist. Kaninchen (besonders kleine Rassen) können bereits mit 12 Wochen geschlechtsreif werden.
Stellt den Kerl einen Tierarzt vor und lasst ihn kastrieren. Fragt den Tierarzt ob er Gasnarkose verwendet. Diese ist sehr zu empfehlen und am besten verträglich. Das senkt die Risiken auf ein Minimum. Nach der Kastra soll er erstmal 2 Wochen auf Handtüchern oder/und Zeitung gehalten werden. Das Heu aus einer Heuraufe, so dass sich nichts enzünden kann. Er darf dann erstmal für 6 Wochen keine Dame zu Gesicht bekommen, denn solange ist er noch zeugungsfähig.
Falls ihr vor habt ein oder mehrere vom Wurf zu behalten, müssen sie mindestens 16 Wochen alt sein, bevor man sie mit einem erwachsenen Kaninchen vergesellschaften kann. Davor ist die Haut noch zu drünn und es entstehen schnell böse Verletzungen.

In der Zeit werdet ihr dann auch sehen, ob Emma wirklich schwanger ist, oder ob ihr nochmal Glück hattet, und sie nur scheinschwager ist. Aber wie gesagt, höchstwahrscheinlich ist sie tragend, also stellt euch schonmal darauf ein. Wenn sie jetzt schon aggressiv ist und geschwollene Zitzen hat, wird es nicht mehr lange dauern.
für Kaninchen rechnet man aller aller mindestens 2m² pro Nase wenn sie ganztätig Auslauf bekommen (also nur Nachts eingesperrt sind) 3m² Minimum ohne Auslauf.
Kaninchen können pro Wurf auch gut und gern mal 10 Junge haben.
Also muss Platz her. Viel Platz. Emma muss ihren Babys ausweichen können, wenn sie mal ihre Ruhe braucht. Besonders dann wenn sie anfangen das Nest zu verlassen können die kleinen sehr lästig werden ;)

Darf ich fragen wie viel Platz sie jetzt jeweils haben? :D

Kennt sie Fenchel? Von dem darf sie gerne mehr bekommen. Das förder die Milchproduktion und beruhigt den Bauch ;)
Wie wird sie momentan ernährt?

Kaninchen säugen ihre Babys nur einmal in 24 Stunden, meistens Nachts, wenn sie sich sicher fühlen. Tagsüber lassen sie ihre Babys völlig in Ruhe um keine Fressfeinde auf sie aufmerksam zu machen - Instinkt eben ;) Also wundert euch nicht, wenn sie euch nicht so "mütterlich" vorkommt ;)

Die Jungs vom Wurf lässt du am besten mit 10 Wochen frühkastrieren. Bevor sie geschlechtsreif werden. so müssen sie nicht getrennt werden. Bis sie 12 Wochen alt sind, solln sie noch bei der Mama bleiben um genug Sozialverhalten zu lernen. Erst dann dürfen sie ins neue Zuhause ziehn :D
gebt kein Kaninchen ohne ab!

fangt schon mal an Geld auf die Seite zu legen... eine Kastration für einen Rammler kostet im Schnitt 50€ :eusa_shhh:
eigentlich solltet ihr den Züchter kontaktieren und ihm jeden €, den ihr für die Babys ausgeben müsst, bezahln lassen! :?

lies dich gründlich auf ein. Das wird euch sehr helfen.

liebe Grüße

Thema:

Ist meine Emma schwanger?

Ist meine Emma schwanger? - Ähnliche Themen

Anzeichen für Schwangerschaft?: Hallu Forum. Also, vor einer Woche haben wir ein ca. 2 einhalb Jahre altes Zwergkaninchenweibchen zu unserem kastrierten Bock dazubekommen, weil...
WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE: Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das "...
Kaninchen schwanger? Pärchen trennen?: Hallo Ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem... Mitte Januar 2012 haben wir ein Löwenkopfkaninchen-Pärchen in einer Tierhandlung gekauft. Die...
Kaninchen ungewollt schwanger: hallo, danke schon mal an die, die sich die mühe machen den text durchzulesen. also erst mal vorweg...meine Dame ist ungewollt schwanger...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 13.07.08): Hallo zusammen, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause mit einem (oder...

Neueste Beiträge

Oben