Antijagdtraining

Diskutiere Antijagdtraining im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hey :) weiss jemand von euch wie man das antijagdtraining durchführt? Habe schon versuch was rauszufinden nur ohne Erfolg...nur bei uns am Stall...
  • Antijagdtraining Beitrag #1
jenny_sam

jenny_sam

hey :)
weiss jemand von euch wie man das antijagdtraining durchführt? Habe schon versuch was rauszufinden nur ohne Erfolg...nur bei uns am Stall laufen Hühner(frei!) und Sam würde sie jagen weshalb er nicht mitkann :( daher wäre so ein Training wenn es wirkt die Lösung ;)

• Antijagdtraining Beitrag #2
"Antijagdtraining" setzt sich aus einigen Dingen zusammen. Gehorsam und Impulskontrolle spielen eine nicht unbedeutene Rolle. Was für ein Ergebnis erhoffst du dir? Wie hast du bisher mit ihm geübt? Ist er sonst zuverlässig abrufbar?

• Antijagdtraining Beitrag #3
also ja meistens er ist ja noch seehr jung ;) aber in den meisten fällen ist er abrufbar....wenn uns ein Hund entgegen kommt sitzt er sich automatisch hin sodass ich ihn schnell anleinen kann ;)
ich erhoffe mir das ich sein Jagdverhalten kontrollieren kann ich weiss nämlich das man es nicht unterbinden kann ;) ich wollt nur wissen wie ich das schaffe :D

• Antijagdtraining Beitrag #4
Wie alt ist er? Und wann kommt der Punkt, wo er nicht mehr ansprechbar ist? Wie siehts im Alltag aus? Bleibt er sitzen, wenn du z.B einen Ball wegwirfst bevor er ihn holen darf? Lässt er sich im Lauf davon noch abrufen... oder oder? "Wie weit" ihr seid, musst du wissen - dementsprechend passt man das Training an. ;)

• Antijagdtraining Beitrag #5
er is 10 Monate und ja er belibt sitzen wenn ich den ball werfe bis "los" sage ...hab ich ihm so beigebracht :) er ist nicht ansprechbar wenn...hmmm gute Frage ?wenn er einfach mal keine Lust hat zu kommen :) .
Ansonsten kann er sitz in jeder Situation versteht sich auch mit den Pferden ;) kann Platz und hier und läuft logisch ohne Leine und bleibt dann auch meist auf dem Weg:D

• Antijagdtraining Beitrag #6
Antijagdtraining ist wohl das schwerste was es gibt. Bei nichts bin ich bisher so gescheitert wie sofort. Für mich steht einfach fest ohne kompertente Hilfe bekomme ich es nicht hin. Viele sagen ich soll das Verhalten umlenken, aber was ich nicht alles schon probiert. Dummysuche, Mantrailing und jetzt Fläche. Vorteil: Wenn Patch auf der Fläche arbeitet interessieren ihn keine Spuren, was aber nicht heißt, das er in der Freizeit nicht jagen würde.
Ich habe bei uns in Hamburg jetzt eine Hundeschule gefunden die es speziell anbietet(was in Hamburg wirklich einmalig ist, denn richtiges Antijagdtraining biete hier kaum einer an), auch richtig mit einer Fellziehmaschine, ihr wisst schon, wo ein Stoff ziemlich schnell gezogen wird. Ich denke dort kann ich nur das Platz in der Hatz erarbeiten. Wie soll man es sonst machen? Mit der Reizangel läuft es gut. Da kann ich ihn Probleme in Platz schicken, oder abpfeifen. Aber da weiss er wohl auch ist es eher fun, als wenn er jetzt richtig hinter einem Reh her geht.

Wichtig ist er darf nie zum Erfolg kommen. Heißt also rein die Hatz macht einen Hund süchtig danach. Er muss gar keine Beute bekommen.

Lg YVi

• Antijagdtraining Beitrag #8
Huhu,

ich finds schön, dass du jetzt etwas gegen das Jagen machen möchtest. Es ist ja oft so, dass mans einfacher hat, je früher der Hund lernt. Wenn man den Hund nicht von Welpenalter an hat oder er schon Situationen mit Jagderfolg hatte, wirds immer ein bisschen schwieriger, den Hund davon zu überzeugen, dass er nicht jagen soll.
Ich glaube, wenn ich meine Hündin nicht von Welpenalter an bekommen hätte, würde sie mir diesbezüglich auf der Nase rumtanzen... zum Glück macht sie das nur in anderen, nicht so wichtigen Dingen :lol:

Bisher klingt es zum Glück nicht so, als ob gar nichts gehen würde. Hast du mal deinen Hund mitten aus dem Lauf abgerufen? Also z.B. wenn er zu einem anderen Hund will oder gar etwas jagd? Geht sowas oder ist es soweit gar nicht erst gekommen? Wie verhält er sich den generell? Sucht er auch ein wenig die Gassiwege ab oder orientiert er sich schon an dir?

So aus manchen Posts von dir lese ich heraus, dass es mal Situationen gibt, wo er keine Lust hat zu dir zu kommen. Sind das immer dieselben Situationen? Also z.B. wenn ein anderer Hund/Mensch da ist? Oder wenn er gerade die Nase auf dem Boden hat? Oder buddelt er? Oder läuft er einfach in der Gegend rum? Und was hast du vorher mit ihm gemacht bzw. machst du unterwegs etwas mit ihm (außer Ball werfen?)

• Antijagdtraining Beitrag #9
Hm, also ich kenne deinen Hund ja nicht, aber für mich hört sich das was du schreibst jetzt nicht nach großem Jäger an... vielleicht kannst du nochmal genauer beschreiben wie so eine "Jagdsituation" bei ihm aussieht... Also meine Kleine (Podenco-Pinscher Mischling) geht da schon ganz anders ab, um es mal milde auszudrücken, hätte sie nicht nur knapp 14kg, die würde mich durch den Wald schleifen wenn sie einen Hasen oder, ganz ganz schlimm, Rehe/Wild sieht, da ist der alles scheißegal, sorry, aber muss wirklich so deutlich werden, die ist wie in "Trance" und kennt da nichts und niemanden mehr...

• Antijagdtraining Beitrag #10
Hallo,
ja das Antigagdtraining - wir haben da total versagt :eusa_doh:! Sind einmal Jagderfolge - also auch das selbstbelohnende Hetzen dagewesen, wirds richtig schwer. Bei uns sind das die Katzen. sehe ich vor meinem Hund die Katze und sage streng "Laß es!", kann ich damit mitlerweile richtig Erfolg haben. Sieht die Zicke die Katze zuerst, wars das! Hat sie angesetzt zum Jagen, geht sie durch und reagiert auf nichts mehr! Also nur noch an der Leine!
Bei freilaufenden Hühnern würde ich aber vieleicht mit dem angeleinten Hund immer wieder dort hingehen, den Hund immer wieder ablenken, so daß er dann irgendwann die Hühner als normal ansieht. Das würde ich eigentlich auch gerne mit den Katzen machen wollen - aber mir stellt Keiner eine zur Verfügung:mrgreen:!

LG

• Antijagdtraining Beitrag #11
Hm, also ich kenne deinen Hund ja nicht, aber für mich hört sich das was du schreibst jetzt nicht nach großem Jäger an...

Kann schon sein, dass er eigentlich ein richtiger Jäger ist, aber vielleicht hat sie in der Erziehung (unbewusst/bewusst) alles richtig gemacht und hat daher wenig Probleme. Wenn ein Hund gut hört und abrufbar ist, heißt das ja nicht, dass er keinen Jagdtrieb hat oder kein richtiger Jäger ist, es kann auch dafür sprechen, dass der Halter ihn richtig erzogen hat ;)

• Antijagdtraining Beitrag #12
@jenny sam , es ist jetzt schon ne weile her das du dieses Thema hier eröffnet hast, für mich aber grad ganz aktuell interressant. Mich würde ja mal interressieren, wie dein Training jetzt aussah und was für Erfolge/Fortschritte du hattest! Meine Weimaranerhündin ist jetzt fast 7 Monate. So wirklichen Jagdtrieb hab ich jetzt bei ihr noch nicht festgestellt. Sie läuft mal ins Unterholz wenn sie einen Vogel entdeckt hat oder untersucht auch mal die durchwühlten Wildschweinplätze aber einer Rehfährte ist sie beim letzten Mal nicht gefolgt, bzw. ich hab sie zurückgerufen.
ist sie vielleicht noch zu jung, um zu "jagen"?
Wäre schön wenn du mir da mal ein paar Tips geben könntest.
Hab mir jetzt auch das Buch von Pia Gröning bestellt.
Liebe Grüße

• Antijagdtraining Beitrag #13
alsooo ich hab ihm einfach Down beigebracht das heisst bedingungslos in jeder Situation hinlegen...so ist es doch einfach sicher ! und das kommando ist nicht schwer zu erlernen :)

• Antijagdtraining Beitrag #14
Das klappt?

Immer?

Das heißt, wenn er mit anderen Hunden spielt kannst du das rufen und er legt sich hin?
Oder wenn er hinter einer Katze her ist?

• Antijagdtraining Beitrag #15
so oft kommt das nicht vor aber bisher ja :) und ich ruf ihn ja nicht ab er muss sich dann ja nur hinlegen aber abrufen klappt auch immer wenn du das meinst :) aber wenn der andere Hund ihn natürlich zum Spiel einlädt springt er wieder auf aber mein gott sam ist ein Jahr alt und halt auch noch verspielt :)

• Antijagdtraining Beitrag #16
Nein, ich meine: Wenn er spielt, du rufst "down" schmeißt sich dein Hund bedingungslos hin?

Oder wie im Ausgangspost: Da rennen Hühner frei rum, Sam will hin, du rufst "down" und er macht das sofort und wartet bis du bei ihm bist?

• Antijagdtraining Beitrag #17
Hallo Jenny,schön das du geantwortet hast, du sagst,das es leicht zu lernen ist.wie bist du vorgegangen? Hilfsmittel,irgendwelche Lektüre,einfach down und er läuft nicht weiter? Was hat er vorher schon beherrscht? Grüße Stella

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn es am Anfang nicht gleich funktioniert hat,was hast du da gemacht? Wie lange hat es denn gedauert bis du sagen konntest,jetzt hat er es verstanden?

Thema:

Antijagdtraining

Antijagdtraining - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...

Neueste Beiträge

Oben