Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?

Diskutiere Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, da fast überall Schnee liegt und ich dadurch den ganzen Tag draußen bin und irgendetwas mit den Hunden machen bin ich auf die Idee...
  • Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #1
Futtergeberin

Futtergeberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da fast überall Schnee liegt und ich dadurch den ganzen Tag draußen bin und irgendetwas mit den Hunden machen bin ich auf die Idee gekommen das wir noch einen leichten Plastikschlitten im Keller haben. Dürfen Hunde diesen ziehen mit einem normalen Hundegeschirr? Ich habe einen Golden Retriever und einen Bolonka Zwetna. Natürlich würde ich mich nicht drauf setzen, nur das die Hunde mal etwas zu tun haben, da die "Arbeit" die sie zurzeit machen ziemlich langweilig ist und meine Ideeen ausgehen.
LG:D

PS: Woher bekommt man ein Schlittenhundegeschirr?

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?

Anzeige

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #2
Also ich denk mal ein leerer leichter Plasikschlitten ist kein Problem. Vielleicht nicht über nen längeren Zeitraum. Aber ein kurzes Stück ist bestimmt ok.
Bin natürlich kein Experte.
Aber ob sie überhaupt ein schritt laufen ? Meinem Hund war das früher unheimlich. Die ist keinen Meter damit gelaufen.
Dann hab ich es wieder sein lassen. ( der Schlitten war natürlich auch leer)

So ein Schlittenhundegeschirr gibts bestimmt im Internet bei einem Schlittenhundbedarf. Evtl. auch im Zoofachgeschäft.

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #3
Huhu,

Schau mal hier:

Mir stellt sich aber grade die Frage, was ein "Plastik"Schlitten da bringen soll?
das teil wiegt im Grunde ja nix und hat auch keine Zuglast. :eusa_think:
Währe also nur ein"anhängsel"zum hinter herschleifen.
Ich sehe da grade irgendwie keine sinnvolle Aufgabe?

Und nein, mit einem normalen Geschirr solltest du nichts Schweres ziehen lassen.
Dazu solltest du schon ein X-Back Geschirr nehmen. ;)

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #4
Vielen Dank, hat mir echt weiter geholfen. Bestimmt werden meine beiden das ziehen, muss nur noch überlegen ob ich das wirklich machen soll weil unser Goldi ja bald 8 Jahre alt wird und unsere Kleine 5 Jahre alt ist.;)

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #5
also meine Hunde haben immer Schlitten gezogen, mit mir obendrauf (natürlich nur abwärts oder eben). Wie aber Knopfstern schon sagte, da brauchst Du ein X-Back Geschirr, was die Last gleichmässig auf den Rücken verteilt. Und der Hund sollte natürlich entsprechend trainiert sein. Meine Hunde liefen auch im Schlittenhundegespann und waren im top Training. Er muss Kraft und Kondition haben, dazu einen super Gehorsam denn Du musst ihn ja vom Schlitten aus lenken können. Und glaub mir, ein Hund, der plötzlich vor dem Schlitten ne Vollbremsung macht, das kann ins Auge gehen---für Dich und den Hund! :(

Einfach aber nur einen leichten Plastikschlitten an den Hund hängen, damit er ihn den Berg hoch zieht und nicht Du---warum nicht? Das macht sogar meine Kylja noch ganz gerne mit ihren fast 12 Jahren. :lol: Aber auch das muss natürlich gut trainiert und langsam aufgebaut werden.

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #6
Hi,

also ich würde auch ein X Back Geschirr empfehlen...
Und langsam mit dem Training anfangen, solange es keine Gelenkprobleme gibt, sollte so ein leichter Schlitten kein Problem sein.

Hab ich mit meiner auch gemacht, geht leider nichtmehr, ich finde es kann durchaus Abwechslung bieten =)

Lg

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #7
Danke,:mrgreen: ich werde mir warscheinlich einen X- Back kaufen, die sind ja nicht so teuer, aber welche Größe muss man da nehmen? Und kann meine Kleine auch mal ziehen? Kann etwas passieren wenn der X- Back nicht passt bzw. zu groß oder zu klein ist?

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #8
Hallo!
Ich habe mit meinen Hunden das auch schon gemacht, wir haben so einen roten relativ leichten Schlitten, mit dem man das super machen kann un dich nehme um das Gewicht etwas zu erhöhen einfach Schnee und mache ich auf den Schlitten und wenn es zu schwer wird kann man es einfach wieder runtermachen.
Wegen dem X-Geschirr, auf kann man so ein Geschirr (und andere) selber gestalten sogar mit Namen und so;).
Hier ist der genaue Weg (Link) dorthin (also allgemein zu Geschirren):
LG

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #9
Das X-Back sollte schon genau für den Hund passen.
Hier ist z. B. ein Bild, welche Maße wichtig sind
Es gibt im INet aber bestimmt noch schönere Seiten dazu.

Ich weiß nicht, ob es auch für Emmy eine passende Größe gibt.
Auf jeden Fall braucht sie ein anderes als Molly.

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #10
Hi, zum Geschirr kann ich Slate-blue nur zustimmen.

Wie groß ist deine kleine denn?
An sich ist es kein Problem, solange die Last eben dann nicht zu schwer ist..

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #11
Ich habe meine Zuggeschirre bei bestellt, bin super zufrieden, dort kannst du auch gleich die passenden Zugleinen ect. dazug´bestellen :)
Und die Farbauswahl ist gigantisch

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #12
Ich weiß noch, wie unser erster Schäferhund (Sein Name war Axel) mich und mein Bruder mit n Schlitten gezogen hat. Meine Mutter hat es mit ihn erst ohne uns geübt, bis er sich an den Schlitten gewöhnt hat, er hatte sein Fährtengeschirr um. Dann kam die Schneekatastrophe, dann hieß es Fahrverbot für die Autofahrer und Busfahrer. Es hörte gar nicht mehr auf zu Schneien, die ganzen Kinder im Dorf haben sich gefreut. Veralldingen, weil dann auch noch die Schule aus fiel. Ja und dann wurde unser Axel am Schlitten fest gemacht, meine Mutter zog uns Schneeanzüge an und wickelte uns noch in dicken Wolldecken ein und los gings zum See. Der Hund hatte seine freude dran und wir auch. Wir haben Schneeballschlacht und es wurden jede menge Schneemänner gebaut. Tja liebe Leute, in den 60er und 70er Jahren, da konnten wir uns Kinder noch über den Winter freuen und der kam schon in November und blieb auch den ganzen Winter und manchmal noch bis über die Osterferien. Ich sage euch, mein Bruder, ich und noch ganz viele andere Kinder hatten unseren Heidenspaß.
Und heute ? Tja, meckern sie alle. Entweder weils Schneit,Regnet, über die Kälte und im Sommer ist zu Heiß. Wie das Wetter auch wird, wir sind mit nichts zu frieden. Außer unsere "Fellnasen", die finden natürlich den Herbst und den Winter ganz toll (Ich persönlich natürlich auch), ich laufe mich eher warm, als das ich schon von nix tun Schwitze.
LG. Karola und Tinkamaus

PS: Sorry, meine Geschichte ist ein bißchen lang geworden.

• Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? Beitrag #13
Danke für eure viele Antworten:DDeine Geschichte ist überhaupt nicht zu lang

Thema:

Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen?

Dürfen unsere Haushunde einen Schlitten mit einem normalen Geschirr ziehen? - Ähnliche Themen

Schlitten ziehen 1: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe diesen Blog damit ihr meine Erfolge mit Emily und dem Schlittenziehen verfolgen könnt. Wen es interessiert ;D...
Oben