Hamsterkäfig und Hamsterkauf

Diskutiere Hamsterkäfig und Hamsterkauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe selbst noch keinen Hamster aber möchte mir gerne einen kleinen Mitbewohner holen. Ich habe mich schon im Internet informiert...
  • Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #1
M

Mimmichen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe selbst noch keinen Hamster aber möchte mir gerne einen kleinen Mitbewohner holen.
Ich habe mich schon im Internet informiert und auch in einer Zoohandlung nachgefragt.
Der Zoohändler hat mir einen Käfig mit hohem Plexiglasboden und oben drauf einem Gitterkäfig mit zwei holzetagen empfohlen.
Ist das ein artgerechter Käfig?
Außerdem habe ich schon total oft im Internet gelesen, dass man den Hamster bloß nicht im Zoohandel kaufen soll. Ich habe mich aber mehr oder weniger schon in einen weißen Teddyhamster aus der Zoohandlung verliebt (eigentlich wollte ich ins Tierheim gehen aber da kam er dazwischen )
Natürlich habe ich mir den Hamster auch genauer angeschaut. Er sah sauber aus und gepflegt. Das Fell war glatt und glänzend. Die Verkäuferin war ziemlich unfreundlich und hatte nicht mal ahnung ob es ein männchen oder weibchen ist.
Soll ich mir diesen Hamster lieber aus dem Kofp schlagen und einfach doch noch im Tierheim vorbeischauen? Was sagt ihr dazu?

Mimmichen

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #2
Huhu und herzlich willkommen hier :)

Wie breit und tief war der Käfig denn?
Ein artgerechter Käfig sollte mindestens 100 x 40 cm haben, außerdem eine Streukante von min 15 cm (bei Zwerghamstern). Ich persönlich finde ja Aquarien noch am besten, die kann man schön hoch einstreuen :)

Aber kauf dir bitte, bitte keinen Hamster im Zooladen, damit unterstützt du nur Tierquälerei.
Diese Seite find ich sehr informativ zu diesem Thema:

In Tierheimen und Hamsterhilfen warten genug Hamster auf ein neues Zuhause, darunter auch sehr junge :(

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #3
Die Mindestmaße eines Käfigs müssen stimmen. Hohe Einstreuwanne ist schon mal gut. Nur nützt es einem Hamster nicht, wenn der Käfig eine Grundfläche von sagen wir mal 70 cm x 30 cm hat.

Die Grundfläche sollte mindestens 100 cm Länge und 50 cm Breite aufweisen. Pack dein Maßband ein und geh durch die Zoohandlung, vergleiche die Käfige. Viele werden nicht auf das Mindestmaß kommen.

Auch wenn er Gepflegt aussah. Du kannst nicht in den Hamster schauen. Die Tiere kommen meist aus Massenzuchten, Weibchen mit Gendefekten sind nicht ausgeschlossen. Sie sitzen in unzumutbaren Plastikboxen dicht an dich aufgereiht. In diesem Link siehst du Bilder davon. In dem Beispiel sind es glaube ich nur Farbratten.

Du hilfst vlt den einen Hamster. Aber damit unterstützt du das ganze Systhem.

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #4
Hallo!

Schön, dass du dich vorher informierst :clap:
Aus der ZH bitte keine Tiere kaufen! Dort unterstützt du Massenhaltung und Vermehrung!!!

Im Tierheim warten genug Hamsterchen auf dich und diese sindbestimmt genau so süß.
So Leid es mir tut, musst du dir den Hammi aus der ZH aus dem Kopf schlagen, denn die Zooladenmitarbeiter können dir nicht einmal sagen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Ein Weib kann mal schnell trächtig sein und ich habe schon oft gehört, dass welche diei ihre Hamster in der ZH geholt haben, dann auf einmal das 3-fache an Hamstis hatten und dann natürlich die viel zu kleinen Käfige, die leider immer noch empfohlen werden :(

MIn. 100x50x50cm und für einen Teddy gern noch mehr.
Informiere dich bitte hier:
Und das Laufrad muss min. 25cm Durchmesser haben.
Las dich bitte nie wieder von Mitarbeitern aus der ZH beraten, die erzählen nur Schwachsinn und wollen die "Viecher" nur los haben, wegen dem Geld !!

Ich glaube auch, dass der Käfig der empfohlen wurde nicht artgerecht ist. Denn er hat niemals die MIndestmaße.

Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen und liest dir die Seite gründlich durch ;)

Liebe Grüße
Sarah

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #5
Huhu,

das Mindestmaß sollte besser 100x50x50 (Ohne Etagen) betragen und möglichst hoch eingestreut werden, damit dein Hamster buddeln kann.
Ich würde einfach mal im Tierheim vorbeischauen, auch bei Hamsterhilfen. Leider ist es so, dass man mit einem Kauf im Zoohandel meistens nicht artgerechte Züchtungen und Haltungen unterstützt.

Auf dieser Seite würde ich mich erstmal informieren:

Diese Seite ist bestimmt erstmal interessant:

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #6
Mindestmaß ist 100x50 ;), das Forum hat sich mal auf diesen STandartgröße geeinigt und auch der deutsche Tierschutzbund empfielt diese größe :clap:

Ich würd ihn mir auch aus den Kopf schlagen und bezweifle stark wenn die VK so wenig Ahnung hatte, das der KÄfig dann noch groß genug ist.
Für einen TEddy sollte das Laufrad übrigens einen Mindestdurchmesser von 27 cm haben.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #7
uups, danke für den Tipp, werde ich im Kopf behalten ;) Nur 2cm aber für die Hammis WElten

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #8
Danke für eure Hilfe! Ich will ja das es dem Hamster bei mir zuhause gut geht und da ist es ja klar das ich mich informiere ;).
Ich glaube dann schlage ich mir den Hamster wirklich aus dem Kopf.
Wenn ich einen Hamster im Tierheim hole ist das nicht ziemlich teuer, habe gehört das man da 80 Euro zahlen muss oder mehr :shock:.
Den Käfig selber habe ich mir nicht in der gleichen Zoohandlung angeschaut. In der Größe bin ich mir nicht mehr sicher aber es waren auf keinen fall 100*50*50.
Die Wanne selber war mindestens 15 cm hoch. Tut mir leid für die ungenauen Angaben.
Wenn ich dem Hamster eine art Permanentauslauf baue würde dann der Käfig selbst ausreichen?
Falls ihr noch mehr Tipps habt immer her damit :D

Liebe Grüße
Mimmichen

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #9
Ein Hamster kostet in einen TH niemals 80 Euro ;)
Es gibt aber noch die Hamsterhilfen, da kommen die Hammis auch überregional zu dir mit einer MFG

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #10
Huhu!

Kommt drauf an wie groß der Käfig ist. Eine Buddelfläche von 60x40 bringt dem Hamster ja nun auch nichts... Und was machst du, wenn du im Urlaub bist? Wer beaufsichtigt den Kleinen dann im Auslauf?
80€ verlangt niemand für einen Hamster:shock:
Die Schutzgebühr bei den Hamsterhilfen beträgt schon gerade mal 7€ und da bekommt man mit hundert prozentiger Sicherheit das richtig Geschlecht, keinen trächtigen Hamster und einen, der vorher vom Tierarzt untersucht wurde. Schau dazu mal hier:

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #11
schau mal auf amazone neben großen mist gibt es da echt totte käfige

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #12
Günstiger wäre ein gebrauchtes Aquarium von den Kleinanzeigen, da bekommt man manchmal sogar schöne große geschenkt und das gesparte Geld kann man dann in die Einrichtung reinstecken:)

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #13
Willst du mit permanentauslauf den Käfig in den Auslauf stellen, oder wie meinst du das ?
Bei uns im Tierheim kosten die Hamster zwischen 5 und max. 15 Euro, aber ich glaube 15 sind dann eher die Degus ;)

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #14
Der Käfig selber wird auf einer Kommode stehen und nach unten werd ich eine Treppe bauen (mit Seitenwänden, damit er nicht runterfallen kann) und unten auf dem Boden in einen abgetrennten Bereich wird der Auslauf sein.
Ich dachte echt die wären da total teuer weil man ja die ganzen Tierarztkosten und Futterkosten dann übernehmen muss. Aber wenn ihr das sagt dann werde ich da auf jeden fall hinschauen. Eine Hamsternothilfe gibt es bei mir in der nähe nicht.
Ist bei einem Aquarium nicht das Problem mit der Belüftung??

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #15
Ein Aquarium sollte nur nicht unbedingt höher als breit sein ;)

Hamsterhilfen vermitteln mit Mitfahrgelegenheiten, je nachdem wo du her kommst könnte man dir auch sagen welche für dich zuständig ist ;)

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #16
Die Hamsterhilfen decken ganz Deutschland ab, gibt auch welche in Österreich und der Schweiz, du bist also hundert pro in irgendeinem Zuständigkeitsbereich. Gib uns doch mal deine Postleitzahl, dann schauen wir mal welche Hamsterhilfe für deinen Wohnort "zuständig" ist.
Die Pflegestellen der Hamsterhilfen machen das freiwillig. Dinge wie Futter und Streu bezahlen sie selber, Tierarztkosten werden von den Spenden getragen, die der Verein bekommt.
Wenn man das alles übernehmen müsste, müsste man ja ein Vermögen für ein Tier hinlegen, was schon das halbe Leben lang bei der Hamsterhilfe sitzt und das wär ja mehr als kontraproduktiv;)

Ein Dauerauslauf ist zwar gut, aber trotzdem würde mich interessieren was du machst, wenn du im Urlaub bist. Da kann ja dann der Hamster nichts dafür, wenn du ihm dann deswegen den Auslauf verweigerst.

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #17
Also wenn du dich auch für einen Zwerghamster begeistern könntest würde ich dir empfehlen mal bei der Hamsterhilfe Suedwest oder bei der Hamsterhilfe NRW vorbeizuschauen, es gab jetzt eine Flut mit super vielen ultra knuffigen Zwergen die auch teilweise schon richtig handzahm sind ;)
Goldis und Teddys gibt es aber natürlich auch ;)

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #18
Also im Urlaub passt eine Nachbarin auf ihn auf. Und ich war jetzt in einem Tiehrheim und hab mir da ein paar Hamster angeschaut. Muss mich nur noch für einen entscheiden.
Das gute ist das die ja wirklich nicht so viel kosten wie gedacht. Jetzt brauch ich noch ein paar Sachen für den Käfig. Was schlagt ihr da noch so vor? Also irwas zum spielen oder so?

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #19
Hast du denn schon ein ausreichend großes Gehege? Das ist erstmal am wichtigsten. Hamster spielen nicht wirklich. Sie wollen in erster Linie buddeln und rennen. Also viel Streu, ein artgerechtes Laufrad, ein Sandbad, Röhren, Verstecke, Häuschen etc pp.

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #20
Also erst mal brauchst du natürlich ein artgerechtes Gehege von mind. 100x40cm Grundfläche, dazu ein Laufrad (bei Goldis/Teddys mind. 27cm Durchmesser, bei Zwergen mind. 20cm Durchmesser, ohne Schereneffekt und mit geschlossener Lauffläche), ein mind. 2 Kammernhaus ohne Boden und mit abnehmbaren Dach, ein Sandbad mit mind. 20cm Durchmesser gefüllt mit Chinchillasand, mind. 15cm Einstreu (bei Teddys ist Hanf oder Leinstreu zu empfehlen wegen dem langen Fell) und dann sind Korkröhren sehr beliebt, Birkenröhren, Äste, Heuberg, Buddelboxen mit verschiedenem Einstreu z.B. Korkgranulat oder Maisgranulat sind auch beliebt. Eigentlich ist alles geeignet außer Plastik, Nadelholz mit Rinde würde ich auch nicht unbedingt empfehlen weil die Rinde oft noch harzt und das ist giftig für den Hamster, ohne Rinde ist ist Nadelholz aber okay. Du musst auch drauf achten, dass die Eingangslöcher bei allen Einrichtungsgegenständen groß genug sind, bei Goldis/Teddys sollten es überall mind. 7cm Durchmesser sein, bei Zwergen mind. 5cm Durchmesser ;)
Das richtige Futter ist auch entscheident aber das kann man ja später klären.

Thema:

Hamsterkäfig und Hamsterkauf

Hamsterkäfig und Hamsterkauf - Ähnliche Themen

Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe: Hallo, ich habe einen alten Hasenkäfig mit den Maßen 100cm x 50cm x 50cm. Und da ich gerne einen kleinen Hamster möchte, habe ich mir überlegt...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben