Hamsterkäfig und Hamsterkauf

Diskutiere Hamsterkäfig und Hamsterkauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Beim Käfig habe ich bis jetzt leider noch nichts passendes gefunden. Bin aber weiter auf der suche. Ich hab mir jetzt schon einige Sachen im...
  • Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #21
Beim Käfig habe ich bis jetzt leider noch nichts passendes gefunden. Bin aber weiter auf der suche. Ich hab mir jetzt schon einige Sachen im Zoohandel angeschaut, was natürlich wieder fragen aufwirft :). Wie ist das mit dem Heu, muss ich das in eine Heuraufe tun oder lege ich es dem Hamster einfach nur auf den Boden? Braucht man einen Salzleckstein?
Das perfekte Laufrad hab ich schon gefunden, ist auch aus holz und hinten geschlossen und groß genug damit ihm nicht der Rücken weh tut ;).
Sollte ich einen Stein in das Gehege legen, damit sich die Krallen abnutzen? Und ist eine Trinkflasche oder nur ein Napf mit Wasser besser?
Und das mit der Hamsterwatte verwirrt mich, braucht ein Hamster solch eine Watte oder ist das überflüssig?
Ja, das mit dem Futter wäre meine nächste frage gewesen ! :)

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #22
Hamsterwatte ist gefährlich, also ein klares NEIN die braucht er nicht.
Nimm besser unbedrucktes und chlorfreigebleichtes Toilettenpapier, das mögen sie gerne und ich kuchelig weich.
Ein Napf ist natürlicher zum trinken und ein Stein oder eine umgedrehte Fliese kann helfen die Krallen abzunutzen, muss es aber nicht. Bei einer Fliese hat der Hammi zumindest im Sommer einen Ort um sich zu kühlen.
Salz oder Mineralsteine schaden eher als das sie nutzen, also NEIN die brauch er nicht.

Hier bekommst du günstig einen 1m Käfig

oder auch einen 1,20 Käfig

beide gibt es dort auch als Doppelstock, ansonten kann man nur auf die örtlichen Kleinanzeigen hoffen :D

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #23
Salzlecksteine sind unnötig und sogar schädlich für den Hamster, durch die übermäßige Salzaufnahme können schwere Nierenschäden auftreten also lieber die Finger davon lassen. Heu kannst du einfach auf das Streu legen, ich gebe immer einen kleinen Heuberg rein, meine Hammis lieben es den auseinander zu nehmen und dadrin nach Futter zu suchen und zum Nestbau ist Heu auch immer sehr beliebt.
Beim Laufrad ist wie gesagt die Größe entscheident, je nach dem was für inen Hamster du letztenendes möchtest.
Zum Krallen abnutzen lege ich immer umgedrehte Fliesen ins Gehege an eine Stelle wo der Hamster definitiv rüber laufen muss, z.B. habe ich bei meinem Zwerg die Näpfe auf die Fliese gestellt sodass er regelmäßig drüber laufen muss. Es hängt aber auch davon ab wie schnell die Krallen deines Hamster wachsen, bei machen Hammis wachsen die irre schnell und müssen teilweise sogar geschnitten werden (bei Diabetikertieren kommt das häufiger vor) und bei manchen Hammis reicht das Sandbad zur Krallenabnutzung.
Ob Flasche oder Wassernapf hängt meist davon ab was der Hamster schon kennt, ich biete nur Näpfe an weil ich Flaschen persönlich nciht so gern mag, es gibt aber auch viele die auf Flaschen schwören, das kannst du dann selber entscheiden. Wenn du eine Flasche benutzen möchtest und dein Hamster noch keine Flasche kennt würde ich anfangs Flasche und Napf anbieten, du siehst ja dann was er bevorzugt.
Hamsterwatte darfst du auf keinen Fall anbieten, die ist sehr gefährlich! Mit der Watte können sich Hamster Gliedmaßen abschnüren oder sogar ausreißen also bitte nicht benutzen, das selbe gilt für Stoff und Co. Zum Nestbau kann man Heu und unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier anbieten, das ist unbedenklich und wird eigentlich immer sehr gerne angenommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Lieschen war schneller :lol:

Achja zum Futter: Also gutes Futter bekommt man leider nciht im Geschäft sondern nur im Internet, es ist wichtig das niemals Zucker, Honig, Melasse, Fette & Öle enthalten sind, das ist schädlich für den Hamster auch nciht in Leckerlies oder Knabberstangen. Gutes Futter bekommst du z.B. bei Futterparadies.de, mixing-your-petfood.de oder rodipet.de (bei rodipet gibt es auch jede Menge artgerechtes Zubehör)

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #24
Habe einen passenden Käfig gefunden (war teuer aber dabei habe ich wenigstens ein gutes gefühl) 100*60*60. Und auch schon einen Mitbewohner :D. Es ist ein weißer Teddyhamster. Er hat zwei häuser, eine sandschale, futter und wassernapf, ein laufrad und heu und klopapier im käfig. Die Einstreuhöhe ist im Moment bei 12 cm. Der kleine ist 8 Wochen alt. Habe erstmal futter im der Tierhandlung gekauft, aber darauf geachtet dass kein zucker oder ähnliches drin ist. In zukunft möchte ich es aber schon im internet kaufen.
Der Hamster ist total aufgeweckt und hat schon alles erkundet. Einige Fragen habe ich aber noch. Wie oft muss man ihn Füttern und wie viel gebe ich ihm?
Hab ihm heute auch ein stück Birne zum Trockenfutter reingelegt. Wie oft muss man den Käfig reinigen?
danke schon mal

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #25
Woher hast du ihn denn?
Ging ja schnell! Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fellball. Mit 8 Wochen kommt er doch bestimmt nicht aus dem TH, oder ?
Mein käfig ist 115x50x50 und ich miste nie ganz aus, immer nur die Pissecken und das solltest du auch machen, sonst müssen die so doll markieren ;)
Ich habe generell kein Futternapf und verstreue das Futter immer im Käfig. Jeden 2. bis 3. Tag gibts was neues ;)
Obst gibt es jeden Tag :)

Ich gebe immer so einen kleinen Napf voll Futter

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #26
Ui Na das ging ja schnell.
Frischfutter würde ich in erster Linie Gemüse anbieten und Obst nur als Leckerchen. Obst enthält relativ viel Zucker und da Hamster einen sehr niedrigen Zuckerbedarf haben sollte man darauf achten nicht zu oft Zuckerhaltiges zu geben.
Du solltest jeden Tag 2-3 Sorten Gemüse anbieten z.B. Gurke, Möhre, Paprika, Zucchini, Brokkoli, Sellerie etc. eine ausführliche Frischfutterliste findest du auf da steht genau was der Hamster so darf und was nicht.
Fang erst mal langsam an damit du ihn an Frischfutter gewöhnst, das heißt am Anfang erst mal nur Daumennagelgroße Stückchen von der jeweiligen Gemüsesorte.

Im Gehege solltest du nur die Toilettenecke sauber machen, Hamster suchen sich in der Regel eine Ecke zum Pieseln aus, da kannst du eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand hinstellen das wird eigentlich gerne angenommen. Komplett reinigen musst du nur bei Krankheit, Parasiten oder Tod des Tieres ;)

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #27
Ich hab eine Anzeige in der Zeitung gefunden und da gleich angerufen. Die Frau war total nett und dann bin ich da hingefahren und hab einen mit nach hause genommen. Der Kleine war total gestresst aber später hat er alles erkundet und ausprobiert. Danke für eure gute hilfe. An gemüse werd ich halt mal schauen was er alles mag. Gibt es was was er nicht fressen darf an obst oder gemüse??

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #28
  • Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #29
Hey..
ich wollte nur sagen das ich 2Hamster aus der ZH habe,es ist keiner schwanger,die beiden sind super gesund,es sind beide Mädchen &'nd ich habe auch ein optimalen käfiq!:)

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #30
@Nanni: das hilft jetzt aber auch nicht wirklich weiter und außerdem weißt du doch bestimmt auch, dass man keine Hamster aus der ZH holen soll. Auch wenn er gesund aussieht, muss er das nicht sein. Stolz darauf kann man ja auch nun wirklich nicht sein.

• Hamsterkäfig und Hamsterkauf Beitrag #31
Nannii ich dachte, du kennst die Geschlechter deiner Hamster nicht?? Der eine ist doch womöglich auch noch trächtig :eusa_eh:

Das sind Ausnahmefälle. Ich hatte schon mehrere Hamster aus ZL. Insgesamt 5. 3 Aus dem De*ner Gartencenter und 2 von einem teureren ZL hier in der Schweiz. 2 der 3 aus dem Gartencenter waren krank/missgebildet, einer ist bereits nach wenigen Tagen daran gestorben. Der ZL in der Schweiz hat mir einen Zwerghamster als Weibchen verkauft, auf dem Schild stand auch Weibchen. Es war dann doch ein Männchen. Also: Zooläden sind nicht zu empfehlen, das ist Fakt!

Thema:

Hamsterkäfig und Hamsterkauf

Hamsterkäfig und Hamsterkauf - Ähnliche Themen

Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Einrichtung - Ich bräuchte etwas Hilfe: Hallo, ich habe einen alten Hasenkäfig mit den Maßen 100cm x 50cm x 50cm. Und da ich gerne einen kleinen Hamster möchte, habe ich mir überlegt...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben