Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden!

Diskutiere Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Wenn es um Mietverträge geht dürfen Haustiere wie Hund und Katze nicht mehr einfach so verboten werden Es wäre Ausschließung der Tierhalter Dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
  • Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #2
Was Neues ist das aber nicht. Es ist, wie viele andere Fälle ebenfalls, eine Einzelfallentscheidung und greift nur das auf, was in anderen Einzelfällen teilweise schon gesagt wurde.

Interessenabwägung im Einzelfall bedeutet daher nichts anderes, als dass es wie bisher läuft.

Ich seh da keine Fortschritt für Tierhalter.

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #3
Hey Karlü,

in der Zeitung habe ich das neulich auch gelesen. Dort stand zwar, dass der Vermieter es nicht verbieten kann, aber ich finde, dass bringt uns Tierhaltern auch nicht unbedingt viel.

Wenn ein Vermieter wirklich keine Haustiere möchte, dann wird er Leute wie uns erst gar nicht in Betracht ziehen, sondern einfach jemand anders auswählen. So sehe ich das.
In der Zeitung stand schon, dass Vermieter ab sofort die Katzen und Hundehaltung nicht mehr verbieten dürfen, solange die Tiere nichts beschädigen. Aber ich denke eben, dass die trotzdem weitermachen wie bisher.

Zuerst habe ich mich auch total gefreut, weil ich später mal unbedingt wieder Katzen möchte in meiner eigenen Wohnung. Hier bei uns sind die meisten Vermieter gegen Katzen und Hunde.

Naja, wäre toll wenn das doch mal wirklich so wäre.

LG

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #4
Naja, beim Einzug hast du ja noch keine Katzen, und was du ne Woche später machst... :eusa_shhh: (klar es ist immer sicherer mit offenen karten zu spielen, da spart man sich im Zweifelsfall ne Menge ärger. Wenn Tiere kein Grund mehr für ne Kündigung sind, dann lässt man sich halt was anderes einfallen...)

Ich wollte den Artikel hier auch grade posten, cih finds super, weil die Position von Haustierhaltern gestärkt wird.

Allerdings ist meine Mama selbst vermieterin, und es ist schon echt ktrass, wie wenig Chancen man hat, einen Mieter tatsächlich aus dem haus zu kriegen, wenn der nicht zahlt. So wirds ja ncohmal schwieriger.

Ein tatsächliches Problem sehe ich übrigen, wenn man sich ne ETW kauft, diese erstmal ein paar Jahre vermietet und dann später selbst einziehen möchten. Es gibt nunmal Leute, die tatsächlich hochgradig allergisch auf Tiere reagieren und das auch noch, nachdem die Tiere weg sind. Die dürfen dann komplett sanieren..meine Vormieterin hatte auch irgendwas schwarzes, (hund oder Katze), da hab cih Wochen später noch haare gefunden, v.a. unter der Küchenzeile etc.

Wenn ich nen Vertrag unterschreibe, dass ich keine Tiere halten darf, dann weiß cih das doch. Sowas würde cih dann von vornherein nicht zustimmen, wenn ich mich eh nicht dran halten will...

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #5
Naja also generell klingt das sicher mal toll aber wie die anderen schon sagen WENN ein Vermieter einen Mieter raus bekommen will oder eben nicht haben will erfindet er dann hald eben andere dinge die gegen den Mieter sprechen es verzögert also nur nochmal alles. Ich hoffe aber dennoch das es villt einiges bessert wobei das befürchte ich hald wieder nur in Deutschland gilt

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #6
Ich hoffe, dass bleibt so und ist doch ein erster Vorstoß in die richtige Richtung, sollte die Tierhaltung zukünftig erleichtern, aber ob es die Wohnungssuche für Leute, die bereits Haustiere haben und dies auch angeben wirklich erleichtert, bin ich mir nicht so sicher, der Vermieter muss es ja nicht begründen warum, aber er kann einem ja auch ohne Klausel im Mietvertrag die Wohnung einfach nicht geben.

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #7
Was Neues ist das aber nicht. Es ist, wie viele andere Fälle ebenfalls, eine Einzelfallentscheidung

Stimmt zwar, aber es ist ein BGH-Urteil und damit richtungsweisend für alle weiteren Einzelfälle.

Heißt also im Klartext: wenn man einzieht ohne die Tierhaltung abzusprechen, einen Formularmietvertrag (zwingend diesen!) vorgesetzt bekommt, in dem diese Klausel steht, dann hat man gute Chancen tatsächlich zu gewinnen. Bis dahin steht aber ein Leben unter Anspannung ("kommt da was"?) bevor, Streit mit dem Vermieter, ein kostspieliges und nervenaufreibendes Gerichtsverfahren, und danach ein Vermieter, der einem wo es nur geht "legale" Steine in den Weg legen wird - na viel Spaß.

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #8
Das stimmt

Aber vielleicht wird es ja trotzdem nun besser
Vielleicht merken Vermieter das nicht jedes Tier böse ist ...
Klar wenn sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben wirds schwer
Aber es gibt so viele die keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #9
Wenn ein Vermieter wirklich keine Haustiere möchte, dann wird er Leute wie uns erst gar nicht in Betracht ziehen, sondern einfach jemand anders auswählen. So sehe ich das.
:023: Genau das hab ich mir auch gedacht.

Aber es ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Ich hab ja immer noch Angst, dass ich im Herbst mit Hund keine Wohnung finde. Bei größeren Wohnungen gehts ja noch, aber es gibt so wenige 1-/2- Zimmerwohnung, in denen Tiere erlaubt sind! Oder WGs...

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #10
Hi

mich würde mal interessieren wie das jetz bei Baugenossenschaften gehandhabt wird, wo es bisher verboten war Hunde zu halten und zwar hier im ganzen Viertel.

Können die das weiterhin verbieten?

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #11
wenn sie keinen Formular-Mietvertrag haben: ja, klar.

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #12
Was ist denn ein Formular-Mietvertrag?

Wir haben hier alle den selben Mietvertrag in dem es grundsätzlich für alle verboten ist Hunde zu halten, dort steht sogar das auch die inobhutname andere Hunde z.b. Urlaubsbetreuung untersagt und strikt verboten ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich noch mal, hab jetz grade mal bei der Baugenossenschaft angerufen und nach gefragt.
Die meinten jetz sie haben noch nichts schriftliches, sie warten auf das schriftliche Urteil erst dann können sie etwas sagen.

Danach gäbe es eine Versammlung und eine Besprechung wo sie natürlich zu sehen das sie es irgendwie weiter verbieten können.

Also im Moment kann sie mir nicht wirklich viel sagen nur das es bist jetz noch verboten ist.

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #13
So ich noch mal, hab jetz grade mal bei der Baugenossenschaft angerufen und nach gefragt.
Die meinten jetz sie haben noch nichts schriftliches, sie warten auf das schriftliche Urteil erst dann können sie etwas sagen.

Danach gäbe es eine Versammlung und eine Besprechung wo sie natürlich zu sehen das sie es irgendwie weiter verbieten können.

Also im Moment kann sie mir nicht wirklich viel sagen nur das es bist jetz noch verboten ist.

Also genau da irrt sie die Dame aber gewaltig denn das Gericht hat das Verbot in der Form gekippt, folglich ist es im Moment nicht mehr verboten, und ein generelles Verbot können sie auch nicht mehr beschliessen da dieses wiederum rechtswidrig wäre. Zu der Dame am Telefon kann ich da nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

Wobei ich mich jetzt frage wann die ersten Abmahnwellen über die Vermieter hereinbrechen werden die in ihren Onlineangeboten bei Tierhaltung ein nein oder verboten angeben^^

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #14
Hi

da ja jetzt einige Zeit vergangen ist, dachte ich, ich ruf noch mal bei der Genossenschaft an und frag was aus dem Thema Hundehaltung geworden ist. Die Frau am Telefon meinte wieder nur, sie haben noch nichts schriftliches und es wäre auf jeden Fall weiterhin wie bis her verboten.:roll:

Was ich hier aber noch gar nicht erwähnt habe, Nachbarn von uns , sie wohnen 2 Türen weiter, haben seit gut einem Jahr 2 Englische Setter, schon bei meinem letzten Anruf habe ich darauf hin gewiesen da ich ja weiß das an der Sache Anwälte dran sind.

Auch heute hab ich mich wieder danach erkundigt, da die beiden Hunde nach wie vor da sind. Hab gefragt warum die dann dürfen, da kam dann auch nur wieder, da sind Anwälte dran. Ich kann mir das aber nicht vorstellen das es über 1 Jahr dauert bis ein Beschluss fest steht.

Zu dem hab ich in den letzten Wochen gehäuft beim spazieren gehen beobachtet das auch andere Leute in der Gegend, die auch bei der selben Baugenossenschaft wohnen, mit Hund unterwegs sind und sie auch mit ins Haus nehmen, also schließe ich mal draus das einige Leute sich auch einen angeschafft haben.

Wie kann ich sicher raus finden ob das nun eine Ausrede von der Baugenossenschaft ist oder obs jetzt erlaubt ist? Weiß vielleicht jemand wo man sich da hinwenden kann ohne das ich einen Anwalt dafür bezahlen muss?

lg

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #15
@Redmilka

Mietverein.
Die können meistens echt gut helfen.

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #16
Danke für deine Antwort Missymannmensch,

habe direkt mal gegooglet, beim Mieterverein werden erst fragen beantwortet wenn man eine Mitgliedschaft macht die im Monat 70 Euro kostet.

Aber danke trotzdem.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #17
So teuer? :shock:
Meiner kostet mich grade mal 60€ im Jahr und das in Hamburg.

Drücke dir die Daumen das dir ggf. hier jemand helfen kann.

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #18
ich hoffe dass man diese Info auch kostenlos irgendwie raus finden kann, handelt sich ja im Prinzip nur um eine Frage. Danke dir :)

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #19
Der Preis bezieht sich Garantie auf das Jahr ;)
Ich und viele meiner Verwandten fahren mit dem Mietverein jedoch nur schlecht, wir haben irgendwann eine Mietrechtschutz angeschafft, ist günstiger für uns und man wird von einen Anwalt beraten :mrgreen:

Hm manche Anwälte beraten für 20 Euro.

Also einfach anschaffen würde ich nicht tun, du bist dann der dumme wenn sie es mitbekommen zumal du ja vorher gefragt hast, weis man nicht ob sie dann mal gucken kommen :eusa_think:

Normal brauch man nach wie vor die Erlaubnis vom Vermieter.
Evt. wird eine schriftliche Anfrage besser bearbeitet, am Telefon wird man ja oft einfach abgewürgt :roll:

• Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! Beitrag #20
Hi pc.lieschen

Nein keine Sorge, einfach anschaffen würde ich mir keinen ohne sicher zu sein!
Mir geht es hier viel mehr um die Gerechtigkeit, besagte Nachbarn haben 2 große 30kg Hunde und andere dürfen nicht mal einen kleinen Schoßhund halten.:(

Da denk ich mir halt, so gehts auch nicht.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass besagte Nachbarn den Prozess gewonnen haben und die Genossenschaft nichts dagegen tun kann.

Sie aber nicht wollen, das andere das nach machen und deswegen so ne Geschichte auftischen von wegen Anwälte sind noch dran usw.

Sonst würden ja jetzt bestimmt einige Leute auch nen Hund wollen und das wissen die genau, war vielleicht ja nicht die einzige die gefragt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden!

Hunde und Katzen dürfen nicht mehr einfach so verboten werden! - Ähnliche Themen

Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?: Hallo liebe User ! :-) Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema...
BGH entscheidet für den Hund: Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) können Vermieter die Tierhaltung nur noch nach einer individuellen Einzelfallprüfung...
Welpen über Grenze geschmuggelt: Hallo, was war ich heute entsetzt, als ich im Radio und TV sah und hörte, dass Welpen aus Ost-Europa geschmuggelt werden sollten. Hier ein Link...
Alles nicht so einfach +++ Verbot der Tierhaltung in Whg.+++: Ich wohne hier in einem idylischen Mehrfamilienhaus. Mietvertrag läuft über eine Immobielienfirma mit denen bis jetzt nicht immer leicht Kirschen...
Kängurustreit in München: Quelle: http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/weit-duerfen-kaengurus-huepfen-499447.html Hmmm... ich weiß ncht was ich davon halten soll...
Oben