Kaninchendame kastrieren ???

Diskutiere Kaninchendame kastrieren ??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen;) Ich brauche mal wieder euren Rat:uups: Ich bin nämlich so langsam echt am Verzweifeln...:? Und zwar: Meine Kaninchendame jagt...
  • Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen;)
Ich brauche mal wieder euren Rat:uups:
Ich bin nämlich so langsam echt am Verzweifeln...:? Und zwar: Meine Kaninchendame jagt schon seit längerem meinem Bock hinterher. Sie beißt ihn, verscheucht ihn, rammelt ihn. Mein Vater meinte, sie wäre einfach rammlig und das würde wieder aufhören... Aber das bezweifle ich so langsam.
Die beiden haben genügend Platz( 6 m² nachts und am Tag meistens 10 m²) Sie können buddeln und auch so haben sie genügend Besäftigungsmöglichkeiten. Mein Bock wehrt sich nie, wenn sie ihn beißt und wenn sie ihn rammelt, rennt er nur weg und sie ihm hinterher:( Der Bock tut mir so Leid und für die Dame ist das doch auch irgendwie stressig, oder ? Ich überlege mir, sie kastrieren zu lassen, da sie auch öfters scheinschwanger ist und alles markiert... Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
- Die OP ist doch sehr aufwändig, oder? Ich hab iwie Angst, dass mein Mädel das nicht gut übersteht:(
- Wie muss man sie nach der OP pflegen, also bestimmtes Einstreu oder so?
- Wie teuer ist eine Kastra bei einem Weibchen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen!:uups:
LG Bunny!;)

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #2
Huhu! :)

Wie alt ist dein Weibchen denn?
Und wie oft war sie scheinschwanger im letzten Jahr? Man sagt bis zu 2 mal im Jahr ist normal, danach sollte man über eine Kastration nachdenken.

Also es gibt Befürworter einer Kastration und Gegner, ich gehöre eher zu der ersten Gruppe, da ich der Meinung bin dass man lieber diese Op auf sich nimmt und dadurch ein Weibchen hat, das sich und den Partner nicht die ganze Zeit stresst. Außerdem kann es ja zu gefährlichen Gebärmutterveränderungen kommen, und spätestens da ist diese Op dann wieder nötig.

Also: Ja, es ist kein leichter Eingriff. Aber: Wenn du einen erfahrenen Tierarzt hast, der nicht zum ersten Mal eine Kastration durchführt, der eine Inhalationsnarkose durchführt und eine Subkutannaht (ich hoffe das war richtig geschrieben :mrgreen:) vernäht, dürfte da nichts schief gehen.

Ich würde nach der Op das Weibchen auf frischen Handtüchern halten, damit kein Streu in die Wunde kommt. Ich hab auch mal gelesen dass man Dinge, auf die sie hochspringen könnte entfernen sollte, damit die Naht nicht aufgeht.

Eine Kastration beim Weibchen kostet bei meinem Tierazt 120 Euro. Ich denke so um den Dreh werden die Kosten bei anderen Tierärzten auch sein.

Es kommt manchmal vor, dass die Weibchen nach der Kastra nicht fressen wollen. Dann muss gepäppelt werden. Aber das legt sich meistens schnell wieder.

Am besten hörst du dir noch ein paar Meinungen von anderen an, bevor du das entscheidest.
Hier gibt es ja auch ein paar Mitglieder, die schon kastrierte Weibchen haben.

Liebe Grüße!

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #3
Hallo Tamadschge!;)
Danke für die Antwort!
Sorry, das ich so spät antworte:uups:
Also mein Weibchen ist jetzt ein bisschen älter als 2 Jahre. In diesem Jahr war sie bis jetzt erst einmal scheinschwanger.
Ich denke, dass ich sie kastrieren lasse, ich kann mir das gejage so langsam nicht mehr anschauen:( Mein Bock tut mir so Leid...
Leider hab ich keinen erfahrenen TA, nur eine, die kann aber diese OP nicht durchführen, weil sie eine mobile TÄ ist. Ich werde mich mal ein Bisschen erkundigen, welche TÄ bei mir in der Nähe damit Erfahrung haben;)
Also das Ganze, auch nach der OP it ziemlich aufwändig, oder? Dann sollte ich noch ein Bisschen warten, da ich zur Zeit sehr wenig Zeit hab... Aber ich werde mich jetzt mal noch informieren und schauen, ob ich sie dann wirklich kastrieren lass, denke aber das es nötig ist:?
Ich warte einfach noch auf andere Antworten, aber deine hat mir schon sehr weitergeholfen:)
Lg Bunny

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #4
Huhu,

ähnliches hab ich mit meiner Dame erfahren bzw. auch mit meiner Pflegedame. Nach der Kastra war das vorbei als wär nie was gewesen ;) Sie hatten bereits Gebärmutterveränderungen. Hätte nicht mehr viel gefehlt zu einer dicken Enzündung. Eine Kastra macht in so einem Fall durchaus Sinn.

Eine Kastra bei einem Mädl ist aufwändiger als bei einem Rammler das ist richtig. Aber mittlerweile ist auch das eine Routineop mit weniger Risiken als man denkt. "Meine" Damen waren je 4,5 Jahre und ca. 5 Jahre und waren schnell wieder fit. Ein guter Tierarzt, Inhalationsnarkose ist das wichtigste. Eine subcutane Naht ist zu empfehlen. Direkt nach der OP hilft es eine Wärmequelle anzubieten. zB. eine Wärmflasche.

viele essen dann nicht gleich nach der OP (sind aber trotzdem sehr sehr munter) das aber ist lebensnotwendig, da sonst das was bereits im Verdauungstrakt liegt schnell anfängt zu gähren (kann ohne Behandlung tödlich sein).
Entweder ihr lasst die Dame solange beim TA zufüttern bis sie wieder von alleine frisst. Oder aber ihr macht das selbst. Dafür solltet ihr aber viel Zeit mitbringen. Zwangsernährt wird alle 2 Stunden - auch nachts! Bei der zweiten Dame die ich kastriern hab lassen hat es eine volle Woche gedauert bis sie wieder selbstständig gefressen hat.
Falls ihr sie beim Tierarzt lasst (was natürlich mehr kostet) sprecht alles vorher ab, dass sie auch oft genug gefüttert wird, viele Kräuter angeboten werden zum Fressen (die werden nach einer OP bevorzugt) und nur Dinge die sie bereits kennt.

Ich persönlich bevorzuge es sie selbst zu füttern - in ihrer gewohnten Umgebung, wo sie richtig entspannen kann. So geh ich auch sicher, dass ihr nichts untergeschoben wird was sie nicht kennt und worauf sie mit Durchfall reagieren könnte.
Wenn ihr euch entschließt es selbst zu machen, lasst euch gleich ein Pulver mitgeben - CriticalCare! es gibt auch Rodi Care aber das ist weniger gut verträglich und sorgt bei vielen Nins für Durchfall
Eine andere Möglichkeit ist Babybrei (zB. reine Frühkarotte, reine Pastinake, ...) Dazu ein paar Tropfen SabSimplex
Aber das Beste was ihr machen könnt ist es ihr gewohntes Futter mit viel Kräutern zu pürrieren und ebenfalls ein paar Tropfen SabSimplex dazugeben. Weil es das ist was sie kennt und somit am besten verträgt kann ich das nur empfehlen!
Wofür ihr euch auch entscheidet: stellt ein Schälchen mit diesem Futter zu ihr. Manche nehmen auch lieber erstmal Brei bevor sie feste Nahrung essen.

Ich möchte dir keine Angst machen. Das ist alles weniger schlimm als es sich anhört ;) 7 Tage ist schon sehr lang und eher die Ausnahme. Normal sind so ca 1-3 Tage. Es gibt auch welche die sofort nach der OP weiter essen. Deine Dame ist mit 2 Jahren sehr jung und steckt das bestimmt locker weg ;)

Nach der OP sollte ihr alles an Futter zugängig sein was sie kennt, wie schon erwähnt sind Kräuter sehr sehr gut und IMMER Heu und frisches Wasser natürlich.
Alles was "Dreck"/Fremdkörper in die Wunde bringen kann ist zu vermeiden. Also keine Buddelbox, kein Einstreu. Zeitungspapier, Klopapier oder Baumwollstoffe (Teppich, Laken etc.) kannst du problemlos verwenden. Das Heu sollte aus einer Heuraufe angeboten werden und nicht am Boden liegen. (du kannst das Heu auch in eine Stofftasche packen und Löcher in die Ecken schneiden - eine schnelle und kostengünstige Heuraufe)
Falls der Rammler sie belästigt kann man die Dame für die erste Zeit einzeln setzen, damit sie zur Ruhe kommen kann (dann ist es auch leichter zu kontrollieren ob sie gefressen hat). Solange sie nur wenige Tage getrennt sind kann man sie ohne VG wieder zusammensetzen. Kurzes angezicke ist aber normal, legt sich aber meistens noch am ersten Tag wieder.

Eine Kastration kostet ca. 100€ bis zu 150€ (ohne Zwangsernähren).

Man sollte sich unbedingt vorher informieren - was du ja auch tust :clap: Aber Angst brauchst du keine haben.
Heutzutage ist eine Kastra bei Mädl nichts Ausgewöhnliches und in der Medizin ist darüber viel bekannt. Also keine Panik. Ihr schafft das! ;)

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #5
Danke für die Antwort, Zitronneistee!;) Jetzt hab ich schon mal einen kleinen Einblick:) Das wird eine größere Sache, die ich aber machen sollte. So kann das mit meinen beiden echt nicht weitergehn... Die Infos haben mir sehr geholfen!;) Ich weis nur nicht, ob ich sie dann selbst zwangsernähre oder der TA:eusa_think: Naja, ich muss mich ja erst noch ein Bisschen informieren.
Lg Bunny:p

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #6
Meine ist auch Kastriert weil sie eine Gebärmutterveränderung hatte, kam aber bereits Kastriert zu mir. Ich bin
ja befürworterin von Kastrationen bei Weibchen aber meine Jagte auch ihren damaligen Partner und Rammelte ihn da
er halt sehr Unterwürfig war und sie die Chefin, gebissen usw. wurde sich aber nie und es gab auch keine Streitigkeiten - er hat sich es halt gefallen
lassen und ist auch nicht weggelaufen. Jetzt lebt sie mit einem zusammen der nicht alles mit sich gefallen lässt und bei ihm hat sie es nur während der Vergesellschaftung probiert.

Hat sie ihn denn Verletzt o.ä ? Du sagst ja das er sich nicht Wehrt und Abhaut, geht doch aber nur eins ? :)
Abhauen ist m.M.n auch auch Wehren.

Liebe Grüße

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #7
Hallo Sunnysol;)
Vielen Dank für deine Antwort:) Ich werde mir jetzt einfach ein paar Meinungen darüber anhören, deine hat mir auch geholfen;)
Also sie hat ihn nicht direkt verletzt, sie beisst ihn halt "nur"... Wenn sie ihn rammelt, rennt er nicht weg, aber wenn se ihn dann manchmal auch beisst, wird es ihm zu viel und er rennt weg:( Der Kleine tut mir so Leid!
LG

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #8
bei uns war es auch so im alter von 2 jahren fing mottchen plötzlich an zu spinnen, sie hat mo gejagd rund um die uhr und gerammelt, der arme kerl hat sich garnix mehr getraut. deswegen haben wir sie auch kastriert, nach der kastra war der spuk gottlob vorbei
- Die OP ist doch sehr aufwändig, oder? Ich hab iwie Angst, dass mein Mädel das nicht gut übersteht:(
ja ist sie, aber dein kaninchen ist jung und stark, das vermindert das risiko, such dir einen ta, der schon öfter mädels kastriert hat, der inhalationsnarkose macht und subcutane nähte legt

- Wie muss man sie nach der OP pflegen, also bestimmtes Einstreu oder so?
ich hatte mottchen die zehn tage bis zum fäden ziehen im käfig einfach damit sie sich schont und nicht wieder anfängt zu jagen. im käfig hatte ich kopfkissenbezüge

- Wie teuer ist eine Kastra bei einem Weibchen?
hier hat es alles in allem mit medikamenten und fäden ziehen 111 euro gekostet. bei der op solltest du unbedingt drauf achten, dass die gebärmutter komplett entfernt wird

ich habe übrigens nicht zwangsernährt, mein mottchen hat zwei stunden nach der op von selbst möhrengrün gefressen. und wenn ein tier von selbst frisst auch wenn es nicht rasend viel ist, halte ich persönlich zwangsernährung für unnötig. das mach ich grundsätzlich nur wenn ein tier über mehrere stunden reingarnix frisst. weil das mega stress ist

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #9
Hallo:)
Danke für die Antwort, danie;)
Na, wenn mein Mädel des wahrscheinlich gut überstehen wird, bin ich ja beruhigt;) (ich weiß, es kann immer was schief gehn) Muss mich jetzt echt mal nach guten TÄ umschauen und ein Bisschen rumfragen, wer Erfahrung mit der OP hat.
Nach der OP also nicht auf normales Streu setzen, gut zu wissen. Am besten ich trenne sie dann auch die ersten Tage bis zum Fäden ziehen von dem Männchen..? Dann kann mein Männchen wenigstens auf normalem Streu sein und für beide ist es wahrscheinlich stressfreier;)
Wenn es bei mir nur 111 € kosten würde, wäre das sehr gut... Muss mich jetzt halt mal erkundigen.
Wegen dem Zwangsernähren überleg ichs mir nochmal. Man könnte ja zuhause schauen, ob sie frisst, manchmal ist ja alles wie vorher, aber manchmal verweigern sie ja auch fressen.
LG Bunny:)
P.S.: Ich wollte mal fragen, was der Unterschied zwischen Kastraktion und Sterilisation ist... :uups: Hab leider keine Ahnung:eusa_doh:

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #10
wenn du magst frag ich mal woanders nach einem Ta dazu müsstest du mir nurmal deinen wohnort pnen
ich hab mottchen getrennt gehalten die zehn tage lang. das fand der bock übrigens auch ganz gut, weil er mal nicht gejagd wurde, der hat es sichtlich genossen mal in ruhe gelassen zu werden

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #11
Hab dir ne pn geschrieben;)

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #12
Hallo;)
Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Kastraktion und Sterilisation ist:eusa_think: Weiß das irgendjemand?
LG Bunny

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #13
Jap, also bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt. Das führt zwar dazu, dass keine Jungen mehr entstehen können, ABER die Hormonproduktion findet weiterhin statt.

Bei einer Kastration werden die Eileiter und die Gebärmutter komplett entfernt. So können diese Hormonschwankungen dann nicht mehr entstehen.

Also in deinem Fall solltest du auf jeden Fall kastrieren lassen (und wie Danie sagte, unbedingt darauf achten dass die Gebärmutter komplett entfernt wird), sonst bringt dir das am Ende garnix. :)

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #14
Ok, danke Tamadschge;) Gut dass ich das weiß;) Wir bauen bald das Gehege um, sodass sie mehr Platz haben, aber ich denke, dass es sich dann auch nicht verbessert:eusa_think: Ich meine, jetzt haben sie schon ziemlich viel Platz...
Aber lange kann das echt nicht mehr so weitergehn:( Gestern hat sie sich ihn im festgebissen und ihn gerammelt, sodass er dann eigentlich keine Chance hatte ihr zu entkommen, ich konnte nicht anders, ich hab die beiden getrennt. Aber nicht lange, denn dann haben sich die beiden wieder vermisst:roll:
Wäre es besser, die beiden mal etwas länger zu trennen? Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll !? (ich weiß kastrieren lassen, kann ich aber erst so c.a. in 2 Monaten)
Dem Männchen werden Haare rausgebissen, er steht immer unter Stress, er wird beim Fressen verjagt, sodass er nicht viel abbekommt:(
LG

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #15
dann würde ich ehrlich gesagt mit der kastra nicht mehr länger warten, denn das kann auch ganz böse enden.
ich verstehe zwar den gedanken es erst zu machen , wenn du nicht mehr so schulisch eingespannt bist. aber ich würde sie kastrieren lassen und zwar so dass du nachmittags wenn du sie wiederbekommst da bist, vielleicht so, dass es freitag ist und du das wochenende zu hause bist, nach den ersten drei tagen ist meist das schlimmste was das fressen angeht überstanden. vorausgesetzt sie geht nicht an die nähte

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #16
Hallo;)
Ich bin verwirrt...:eusa_eh: Meine beiden sind grad im Freigehege und ich hab sie jetzt mal für so eine Stunde beobachtet. Jetzt: Mein Weibchen hat mein Männchen nicht mehr gerammelt, gejagt, gebissen oder sonst was;) Sie hat ihn nur geputzt. Währendessen hat mein Böckchen die Ohren angelegt, was bedeutet das, wenn er die Ohren anlegt?
Ihr Verhalten hat sich schlagartig verändert:eusa_think: Glaubt ihr, das bleibt jetzt so? Ich kanns mir gar nicht vorstellen...
Was mich aber gewundert hat, dass das Weibchen Respekt vorm Bock hatte:shock: Sie hat auch eher Abstand von ihm gehalten. Er wollte sie sogar manchmal verjagen... Hat jemand schon mal sowas ähnliches erlebt? Ich frag mich echt, was mit dem Weibchen passiert ist!?
Ich hoffe mir kann jemand helfen;)
LG

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #17
beobachte es einfach weiter, kann sein dass sie gerade keinen hormonschub hat und deswegen etwas ruhig ist.

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #18
Mhh... Ja, werde es weiter beobachten. Denkst du, dass sie wieder so agressiv wird? Ich bin über die plötzliche Veränderung echt etwas erstaunt...:eusa_think:
LG Bunny:p

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #19
ja das glaube ich, ja sie kann wieder so aggressiv werden, sollte sie wieder einen hormonschub bekommen.

• Kaninchendame kastrieren ??? Beitrag #20
Okay, na dann:? Ich hoffe mal nicht dass sie wieder so wird(glaube aber nicht dran), aber ich denke, ich werde so oder so nicht um die Kastration herumkommen:eusa_think:
Es ist ja eigentlich besser, wenn man Weibchen kastriert, auch wenn sie nicht agressiv sind...(wegen Gebärmutterveränderungen)
LG

Thema:

Kaninchendame kastrieren ???

Kaninchendame kastrieren ??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger): Hallo, in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser...
Oben