1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu?

Diskutiere 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben seit letzten August ein Zwergkaninchenpaar bei uns. Die beiden sind 2 Jahre alt. Nun könnten wir von...
  • 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #1
N

Nixe25

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben seit letzten August ein Zwergkaninchenpaar bei uns. Die beiden sind 2 Jahre alt. Nun könnten wir von einer Bekannten ein 5 jähriges Weibchen dazuhaben. Unser Weibchen ist der Chef im Haus und auch das andere Weibchen soll dominant sein. Nun haben wir einfach Angst, dass es mit den beiden Mädels nicht klappt.
Platz haben wir mehr als genug. Sie haben den ganzen Tag Auslauf. :D
Nun ist meine Frage, ob das eine gute Konstellation ist?

Über die Vergesellschaftung habe ich schon sehr vieles gelesen. Zur Not, wenn es nicht klappen sollte, können wir das Kaninchen wieder zurückgeben.

Liebe Grüße!

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #2
Hallo,

Wir waren erst auch in der Situation.
Ich würde sagen probieren. Obwohl soweit ich weiß bei Kaninchen eine ungerade Konstellation nicht gut sein soll. dh. das Päärchen die Neue nicht einbeziehen? Habe ich aber nur mal gelesen.
Generell würde ich davon abraten wenn beide Kaninchen dominant sind. Beide Tiere werden sich dann wohl nicht gerne dem jeweils anderen Unterordnen. So haben wir es von unserer Kaninchenvermittlung erfahren.

lg

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #3
Hallo,

ich hatte vor den Unfallwurf meines Pärchens zu behalten (2M, 1W), und dann auf eine Gruppengröße von 5 Ninis (2W, 3M) zu kommen. Nur leider starben mir beide Frühkastraten in der ersten Woche nach ihrer Kastra einfach ohne Anzeichen weg :eusa_doh:, was aber eher daran gelegen hat, dass die Eltern Geschwister waren und irgendwelche Gendefekte auftraten, als an der Kastra.

Jedenfalls hab ich jetzt noch mein Pärchen und ihre Tochter, es ist wirklich eine harmonische Konstellation, weil nur die Mutter dominant ist, aber ich finde, dass die kleine oft ziemlich ausgeschlossen wird. Vor allem wenn Mami und Daddy zusammen schmusen und sich gegenseitig putzen. Deswegen denke ich, dass es einfach besser ist nur ein Pärchen zu halten, oder eben eine größere Gruppe.

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #4
hallo erstmal herzlich willkommen in forum:D
ich hab hier auch ne dreierkombi und die funktioniert super, allerdings hab ich hier zwei herren sitzen und ein mädel.
bei mir war das männchen der chef und der neue war 1 jähriger jungspund mit vielen flausen im kopf. die vg war dennoch ein traum es wurde ein bissl gejagt, das weibchen hat sich im großen und ganzen rausgehalten und die herren haben das unblutig unter sich ausgemacht.

aber bei zwei dominanten weibchen? puhh weibchen sind halt sehr revierbezogen. das kann gut gehen, aber die chancen stünden besser, wenn du ein männchen dazu setzen würdest
aber geht ja darum dass weibchen deiner bekannten zu nehmen gelle. also wie gesagt wenn dann auf jeden fall nicht bei euch in der wohnung , denn die wird das weibchen, wenn sie dort überall rumrennen darf, verteidigen. will eure bekannte das tier auf jeden fall loswerden?

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #5
ich würde es aufjedenfall versuchen
du hast ja immernoch das weniger dominante männchen.. er könnte ruhe zwischen die beiden bringen
wichtig ist das sie auf neutralen boden vergesellschaftet werden
ein badezimmer eignet sich dafür immer gut (ausser deine jetzigen 2 sind da öfter drin?)

habe auch seit kurzen eine 3er gruppe 2 männchen 1 weibchen klappt super :)

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #6
Ich habe auch ein Kaninchenpaar und habe zu ihnen ein Weibchen gesetzt, obwohl beide Häsinen sehr dominant sind. Hat alles besser funktioniert als ich dachte. Ich würde sagen, das du es einfach mal ausprobierst.;)

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #7
Also wenn ich die Unstimmigkeiten meiner Herren so ansehe tendiere ich bei einer Dreierkonstellation eher zu 1 Kastrat und 2 Mädls wobei mindestens eine kastriert sein sollte.

Ich hab ne Vierergruppe und meine Damen (eine 1-1,5 Jahre unkastriert und die andere ca. 5 kastriert) lieben sich heiß und innig obwohl beide leicht dominant sind ;) Probleme gab es zwischen ihnen noch nie. Sie verstehn sich auch mit den Kerlen nur meine Jungs haben untereinander ab und zu Zankerein :eusa_think:
zwei unkastrierte Mädls würde ich persönlich auch nicht unbedingt aufeinander losschicken, wenns nicht sein muss. Dann lieber doch mehr Jungs als Mädls.
Ähnliches erzählte mir eine Pflegestelle die schon sehr viele Kaninchen vergesellschaftet hat.

Aber es kommt halt immer auf den Charakter der einzelnen Parteien an.
das ist das wichtigste beim Zusammeleben. Pauschalisieren möchte ich also nichts.
Ich finde du solltest es ruhig mal versuchen :D

Kennst du diesen Leitfaden schon? der ist sehr hilfreich ;)

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #8
Hallo, sorry das ich mich so einlinke, aber ich habe auch so eine Frage in der Art. Ich wollte meinen Kaninchenbock kastrieren lassen, ich habe noch ein Weibchen, das ist 2 Jahre alt und ich habe einen kleinen Teddy ( Kaninchen) reserviert bei einen Kumpel. Ich würde wenn mein Bock kastriert ist und er zu den Weibchen kann, dann den kleinen Teddy ( Weibchen 7Wochen) abholen und dann alle drei in ein neues großes Gehege tun. Meine Frage ist: Würde das klappen mit dem 2 Jahre alten Weibchen, dem 7 Wochen alten Weibchen und den kastrierten Bock?

Vielen Dank schonmal im voraus:D;)

LG ein Herz für Kaninchen:D

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #9
das junge kaninchen ist mit 7 wochen noch viel zu jung, eigentlich müsste es noch ne ganze weile bei der mutter bleiben (was ist mit der?)

vergesellschaften kannst du das baby erst wenn es minimum 16 wochen alt ist, vorher sind haut und knochenbau noch nicht stark genug

wie alt ist der Bock? wenn er älter als 12 wochen ist musst du nach der kastra eh 6 wochen warten bis zur vg

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #10
das junge kaninchen ist mit 7 wochen noch viel zu jung, eigentlich müsste es noch ne ganze weile bei der mutter bleiben (was ist mit der?)

OH, das habe ich gar nicht gewusst. In Kaninchenbüchern steht mit 6 Wochen können die Kaninchen schon abgeholt werden. Eine Bekannte gibt ihre Kaninchenbabies schon mit 6 Wochen ab.
Der Bock ist auch zwei Jahre alt. Meine TA hat gesagt das man nur zwei Wochen nach der Kastra den Bock wieder zurück setzen kann. Ich frag einfach nochmal.
Die Vg wollte icheh erst später machen weil der Stall noch umgebaut werden muss.

Danke für den Tipp

LG ein Herz für Kaninchen:D;)

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #11
:shock: das ist viel zu jung um sie abzugeben. und bitte bitte halte die 6 wochen kastrafrist ab
ich kenne wirklich einen fall, wo das böckchen nach 5 wochen zum weibchen gesetzt wurde und bingo! er hat es geschafft das weibchen zu decken :(
die meisten kaninchenbücher kannst du getrost vergessen
guck mal hier

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #12
Danke, die Bekannte hat die Babies gestern abgegeben (gestern wurden sie genau 6 Wochen alt). Ich werde dann die 5 Wochen abwarten.

LG ein Herz für Kaninchen:D:D;);)

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #13
6 wochen!! es sind 6 wochen nach der kastration!

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #14
  • 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #15
:lol: sehr schön :)

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #16
Danke für eure Antworten!

freakin: ja, die 2 dürfen auch ins Bad, also ist der Ort weniger geeignet, aber wir haben noch 2 Räume, wo sie nicht rein dürfen. Dann machen wir da die Vergesellschaftung. Und die 3 bleiben dann so lange drin bis sie sich verstehen, oder? Erst dann dürfen sie in das eigentliche "Gehege" (sprich unseren Flur und Balkon). Habe ich das richtig verstanden? ( wir haben schon etwas Angst vor der Vergesellschaftung :uups:)

danie: ja, die Bekannte möchte sie hergeben, denn sie möchte keine Kaninchen mehr haben. Wenn wir sie allerdings nicht nehmen, dann holt sie für das Nini noch ein Männchen dazu. Allein wird sie auf jeden Fall nicht bleiben.

Ich habe mit in die Thematik schon etwas eingelesen. Aber mit der Vergesellschaftung sind wir beide einfach noch total unerfahren. Falls wir sie nehmen kommen sicher noch viele Fragen. ;)

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #17
  • 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #19
danie, danke für den Tipp! Da ist mir bei der VG schon wohler wenn ich weiß, da da Ansprechpartner in der Nähe sind. :)

Aber wir wissen noch nicht, ob wir das andere Weibchen zu uns holen. Es hat alles Vor- und Nachteile.

• 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #20
HuHu,

jetzt schreibe ich gleich mal hier rein, bevor ich wieder ein neues Thema öffne.
Ich möchte am Samstag das weibliche Kaninchen von meiner Freundin bei meinen beiden (1 kastriertes männliches und 1 kastriertes weibliches Kaninchen) aufnehmen.
Das Kaninchen meiner Freundin ist auch schon kastriert. Also sind es parktisch alle 3.
Meint ihr geht das gut? Meine beiden sind eher zurückhaltend und liebevoll. Leben auf einem 10m2 Außengehege.
Ich würde es dann so machen: Ich würde die 3 dann bei uns im Keller unten mal zusammensetzen und sie erst mal beobachten. Sollte alles gut gehn setz ich die 3 dann einfach ins Gehege. Oder was meint ihr?

Thema:

1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu?

1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Oben