Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Wenn alle kastriert sind erhöht das die Chanchen nochmal :D so meine Meinung. Natürlich kommt es überwiegend auf den Charakter und deren...
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #21
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Wenn alle kastriert sind erhöht das die Chanchen nochmal so meine Meinung. Natürlich kommt es überwiegend auf den Charakter und deren Zusammenspiel an.
Vom Platz her sollte es auch gehn (mehr als 3 dann aber bitte nicht mehr, oder ihr baut nochmal an.)
Guter Plan. Der Keller ist neutrales Gebiet oder? Ein paar Kartons mit je 3 Löchern aufstellen, vieeel Futter und Zeit, für dich einen Beruhigungstee und NICHT trennen auch wenns sehr wild aussieht dann klappt das schon.
Getrennt wird erst wenn Blut fließt. Auch kleine Kratzer sind KEIN Grund zur Trennung!
lass sie aber so lange dort unten bis sie sich gegenseitig putzen und nicht mehr jagen sonst gehts nochmal im Außengehege richtig rund und dann viel heftiger als auf neutralem Gebiet.
Normalerweise dauert das im Durchschnitt ca. 2 Wochen. Dann können sie gemeinsam wieder raus.
Es KANN sein, dass sie nach diesen 2 Wochen beim umsetzen nochmal kurz rumzicken ist aber bei Ortswechsel normal und dann nicht mehr so wild.
Oh je, also 2 Wochen kann ich sie da leider nicht unten lassen. Höchstens für ein paar Stunden. Da dies ein und Ausgang für meinen Freund ist, wenn er von der Arbeit kommt. Außerdem haben wir Katzen im Haus. Ne, muss sie dann schon wieder zurück setzen. Hilft nix. wird schon gut gehn dann. Notfalls kann ich das Weibchen auch wieder zurück geben, sollte es gar nicht klappen. Ne ein 4. kommt nicht infrage, da auch anbauen nicht infrage kommt. Entweder es klappt oder nicht. Bei meiner ersten VG ging es auch ganz ruhig zu, kein Gezicke, kein Gestreite. DAnn hoff ich einfach mal dass es dieses Mal auch so ist
Ach ja, das Weibchen war jetzt immer drin, kann ich sie jetzt dann scho auch gleich mit raussetzen oder? Haben ja auch genügend Stroh immer drin und Rückzugsorte.
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #23
Momole
Punkte Reaktionen
1
du solltest wirklich einen platz finden, der neutra ist und an dem die tiere wenigstens für ein paar tage bleiben können
alles andere kann sehr böse enden. das gehege in dem deine beiden leben, solltest du außerdem während die tiere woanders sitzen gründlich reinigen und das mobiliar wie hütten , klos etc umstellen.
ein bischen zeit solltest du den tieren schon geben sich kennenzulernen und die rangordnung zu klären. das wichtigste ist bei einer vg nunmal geduld
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #24
Anja.84**
Punkte Reaktionen
0
Ja wie gesagt, jeder hat den Platz leider nicht und dass ich mir dann alles vollpinkeln lasse, darauf hab ich auch keine Lust. Und es ist halt der Keller - sie sind ja eigentlich draussen, weiß nicht ob des dann so gut ist. Kann sie vielleicht dann für 1 oder 2 Tage höchstens unten lassen. Aber ich entscheide das spontan. Weil wenn es unten im Keller dann gleich gut geht, dann setz ich sie schon gleich rein zusammen, klar wir das davor gereinigt. Sogar mit Dampfstrahler dann
WIe gesagt bei meiner letzten VG ging alles sehr schnell. innerhalb ein paar Minuten und das Gehege hab ich damals auch nicht mal gereinigt Ich werde es dann schon sehn, wie es läuft.
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #25
Momole
Punkte Reaktionen
1
letztendlich kann ich dir ja nur sagen wie es aus meiner sicht die größten chancen auf erfolg hat.
ich hatte hier eine dreier vg und wollte sie nach drei tagen kuscheln und zusammenfressen schon ins eigentliche gehege setzen, man riet mir sie lieber noch eine weile im vg gehege zu halten. ich dachte "naja ist ja eigentlich unnötig, aber was solls" und hab sie noch ein paar tage drin gelassen. und das war letztendlich auch gut so, denn nach einer woche gings aufeinmal nochmal richtig rund mit klopfen, jagen, fellfliegen festbeißen etc. letztendlich hab ich sie dann nach 2 wochen endgültig umgesetzt.
klar kann es alles immer auch anders gut gehen man steckt nicht drin, ich bin halt nur der meinung dass es besser ist, den tieren einfach auch mal zeit zu geben und es nicht zu erzwingen. aber wie gesagt man kann hier nur tipps geben ob du sie dann umsetzt oder nicht ist deine sache
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #26
Anja.84**
Punkte Reaktionen
0
Na klar, ich danke für die Tipps Ich hol sie jetzt mal Samstag nachmittag und richte den Keller unten gleich her und dann seh ich schon wie es abläuft. Frühestens umsetzt tu ich sie dann Montag nachmittag - wie es halt läuft. Wenn nicht, dann muss ich sie halt doch länger drin lassen Das Gehege wollen wir dann mit Dampfstrahler reinigen und umstellen, außerdem um ein paar Etagen erweitern.
Wieviel Klos habt ihr für 3 Ninchen?
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #27
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich hab eins, das ist eine unterschale von einem großen käfig, da passen alles drei bequem rein, gitter hab ich abgenommen
die drei wiegen zwischen 2 und 3,3 kilo, sind also keine kleinen kaninchen.
zur zeit haben sich allerdings zwei der tiere entschlossen das klo zeitweise zu vergessen:roll:
viele erfolg am samstag , halt uns auf dem laufenden
Anhänge
lele10.jpg
76,5 KB
· Aufrufe: 33
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #28
Anja.84**
Punkte Reaktionen
0
Ach das hört sich gut an Hab nämlich momentan 3 Stück drin und das eine ist riesiggroß und nimmt viel Platz ein. Dann müsst ja ein großes bei meinen dann auch reichen. Bzw vielleicht ein großes und ein kleines - sicher ist sicher. Weil sie ja schon soviel gewohnt sind. Wie oft machst du die Pipi-Ecken denn sauber. Ich mach das alle 1-2 Tage- je nachdem wieviel es ist und wenn es heiß ist dann schon jeden Tag.
Ja ich kenn das - meine ziehn oft das Heu aus der Raufe und pinkeln dann da drauf. Echt ägerlich - aber ich glaub das kann man nicht ändern - leider Hab Gott sei Dank Steinplatten als Boden, sind relativ einfach zu reinigen
Buddelkiste mit Sand hatte ich auch mal - die wurde allerdings leider auch nur als Klo benutzt und hat gestunken wie Sau - Lach Habs dann aufgegeben. Oder habt ihr noch andre Tipps für ne Buddelkiste?
Süß übrigens deine 3 Sooo harmonisch ich hoff ich hab auch soviel Glück
Dankeschön - spätestens Montag oder Dienstag berichte ich dann
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Meine beiden wiegen im übrigen nur an die 1,5 Kilo - sind also noch kleiner als deine-dann glaub ich reicht doch nur ein großes - oder??? :roll:
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #29
Momole
Punkte Reaktionen
1
ja dann reicht ein großes ich mache alle 2 bis 3 tage das klo komplett leer. nasses heu tausche ich täglich,
häng doch die heuraufe über das klo
oder schaff die heurauf gleich ganz ab und leg das heu lose ins klo, dann können sie wühlen und fressen und pinkeln, alles im klo
geht hier wunderbar
nur zu wiesenzeiten (ich verteile das gras lose im gehege) wird eben auch beim wiesefressen gepinkelt :roll:komisch ist nur im winter wenns gemüse gibt, da wird nicht daneben gepinkelt.
buddelkiste mit sand ist hier das gleiche hat gestunken wie sau.
mit har mal jemand gesagt es gäbe so terrarienerde aus kokos das solle wohl ganz gut sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #30
Anja.84**
Punkte Reaktionen
0
So, hab die Hasen jetzt Samstag vergesellschaftet bei uns im Keller unten. Lief alles super. Haben sich erst gar nicht angeschaut und danach wollte die neue die Rangordnung an sich reißen, was mein Männchen natürlich gar nicht gut fand. Sind dann ein paar Haare geflogen. Aber im großen und ganzen ging es ziemlich ruhig zu. Hab sie über Nacht dann unten gelassen. Sonntag früh hab ich sie dann aber ins Gehege wieder hochgebracht, weil sie mir im Keller alles angepinkelt haben und es gestunken hat wie nochmal was. Naja, hab aber dann kein weiteres Gerangel beobachten können.- Als ich dann später wieder hoch kam, haben die beiden alten die neue geputzt. Ich glaub dass das ein gutes Zeichen ist. Wird jetzt schon schief gehn und die 3 gewöhnen sich zusammen
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #31
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich wünsche es dir manchmal gehts ja auch friedlich von statten, das alles anpinkeln kann aber noch dauern, damit haben sie hier erst wochen später aufgehört:roll:
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #32
Anja.84**
Punkte Reaktionen
0
Danke dir. Also bis jetzt ist alles im grünen Bereich Ja das denk ich mir, dass das länger dauert mit dem pinkeln. Aber im Keller ist es halt echt blöd gewesen. Weil es ja so zu sagen wie ein Partyraum ist...
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #33
Momole
Punkte Reaktionen
1
na das ist doch super, ich bin ja ohnehin ein großer fan von dreiergruppen
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #34
Anja.84**
Punkte Reaktionen
0
Echt? Ich hatte immer Skrupel vor 3er Gruppen, weil ich gedacht hätte, es wäre dann einer zu viel. Also die 2 Weibchen verstehn sich gut. Nur mein Rammler hat no a bissl a Problem und jagt die Neue(die Rangordnung glaub ich läuft nur zwischen den beiden, meine Sunny hält sich da voll raus) Aber das wird sich schon geben mit der Zeit dann
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #35
Momole
Punkte Reaktionen
1
ja das dachte ich auch bis ich selbst ne dreiergruppe hatte, seitdem find ich dreiergruppen klasse
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #36
Dazzle
Punkte Reaktionen
0
*Mit ihren drei Fellpopos im Arm antanz* Dreiergruppen sind klasse ^^
1 Pärchen und nun ein Weibchen dazu? Beitrag #37
Momole
Punkte Reaktionen
1
vielleicht sollten wir mal einen dreiergruppenfanclub aufmachen:lol:
ich geh mal entsprechenden thread öffnen
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt.
Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...