Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße

Diskutiere Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich brauche dringend rat meine katze beisst meine tochter und meinen freund in die füße springt die beide auch aufeinmal an und beisst und...
  • Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #1
K

kiragarfieldarmani

Punkte Reaktionen
0
hallo ich brauche dringend rat meine katze beisst meine tochter und meinen freund in die füße springt die beide auch aufeinmal an und beisst und kratzt sie .. ich hab es mit wasserspritze schon probiert aber hilft nichts .. -.-
ich weiß nicht was ich noch machen soll :(
ist ihr vielleicht langeweilig ? aber warum macht sie das bei mir nicht?
oder mag sie die beiden einfach nicht ?

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #2
Hast Du nur die eine Katze?
Und wie alt ist sie?
Es kann durchaus sein, dass es Langeweile ist oder aber sie hat nie gelernt, richtig zu spielen, weil sie evtl. zu früh von Mama und Geschwistern wegkam?
Wie alt war sie denn, als Ihr sie bekommen habt, und wo hat sie vorher gelebt?

Kitten, die zu früh (vor 12 Wochen) von ihrer Familie weggekommen sind und die in Einzelhaltung leben, zeigen nicht selten solche Verhaltensauffälligkeiten - weil sie´s eben nie anders gelernt haben.

Solltet Ihr noch weitere Katzen haben, wäre da die Frage: Wie alt ist/sind diese, und wie lange leben sie schon mit der erwähnten Katze zusammen? Denn je älter die Katze ist, desto schwerer lernt sie´s noch von Artgenossen.
Wir haben hier notfallmäßig vor 2 Wochen eine 12jährige Katze aufgenommen, deren Mutter verstarb, als sie knapp 5 Wochen alt war, und die daher eine Handaufzucht war. Sie hatte zwar eine Kumpeline, aber sie hat´s trotzdem nie gelernt, ihre Krallen zu kontrollieren. Sie mag gern spielen, aber man erntet häufig Kratzer dabei...

Ansonsten: Ja, Katzen haben durchaus auch so ihre Sympathien, was Menschen betrifft. Bei uns ist es einigermaßen gleichmäßig verteilt, aber unser Julchen z. B. kann mich nicht wirklich leiden, das duldet mich als Futtergeberin, spielen darf ich mit ihr nicht, obwohl ich immer ganz lieb zu ihr bin :roll:

LG, seven

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #3
ja haben nur sie , sie wird jetzt im september 2 jahre alt habe sie von einer freundin bekommen vor 2 monaten ca wenn nicht sogar schon 3 monate ..ich weiß leider nicht wie alt sie war als sie sie bekommen hat :(
aber das so komisch meine tochter füttert sie immer und alles ..
und sie greift sie immer an und meinen freund auch aber dann im nächsten moment legt sie sich vor seinem bildschirm und schläft sie ist echt komisch -.- hab schon überlegt noch eine katze mir dazu zuholen .. aber da muss ich mein freund noch überreden ..
sie macht aber auch nichts kaputt geht nicht an die leder couch oder sonst was sie ist eigentlcih total lieb nur das mit dem beissen ist halt echt ein problem -.- ich spiele schon stunden mit ihr abends bevor es ins bett geht aber nichts ..

wäre eine zweite katze vielleicht die lösung?

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #4
Ganz bestimmt. Das ist typisches Spielverhalten, sie greift nicht an, sie fordert auf Katzenart zum Spielen auf.

Sprich doch bitte mal mit deinem Freund wegen einer Zweitkatze. Die Maus ist noch viel zu jung, um ihr Leben alein zu fristen.

Liebe Grüße

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #5
das ist leider nicht so einfach:D
weil er eigentlich schon so keine katze wollte aber er den blick seiner zwei mädels (meiner tocher und mir) nicht wiederstehen konnte..
ich zeig ihm als´ schon katzen aber er hmm nee .. ich weiß nicht warum :(
muss noch glaub ich daran arbeiten..
hätte so gerne noch einen kater ..
ich hab erst gedacht das sie die beiden nicht leiden kann weil BEI MIR sie das NICHT macht ..
hmm ich bin auch die einzigste die sie streicheln darf die anderen werden gnadenlos gebissen .. das find ich so traurig und schade :(

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #6
Hört sich für mich ganz typisch nach schlecht sozialisierter Katze in Einzelhaltung an. Sie wurde als Kitten vermutlich zu früh getrennt und anschließend allein gehalten, sie hat daher nicht gelernt, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und ihr fehlt der Artgenosse mit dem sie nach Katzenart spielen kann.

Als Therapie würde ich ganz viel Liebe, Zeit und Ausdauer empfehlen sich täglich, ganz viel mit ihr beschäftigen und sobald sie unerwünschtes Verhalten zeigt, deutlich "Nein" sagen, sie wegsetzen und strikt ignorieren.

Aber am besten wäre natürlich ein kätzischer Therapeut, also eine super gut sozialsierte Katze, die lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist und von klein auf immer mit anderen Katzen zusammengelebt hat, daher bestens sozialisert ist, sie sollte sehr verträglich und umgänglich mit anderen Kätzinnen sein und vom Wesen, Charakter und Temperament, deiner Katze möglichst ähnlich. Vom Alter her würde ich sagen 1-3 Jahre, es ginge auch ein Kater, aber nur wenn der nicht nach Katerart ständig mit anderen raufen und balgen will, dass mögen nämlich die wenigsten Kätzinnen.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und so jung wie sie ist, würde ich auf jeden Fall baldmöglichst eine Vergesellschaftung probieren, damit sie nicht ihr lebenlang allein bleiben muss. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen, ja ohne Mitmenschen.

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #7
Ich kann mich lucian und Simpat bezüglich der Zweitkatze nur anschließen.
Und die Erklärung, warum sie gegenüber Deinem Freund so reagiert, hast Du ja schon selber geliefert ;) (Obwohl ich mir da gleich noch mal selber widersprechen muss... wobei... vielleicht auch nur so halb ;) ) Katzen spüren schon, bei wem sie willkommen sind und wer sie eher nur duldet. Dein Freund wollte die Katze nicht, auch wenn er sie jetzt vielleicht ganz süß findet. Die Katze hat das womöglich gemerkt.... Ich komme jetzt gleich mal mit meinem Widerspruch meiner Aussage: Ich bin ein absoluter Katzenfan - aber ich fand, dass nach 4 Katzen hier bei uns mal Schluss ist. Meine Frau wollte aber unbedingt noch eine 5. Katze, also zog das Julchen hier ein. Ich mag das Julchen, ich bin immer lieb und freundlich zu mir - aber scheinbar riecht sie es irgendwie, dass ich auch gut auf sie hätte verzichten können :roll: Wenn ich sie füttere oder ihr Leckerchen gebe, lässt sie sich von mir auch kraulen - wenn ich einfach nur so versuche, mit ihr zu spielen, werde ich angefaucht und sogar ange"knallt", mit ausgefahrenen Krallen. Meine Frau lässt sie problemlos an sich heran.... Und wie gesagt - ich war nicht begeistert von der Idee "5. Katze", aber wenn ich mich da komplett quergestellt hätte, hätte es auch keine gegeben... will heißen: Ich fand´s nicht toll, hab´s aber akzeptiert und hab´ auch das Julchen ins Herz geschlossen. Das Julchen sieht das aber offenbar anders...
(Und wieder anders ist Katze Nr. 6, die nun wirklich völlig unverhofft nach dem Tod unseres besten Freundes vor 2 Wochen hier einzog - die mag uns beide gleichermaßen (obwohl ich sie ziemlich hässlich finde und eine 6. Katze nun wirklich absolut reichlich viel finde.... aber da konnte die Katze ja nix für :uups: und wir haben unsere Katzen noch nie nach Aussehen ausgesucht, sondern immer nach Notwendigkeit...)
Die hüpft auch bei mir auf den Arm und lässt sich durchknuddeln - aber sie kann´s halt nicht mit dem Krallen-Einziehen ;)
So sind sie halt alle verschieden ;)

LG, seven

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #8
ich glaube ihr würde das nichts ausmachen nach " kater art " zu spielen :D da sie recht groß für en mädchen ist und schon kraft hat (wusste nicht wie ich es da stellen sollte sie ist eben ein kater im katzen körper ... -.- )
mein freund macht ja auch alles füttern spielen und alles sie legt sich auchbei ihm an den bildschirm und guckt ihm zu beim pc spielen abends aber dann aufeinmal fängt sie an und meine tochter sagt schon das sie armanie einen freund käuft ( 4 jahre ist meine tochter :) )
ich find das nur so komischdas sie es bei anderen macht und bei mir nicht ..
ich hab erst überlegt an ein kleinen kater ? oder wäre das total falsch? :(

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #9
Off-Topic
Huhu,

mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage zu dem Thema: nur nicht (ausreichend) sozialisierte Katzen spielen mit Krallen
Meine Mimi war mit 6 Monaten (und länger) immernoch bei Mama und Geschwisterchen (bis 6 Monate). Trotzdem spielt sie seit Anfang an sowie auch heute NUR mit Krallen, lässt aber ab wenn man "schreit". Ihr Schwesterchen gar nicht und das Brüderlein war noch "brutaler", der hat gar nicht mehr losgelassen und hat sich richtig verbissen und festgekrallt. Großes Haus mit Gartenzugang, mehrere Toiletten usw. stimmte (bis auf die Ernährung) von anfangan ziemlich alles. Die Mutter hat sich vorbildlich um ihre Babys gekümmert und spielte ohne Krallen (max ganz leicht ausgefahren).
Gibt es dafür eine Erklärung oder ist es manchmal doch auch Charaktersache? :eusa_think:

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #10
Off-Topic
@zitroneneistee: Es kann natürlich auch eine Eigenart von ihr sein und natürlich was fast immer der Fall ist unbeabsichtigt antrainiert, wenn man z.B. als sie Kitten war viel mit den Händen mit ihr gespielt hat, dann sieht sie Hände schon mal als Spielzeug an und bei Spielzeug darf man auch mal etwas grober sein und auch die Krallen benützen, außerdem ist es Erziehungsache, man muss konsequent reagieren, sobald die Krallen eingesetzt werden spielen und streicheln sofort abbrechen und die Katze ignorieren.

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #11
Off-Topic
das mit den unabsichtlich antrainieren kann ich mir durchaus vorstellen... *grübel*

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #12
also ich hab jetzt bissi im netz herum geschaut und auf tierheim seiten .. ich würde halt echt gerne ein baby kater haben :D
aber weiß immer noch nicht ob das so gut ist :?
hmm

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #13
Die beste Kombi wäre wohl eine weibliche Katze (die vielleicht auch gerne rauft) im ungefähr selben Alter.
Einen Babykater fände ich ganz schlecht, Katzenwelpen sollten immer gleichaltrige Gesellschaft haben,
vor allem Kater brauchen eben meist einen zweiten Kater.

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #14
hmm das schade weil ich finde das ein "mann " auch wenn es ein halbstarker wäre gut zu uns rein passen würde :D
oder vielleicht einer der 2-4 jahre wäre ?
also wir hatten mal eine baby katze von leute genommen die sie schlecht behandelt haben und wir haben nur ältere katzen ( 2kater und 1katze ) und ja dann kam sie noch dazu :D
und aus ihr ist zwar eine kleine aber sehr liebenswerte katze geworden
aber ich meine ich kenne die katzen bei meinen eltern und ja sie kenne ich halt erst seid 2-3 monaten :/ das echt alles nicht so einfach
..

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #15
Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, daher würde ich hier von einem Kitten abraten, außerdem brauchst du etwas super sozialisiertes und ein Kitten kann sich schon allein körperlich nicht gegen eine erwachsene Katze durchsetzen und man erkennt bei einem Kitten noch nicht so gut, ob es auch vom Wesen, Charakter und Temperament zu deiner Katze passt. Wie schon in meinem Post geschrieben, würde ich hier das Alter von 1-3 Jahren empfehlen. Wenn du unbedingt einen Kater willst, ist es nicht nur wichtig, dass er super sozialisiert ist, sondern dass er auch gut mit Kätzinnen kann und nicht mit ihnen nach Katerart raufen und balgen will. Bei einem Kater eher etwas älter als jünger.

Sue und Murphy waren auch beide bestens sozialisiert und haben sich auch sehr gut verstanden, nur wollte Murphy halt immer wieder nach Katerart mit ihr balgen und sie wollte das gar nicht. Er hat sie nie ernsthaft bedrängt und immer sofort von ihr abgelassen wenn sie gefaucht hat und es wäre auch gegangen, sie kamen ja sonst bestens miteinander aus, aber sie taten mir leid, er weil er immer wieder zurückgewiesen wurde und eigentlich doch nur spielen wollte und sie weil sie immer wieder bedrängt wurde. Deswegen ist dann noch Felix als Raufkumpane für Mürphy eingezogen, war ein voller Erfolg, die beiden Kater balgen jeden Tag nach Herzenslust miteinander, aber sie spielen auch viel zu dritt miteinander, besonders bei den Jagdspielen ist Sue immer ganz vorne mit dabei und wenn es ihr zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #16
das ist ja echt süß irgendwie :D
ja dann werde ich mal meinen freund überreden ..
meine schwester hätte ja einen kater für mich er ist 3 jahre alt und ein türkischer angora mix aber taub..
also da weiß ich nicht ob das ein problem geben wird ..
weil ich hab gehört das taube katzen die "katzensprache" nicht so verstehen und viele sich deshalb raufen

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #17
Ich muss das mal gerade loswerden:mrgreen:
Ich finde es toll, das du dich dem Problem annimmst und nach einer Lösung suchst, vorallem weil deine Tochter erst 4 Jahre alt ist. Ich kenn einige, die in so einer Situation steckten und anstatt nach Lösungen zu suchen (wäre in meinen Augen total einfach gewesen:roll:) lieber die Katze abgegeben haben:?

Dazu würde ich dir auch raten, kein Kitten zu holen, sondern eher nach Katze zwischen 1 und 3 Jahren zu suchen. Wenn du der Meinung bist, deine kleine ist einen Raufbolden (Kater) gewachsen, kannst du natürlich auch einen Kater nehmen, allerdings spielen die wirklich anders, als Weibchen.
Ich hatte überlegt für meinen Kater einen zweiten zu holen, weil ich der Meinung war, meine Mädels sind ihm nicht gewachsen, allerdings hat mir meine Motte gezeigt, das sie auch gaaanz anders kann und obwohl sie nur die hälfte von dem wiegt, was mein Dickerchen hat, kann sie ihn doch ziemlich nieder machen:mrgreen:
Meine andere Maus spielt so gut wie gar nicht mit ihm und wenn doch, schreit sie nur, weil er ziemlich grob ist:roll: allerdings spielen die Mädels untereinander auch nicht, weil sie sich nicht unbedingt mögen bzw. nicht gut miteinander klar kommen. Allerdings können sie auch nicht mehr ohne einander:eusa_doh:

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #18
ja das denke ich mir auch was ist wenn sie ihre "neue freundin " nicht klar kommt...
hergeben will ich sie aufkeinenfall das muss ich auch nicht eine lösung gibt es ja immer ..
ja ich war schon am überlegen einfach mal ins tierheim zu gehen und dort bissi zu schauen aber wenn ich sehe die ganzen miezen im netz denk ich mir die mag ich die mag ich aber die finden 10000% eher jemanden wie die im tierheim ..
oder was meint ihr ?
soll ich eine aus dem tierheim holen ?
von mein freund die schwester hat sich unbedacht ne katze geholt 3monate alt und will die wieder weg geben war schon am überlegen ob ich sie nehme .. :roll::roll::roll:

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #19
3 Monate ist ein wenig zu jung um mit deiner großen mitzuhalten, vorallem weil man den charakter bei den kleinen noch nicht so gut erkennt. Ich würde ins TH gehen bzw. mich an den Tierschutz wenden, denen mitteilen, wie deine große ist und nach was du suchst. Wichtig ist halt, das sie vom Charakter zusammenpassen und nicht, das deine süße sehr viel spielt und der "neue" ein ruhiger Gefährte ist, der gar nicht bis wenig spielen möchte (nur so als Beispiel)
Genauso ist es wie mit Kater und Katze. Wenn die Katze zaghaft im Spiel ist, bringt es nichts einen Kater zu holen, der nur raufen will. So hat man dann zwei unzufriedene Katzen, die auch nicht unbedingt miteinander Harmonieren

• Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße Beitrag #20
also generell finde ich kater besser als katzen... ich finde auch die mischung oftmals perfekt.. es könnte ebenso sein dass sich das kätzlein nicht mit deinem jetzigen versteht... wenn der kater gut sozialisiert ist, dann müsst normal alles perfekt laufen... hauptsache 2 haben sich gefunden.. meine freundin behauptet auch dass ihre beiden kätzinnen sich nicht vestehen, aber vor ner zeit meinte sie mal dass sie versehentlich auf die eine pfote gestiegen is, dann hat die andere wohl doch reagiert...
bei katzen ist das oftmals nicht gleich sichtbar dass sie sich wohl doch brauchen^^
ich hatte auch 3 jahre lang ein pärchen, und die beiden waren ein herz und ein seelchen^^ ich wünsche dir , dass du die perfekte katze für dich findest, egal ob m oder w^^

Thema:

Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße

Hiiilfe !! Meine katze beisst meine tochter und freund in die füße - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben