Riesenhamsterratten

Diskutiere Riesenhamsterratten im Hamsterratten Forum Forum im Bereich Ratten Forum; glaub mir, ich war nicht immer so einsichtig...ich glaube man nennt es kindheit oder so^^ auf jeden fall war darmals mein motto "alles haben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Riesenhamsterratten Beitrag #21
glaub mir, ich war nicht immer so einsichtig...ich glaube man nennt es kindheit oder so^^
auf jeden fall war darmals mein motto "alles haben und mami kümmert sich drum". aber diese zeit ist nun echt schon länger vorbei. ich belese mich gerne und gucke dokus über alles was mit tieren zutun hat. dazu gehört auch weniger schönes, wie schlachttransporte oder pelzfarmen. aber ich will immer informiert sein über alles mögliche was mit tieren zutun hat. ich könnte auch son bauernhof gebrauchn wenns nur nach wünschen gehen würde (kindheit^^), aber der kopf denkt vernüftig und sagt eher "hallo, muss das sein? du kannst es dir nicht leisten und hast auch nicht die zeit" also mal eben auf den kopf gehört und nein gesagt.

gruß
Denise

• Riesenhamsterratten Beitrag #22
Hallo,

@all Weiß jemand von euch zufällig eine Infoseite über Riesenhamsterratten?

Hab die SEndung auch gesehen, und find diese Tiere sehr Interessant...

Und Nein, ich will mir keine Anschaffen, nur mal nen bissal was über diese Geschöpfe lesen...

lgf benny

• Riesenhamsterratten Beitrag #23
geh mal googlen, da findest was du wissen willst

gruß
Denise

• Riesenhamsterratten Beitrag #24
Hi Benny! Schau mal bei *breitgrins* Mit etwas Glück könntest Du da schon fündig werden... falls noch nicht, kommt aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen dort ´ne Infoseite...
LG, seven

edit: Hab´ grad nachgeschaut - der Text ist noch nicht da, aber er kommt dann sicher ganz bald;)

• Riesenhamsterratten Beitrag #25
Hallo

ich guck ja auch immer "Wildes WOhnzimmer" und die Sendungen die ich bisher gesehen hatte, waren doch vor allem auch biologen, die die Tiere entweder nur kurzeitig aufzogen, weil sie von der Mutter verstoßen wurden (wie diese Ginster Katzen und der gleiche hatte dann diesen Affen), oder die Eule usw. Auch die Hamsterratten werden ja "nur" von der Frau gehalten, weil sie sie dressiert , um Zigaretten zu finden beim Zoll.
Ich find daher nicht, daß in dieser Sendung diese Tiere derart gezeigt werden, daß man sie ruhig als Privatmann/frau halten sollte.

• Riesenhamsterratten Beitrag #26
@meerschweindl: Ich hab´ die Sendung noch nie gesehen - muss ich wohl dringend mal nachholen ;-)
Jedenfalls ist es wohl leider so, dass viele Leute sich die Sendung mit anderen Augen ansehen als Du - Du hast offenbar gemerkt, dass der Sinn und Zweck dieser Sendung nicht ist, den Zuschauern Geschmack auf Exotenhaltung zu machen. Das merken andere aber leider nicht, weshalb es z. B. in diversen Nagerforen direkt nach der Sendung über die Riesenhamsterratten (kam ja auch im Februar schon mal...) konkrete Nachfragen gab, wo man denn so ein possierliches Tierchen herbekommt.... Es wurde gar nicht erst nach Infos gefragt, sondern gleich "Wo bekommt man die her?" *seufz*
LG, seven

edit: @Benny: Der Text ist jetzt bei diebrain online und erstmal unter "Neues" zu finden...

• Riesenhamsterratten Beitrag #28
@motte: Genau die Seite ist im diebrain-Infotext auch verlinkt ;-)
LG, seven

• Riesenhamsterratten Beitrag #29
möööööööööööp^^
hab mir den link garnicht angesehen :mrgreen:
hätte ich vielleicht mal machen sollen ;)

gruß
Denise
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
nächsten samstag auf vox "tierzeit", reportage über riesenhamsterratten und ratten...

gruß
Denise

Zuletzt bearbeitet:
  • Riesenhamsterratten Beitrag #30
Hallo...

(Vielleicht schaut ihr ja alle nochmal rein... Bin etwas spät auf den Thread gekommen^^)

Also ich muss für meinen Teil gestehen, dass ich, nachdem ich von diesen Tieren gehört habe, erstmal ganz viel gegooglet hab und sehr fasziniert war.

Einfach, weil ich Ratten über alles liebe und die Riesenhamsterratten ihnen ja schon ähneln und weil mich die kurze Lebensdauer der Ratten schon verdammt fertig macht, so dass ich über sehr viele andere Nagetiere nachgedacht habe, aber einfach keine Tierart gefunden hab, die a) meinen Lieblingsnagern so ähnlich ist (z.B. was soziales und lernfähigkeit usw. angeht) und b) viel länger leben.

Und ich denke deshalb seit bestimmt schon über einem Jahr über eine Anschaffung nach, aber bisher bin ich noch nicht mit mir überein gekommen...

Wenn, dann stände für mich fest:
1. Noch viel viel mehr informieren...
2. Ein großes (vgl. Chin- Zimmer, die auf diebrain.de verlinkt sind) Zimmer, also min. um die 9-10 qm (obwohl man bei der Größe noch schauen müsste und außerdem ist das ja nicht in jeder Behausung machbar und die Gefahr, dass man umzieht, muss man als junger Mensch ja auch mit einrechnen), mit artgerechter Einrichtung (halt soweit das geht).
3. Angemessene Ernährung, Pflege

Ich glaube, da muss man ne Menge bei bedenken und bei mir besteht z.B. auch diese Sorge: Was können für Krankheiten auftreten? Können die hiesigen Tierärzte das überhaupt diagnostizieren/ behandeln?
Ich hab z.B. auch gelesen, dass Riesenhamsterratten die einzigen Tiere sind, die eine bestimmte Art Parasiten beherbergen. Und wer weiß, ob man das dann weg kriegt?

Ich hab ja jetzt schon teilweise Probleme mit der Kompetenz der Tierärzte hier in der Umgebung, wenn es um meine Rattis geht...

Daher glaube ich, ich werde zwar weiter darüber nachdenken, aber vorerst erstmal bei meinen Kleinen bleiben, auch wenn ich die Riesen schon faszinierend finde...

Wahrscheinlich sieht das in 10 Jahren schon wieder anders aus (bzgl. der Haltung von Riesenhamsterratten)... Aber, ob das so gut ist...?

LG,

Mea.

• Riesenhamsterratten Beitrag #31
Hi Mea Culpa!
Ich kann gut verstehen, dass Dich die Riesenhamsterratten faszinieren. Ich finde die Tiere auch unheimlich spannend und faszinierend.
Ich find´s übrigens toll, dass Du ausgiebig darüber nachdenkst, ob Du den Tieren überhaupt gerecht werden könntest. Ein eigenes Hamsterrattenzimmer wäre natürlich ´ne tolle Idee - aber wie Du schon sagst, das muss man erstmal in jeder Wohnung finden - und mit einem solchen Tier umzuziehen, ist wahrscheinlich auch gar nicht so einfach. (Nächste Frage: Unter welche Kategorie Tiere fallen die eigentlich? Darf man die einfach so halten, oder braucht man die Genehmigung des Vermieters?)
Auch die Frage nach den möglichen Krankheiten und die Suche nach einem Tierarzt, der sich auskennt, finde ich wichtige Faktoren.
Daher klingt Deine Idee, erstmal noch ein paar Jahre zu warten, ziemlich vernünftig. Bis dahin wird sich wohl abzeichnen, ob Riesenhamsterratten zu neuen "Haustieren" werden, es wird mehr Infos über die Tiere geben und evtl. auch Tierärzte, die einen leisen Schimmer eines Hauchs einer Ahnung haben...
(Dass ich nach wie vor nicht dafür bin, dass diese Exoten hier heimisch werden, ist ein anderes Thema - aber besser, sie kommen zu jemandem wie Dir, der sich echt Gedanken macht, als zu irgendwem, der sie sich spontan zulegt und dann nicht weiß, wie das Tier leben soll...)
LG, seven

• Riesenhamsterratten Beitrag #32
hi,
wenn es um die krankheiten geht, wende dich an einen zootierarzt. bei exoten sollte man immer erstmal in seinem zoo um die ecke nachfragen wenn der normale ta nicht mehr weiter weiß mit seinem latein...aber wie schonmal gesagt...alles schön durch den kopf gehen lassen

gruß
Denise

• Riesenhamsterratten Beitrag #33
Hallo ihr!

Schön, dass ihr so schnell geantwortet habt!

Ja... Natürlich werd ich darüber nachdenken- weiterhin und auch noch etwas abwarten, wie beschrieben.
Habe im Moment ja auch noch ziemlich viele Kleintiere da...

Wahrscheinlich sollte man aber über Riesenhamsterratten schon mit dem Vermieter reden... Können ja fast nen Meter lang werden und sind doch nochmal ne ganz andere Liga als ihre trippligen "Verwandten"...

@motte: Danke für den Tipp... Daran hab ich bisher gar nicht gedacht.. Stimmt eigtl.

Gibt es irgendwo nen Zoo, wo es Riesenhamsterratten gibt, die man anschauen kann?

LG,

Mea.

• Riesenhamsterratten Beitrag #34
weiß das jetzt garnicht wo einer ist. bei "menschen tiewre und doctoren" (lauft übrigens gerade auf vox) kommen auch zoogeschichten und da waren auch mal welche dabei und es wurde gesagt das es sie in fast jedem zoo in deutschlang gibt. also einfach mal umgucken oder anrufen in den zoos in deiner nähe.

gruß
Denise

• Riesenhamsterratten Beitrag #35
Hey!

.. Ja, ich glaub, ich werd mich hier in der Umgebung mal umschauen...
Vielleicht bin ich danach so traurig darüber, wie die Armen gehalten werden, dass ich das gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren will.
Hier in Bochum gibts auf keinen Fall welche, aber der Zoo hier ist eh recht klein.

Mal sehen, meine Schwester wird sich bestimmt über nen Tierpark- Rundgang freuen...

Ahja: Gibt es überhaupt Züchter hier in Deutschland? Oder werden die "importiert"?

N Freund von mir meinte, hier in der Nähe gäbs einen, ich weiß aber net, wie der darauf gekommen ist-.- ?

LG,

Mea.

• Riesenhamsterratten Beitrag #36
Unsere HaRa

Hallo,

habe dieses Forum erst heute endeckt und muss mal etwas zum Thema HaRa`s schreiben.
Wir haben seit gut 2 Monaten so eine Süsse zu Hause und kommen sehr gut mit Ihr aus.
Sie ist ca. 30 cm gross ( ohne Schwanz ), was Sie wiegt können wir nicht sagen, da wir Sie noch nicht wiegen konnten.
Wir können einiges, was hier über die HaRa`s geschrieben wird, nicht bejaen.
Natürlich sind es Wildtiere bzw. Nachzuchten von einigen Züchtern, dennoch ist es nicht so ein grosses Problem mit den Tieren, wie es einige beschreiben.
Es bedarf natürlich ein gutes Grundwissen und man sollte schon wissen wie man mit den Tierchen umgehen sollte und was Sie brauchen.
Unsere kleine Süsse hat die gesamte Wohnung in Beschlag genommen, hat einen eigenen Käfig und Ihre private Papiertüte, in der Sie am liebsten wohnt.
Auch hat Sie Ihre eigenen Zeiten wo Sie aufsteht, denn Sie schläft den grössten Teil des Tages und wird meistens gegen 20 Uhr erst mobil.
Aber so sind Sie nun einmal.
Was die Anschaffung einer HaRa betrifft, dass soll wo sehr schwierig sein.
Wir haben unsere vom Tierazt vermittelt bekommen, da er wusste, dass wir uns mit Ratten auskennen.
Es ist kein Vergleich zu einer Farbratte, da die HaRa`s etwas grösser und schwerer werden als normale Ratten.
Auch sind Sie nicht so schnell zahm zu bekommen wie andere Ratten, dies bedarf viel Zeit und Geduld.
Auch geht unsere Süsse vom ersten Tag an auf das Katzenklo, welches täglich genutzt wird.
Diese Tiere sind sehr sauber und haben für alles eine extra Kammer.
Sie legen sich einen Schlafraum, ein Vorratsraum sowie Ihr Geschäft in extra kammern an.
Auch kann man nicht sagen das diese Tiere stinken sollen, denn dies ist keineswegs der Fall, Sie riechen überhaupt nicht.
Auch wird alles was an fressbarem gefunden wird, sofort gebunkert und versteckt.
Was das Futter angeht, Sie frisst fast alles, was Ihr schmeckt.
Ist eben ein Allesfresser.
Angefangen von: getrocknetem Obst und Gemüse, frisches Obst und Gemüse, Nüsse jeglicher Art, Fleisch, Nudeln, uvm.
Sie sind sehr neugierig, da ist die Neugierde grösser wie die Angst, es muss alles erkundet und begutachtet werden.
Das Sie irgendwelche grössere Schäden machen sollen und an allem knabbern und nagen sollen, können wir nichts weiter dazu sagen, denn dies hat Sie in der gesamten Zeit nicht gemacht.
Sicherlich hat der eine oder andere Blumentopf mal umgelegen, aber auch nur weil Sie neugierig ist und auf alles klettert.
So, dass soll es erstmal zum Thema HaRa`s gewesen sein.
Würden uns über Antworten / Anfragen freuen.
Ich hänge mal noch ein paar Bilder von unserer Süssen mit an...

Anhänge

• Ratte 71.jpg
    Ratte 71.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 87
  • Ratte (12).jpg
    Ratte (12).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 89
  • Riesenhamsterratten Beitrag #37
Ui, toll mal jemanden hier zu haben, der aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Wieso wurde sie denn vermittelt? Und brauchen HaRas keinen Partner, kommen sie so zurecht? Wie schwer schätzt ihr sie denn?

• Riesenhamsterratten Beitrag #38
Wurde beim Händler bestellt und nicht abgeholt, somit kam Sie zum Tierarzt und dann zu uns,da Er wusste, wir nehmen Sie auf.
Hier noch ein paar Bilder...

Anhänge

• Ratte (7).jpg
    Ratte (7).jpg
    86 KB · Aufrufe: 89
  • Ratte (10).jpg
    Ratte (10).jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 88
  • Riesenhamsterratten Beitrag #39
HEy hey! Schön dass hier jemand aufgetaucht ist, der eine HaRa hat... gott ist das toll!

Wie groß ist denn ihr Käfig in dem sie wohnt?!

Grüße!

btw Chipi: HaRas sind soweit ich weiß Einzelgänger

EDIT: Oh gott ist die lieb!!!
*verliebt*

• Riesenhamsterratten Beitrag #40
Und noch paar Bilder....

Anhänge

• Ratte (42).jpg
    Ratte (42).jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 86
  • Ratte (25).jpg
    Ratte (25).jpg
    63 KB · Aufrufe: 93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riesenhamsterratten

Riesenhamsterratten - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Bissige Motte??: Ende letzter Woche wurde ich, als ich längst abends im Bett war und im Begriff einzuschlafen, von einem kleinen Tier gestört, das mir über den...
Ratte wird von anderen gebissen: Hallo, ich habe 4 Ratten (Männchen) und sie sind alle aus einem Wurf. Nun habe ich vor kurzem festgestellt dass eine meiner Ratten eine offene...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben