Zwei abgebrochene Schneidezähne!

Diskutiere Zwei abgebrochene Schneidezähne! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Kommen grade vom Nottierarzt, Lisa hat es tatsächlich geschafft sich beide Schneidezähne abzubrechen... Gestern war es nur...
  • Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Kommen grade vom Nottierarzt, Lisa hat es tatsächlich geschafft sich beide Schneidezähne abzubrechen...

Gestern war es nur einer der zur Hälfte fehlte:

Lisa, Zähne 1.jpg

Heute Morgen dann der Zweite, einer fehlt nun zur Hälfte, der andere ist direkt am Zahnfleisch abgebrochen:

Vorm TA.jpg

Sind dann zur TÄ die Notdienst hatte, nach 2 Stunden Wartezeit kamen wir dran. Lisa hat um ihr Leben geschrien und die TÄ wollte sie bereits in Narkose legen um sie behandeln zu können. Hat dann zum Glück noch so geklappt. Sie hat die Zähne noch etwas beschliffen und nun heißt es warten bis sie nachwachsen.

Nach dem TA.jpg

Abbeißen kann sie garnichts mehr, müssen also alles gaaanz klein schneiden.

Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, oder habt ihr Tipps für die Ernährung in den nächsten Wochen (bis die Zähne nachgewachsen sind)?

Liebe Grüße!

Anhänge

• Lisa, Zähne.jpg
    Lisa, Zähne.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 112
  • Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #2
Wollte das Foto, dass als angehängte Grafik drin ist eigentlich löschen - dar es so aussieht als ob die Zähne schief wären, was nicht der Fall ist. Kriegs nur leider nicht hin:uups:... Also einfach ignorieren;)

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #3
So, erste "Zwangsfütterung", nachdem sie irgendwie nix runterbekommen hat, hab ich sie aus der Hand gefüttert und jetzt läufts! *puh*

IMG_5712 (500x333).jpg

IMG_5685 (500x333).jpg

IMG_5697 (500x333).jpg

Bin schon ziemlich "fotoabhängig" alles muss festgehalten werden:uups:

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #4
Hey du, leider oder besser gesagt Gott sei Dank habe ich damit keine Erfahrung. Aber ich finde Lisa ist ne echt schöne Sau :D

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #5
Danke;)! Ich werds ihr gleich mal ausrichten!

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #6
Update, Lisa weiß nun ganz genau wo ihr Futter im EB steht - versucht aber immer noch die großen Stücke von den anderen Tierchen zu Fressen... allerdings kriegt sie nix abgebissen - sind dann anschließend nur kleine Zahnabdrücke drauf.

Lustiger Weise haben Lisa und ich dann aber heute feststellen dürfen, dass Erbsenflocken genau die richtige Größe haben um zu den Backenzähnen durchgeschoben zu werden... seitdem ist sie wieder echt aufgeweckt und liegt immer auf der Lauer ob da nochmal ne Hand zu ihr kommt;).

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #7
Puhh habe das gerade erst gelesen - hört sich ja schrecklich an! ist es denn schon besser mit dem Fressen? Habt ihr eine Ahnung, wovon das kommt? Hätte nicht gedacht, dass Zähne einfach so abbrechen können.. Hoffentlich ist alles gut und sie kann bald wieder ganz normal futtern;)

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #8
Lisa hatte vor ein paar Wochen nen Lippengrind (unser Sorgenkind), wir gehen davon aus das die Bakterien die Zähne angegriffen haben. Bei den anderen Tieren hatten wir da bisher auch nie sowas - war nen echter Schock.
Kommt laut TA aber wohl öfters mal vor, dass Schweinchen mit abgebrochenen Zähnen in die Praxis kommen.

Fressen kann sie an Gemüse nur kleingeschnittene Sachen, Heu habe ich ihr ein weiches (zweiter Schnitt) mit vielen kurzen Halmen gekauft, dass sie so wegfrisst. Salat- und Kolrabiblätter kann sie "reißen".

Habe auch heute nochmal Zahnfotos gemacht und sie wachsen schon wieder nach, stell die morgen mal rein.

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #9
Die Zähne wachsen nach und Salat kann schon wieder "gerissen" werden!:D

IMG_6160 (640x427).jpg

IMG_6192 (640x427).jpg

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #10
So, einen Monat später waren die Zähne schon lange vollständig nachgewachsen. Aber Lisa wäre nicht Lisa, wenn sie es nicht schaffen würde sich wieder einen abzubrechen.
Gestern noch mit ihr beim TA gewesen um eine Tasche an den Frontzähnen untersuchen zulassen, wollte ich diese heute Mittag reinigen und da sah ich es:(.

Der TA weiß schon Bescheid und morgen früh gehts dann gleich wieder zum Zähneschleifen.

15881263wj.jpg

Vor 10 min fotografiert

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #11
Wie macht sie das nur immer wieder. :( Hast du irgendwas zu hartes im Gehege wo sie drangeht? :eusa_think:

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #12
Ich erkläre mir das so, dass die Zähne durch die entzündete Tasche angegriffen sind und so schneller abbrechen. Denke mal der andere Zahn wird den heutigen Tag auch nicht mehr überleben:(.

Hartes im Gehege, ja - Häuschen, Höhlen, Knabberzweige und co. Aber jetzt alles rausnehmen?

Der TA meinte ja gestern schon das die Zähne nicht optimal stehen, doch ne Zahklammer für Meerschweinchen gäbe es leider nicht:|. Momentan kann sie noch normal fressen, wenn der zweite Zahn abbricht wird es schwierig.

Ich kann das langsam auch nicht mehr sehen, es gibt wohl soviel schlimmere Meerschweinchenerkrankungen, doch jedes Mal wenn ich sie rausnehme und anschaue ist es ein wenig wie bei einem Ü-Ei, immer neue Überraschungen:(

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #13
Hartes im Gehege, ja - Häuschen, Höhlen, Knabberzweige und co. Aber jetzt alles rausnehmen?

Geht sie da auch zum knabbern ran? Ich würd ihr die Möglichkeit für die nächsten Tage nehmen, das ist aber schon eine Sondersituation. ;)
Und futtermäßig würd ich da im Moment auch aufpassen. Harte Karotte eher nicht, vll. ist der Zahn dann doch noch zu retten.

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #14
Bisher lebt der verbliebene Zahn noch *juhu*... Habe sie bisher immer nur an Apfelbaum-, Weiden- und Haselnusszweigen nagen sehen. Werde die dann mal gleich rausnehmen, Häuschen und Höhlen würd ich aber sehr ungern wegnehmen - sonst hab ich da 5 verängstigte Tiere sitzen:(.

Aufs Futter werd ich auch achten, Hartes kommt erst mal nur noch auf meinen Teller.

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #15
Ich weiss ja nun nicht wie wackelig der Zahn nun ist, aber zur Not tuns auch mal ein paar Tage zugeschnittene Pappschachteln......

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #16
Der Zahn ist schon feste, denke mal wenn wird er in der Mitte abbrechen... Pappschachteln sind ne gute Idde (warum komm ich nicht selbst drauf :eusa_doh:) nur habe ich nichts mehr in der Art hier. Morgen gehts zum TA und der wird den Zahn dann wahrscheinlich eh kürzen, so dass beide gleichmäßig belastet werden.

Edit: Ich geh gleich mal zum Asiashop unter meiner Wohnung, die haben bestimmt noch leere Kartons:idea:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Altpapier wurde heute abgeholt:022:

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #17
Umzugskartons?? Aber überfall jetzt bitte nicht deswegen den nächsten Recyclinghof. ;) Sie wird ja wohl hoffentlich so nett sein und sich jetzt nicht den Zahn an den Häusschen ausbeissen.

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #18
Umzugskartons?? Aber überfall jetzt bitte nicht deswegen den nächsten Recyclinghof. ;) Sie wird ja wohl hoffentlich so nett sein und sich jetzt nicht den Zahn an den Häusschen ausbeissen.

Wollt mich grad aufs Fahrrad setzten und zum nächsten Recyclinghof fahren:mrgreen:. Umzugskartons sind alle weg, hab leider keinen Kellerraum wo ich die hätte Lagern können... Hoffen wir mal das Lisa sich bis morgen noch zusammen reißt.:roll:

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #19
Guten Morgen!

Der Zahn hat die Nacht überlebt:mrgreen:... Nur den TA-Besuch nicht, beide sind nun auf der gleichen Länge und Lisa sitzt wieder glücklich und zufrieden an ihrem kleingeschnibbeltem Gemüse und ist ordentlich am mampfen (vom Fleisch fallen wird sie uns wohl nicht).

Haben auch fürs Längenangleichen dieses Mal nur 8€ bezahlen müssen, bei der anderen TÄ waren es 45€:shock:.
Und im Wartezimmer habe ich mich gleich noch in einen 15 jährigen belgischen Schäferhund Rüden verliebt, soooo süß:054:

Liebe Grüße!

• Zwei abgebrochene Schneidezähne! Beitrag #20
Schön, dass es wieder gerichtet ist, hoffen wir mal, dass es so bleibt diesmal. Bin ich froh, dass meine Meerlis keine Zahnprobleme haben.

Off-Topic
Belgische Schäferhunde finde ich auch total Klasse, da könnte ich mich auch sofort verlieben, allerdings sind die auch recht anspruchsvoll in der Haltung, dass sind Arbeitstiere die müssen ausreichend beschäftigt und auch geistig gefordert werden.

Thema:

Zwei abgebrochene Schneidezähne!

Zwei abgebrochene Schneidezähne! - Ähnliche Themen

Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen: Das Gebiss des Meerschweinchens besteht aus vier Schneidezähnen und 16 Backenzähnen, die alle ständig nachwachsen. Die Schneidezähne werden zum...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Zanhfleischentzündung, Zahn soll raus ohne Behandlung der Symptome: Servus, Ich hoffe ich bekomme hier eine weitere Meinung denn ich habe mitlerweile reichlich Homepages und Foren gelesen aber komme nicht so...
Zähne abgebrochen: Hallo! also ich hab ja gestern schon einen beitrag im "schweinestall" geschrieben, aber trotzdem eine kurze zusammenfassung: habe gestern meine...
Oben