Trofu ausschleichen

Diskutiere Trofu ausschleichen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; So, jetzt ist's soweit. Trofu wird hier abgesetzt. Ich hab ja immer gesagt, daß das bei meinen Trofu-Junkies nicht geht, also es gänzlich...
  • Trofu ausschleichen Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
So, jetzt ist's soweit. Trofu wird hier abgesetzt. Ich hab ja immer gesagt, daß das bei meinen Trofu-Junkies nicht geht, also es gänzlich einzustellen. Ganz früher (in ihrem früheren zu Hause, und ganz anfangs bei mir) hatten sie es immer zur freien Verfügung. Ich hab das dann sehr schnell umgestellt in kleinere Häppchen. Die letzten Tage ging's Ferdl nicht so doll - er hat ganz oft gekotzt - offensichtlich ein Haarballenproblem, denn nach 2 großen Fellwürsten ist jetzt alles ok. Aber vorgestern hab ich gesagt "ok, jetzt gibt's das Nafu über den Tag verteilt, damit du nicht so schlingst, und Trofu gibt's jetzt gar nicht". Da war's auch einfach, weil ich nicht viel daheim war, und weil ich da natürlich auch schon um seine Gesundheit besorgt war.

Momentan hab ich noch Trockenfleisch als Ersatz da - das geb ich jetzt aktuell, wenn sie arg zu verzweifelt sind. Aber generell funktioniert das mit dem "betteln ignorieren" bei mir grad sehr gut. Drückt mir mal die Daumen, daß das so bleibt! Wenn ich auf die Art das Trofu ganz ausschleichen könnte wär es einfach wunderbar!

• Trofu ausschleichen Beitrag #2
Ich drück dir die Daumen. Bei mir ist anch 12 jähriger flacsher Fütterung leider auch nicht wirklich abzusehen, dass da eine Umstellung möglich ist. Leider... Bei den nächsten Katzen weiß ich dann wie es richtig geht und jetzt gibts halt hochwertiges Futter.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg, dass es klappt. Ich weiß was es heißt so einen junkie umstellen zu wollen.

• Trofu ausschleichen Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Ich kann Dir Mut machen - es klappt!! Ich war jetzt das gesamte verlängerte Wochenende daheim, da ich eine Hausarbeit schreiben mußte. Ganz ohne Trofu ging's nicht, aber ich glaub ich bin nur 1-2x mit minimalsten Mengen "rückfällig" geworden. Wenn alles klar geht fahr ich am Samstag für 2 Wochen auf Urlaub - meiner Katzensitterin habe ich jetzt einfach gesagt "Trofu gibt's nimmer". Die ist ja nur zum Füttern da, und da kriegen sie ja eh ihr Nassfutter. Und wenn ich dann nach 2 Wochen wieder da bin ist das Thema hoffentlich wirklich erledigt (dann würde die Nachbarskatze meiner Eltern die Reste kriegen). Das wär echt zu schön um wahr zu sein! Vielleicht kommt Ferdl dann auch mal von seinen 8 kg runter...

• Trofu ausschleichen Beitrag #4
Ich habe auch letztes Jahr damit angefangen, das TroFu zu minimieren.
Es gibt zwar immer noch was, weil ich auch son Junkie habe... aber nur noch kleine Mengen und das im Fummelbrett.
Sie frisst jetzt auch wesentlich mehr Nassfutter schonmal. Wenigstens was

Das Melotier war noch nie so erpicht auf trockenes... der ist es Schnuppe und grabbelt immer nur aus langeweile im Brett rum :mrgreen:

Jetzt muss ich Kaschi nur noch Frischfleisch schmackhaft machen. Da knatsch sie immer nur lustlos drauf rum und frisst nicht wirklich was davon

• Trofu ausschleichen Beitrag #5
Fummelbrett hab ich mal versucht, aber das ist durch meinen Grobmotoriker nach einem Anlauf gestorben. Der hat das einfach plattgemacht. Klar, war alles nur mit Thesa festgeklebt, aber ich glaub ein wirklich stabiles würde er einfach nur umwerfen...

Frischfleisch... ja, das gibt's bei mir meistens als erstmal eingefroren. Sprich ich leg es morgens raus und abends gibt's das dann. Um das wirklich warm zu machen lass ich erstmal warmes Wasser drüber laufen. Ergebnis: beide Katzen machen mich völlig wahnsinnig, sobald der Wasserhahn länger läuft :044: Also davon könnte ich sie problemlos ernähren, krieg ich ich aber zeitlich nicht hin, also mich ins Barfen wirklich einzuarbeiten.

• Trofu ausschleichen Beitrag #6
Gut ich hab son festes... da kriegen die nichts kaputt ;)

Fleisch gibt es meist auch nur, wenn ich grade vom Metzger komme und dann fürn hund eh alles abpacken muss.
Geflügle ist da schon eher ihre Welt... bis sie so das erste Stück gefressen hat -.-
Melo würde dafür töten... so unterschiedlich die beiden :lol:
Richtig barfen tu ich die beiden ja auch nicht. Schnibbel beim Hundefleisch nur immer was für Melo ab

• Trofu ausschleichen Beitrag #7
Ich würd´s ehrlich gesagt gar nicht ausschleichen lassen sondern radikal streichen - das ist fies, aber nach meiner Erfahrung äußerst wirksam ;). So habe ich es hier zum einen mit dem Trockenfutter gehandhabt und dann im Herbst bei der Umstellung aufs Barfen. Und es hat auch bei den älteren Kandidaten einwandfrei funktioniert. Tequila (12) und Rambo (mindestens 10) sind auch richtige TroFu-Junkies gewesen (sogar Baghira hat sich mit über 14 Jahren noch umstellen lassen), ebenso Sky und Abby, aber alle fressen nun anstandslos roh und haben auch vorher recht zügig das NaFu akzeptiert. Abbys Gejaule war ziemlich schlimm, aber auch sie ist nicht verhungert und hat schließlich nachgegeben - wir lassen uns da wohl doch oft gewaltig auf der Nase rumtanzen von unseren Samtpfoten :roll:.

• Trofu ausschleichen Beitrag #8
Ja Ina, letztlich hab ich's jetzt ja auch so gemacht. Die minimalen "Rückfälle", von denen ich oben geschrieben hab, waren am verlängerten Wochenende, wo ich fast 24 Stunden daheim war jeden Tag und solang ich wach war an einer Hausarbeit saß. Und für ein entsprechend dünnes Nervenkostüm waren diese wirklich winzigen 2-3 "Rückfälle" schon sehr gut. Die Hausarbeit ist fertig, das restliche Trofu im Kleiderschrank *g* versteckt und meine Katzensitterin hat die Anweisung, daß es einfach kein Trofu mehr gibt. Ab Samstag bin ich dann für 2 Wochen weg, und wenn ich wiederkomm wissen sie hoffentlich nichtmal mehr, daß es sowas wie Trofu gab ;) Obwohl es die letzten Tage auch kein Trofu mehr gab (gar nicht!) war Lilly immer friedlich. Kaum hab ich's heut versteckt fängt sie an Terror zu machen - naja, ich muß es nimmer lang ertragen ;) Und momentan ist sie auch wieder friedlich.

• Trofu ausschleichen Beitrag #9
Na, mit zwei Wochen Urlaub ist das doch die einfachste Lösung ;). Wenn ich überlege, wie oft mir Abby schreiend an der Küchentür aufgelauert hat und wie oft ich ganz kurz davor war, doch wieder schwach zu werden :roll:... einfach zwei Wochen nicht da sein wäre da wahrscheinlich auch ideal gewesen :mrgreen:.

• Trofu ausschleichen Beitrag #10
Ja Ina, das stellt man sich so einfach vor... seit heute bin ich wieder da, und soweit ich weiß haben sie in den 2 Wochen kein Trofu bekommen... Ferdl zerfetzt fast grad meinen Pulli vor lauter Gier - und wenn er nicht zerfetzt starrt er mich an. Ihr wißt, wie schlimm das ist, von einer Katze einfach durchgehend angestarrt zu werden, gell?? Aber ich. Bleib. Hart. Es ist ein Uralt-Pulli, total egal, ich bleib hart *mantra vorsag*.

• Trofu ausschleichen Beitrag #11
Glückwunsch.... Ich hätte das ja auch mal versucht bzw bevor Papa hier eingezogen is war das Thema Trofu fast durch, Doch dann meinte ein gewisser Herr *hust* im Hause "die katzen seien ja soooo arm bekommen viiiel zu wenig zu essen UND dann noch kein Trofu" und schwupps war es wieder auf der Tagesordnung. Aber wir haben uns dann auf teures Getreidefreiies (applaws) geeinigt. Da gabs hald dann nur wenig weil teuer aber meine beiden vertrugen es gut also belies ich es dabei (ich muss dazusagen meine wahren Senioren beide fast 18 Jahre, ich wollte denen dann auch eher nix mehr verbieten und wahr froh das sie das was sie gegessen haben auch noch vertragen hatten) Natürlich hab es auch nur noch selten Trofu das machte es leichter aber geschnorrt wurde hier immer auch wenn es Trofu gab. Das Betteln war einfach schon soo sehr verinnerlicht

• Trofu ausschleichen Beitrag #12
Naja, ich wohn ja allein, insofern liegt es ganz allein an mir, wie hart ich bleib ;) Aber Erfolgserlebnis: Ich hab ihn soweit ignoriert, daß er sich in seine Hängematte verzogen hat. Meine werden dieses Jahr auch erst 10, insofern sollten sie mit der Umstellung auch noch klar kommen!

• Trofu ausschleichen Beitrag #13
Und? Bist du immer noch "stark" ;)? Oder klopft Ferdl dich langsam weich?

• Trofu ausschleichen Beitrag #14
  • Trofu ausschleichen Beitrag #15
Sorry :) Also wir kommen zu 90 % ohne Trockenfutter aus. Donnerstag Abend gab's ne Ausnahme - ich hab mir aus der Schweiz Würste mitgebracht, "Walliser Hauswürste". Die schmecken unglaublich gut und scheinen auch für Katzen unwahrscheinlich gut zu riechen - jdfs. hat Ferdl echt ausgeholt um mir das Teil aus der Hand zu schlagen und hatte sozusagen tellergroße Augen! Sprich - ich hatte quasi Angst vor meinem eigenen Kater! Da hab ich die Würste schnell in meine Kuscheldecke eingewickelt und ihn mit etwas Trofu abgelenkt, daß ich quer in der Küche verteilt hab, damit er auch möglichst lang beschäftigt ist, so daß ich in der Zeit "heimlich" meine Würste essen konnte! Aber ansonsten geht's echt komplett ohne!!

• Trofu ausschleichen Beitrag #16
Wuhu ne Katze die mit dir um DEIN essen kämpft, Herrliches Kopfkino grade.... (sorry aber das muss zu genial sein):lol:

• Trofu ausschleichen Beitrag #17
Das war nicht genial, ich hatte ANGST! Aber ich mußte trotzdem lachen ;) Aber nachdem es jetzt seit über 1 Monat mit FAST ohne Trofu funktioniert behalte ich mir hier eine klitzekleine Portion, und geb den Rest meiner Mama, für die Nachbarskatze, die ja schon seit längerem angefuttert ist.... dann kriegt sie (die Nachbarkatze, nicht die Mama ;)) wenigstens gutes Trofu - das kriegt sie daheim nicht! Für weitere Notfälle hab ich jetzt eh Trockenfleisch, das mögen sie auch sehr.

• Trofu ausschleichen Beitrag #18
So, hier mal das Fazit nach ca. 4 1/2 Monaten ohne Trofu:

Also das Fazit: furchtbar verfressene Katzen :mrgreen: am WE bin ich meistens von 12 bis 14 Uhr weg. Wenn ich wieder heimkomm wird gebettelt. Und gebettelt. Und gebettelt. Nachdem ich dann meistens gegen 16:30 wieder weg bin bis etwa 22 Uhr gibt's dann halt "Abendessen" um ca. 15:30, und wenn ich dann heimkomm nochmal ein Tütchen für beide. Ich denk mir 50 g Nafu am Tag mehr ist besser als eine Handvoll Trofu am Tag zusätzlich.

weiter verfressene Katzen: gar keine Mäkelei mehr. Es bleibt nix übrig, es wird nicht gemäkelt daß was nicht paßt oder schmeckt, es wird einfach brav alles gefressen!! Das war vorher ganz entscheidend anders!

Ferdls pH-Wert ist bei ziemlich konstanten 6,8 (bei weiterer Gabe der Uropet-Paste, wenn auch eine geringere Menge). Klar gibt's mal ganz seltene Ausreißer nach oben - aber eben auch nach unten. Ich denk das ist völlig normal.

Beide sind weit aktiver als früher, und noch plüschiger - find ich zumindest ;) Ob es sich gewichtstechnisch ausgewirkt hat kann ich leider momentan mangels Waage nicht beurteilen, aber allein dadurch daß sie aktiver sind, sollte sich auch eine leichte Gewichtsabnahme ableiten lassen. Also alles gut und alles richtig so! :)

• Trofu ausschleichen Beitrag #19
Gnah. Freut mich dass es bei dir so gut klappt. Meine spanische Katze frisst ja nur (ich wiederhole: nur!!!!!) Trockenfutter. Wenn sie mal ihre guten Tage hat auch etwas Thunfisch, aber auch das ist nicht ihr Lieblingsfressen.
Für sie gibt es nicht besseres als Trockenfutter. :?

Jetzt, nachdem ich ihr Vertrauen bekommen habe, habe ich 2 Tagelang das Trockenfutter gestrichen und gedacht "okay, wenn sie hunger hat, frisst sie das Nassfutter schon." Kannste vergessen, die hat stur ihre Linie durchgezogen und ich bin eingeknickt, bei ihrem traurig fragenden Blick wieso sie nichts zu fressen bekommt aber Cookie schon :roll::roll::roll:

• Trofu ausschleichen Beitrag #20
Oh je, Du Arme! Meine haben ja schon immer beides gefressen, haben mich aber mit der Zeit zu mehr Trofu "erpresst", indem sie das Nafu nur gefressen haben, wenn da eine kleine Schicht Trofu drüber war. Aber wenn sie echt NUR Trofu gefressen hätten, ich weiß nicht, ich glaub da muß man anders vorgehen, vielleicht etwas "sanfter". Einem Hungerstreik hätte ich sicher auch nicht standgehalten!

Hast Du schon versucht, das Nafu mit dem Trofu zu "panieren"?

Thema:

Trofu ausschleichen

Oben