KaninHopp ohne Leine?

Diskutiere KaninHopp ohne Leine? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi :) ich habe letztens ein Video über KaninHopp gesehen, und finde es total tierquälerei, da sind so viele leute und dann noch mit leine. jetzt...
  • KaninHopp ohne Leine? Beitrag #1
L

Luromue

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi :)
ich habe letztens ein Video über KaninHopp gesehen,
und finde es total tierquälerei, da sind so viele leute und dann noch mit leine.
jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob das vl auch ohne leine möglich ist und ob jemand weis, woher man so hürden und so bekommt. Mein ninchen liebt springen nämlich und ich glaube ein bisschen training fände es auch ganz cool! Also ncht das ihr betzt denkt, das ich das vor vielen leuten oder so machen will, das meine ich nur so zum üben halt, für zuhause.
Wöre cool, wenn da jemand was wüsste, auch wie man ihnen das dann beibringt,er hat auch schon ewisse trainingsmetoden (habe ihm halt so dibge wie: männchen, pfötchen, männchen laufen beigebracht)

freue mich über jede antwort!
liebe grüße Luromue

ach da ist er übrigens noch:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 70
  • KaninHopp ohne Leine?

Anzeige

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #2
Du kannst ja einfach mal einen dicken Ast ins Gehege legen.
Die Kaninchen springen dort von selbst drüber ;)

Dann ist es ohne Zwang, weil sie entscheiden können ob sie das wollen oder nicht.

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #3
Sie haben ja schon äste und so, deshalb hab ich ja auch gemerkt, dass ihnen das hüpfen richtig spaß macht,
als willi (auf den bildern) dann plötzlich auf seinem stall saß (ca 45 cm hoch) dachte ich mir halt, das ich das mal ein bisschen mit ihm üben könnte.

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #4
Ich finde es sowas unnötig, weil er springt ja wenn er will.
Und dann ist das doch mit den Ästen ganz schön, da hat er doch seine Möglichkeit.
Für was sollte man das denn trainieren...

Sorry, aber das ist meine Ansicht.

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #5
Also als mein Johnny noch jünger war, habe ich mit ihm auch so ein bisschen Springen gemacht. Habe aus Holzlatten ein Hindernis gebaut (konnten verschiedene Höhen eingestellt werden) und habe ihn im Freigehege drüber gelockt. Aber eben wirklich nur locken, nicht scheuchen oder so!
Johnny hatte da sicherlich seinen Spaß dran, er springt immernoch gerne, aber jetzt bekommt er keine Hindernisse mehr, nur noch das was eben im Gehege ist und so. Habe glaube ich aufgehört, als er so 5 war, inzwischen ist er 8,5 Jahre ;)

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #6
Ich finde es sowas unnötig, weil er springt ja wenn er will.
Und dann ist das doch mit den Ästen ganz schön, da hat er doch seine Möglichkeit.
Für was sollte man das denn trainieren...

Sorry, aber das ist meine Ansicht.
ich sehe es ganz genauso, lasst doch die kaninchen einfach kaninchen sein, wenn sie springen wollen, dann tun sie es . am gluecklichsten sind die tiere wenn man sie mit kaninhop und co einfach in ruhe laesst. bietet ihnen platz und tunnelsysteme und huetten, aeste , buddelecken und co und die tiere sind zufrieden

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #7
Also, ch weis sxhon, was ihr meint!
wie schon gesagt, ich finde das mit KaninHopp auch Tierquälerei,
aber Willi ist immer total glücklich und so, wenn ich mit ijm so etwas wie eben Männchen oder so trainiere und dachte, das es ihm mit dem springen auch spaß macht, klar hat er tunnel, äste, buddelecken und so.

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #8
Muss nicht sein das er dran Spaß hat also Blaidd liebte es zu hüpfen , er sprang teilweise auf sein Stall der 85cm hoch war.
Sprang eigentlich über alles.

Dann habe ich einfach ein Hindernis gebaut
Ich hab ihn natürlich nicht gezwungen,einfach nur gewartet aber ja Ende vom Lied wir saßen beide 2 stunden dumm herum & er sprang nie über das Hindernis ^^

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #9
Hallo,

für Kaninchen kann es durchaus eine Bereicherung sein wenn sie zusätzlich gefordert und gefördert werden. Dass dies auf einer freiwilligen Basis erfolgen muss sollte selbstverständlich sein.

Hast du dich denn schon mal mit Klickertraining und Targettraining beschäftigt?

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #10
Ja, also ich übe jeden Tag mit ihnen ein bisschen,
schnuppi zB hüppfpt nicht sooo gerne, deshalb übe ich mit ihm z.B. einmal im kreis laufen, männchen machen, etc.
und da Willi ser gerne springt, dachte ich mir, das das vl auch mal was wäre :)

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #11
Möglich ist es auf jeden Fall. Aber kaufen musst du dafür nicht extra was. Mit ein paar Papprollen, leichten Stäben und Kisten lässt sich da einiges bauen. Dann kannst du ausprobieren ob er Spaß daran findet. Wenn das dauerhaft der Fall sein sollte kannst du dir immer noch "langlebigere" Hürden bauen oder kaufen.

• KaninHopp ohne Leine? Beitrag #12
Kaninchen sind eigentlich recht begeistert von sowas.
Man kann auch ein paar flaschen zum slalom aufbauen.
Naklar ohne leine und nicht hinten anstoßen oder so. Man kann ihn z.b. mit Erbsenflocken oder nem Apfel oder so locken. :)

Thema:

KaninHopp ohne Leine?

KaninHopp ohne Leine? - Ähnliche Themen

Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Impulskontrolle - wie mache ich weiter?: Hallo zusammen ! Es geht um das Trainig mit meiner 13,5 Monate jungen Border Collie Dame Joy. Als sie noch recht jung war, gab man mir hier im...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Uneinsichtige Hundebesitzer: Hallo! Ich wollte euch mal nach einer Meinung zu einem bestimmten Thema fragen. Ein bisschen Vorgeschichte dazu: Meine deutsche Schäferhündin Pina...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben