Herder Junghund zwickt

Diskutiere Herder Junghund zwickt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal :) Ich habe eine 5 mon alte Herder (holländischer schäferhund) hündin. Ich hab da so ein paar problemchen, sie ist nicht mein...
  • Herder Junghund zwickt Beitrag #1
H

herderzoe

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Ich habe eine 5 mon alte Herder (holländischer schäferhund) hündin.
Ich hab da so ein paar problemchen, sie ist nicht mein erster Hund aber diese probleme hatte ich zuvor nicht.

Die kleine zoe ist wirklich sehr sehr aktiv, ist auch nicht weiter schlimm, ich gehe 2 mal täglich 40 min bis ne stunde mit ihr Inline Skaten, mittags da ich arbeiten bin kommt eine Gassi geherin die ebenfalls ne stunde oder länger mit ihr raus und spielt auch mit ihr, allerdings sobald sie im haus ist fängt sie an alles zu zerstören, sämtliche sachen zu klauen die irgendwo liegen, sogar feuerzeuge, die sie dann komplett zerbeißt, ebenso hat sie ihr neues geschirr erwischt und sogar einen großes stück davon gefressen !! zum glück wieder herausgewürgt... sie frisst kabel, socken, klamotten alles was sie gerade so findet :? will man mit ihr rausgehen : sie ist meistens im oberen stock da ist auch ihr bett, muss man sie aufheben, da sie zwar die treppen rauf geht aber nicht wieder runter ^^ wenn man das aber macht, pinkelt sie sofort los, selbst im stehen ohne sich hinzu "setzen" sie pinkelt einfach drauf los, sie ist eig stubenrein und meldet sich immer wenn sie mal muss. und das letze aber sehr sehr unangenehmens Problem, ab und zu kommt sie zu mir (als würde sie kuscheln wollen) will gestreichelt werden usw, doch dann ganz plötzlich dreht sie voll durch, springt auf mich hoch und fängt an rum zu schnappen, ins GESICHT ! sie soll ein familienhund werden die auch mit kleinen kindern klar kommen sollte! Ich mach mir hier wirklich sorgen das sie das nicht abstellt wenn sie älter wird. (quietschen wenn sie sowas macht bzw aua schreien oder so mache ich schon ) :(

Bitte um hilfe

• Herder Junghund zwickt

Anzeige

• Herder Junghund zwickt Beitrag #2
Problem 1 + 3 hören sich für mich nach Langeweile an.

Beschäftigst du sie auch geistig? Ein Herder ist schließlich kein Mops (um es mal so auszudrücken) und wird nicht umsonst bei der Polizei & als Schutz- & Spürhund genommen. Herder wollen Beschäftigt werden, Inline Skaten & Spazieren gehen sind nur körperliche Auslastung.

Hat sie gelernt allein zu bleiben?

Zu dem Pinkeln kann ich nichts sagen... Vll. Protest, wenn sie sich sonst immer meldet...

• Herder Junghund zwickt Beitrag #3
Geistig auslasten, jein, ich trainiere mit ihr mit dem futterdummy, also arportieren, mache dieses doofe becherspiel ( leckerlie drunter versteckt) bringe ihr sitz platz usw bei , das problem hierbei ist das sie sehr schnell davon gelanweilt wird und sie einfach aufhört mit zumachen. alleine bleiben kann sie eigentlich, wenn sie müde ist nach dem skaten usw geht sie schlafen wenn ich weg bin, allerdings zerstört sie diese sachen ja neben mir, wirklich direkt vor meiner nase!
Warum sollte sie protestieren? sie hat das zb vorhin auch gemacht, kommt ans bett, stellt sich mit den pfoten vorn aufs bett will gestreichelt werden, plötzlich pinkelt sie, danach schnappt sie ins gesicht :(

• Herder Junghund zwickt Beitrag #4
Hallo Herderzoe,

ich habe deinen Bericht gerade gelesen und der erste Gedanke, der mir kam ... deine Maus ist einfach schrecklich überfordert.
Man geht bei Junghunden bis einem Jahr davon aus, dass sie etwa (Pi mal Daumen) 5 min. pro Lebensmonat am Stück draußen an der Leine sind.
Freilauf und Spielen mit anderen Hunden werden nur teilweise angerechnet.
Inlinern und Fahrrad fahren sollte man mit den Hunden erst dann, wenn das Tier ausgewachsen ist - also frühstens mit einem Jahr.
Besser wären noch 15 Monate. Auch sollte der Hund (im optimalen Fall) bereits auf HD/ED geröngt sein.

Das er dir zuhause alles auseinander nimmt hängt - aus meiner Sicht davon ab - dass er zu früh (ohne entsprechendes Training) alleine bleiben muss und er nie gelernt hat, dass zu Hause Ruhe angesagt ist und er während der sportlichen Aktivitäten einfach überfordert ist und er mit diesem "Stress" nicht klar kommt.
(Das kann man sich vorstellen wie bei überforderten Kleinkindern - die können auch nicht einschlafen, wenn vorher zu viele Eindrücke auf sie eingeprasselt sind)
Wenn du deine Maus so weiter "förderst" - was machst du dann, wenn sie mit 2 - 3 Jahren so richtig fordert? Willst du dann täglich einen Marathon mit ihr laufen?

• Herder Junghund zwickt Beitrag #5
Herzlich Wilkommen :)

und das letze aber sehr sehr unangenehmens Problem, ab und zu kommt sie zu mir (als würde sie kuscheln wollen) will gestreichelt werden usw, doch dann ganz plötzlich dreht sie voll durch, springt auf mich hoch und fängt an rum zu schnappen, ins GESICHT ! sie soll ein familienhund werden die auch mit kleinen kindern klar kommen sollte! Ich mach mir hier wirklich sorgen das sie das nicht abstellt wenn sie älter wird. (quietschen wenn sie sowas macht bzw aua schreien oder so mache ich schon )

Das mit den schreien und quitschen hat bei meinem Hundi auch nicht gewirkt:?.Wenn er sich so freut,dass er ins Gesicht schnappen will,hilft bei ihm nur das Ignorieren.Wenn ich zum Beispiel gerade sitze ,ich auf stehe ich auf und drehe mich um und ignoriere ihn für ein paar Minuten.

allerdings sobald sie im haus ist fängt sie an alles zu zerstören, sämtliche sachen zu klauen die irgendwo liegen, sogar feuerzeuge, die sie dann komplett zerbeißt, ebenso hat sie ihr neues geschirr erwischt und sogar einen großes stück davon gefressen !! zum glück wieder herausgewürgt...
Lastet ihr sie auch geistig aus?(mit Suchspielen,Kommandos,apportieren oder Denkspielen)
Früher hat mein Hund aus Langweile das ganze Haus auf den Kopf gestellt ,Töpfe kaputtgemacht usw.
Ist sie alleine wenn sie was zerstört ?

ups zu spät :uups:

LG

• Herder Junghund zwickt Beitrag #6
Hmm ich wusste zwar das man eigentlich nicht so lange mit einem jungen hund laufen oder skaten sollte, hier ist es aber so, das sie sooooviel energie hat und einfach nie ruhe gibt wenn ich nicht so lange mit ihr draußen war :/ ich belohne sie auch immer schon wenn sie mal still in ihrem bettchen liegt, oder einfach mal nur auf ihrem kauknochen rumkaut

• Herder Junghund zwickt Beitrag #7
Grüß dich!

Zuerst freue ich mich, hier noch eine weiter Herder-Besitzen zu treffen :clap: Bevor ich jedoch ausführlich antworte, habe ich ein paar Fragen an dich:

* Woher hast du deine Hündin? Züchter? Weißt du welche Linie? (KNPV, Arbeitslinie etc.)?
(Je nach Linie sind Herder und Malis richtig "kernige" Hunde, vor allem die KNPV Linien die zum Militär etc. gehen sind wirklich heftig. Daher auch meine Frage )

* Aus welchem Wunsch heraus würde der erdergekauft? Als Familienhund? Zum sportlern? Zum Arbeiten?

Auslastung:

ch finde, du machst in dem Alter mit deiner Hündin viel zu viel. Herder und Malinois nehmen ihre Umgebung viel sneller/intensiver wahr als andre Hunderassen, da ist es sehr wichtig, von Anfang an auf Ruhe, Pausen und auch "Zeit zum chillen" zu erlernen. In der Welpenzeit/Junghund-Zeit ist es wichtig, das der Hund die Umwelt langsam und *dosiert* kennen lernt. 5 Minuten Stadt kann da je nach Hund als Beispiel schon viel zu viel sein.
daher finde ich, das du einfach viel zu viel mahcst und dir selbst ein rastloses, nervöses Bündel Hund heranziehst.

Inline Skaten würde ich in dem Alter noch gar nicht anfangen, das ist viel zu früh. lass den Hund sich erstmal entwickeln - lass sie Substanz (Knochen, Sehnen, Bänder ) aufbauen! das ist im grunde so als würdest du ein zwijährigs Kind schon dauernd zum Laufen durch den arten jagen ;)
Geh es mit der Hündin viel, viel ruhiger an. Setzt euch hin, kuschelt mal ne halbe Stunde...setzt euch draussen auf ne Bank, beobachtet und geniesst die Landschaft...

Beschäftigung:

Wie sieht es denn allgemein mit der Beschäftigung aus?
Wie sah bisher die Erziehung aus?
Welche Kommandos kennt sie?
Seid ihr in einer Hundeschule, die sich mit den sensiblen Rassen auskennt? Die wenigsten Trainer tun das nämlich heutzutage. Ein uSchu die für einen Rottweiler pass, kann für einen HerderMali ganz unangebracht sein.

Kopfspiele7Intelligenzspielzeug sind für Herder7Malis großteils viel wichtiger als Bewegung und Sport. Klar, sie sind Sportskanonen, gehen aber meiner Erfahrung nach erst richtig auf, wenn sie viel, viel zu denken haben.
Arbeitet ihr über Futter? Über Clicker?
Arbeitet ihr über Triebe? Beutetrieb, Futtertrieb,...)

Es gibt viele Möglichkeiten, um so einen Hund zu beschäftigen...Suchspiele, Dummytraining, Apportieren...Target Clickern,....
Kong - Futtererarbeiten....
Wichtig ist jedoch, das Du/Ihr da ersal viel, viel mehr Ruhe reinbringt.

EDIT:

Hat die Hündin eine "Ruhezone?" Ein Ort, wo sie abschalten kann? Viele Hunde fahrn so hoch, das man sie zur Ruhe *zwingen* muss, damit das Hirn wieder runterkommt...habt ihr einen Kennel? Kenneltraining oder so einmal darüber nachgedacht?

LG Foss

• Herder Junghund zwickt Beitrag #8
Hallo, ich hatte immer schon einen wunsch nach einem schäfer, es war immer die entscheidung zwischen schweizer oder holländer, als ich sie entdeckt habe im internet (ja ich weiß böse böse) hab ich mich sofort in das bild verliebt, sie war die letzte dort, weil sie einfach übrig geblieben ist (12 welpen waren es laut "züchter", ich würde es nicht wirklich als züchter bezeichnen, eher mehr hobbyzüchter) die hatten nen großen garten usw war eigentlich ganz schön da, die linie weiß ich jetzt leider nicht :/
Ich trainiere mit ihr mit clicker, im mom nur sitz und platz, da zu viele verschiedenen sachen ja auch nicht förderlich sind, ich möchte sie sowohl als familien hund ( möchte gerne mit ihr im sommer campen fahren) als auch einen sportler :)

Kong hatte ich heute geliefert bekommen, nur leider hab ich ne zu große größe erwischt ^^ der Kong war RIESIG !! ^^ futerdummy bzw aportieren wird auch gemacht, wenn ich mit ihr einfach mal nur kuscheln will, fängt sie mit diesem schnappen und hochspringen an ( ihre krallen tun doch schon ganz toll weh) (20kg hat sie schon)

• Herder Junghund zwickt Beitrag #9
Schließe mich Foss' Fragen an.
Was hast du mit ihr vor? Geht ihr auf einen Hundeplatz?

Edit: Okay, bisher hast du alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann, was Hundeauswahl, Hundekauf und Beschäftigung angeht. Lies dich mal WIRKLICH intensiv über diese Hunde ein, logg dich im Herderforum ein, lass dir von erfahrenen Haltern Hilfestellungen geben und such dir eine SINNVOLLE Beschäftigung für diesen Hund. Obligatorisch wäre das beste das, wofür sie gezüchtet wird. Das sind in der Regel Schutzhundesportarten. Wenn man da einen guten Platz erwischt, lernt man unglaublich viel - ist aber auch unglaublich zeitintensiv. 3x die Woche HuPla + WE Fährte. Man MUSS das nicht machen... würde sich aber anbieten.
Mit ein bisschen Becherspielchen und Sitz&Platz sind solche Hunde nicht zufrieden!

Außerdem solltest du unbedingt dein Bespaßungsprogramm runterfahren, aber das wurde ja schon gesagt.

• Herder Junghund zwickt Beitrag #10
Hundeplatz nein, ich habe bis jetzt keine wirklich gute HuSchu gefunden, ich baue meist auf sachen von Cesear Milan ( ja ich weiß er ist sehr umstritten, aber ich finde ihn toll) ich möchte sie als einen allzweckhund, der allerdings auch mal ruhe gibt ^^

Edit: Ich habe mich über die rasse bereits erkundigt, und sowie ich auch gelesen habe eignen sie sich sowohl auch als Familien Hunde

• Herder Junghund zwickt Beitrag #11
Ein Allzweckhund? Was macht der denn?
Wow, Millan... ganz ehrlich, wenn du den "richtigen Typ" unter den Herden erwischt hast, dann stellt dieser Hund dich in ca. 10 Monaten gegen die Wand, wenn du ihn so... behandelst. *hust*

Off-Topic
Edit: Foss - kommst du nicht aus der Ecke? Tu was! :|

• Herder Junghund zwickt Beitrag #12
Grüß dich,

Dürfte ich dich bitten, eventuell auf die Punkte genauer einzugehen? Es ist sehr schwierig, tiefgründier zu werden und mehr Infos zu bekommen, wenn die Sätze eher oberfächlich wirken.
Könntest du mir eventuell die Adresse oder so des Züchters per PN (Privater Nachricht) schicken? Ich würde mir das gerne ansehen um ein besseres Gesamtbild zu bekommen.

Was hat dich denn allgemein auf den Gedanken gebracht, das es "Familienhunde" sind? Weil Herder und co. sind das großteils nur sehr bedingt.

Ich denke jedoch, dass das Hauptproblem in der Aktivität vorliegt. Diese Hund drehen schnell auf, du musst ihr zeigen, das es nicht nur Action gibt - sondern auch Ruhe. Sonst hast du in einem Jahr einen Hund, der gern am Tag 7 Stunden Bespaßung braucht.

Gut, du möchtest mit ihr Sport machen - welchen? Welcher Sport würde dir so vorschweben?

Ich würde der Hündin zuerst einmal im Haus eine Ruhezone beibringen. Bei uns ist das Kennel. Zuerst über eine gewisse Zeit positiv verknüpfen (Futter, Clicker) und dann den Hund schrittweise daran gewöhnen, darin zu liegen und Ruhe zu geben. Vor allem nach dem Spazierengehen kann das am Anfang hilfreich sein, damit der Hund sich entspannen und *runterfahren* kann.

Off-Topic
Hättest du eventuell mal Interesse an einem Treffen im Frühling? Ich lerne immer gerne andere Herder-Leute kennen.

Bin ja schon dabei, exe! ^^

dann stellt dieser Hund dich in ca. 10 Monaten gegen die Wand, wenn du ihn so... behandelst. *hust*

Schließe ich mich absolut an.

• Herder Junghund zwickt Beitrag #13
ich verstehe nicht warum so viele leute etwas gegen Milan haben, wenn er so schrecklich ist, wie schafft er es dann ein ganzes rudel hunde zu kontrollieren? er tut ihnen nicht weh oder sonst was, er ist halt jetzt kein typ der viele tricks oder so einem hund beibringt ja, er geht mehr übers auslasten und über körpersprache :( es ist ja nicht so das ich mich nach ihm richte, in gewissen dingen gebe ich ihm recht und alles andere mach ich so wie ich es bis jetzt immer gelernt habe, in hundeschulen aus büchern, aus eigenerfahrung usw

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja sport in dem sinne das ich sie einfach mitnehmen möchte (laufen, skaten, wandern was auch immer) naja ich hab viel gelesen und da hieß es auch das ein herder auch familienhund sein kann, eigentlich kann doch jeder hund ein familien hund sein, solange die erziehung stimmt, aber jetzt mal zu diesem ruhe thema, wie soll ich ihr denn genau die ruhe beibringen?

• Herder Junghund zwickt Beitrag #14
Um Millan geht es hier ja nicht. Herr Millan hat einfach Vorstellungen die daneben sind. Was mir egal sein könnte... aber: Es gibt Hunde, da GEHT es einfach nicht, sie so zu behandeln. Die zeigen dir dann mal, wie ein Red Zone Hund aus der Nähe aussieht, wenn man die aufhängt, tritt oder auch nur in der falschen Situation "antippt".

Es gibt nicht wenige Herder und Malis, die sich nach ihrem Halter umdrehen (= umdrehen und dann zupacken), wenn sie ihr Ziel nicht erreichen können und/oder Stress haben. Genauso gibt es nicht wenige unter diesen Hunden, wo man von "lustiger Allzweckhund" nur träumen kann, die sich nicht so maßregeln lassen und sich auch absolut keine Ungerechtigkeiten gefallen lassen. Die fackeln da nicht lange.

Zum Sport: Damit ist HUNDESPORT gemeint. Allein mit laufen wird so ein Hund nicht glücklich - Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ohne gescheite Arbeit, keine Ruhe.

• Herder Junghund zwickt Beitrag #15
sie wird von mir nicht angetippt oder "angestupst" wie milan es macht, zeige ihr lediglich mit einem starken schh das das was sie gerade macht nicht richtig ist, oder zeige ihr durch schhh und handbewegung das sie hinter mir bleiben soll oder das ich das auf uns zukommende "Objekt" bereits gesehen hab und sie sich nicht mehr darum zu kümmern zu braucht

• Herder Junghund zwickt Beitrag #16
Grüß dich,

Ein "Schh" nutzt nur etwas, wenn deine ganze Körpersprache das selbe sagt wie deine Worte/Laute. Worte sind im grunde in der Hunde-Erziehung zweitranging, die Körpersprache ist viel wichtiger. Wenn du bei einem *schh* (oder was auch immer) mit rundem Rücken, schlappen Händen und co. vor ihr stehst - klar, dass das nicht ernst genommen wird.
Mein Herder kann an der Körperspannung genau unterscheiden, ob er jetzt "einfach so" bei Fuss gehen oder das knallharte "Prüfungs-Fuss mit Blickkontakt" gehen soll. Das erkennt er alleine an meiner Körper-Anspannung.

Es sind keine leichten Hunde...sie reagieren auf die Haltung, sanfte Worte oder auch harte...sind führerweich oder auch führerhart. Bei einem geht bei einem *scht* die Welt unter, bei einem anderen Herder...tja, der dreht dir nicht mal ein Ohr zu.

Hier mein Herder - ich veränder nur leicht die Stimme und für ihn geht die Welt unter:

[YOUTUBE]m7Xw3qGj7fA[/YOUTUBE]

(laufen, skaten, wandern was auch immer)

Ist im Grunde normale Auslastung, die jeder Hund braucht/möchte - aber die meisten Arbeitsrassen bauchen mehr, wollen mehr und fordern auch mehr. Daher sollte ein Hundesport gesucht werden, der dem jeweiligen Hund/Rasse entspricht. Das kann Agility sein, VPG, Mondioring, DogDancing, und andere tolle Sachen. Ich kenne sogar 2 Herder, die regelmäig einen Sulky ziehen und als Gespann unterwegs sind.

Ruhe...wie hast du denn bisher versucht, ihr Ruhe und Pausen zu vermitteln?

• Herder Junghund zwickt Beitrag #17
Für dogdancing wäre ich ja total ;) und sie reagiert auf mein scht, sofort, bsp: (wir haben auch eine katze im haus) katzenfutter steht unten frei zur verfügung, zoe geht hin, schnuppert dran, möchte es fressen, ich sage ein kräftiges scht und sofort dreht zoe den kopf weg und lässt das futter futter sein

• Herder Junghund zwickt Beitrag #18
Off-Topic
Kurz zum "Schhhh"- das klingt zwar nicht so dramatisch, aber effektiv finden Hunde das höchst unangenehm. Das ist kein Geräusch das klar zugeordnet werden kann, sondern immer etwas aversiv-bedrohliches beinhaltet. Was soll dein Hund damit verstehen? Wenn du ihr nicht explizit beigebracht hast, dass "Schh" ein Abbruchsignal ist funktioniert auch das "Schh" eben nur als Mittel um Meideverhalten auszulösen. Heißt Hund regt sich auf, Herrchen ist auch komisch/unangenehm und dann soll man sich sicher fühlen? Das "Schhh" kann nur funktionieren, wenn der Hund weiß was es bedeutet. "Schhh" in jeder sich bietenden Situation zu machen ist für den Hund nur maßlos irritierend. Nutzt man das "Schh" bei sensiblen Hunden kann es dir passieren, dass sie sich weitestmöglich von dir distanzieren, weil ihnen das "Schh" Angst macht. Habe das jetzt schon relativ oft bei verschiedensten Hunden gesehen, wenn die Besitzer in Anlehnung an Millan so arbeiten- die jeweilige Aktion wird unterbrochen, aber nicht weil der Hund weiß, dass er das soll, sondern weil er sich erschrickt und damit beschäftigt ist zu beschwichtigen. Damit kommt man auf Dauer nicht sonderlich weit. Und "Schh" und eine Handbewegung in Richtung des Hundes KANN auch ordentlich nach hinten losgehen. Mir würden spontan mehrere gut sozialisierte und wirklich freundliche Hunde einfallen, die darauf nicht gut reagieren und sich sofort zurückziehen würden.

• Herder Junghund zwickt Beitrag #19
Off-Topic
@Foss - diesen Gesichtsausdruck kenne ich nur zu genau... Inka sieht praktisch genauso aus, wenn ich sie auf ihren Platz schicke. Tief getroffen und tödlich beleidigt. (Nur eben mit Lockenfell:mrgreen:)

• Herder Junghund zwickt Beitrag #20
Okay, das leuchtet mir ein, dann werde ich das mit dem scht wohl doch sein lassen :/

Hier mal ein bildchen von Zoe

ghj.jpg

Thema:

Herder Junghund zwickt

Oben