Herder Junghund zwickt

Diskutiere Herder Junghund zwickt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine sieht anders aus. Wenn ich die wegschicke, klappert sie mit den Zähnen. *gg*
  • Herder Junghund zwickt Beitrag #21
Off-Topic
Meine sieht anders aus. Wenn ich die wegschicke, klappert sie mit den Zähnen. *gg*

• Herder Junghund zwickt

Anzeige

• Herder Junghund zwickt Beitrag #22
Off-Topic
Sehr hübsch! Stell dir Maus doch mal im Vorstellungsbereich vor :) Ich will mehr Bilder ;)

Ruhe...wie hast du denn bisher versucht, ihr Ruhe und Pausen zu vermitteln?

Hast du dich damit schon befasst? :)

• Herder Junghund zwickt Beitrag #23
Mal kurz vorab, Millan tut allen Hunden weh, da gibt es erstmal Bilder, und videos von und zweitens reagiert kein Hund auf ein Schnippsen mit den Fingern und ein Hey so intensiv wie bei ihm, und das hat nichts mit seiner Körperhaltung zutun.

Nun zu deinem Herder. Mir stößt es immer etwas sauer auf wenn ich höre das Menschen sich einen Arbeitshund wie Schäfer, Herder, Mali, Border und co ins Haus holen weil sie so einen schon immer haben wollten:eusa_doh:.
Man muss sich vorher bewußt werden das diese Hunde gearbeitet werden müssen. Sie alle haben potenial irgendwann wenn man möchte und den richtigen Trainer zu haben auf Weltmeisterschaften zu laufen. So ein Hund ist nichts für Menschen gemacht die nicht mit dem Hund anständig arbeiten wollen. Sie haben Triebe und diese wollen sie befriedigt wissen. Bei einigen Hunden ist es wie ein Eimer wo Wasser reinläuft. Stell dir den Trieb als Wasser vor und den Eimer als nicht befriedigung. Was kann passieren wenn der Eimer voll wird und nie geleert?
Wenn diesen Eimer aber regelmässig vernüftig ausleert, heißt den Trieb unter gehorsam (das ist ganz wichtig) befriedigt hat man insgesamt einen entspannten Hund.

Ich weiss das klingt jetzt hart, aber du hast dich für einen Arbeitshund entschieden, also musst du sie auch geistig so fordern können das sie entspannen kann.
Klar das sie immer abdreht wenn sie nur laufen darf und ein bißchen krass gesagt den Dummy bringt. Das lastet doch ein Hund nicht aus, das ist eher Spiel.
Oder machst du es richtig mit verschiedenen Dummys die sie suchen muss und wird von dir dabei gelenkt??

Lg Yvi

• Herder Junghund zwickt Beitrag #24
Sie ist erst 5 monate alt.. ja ich hab schon gehört das ich zu viel mit ihr laufe ja, aber ich möchte ihr kommando nach kommando beibringen, erst wenn sie eines richtig beherrscht dann gehts ans neue ran, ich bin froh ihr erstmal beigebracht zu haben den dummy zu bringen, da sie nie wirklich der beute hinter her laufen wollte, oder bringen wollte, ich mache zusätzlich dieses becherspiel wo sie den richtigen becher erschnüffeln soll wo das leckerlie drunter ist, ich will doch mit ihr arbeiten, habe ich nie gesagt das ich das nicht möchte, und ich weiß das sie ein arbeitshund ist, ruhephasen, ja nach dem rausgehen, gibts fressen (wird durch dummy bringen "verabreicht") danach wenn sie sich ruhig in ihr bett legt, bestätige ich das, setz mich ab und an zu ihr und kuschel mit ihr, streichel sie usw

• Herder Junghund zwickt Beitrag #25
Ja, die Frage ist ja: WAS möchtest du mit ihr arbeiten?

• Herder Junghund zwickt Beitrag #26
Grüß dich,

Das du sie zur Beruhigung streichelst, kann auch ein sehr schwieriger Punkt sein. Diese Hunde sind nicht dumm...sie könnte es so verknüpfen: Toll! Ich mach Radau und werde dafür auch noch gestreichelt! Klasse! dann mach ich noch mehr Radau.
Bei uns lief es damals so ab:

Wir kamen von der Gassirunde heim - Wega kam in den Kennel - ich habe Hausarbeit gemacht und den Hund nicht beachtet. Diese Zeit hat er gebraucht, um sich selbst wieder zu entspannen.
Auch im Mondioring bei uns wird 15 Minuten trainiert - Hund kommt in den Kennel zum Verschnaufen und zum Verarbeiten - Hund kommt wieder raus und wir machen die nächsten 15 Minuten.
Wichtig ist, das der Kennel vorher jedoch natürlich positiv verknüpft wurde und der Hund ihn als "seine Ruhezone" wahrnimmt.

Ständige Beachtung kann ein großer Punkt sein - Der Hund soll dir seine Aufmerksamkeit schenken - nicht du ihm. Aufmerksamkeit soll der Hund sich verdienen. Sei es jetzt durch Kommando ausführen oder dergleichen.

Wie sieht denn euer tagesablauf überhaupt aus?
Wie sieht das Fütten aus? Mehrmals am Tag? In der Hand? (Bindungsaufbau)? Erarbeitet? (Suchen, Dummy...)
Wie sieht der Alltag bisher aus?
Schustert die Hündin nachts unruhig herum?
Schustert sie allgemein unruhig durch das Haus? Schon mal versucht, Ruhe reinzubringen indem du ihr den Aktionsradius zur Bewegung nimmst?

Action gibt es nur draussen! Also richtige Action. Herinnen würde ich ein ruhiges, entpanntes Klima anstreben.

Entschuldige, das ich dir nicht immer so...weit ausholend alles schriben kann. Es gibt viele, viele Punkte an denen man arbeiten kann7soll...aber das könnte ich nur beurteilen, wenn man dich und deinen Umgang mit dem Hund enmal sehen könnte.
Ich biete dir gerne erneut an, das wir uns im Frühling mal irgendwo treffen und vielleicht eine "Herder" Runde drehen :)

LG Foss

• Herder Junghund zwickt Beitrag #27
Hey,

ich glaub du unterschätzt deinen Hund MAßLOS! Ich sitte ja öfter Akos und Wega, und ich kann dir sagen Herder sind nicht nur extreme Arbeitstiere sondern auch hochintelligent. ich hab 5min gebraucht um Wega "Tiptap" beizubringen.

Du musst deine Vorstellungen überdenken was du vom Hund erwartest sonst hast du binnen kürzester Zeit einen Hund der sich gegen dich wenden wird.

• Herder Junghund zwickt Beitrag #28
Mein tagesablauf:
Aufstehen (6:30) Mit hundi raus ( ca 20-30 min spazieren)
dann ca 7:00 drinnen dummytraining da sie draußen noch nicht bringt ( so bekommt sie ihr futter) -> sie legt sich ins bettchen und ich gehe, frühstücken, duschen usw das übliche am morgen halt ;)
10 uhr -> ich geh arbeiten, zoe schläft im bettchen, ca 13 uhr oder 14 uhr je nachdem wann gassi geherin kommt, kommt zoe wieder raus für ne stunde, wo mit ihr gespielt wird und normal gassi gegangen wird
meistens is sie so bis ca 15 uhr da
18 uhr-> ich komm nach hause, zieh mich um, und geh mit zoe raus, skaten, laufen für ca 30-40 min, dann bekommt sie ihr futter mittels üben (sitz, platz, dummy) und becherspiel
danach sie wieder ins bettchen und schlafen, ich machs mir gemütlich lieg im bett, kuck fernsehen oder was halt grad so los ist, ca 21 oder 22 uhr bevor ich schlafen gehe, gehts mit zoe nochmal 10 min raus, damit sie sich wieder "entleeren" kann, danach rein ab ins bettchen und dann wird geschlafen

• Herder Junghund zwickt Beitrag #29
Grüß dich,

Danke für die Antwort, das klingt schon ganz nett. So vom Lesen klingt das -abgesehen vom Inline skaten - gar nicht so schlecht. Das würde ich auch so beibehalten. Auch, das sie sich ihr Futter erarbeiten muss ist spitze. Ich würde es nur noch so halten, das dein Hund sich jegliche Zuwendung und Futter erarbeitet.
Es ist schwierig eine Balance zu finden, da der Hund als Junghund noch je nach Charakter viel Nähe, Körperkontakt und Bindung braucht. Da brauchst du relativ viel Feingefühl um zu erkennen, wie weit dein Hund ist.

Weißt du, was deine Hundesitterin denn mit dem Hund macht? Viele Herder brauchen sehr viel Feingefühl, vielleicht überlastet deine Hundesitterin den Junghund ja? Hast du mit ihr schon einmal darüber gesprochen, was sie mit dem Hund alles zu machen hat bzw. überhaupt machen darf?

Wie sehen denn die Spaziergänge aus?
Wird da nur *stupide* gegangen oder baut ihr/du auch schon Sitz und co. ein? Sorry wnn ich es überlesen habe....ich meine es keineswgs böse, sondern ich versuche mir einen Gsamtüberblick von dem Hund zu verschaffen um dir besser helfen zu können.
Je nach Hund ist das Spazierengehen auch schon zu viel..kommt sie schwer hechelnd, nervös, überdreht und mit *weissen, quellenden Augen* vielleicht schon von der Gassirunde zurück? Dann ist der Hund überfordert und man sollte die Spaziergänge anders planen.

Mit 5 Monaten kannst du von einem Herder durchaus schon mehr erwarten als *Sitz* und *Platz* - aber nur, wenn er keine Überforderung zeigt. Wie du schon sagtest...eines nach dem anderen aufbauen bis es sitzt. Ich konnte mit 5 Monaten meinen Herder schon zwischen zwei Sitzplätzen hin und her schicken, Sitz, Platz, er konnte Aus, auf Kommando angreifen, Loslassen...trtzdem ist er im haus herinnen nicht zu spüren und liegt stundenlang herm wnn ich was mache.
das erfordert viel Gefühl und das zu Erknnen musst du lernen. Wann ist der Hund gefordert und wann ist er überfordert.

Wie sieht denn eure Bindung aus? Würdest du meinen, der Hund hat eine gute Bindung zu dir?

Klappen denn die Kommandos herinnen schon gut? Oder eher nicht so? Weil dann könntest du das erte Sitz schon ins Freie verlegen...aber nur, wenn der Hund keine Zeichen von Überforderung zeigt. Und auch nicht an der Strasse oder so...am bsen an einem Flecken, den der Hund kennt, wo es kaum Ablenkung gibt (keine seltsamen gerüche, Geräusch, Lärm, andere Hunde...)

Apropos Hund...wie sieht es mit anderen Hunden aus? Konntest du sie sozialisieren? Gab es regelmäßig Kontakt mit anderen Hunden? Wie verhält sie sich ihnen gegenüber?

Entschuldige die Fragerei, ich will dir wirklich nichts Böses, sondern euch nur helfen - prinzipiell denke ich, das du noch viel, viel Ruhe, Selbstsicherheit, Konsequenz und vor allem Wissen reinbringen musst.
(Du solltest ihre Körpersprache lesen können, erkennen ob sie nun im Beutetrieb oder im Fresstrieb ist, ob sie führerhart oder führerweich ist, Übersprungshandlungen, Individualdistanz, ...und viel mehr, damit der Hund glücklich wird und aufblühen kann.)

LG Foss

Zuletzt bearbeitet:
  • Herder Junghund zwickt Beitrag #30
Meine gassi geherin geht nur normal mit ihr spazieren, und spielt mit ihr wie balli schmeißen usw, sie selbst hat einen schäfer-sennenhund mix und noch eine hündin weiß jetzt nicht genau welche, sie macht dogdancing und agility mit denen,
bindung ist noch nicht die beste, bei meinem normal spazieren gehen lasse ich sie ab und zu sitzen oder platz machen, andere hunde kennt sie ja, bei ruhigen hunden geht sie auch ganz normal hin beschnuppert die und damit hat sich die sache, bei etwas schon gereizten hunden stellt sie die nackenhaare auf geht aber nicht auf sie los oder so, wenn sie das macht lass ich sie einmal kurz rann zum schnuppern und gehe sofort weiter. auch beim skaten bleibe ich ab und stehen damit sie schnuppern kann oder lass sie mal sitz/platz machen

• Herder Junghund zwickt Beitrag #31
Grüß dich!

Danke für die vielen Infos, das hilft schon gut weiter.

was mir spontan noch einfällt bezüglich dem Knabbern: Ist sie schon im Zahnwechsel? Würde nämlich auch zu ihrem Alter passen. Viele Hunde versuchen die Schmerzen durch Knabbern zu beruhigen. Wenn sie noch nicht im Zahnwechsel ist, kann es gut sein, das dieser demnächst vor der Türe steht.
da wird alles angekaut/zerkaut um irgendwie Abhilfe zu schaffen.

Hast du die Möglichkeit, mal ihr Maul anzuschauen? Gerötetes Zahnfleisch? Milchzähne und co.?

Sollte sich deine Hündin im Zahnwechsel befinden, dann stell' ihr bitte viele, viele Beißmöglichkeiten zur Verfügung. das beginnt bei Büffelhautknochen, Ochsenziemern, diverse Ohren...aber auch taue, Seile und anderes Spielzeug schaffen dann Abhilfe.

Hat dieses zerstörerische Verhalten sehr plötzlich angefangen? Oder gibt es das schon länger?

LG Foss

• Herder Junghund zwickt Beitrag #32
ne das macht sie schon länger, und sie hat ständig ihren kauknochen zur verfügung genau deshalb

• Herder Junghund zwickt Beitrag #33
Jedes kommando einzeln Beibringen? Aber schön Inlineskaten, ist richtig. Geistige Auslastung braucht der Hund von Anfang an. Und wir reden hier von einem Herder, sie hoch inteligent sind. Was meinst du wie schnell sie lernen? Zudem immer nur ein Kommando recht schnell langweilig wird und sie dann anfangen naja sagen wir mal Schlampig zu werden, weil sie wissen was kommt. Der Kopf muss arbeiten. Wenn du ihm jetzt einen Monat lang Sitz beibringst, hat er nmach zwei Tagen langeweile;).
Im Hundesport werden die Hunde im jungen alter nach und nach an ihre Arbeit heran geführt. Es fängt an mit der Welpengruppe. Geht dann in die Junghundegruppe wo das richtig geübt wird, was vorher in der Welpengruppe spielerisch aufgebaut worde.

Wieviele Hunde hattest du denn schon?

Lg Yvi

• Herder Junghund zwickt Beitrag #34
Grüß dich,

Das sie Kauknochen hat, ist super! Umso mehr Abwechslung du reinbringst, umso schöner ist es für sie. Mal Ohren, mal getrocknete Fellstreifen...kauf' dich durch die Kauartikel und mach die kleine Maus glücklich. :D

Ich würde wie gesagt deutlich mehr Ruhe reinbringen und diese Ruhe auch konsequent einfordern. Dabei aber die Übungen ihrem Lernen anpassen.
Du schriebst, das einiges hernnen nicht so gut sitzt - kannst du das eventuell so genau wie möglich beschreiben? Führt sie z.b. das Sitz einfach nicht aus? Oder nur jedes zweite Mal? Oder langsamer als du möchtest?

Punkt 2: Such dir - am besten gestern - eine Hundschule, die sich mit den treibstarken und sensiblen Rassen (Mali und co.) auskennen. Sei ruhig kritisch, nicht jede Hundeschule ist für jeden Hund/Rasse geeignet. Durchforste das Internet, nimm Kontakt mit Züchtern/Haltern/Führern auf und tausch' dich aus.
Ohne den Hund selbst einmal gesehen zu haben, ist es für mich fast unmöglich *gute* Antworten zu geben, zumal ich nicht wiß, ob diese auch korrekt von dir ausgeführt werden würden. Im schlimmsten Fall endet das Ganze so wie du es sicherlich nicht möchtest ;)
Daher halte ich es am besten, wenn du dich an einen Fachmann wendest, der dich und deinen Hund live einschätzen kann.
(Zudem macht es keinen Spaß Hilfe zu geben, wnn keine wirklich brauchbaren Antworten rauskommen)

Ich habe dir eine PN mit meiner E-Mail und meiner Telenummer geschickt. Wenn du magst, schreb mich ruhig jederzeit an - ich beiße nicht und ich brülle auch ganz sicher niemanden an.

Ich zitiere dir hier etwas aus einem anderen Forum, weil es wirklich gut passt. Hier ist zwar von Malis die Rede, aber der Herder steht dem ja in nichts nach:

Der Spruch "Trieb macht blöd" beschreibt Malis wohl ziemlich gut. Ein Mali hört nicht einfach auf, egal womit.
Entweder er findet etwas noch Interessanteres, oder man verbietet ihm, was er gerade tut, oder er fällt um vor Erschöpfung. Ansonsten macht er weiter, ohne Rücksicht auf Verluste. Sprich: der Ball wird erst in Ruhe gelassen, wenn er atomisiert ist. Der Knochen wird erst in Ruhe gelassen, wenn er komplett im Magen ist, die Tür wird erst in Ruhe gelassen, wenn sie auf ist.
Beim Lernverhalten finde ich persönlich, dass der Mali dem DSH überlegen ist. Malis scheinen schneller zu verstehen. Gerade in diesem Bereich kommt es aber natürlich immens auf die Art der Ausbildung an.

Die alte Hau-Ruck-Methode funktioniert wundersamerweise bei vielen DSH. Ich habe häufig Junghunde gesehen, die so geknickt und traurig gingen, dass einem übel wird. Ein paar Monate später sieht man sie wieder, und alle Zwänge sind vergessen und vorbei, der Hund läuft fröhlich und freut sich über sein Bällchen. Das ist beim Mali selten, da scheint mir schneller ein Point-of-no-return erreicht zu sein, wo der Hund ein für allemal das Vertrauen verliert. Malis sind in meinen Augen sehr sensible Hunde, wesentlich sensibler als DSH.

Ich denke in vielen Bereichen zeigen gerade junge Malis aufgrund ihres Triebes ein Verhalten, dass ungeübte Hundeführer als Stärke oder Reife fehlinterpretieren (wie dies z.B. beim DSH der Fall wäre). Im Schutzdienst zum Beispiel springen Malis oft sehr früh (schon im Alter von wenigen Monaten) auf Belastung an, zeigen zum Beispiel erwünschtes Aggressionsverhalten. Geistig sind sie aber völlig überfordert, sie sind "Kinder".

Lange wurde im Schutzdienst so gearbeitet, dass junge Hunde einfach nur gehetzt wurden, also vom Schutzdiensthelfer mit Sack oder Ärmel animiert wurden und beißen durften. Viel Gehopse, Geschrei und Peitschengeknalle förderte die gewünschten Triebe. Irgendwann kam dann der Punkt, wo Gehorsam "drauf musste", meist mit ca. 1 Jahr. Der Hund wurde dann mit üblen Zwängen in das Korsett der Prüfungsordnung gezwängt, und fertig war die Prüfung. Damals dominierten DSH auf den Hundeplätzen.

Mit den Malis funktioniert das so nicht. Entweder der arme Hund ist mit 1 Jahr so nervenverrückt, dass er panisch alles beißt was zu nahe kommt, oder aber er ist so stark geworden, dass er nicht mehr regelbar ist (Anm: Mit denen dürfen sich dann Diensthundführer rumschlagen, und danach der Tierarzt).
Malis brauchen keine derartige Triebförderung, im Gegenteil: Guter Junghundaufbau sieht von außen meist total langweilig aus. Ganz viel Ruhe, ganz viel lieblieb, ganz viel Sicherheit.

Der Mali ist an der Grenze von Genie und Wahnsinn gezüchtet und bedarf daher ein sehr einfühlsames Händchen.

Wenn ein unerfahrener HF sich einen solchen Hund als Familienhund zulegt, wird das in aller Regel unschön enden.

Auch auf nen Mali kann man nicht immer nur draufhaun, sondern muss sein Hirn einsetzen.

Ich glaube, was viele Leute nicht verstehen können ist, dass Dinge oder Lebewesen, mit denen man überdurchschnittliches erreichen kann, im Allgemeinen nicht leicht zu bedienen bzw. zu handhaben sind.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Herder Junghund zwickt Beitrag #35
Hallo Herderzoe,

ich habe deinen Bericht gerade gelesen und der erste Gedanke, der mir kam ... deine Maus ist einfach schrecklich überfordert.
Man geht bei Junghunden bis einem Jahr davon aus, dass sie etwa (Pi mal Daumen) 5 min. pro Lebensmonat am Stück draußen an der Leine sind.
Freilauf und Spielen mit anderen Hunden werden nur teilweise angerechnet.
Inlinern und Fahrrad fahren sollte man mit den Hunden erst dann, wenn das Tier ausgewachsen ist - also frühstens mit einem Jahr.
Besser wären noch 15 Monate. Auch sollte der Hund (im optimalen Fall) bereits auf HD/ED geröngt sein.

Das er dir zuhause alles auseinander nimmt hängt - aus meiner Sicht davon ab - dass er zu früh (ohne entsprechendes Training) alleine bleiben muss und er nie gelernt hat, dass zu Hause Ruhe angesagt ist und er während der sportlichen Aktivitäten einfach überfordert ist und er mit diesem "Stress" nicht klar kommt.
(Das kann man sich vorstellen wie bei überforderten Kleinkindern - die können auch nicht einschlafen, wenn vorher zu viele Eindrücke auf sie eingeprasselt sind)
Wenn du deine Maus so weiter "förderst" - was machst du dann, wenn sie mit 2 - 3 Jahren so richtig fordert? Willst du dann täglich einen Marathon mit ihr laufen?

Danke! Ich hab gedacht ich spinne, als ich das gelesen habe! Der Hund ist 5 (!) Monate alt und hat nen Tagesablauf von einem Vollsportprofi! So erzieht man sich nen hibbeligen, nie ruhig sein könnenden Hund heran, der nie einfach nur Welpe sein durfte. Unglaublich ...

• Herder Junghund zwickt Beitrag #36
Auch wenn ich denke dass dein Hund eher vor Aufregung pinkelt, hast du das schonmal tierärztlich abgeklärt?

Ansonsten bist du ja schon in den besten Händen, auch wenn ich persönlich dich als sehr stoffelig empfinde. Wenn man sieht wieviel Mühe sich gegeben wird um dir weiterzuhelfen wirken deine Antworten oberflächig und als hättest du alle Tipps nur mal kurz überflogen...

• Herder Junghund zwickt Beitrag #37
Off-Topic
was bedeutet stoffelig?

• Herder Junghund zwickt Beitrag #38
Off-Topic
Ein "Stoffel" ist bei uns jemand der... naja, etwas maulfaul rüberkommt. Einsilbig.

• Herder Junghund zwickt Beitrag #39
Hallo erstmal :)
Ich habe auch einen Mali er ist jetzt 1, 5 Jahre alt, ich habe schon seit ich 7 Jahre alt bin Hunde und bin auch mit Schäferhunden und Rottis groß geworden. Ich habe meinen Mali bekommen da war er 10 Wochen bin mit ihm einmal die Woche in den Welpenkurs und 1 mal die Woche hab ich ihn dabei gehabt am Hundeplatz beim Agility als Zuschauer da ich den Kurs leite und meine Rotti- Mix Hündin agi macht.
Sonst bin ich mit ihm gassi gegangen er klebte an meinem Bein und ging gar nicht von mir weg lief immer zwischen meinen Beinen also er war von Anfang an sehr an mir geklebt. Im Garten und beim gassi am Hundeplatz durfte er topen und rumrennen zu hause hab ich ihm das von Welpe an nie erlaubt, man spürt ihn auch heute im Haus nicht haben meine Mama hat noch einen Collie und ich meine mix Hündin von allen dreien ist er im Haus am ruhigsten. Ich hab ihn wen er versucht hat im Haus aufzudrehen sofott auf seinen platz geschickt. Er hat einmal versucht als Welpe ins Gesicht zu schnappen im Spiel ich hab es sofort unterbrochen hab auch nie mit ihm mit die bloßen Hände gespielt weil ich nicht wollte das er da lernt rein zu beißen. Tut er auch bis heute nicht auf so ein Spiel geht er gar nicht ein.
Er konnte schon mit 5-6 Monaten das komplette Schema von der Begleithundeprüfung. Ich hab ihn aber immer mit sehr viel Lob und konsequent erzogen. Was ihn sehr auslastet is Fährtensuche, mantrailing usw alles was er mit der Nase tun muss gefällt ihm auch am besten. Agility wollte ich mit ihm machen es dreht ihn aber zu sehr hoch und so einen hippeligen Hund wollte ich nicht.
Was ich nur sagen kann wen du ihn viel Ruhe beibringst wird er auch ein super Familienhund er is total kuschelsüchtig liebt seine streicheleinheiten und würde seinert Familie nie etwas tun. Fahrrad fahren habe ich erst mit ca 1 Jahr angefangen. Und zerbissen hat er mir wie er alleine war anfangs auch alles das machen aber viele Hunde bei ihm hat es ca mit 8 Monaten nachgelassen.
Du kannst ihn in meinem Profil sehen
Und klar sind sie nicht immer einfach aber der Hund ist nur wie er gemacht wird und um so mehr ich ihn fordere und trill um so mehr will er auch das heißt wen du jetzt ihn schom dauernd beschäftigst wird er immer schlimmer werden so ist meine Meinung und Erfahrung.

Lg katrin

• Herder Junghund zwickt Beitrag #40
Grüß dich,

Was ich nur sagen kann wen du ihn viel Ruhe beibringst wird er auch ein super Familienhund

Finde ich eine schwierige Aussage. Es gibt Hunde/linien die trotz Ruhe definitiv keine Familienhunde sind. egal wie viel Ruhe und Erziehung man reinsteckt.

Off-Topic
Ich hoffe, das sich die Thread-Erstellerin nochmal meldet. Es ist immer schade, wenn man sich Mühe gibt und dann kommt kein Mucks zurück :/
Ich habe zudem im Internet eine Anzige gefunden, die durchaus zu der Situation passen könnte. Mir ist jedoch absolut schleierhaft, wie man "triebstarke Hunde für Sport, Dienst,...*auch als Familienhund geeignet* verkaufen kann. Hobbyzüchter of course. Laut Anzeige :/

Katrim_sammy: Ich will mehr Fotos von euch! :mrgreen:

Thema:

Herder Junghund zwickt

Oben