Hey,
ich habe hier einen Männertrupp und hatte früher Weibchen.
Ich muss sagen, dass meine kleinen Männer absolute Schweinchen sind und auch entsprechend riechen, weil sie auf ihre Schlafplätze als WC nutzen -.- die grossen, die früher mit Weibchen zusammen lebten, sind da sauberer.
Es gibt Vermutungen, dass es sich positiv auf die Weibchen auswirkt, dass sie sich "Toilettenverhalten" bei der Mutter abschauen. Meine Kastraten, die mit Weibchen zusammen lebten, haben das auch alle gekonnt. Da vermutet man, dass sie sich das von den Weibchen abgeschaut haben könnten.
Problem an der ganzen Theorie : meine kleinen Jungs haben sich nichts von den Kastaten abgeschaut ^^
Vermutlich ist es also einfach eine Eigenart, dass manche Jungs (wie auch Mädels, ich hatte hier auch schon ein Rudel schweinische Mädels mit Kastrat) Schweine sind und dann auch mehr stinken.
und aus dem Tierheim gut, es klingt wirklich egoistisch, aber besonders bei ausgesetzten Tieren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass sie mit dem Menschen etwas schlechtes verbinden.
Nicht jede Ratten im Tierschutz wurde ausgesetzt und nicht jede Ratte im Tierschutz ist ausgewachsen.
Es gibt jede Menge Jungtiere, die von den Besitzern ins Tierheim gegeben werden, nachdem sie unerwünscht Nachwuchs hatten (Zooladenratte gekauft oder falsches Geschlecht vom "Züchter" bekommen). Viele Pflegestellen nehmen auch tragende Tiere auf, um die Jungtiere bestens sozialisiert abzugeben.
Unser Rudel würde dann wahrscheinlich aus einem kastrierten Männchen und zwei Weibchen bestehen
Das wird nach deinen Wünschen so nicht gehen.
Wenn du Jungtiere willst, müssen die mit 4.5 Wochen nach Geschlecht getrennt werden und in der Spielgruppe unter Gleichalten Sozialverhalten lernen - die Weibchen noch mit Mami und im Idealfall deren Rudel. Die Jungs untereinander.
Männliche Ratten sollten nicht vor einem Alter von 6 Monaten kastriert werden, in Ausnahmefällen geht auch eine Kastra mit frühestens 3 Monaten - dann aber nur bei massiven Verhaltensproblemen. Die Jungs brauchen den richtigen Hormonschub, um sich körperlich und seelisch richtig zu entwickeln.
Dein Junge würde dann also monatelang allein sitzen - oder er sässe mit seinen Brüdern, wird kastriert und du reisst ihn dann allein aus seiner Gruppe, wenn er seine Quarantäne abgesessen hat.
Dazu kommt, dass deine Weibchen sehr lang nur in nicht artgerechter Paarhaltung leben würden, was auch zu Problemen führen kann.
Wenn du wirklich Jungtiere haben willst, männliche Tiere kastrieren und dann alle zu einem Rudel zusammenführen willst, dann solltest du mind. 3 Weibchen und 3 Männchen aufnehmen und bis zum Alter von 6 Monaten in getrennten Räumen etc. halten.
Dazu kommen 3fache Kastrationskosten und 3faches OP-Risiko. Auch heutzutage versterben immer wieder Tiere bei Kastrationen - versteckte Organprobleme sieht niemand. Dazu kommen immer wieder Kastrationsabszesse. Ratten vertragen bestimmtes Nahtmaterial nicht und das kann zu langanhaltender Therapie führen - zum Teil tritt das erst 2 Monate nach der OP auf !
Es wäre wirklich sinnvoller, wenn du unbedingt gemischt halten willst, dass du entweder eine bereits fertige Gruppe adoptierst oder zumindest die Tiere so alt und im Idealfall schon kastriert sind, dass du sie bei dir integrierst.