Nicht heilende Wunde in der Achsel

Diskutiere Nicht heilende Wunde in der Achsel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Rat. Ich habe vor 2 Monaten eine Katze aus dem Tierschutz übernommen. Die kleine hatte da schon eine Wunde...
  • Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #1
G

GeKKe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Rat. Ich habe vor 2 Monaten eine Katze aus dem Tierschutz übernommen. Die kleine hatte da schon eine Wunde in der vorderen Achsel, die noch aus Vorzeiten stammte, da sie, als sie gefunden wurde, ein Halsband um hatte, was unter das Bein gerutscht war und die Stelle dadurch aufgerieben wurde. Die Pflegestelle hatte auch schon Wochen mit der Wunde zu kämpfen. Ich habe eine Salbe mitbekommen, die ich mittlerweile aufgebraucht habe, aber die Stelle ist noch immer offen und sieht fleischig aus. Ich bin auf Rat einer anderen Katzenhalterin auf Zink-Spray umgestiegen und sprühe die Stelle zweimal täglich ein. Aber die Stelle suppt weiterhin und will sich einfach nicht schließen. Ich muss eh noch zum Tierarzt (die Dame ist nicht geimpft), aber möchte vorher noch ein paar Tipps sammeln, vielleicht habt ihr einen guten Rat?

Liebe Grüße

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #2
Hallo Gekke,

wie alt ist deine Katze denn?

Als aller ersten würde ich dir empfehlen sie schleunigst impfen zu lassen, das ist vor allem wenn du ein Kitten hast nicht unwichtig.

Von offenen Wunden aufgrund von Halsbändern liest man leider immer öfter :( Ich selbst weiß von einer Freundin, dass sie Kamille aus der Apotheke geholt hat. Sie hat es mit heißem Wasser übergossen, ziehen lassen und hat dann mit einem Tuch (das sollte nicht Fusseln) auf die Wunder aufgetragen... 1-2 mal täglich.

Ansonsten mache ich selbst zb viel mit Homöopathie. Habe mal kurz nachgesehen. Bei schlecht heilenden Wunden gibt man zb Calendula (Ringelblume). Ich gehe mal davon aus, das man auch Calendula, aufgesetzt wie die Kamille, zum abtupfen der Wunde nehmen könnte.

Aber da kann man auch in der Apotheke nachfragen, die haben mir dort auch schon oft geholfen :)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso ganz vergessen.... So setzt man das dann auf:

Rezept für Kamillentee: 1 EL getrocknete Kamillenblüten mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten zugedeckt stehen lassen, absieben.

Ähnlich würde es sich sicher auch mit der Ringelblume verhalten. Gibt es aber auch als Salbe in der Apotheke - die ist dann nicht so fettend wie die aus der Drogerie.

Würde aber wie gesagt das auch nochmal mit einem TA oder Apotheker/in besprechen.

Ringelblumensalbe habe ich bei einem meiner beiden auch schon angewendet, am Ohr wegen einer Wunde die er sich immer wieder aufgekratzt hatte. Hat Super funktioniert :)

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Cleo wurde auf zwei geschätzt. Paar Wochen nachdem sie bei uns eingezogen ist, hat sie Spulwürmer gebrochen, wir haben sie zweimal entwurmt und haben sie deswegen noch nicht impfen lassen. War auch vorher davon ausgegangen, das die beim Tierschutz immer grundimmunisert werden, aber dem war dann doch nicht so.

Calendula werde ich mal schauen, ich bevorzuge auch lieber natürliche Mittel. Hoffe ich kriege das in den Griff.

Lg

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #4
Die arme Maus.

Ja leider ist das auch bei Tiere in Not (hier in der Umgebung zumindest) auch so, das dort lediglich entfloht und entwurmt wird. Das Tierheim kümmert sich dafür aber sehr akribisch darum das die Tiere geimpft und kastriert abgegeben werden.

Dennoch solltest du mit der Impfung nicht allzu lange warten.

Mit Kamille oder Calendula würde ich es auch in jedem fall versuchen und beim impfen dann auch den TA mal einen Blick drauf werfen lassen und fragen was man da machen kann.

Noch eine frage: das liest sich so als sei cleo eine Einzelkatze?! Ist sie Freigängerin oder Hauskatze?

Man kann es hier und auch sonst wo im Netz immer wieder lesen. Katzen sollte man nicht alleine halten, sie brauchen einen kätzischen Kumpel zum spielen, toben und auch mal zum raufen ;)

Nachdem unser erster seinen weg zu uns gefunden hat, haben wir auch nach einem Kumpel für ihn gesucht. Nach ca. 4 Wochen haben wir auch einen gefunden. Sie sollten etwa im selben alter sein :)

LG

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #5
Nein, Cleo ist nicht allein, wir haben noch einen 9 Monate alten Perserkater namens Mr. Puschel, alleine wäre wirklich gemein, die beiden sind soviel am toben, das kann kein Mensch ersetzen. Wir hatten vor Mr. Puschel eine dreijährige Katze zur Probe hier, aber Cleo hat die angefangen zu mobben, da hat die Züchterin mir geraten sie wieder zurück zugeben.. Wir hatten uns recht schnell weiter auf die Suche gemacht und Mr. Puschel ist wirklich perfekt, die beiden verstehen sich super. Eine Katze alleine in Wohnungshaltung finde ich nicht ok, außer es ist eine wirklich unverträgliche Katze. Für uns war aber von vornerein klar, das wir zwei nehmen wollen.

Ich will Mitte nächster Woche zum Tierarzt und dann impfen lassen. Hoffe die beiden nehmen es mir nicht übel…Mr. Puschel ist recht cool, der war auch nach der kastra nicht sauer, aber Cleo ist da ein bisschen zickiger…

Lg

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #6
Achso. Mr. Puschel - genial ;)

Dann wünsche ich dir viel Glück und melde dich doch mal, ob das klappt mit dem Aufguss und was der TA sagt :)

LG

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #7
Die Achsel ist natürlich auch eine ziemlich dusselige Stelle für eine Wunde. Ständig in Bewegung und viel Luft kommt da auch nicht ran.
Das eine Wunde nicht wirklich zuheilen möchte, ist dennoch nicht normal. Kann es sein, dass sich darin noch irgendetwas festgesetzt hat?
Ich würde das dringend vom TA untersuchen lassen. IMHO muss die Wunde gespült werden.
Obwohl Kamille und Ringelblumen immer gut für strapazierte Haut sind, befürchte ich, dass Du mit der reinen Kräuterkunde höchstwahrscheinlich nicht so viel erreichen wirst. Eventuell hilft aber eine Propolis-Salbe. Immerhin nutzen Bienen Propolis als eine Art natürliches Antibiotika.

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #8
Hallo, danke für eure Antworten.

Ich war vorhin schon beim Tierarzt. Die Wunde ist leider schon entzündet… Cleo hat jetzt ein Antibiotikum bekommen…Und weil die Wunde auch zu groß ist, wird die nochmal aufgemacht, wildes Fleisch entfernt und zugenäht… Meine arme Kleine… Nächsten Freitag hat sie einen Termin… ☹ Meine Tierärztin sagte, man hätte das am besten direkt nach dem Entfernen des Halsbandes zugenäht, dann wäre die Verheilung wesentlich besser verlaufen… Jetzt konnte ich meine Kleine auch noch nicht impfen lassen… Aber das passiert dann wohl auch nächsten Freitag…

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #9
Mein tipp wäre koloidales silber. Das kannst du nachlesen im internet. Es ist ein wundermittel, es hilft bei vielen wunden, ist wirkungsvoller als antibiotika (darf ich eigentlich nicht so sagen, aber lies einfach mal nach). Wenn du noch fragen dazu hast melde dich nochmal bei mir, ich kann dir auch bezugsquellen nennen, will nur hier nicht werbung machen. Aber auch bei pferden, die offene beine hatten, auch menschen mit hautproblemen oder wunden, ich benutze es seit jahren fuer mensch und tier, es ist einfach toll. Lg:039::039::039:

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #10
Bei großflächigen , offenen Wunden schwöre ich ja auf das Nu-Gel .
Wenn es infizierte Wunden sind , muss zusätzlich noch antibiotisch abgedeckt werden .
Es war meine erste Anwendung von dem Gel . Der Heilungserfolg hat mich absolut sprachlos gemacht .

Im September 2012 habe ich ein Eichhörnchen mit großer , trockner , offener Kopfwunde übernommen . Man schaute quasi auf den Schädelknochen . Die Stelle war so eingetrocknet . Von alleine wäre da nichts mehr passiert .
Die Bilder sprechen für sich und bis auf ein Foto , ist auch nichts dabei , was einem übersensiblen Gemüt auf den Magen schlagen könnte .
Ich denke mal , da dies woanders nicht zu sehen ist , kann ich diesen Link wohl mal einstellen .
Die Geschichte von Lillith beginnt in der Mitte der Seite ab dem 30.09.12 :

• Nicht heilende Wunde in der Achsel Beitrag #11
Ich würde es mal mit Surolan versuchen, falls die Wunde direkt infiziert aussieht, würde ich es aber zuerst mit Betaisadonna-Salbe probieren.

Thema:

Nicht heilende Wunde in der Achsel

Neueste Beiträge

Oben