Blähungen

Diskutiere Blähungen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Unsere Fiona hat Blähungen. Zum Glück noch nicht ganz so schlimm. Ich war heute abend mit ihr beim TA. Ich habe nun Sab Simplex, Bene Bac...
  • Blähungen Beitrag #1
N

Nixe25

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unsere Fiona hat Blähungen. Zum Glück noch nicht ganz so schlimm. Ich war heute abend mit ihr beim TA.
Ich habe nun Sab Simplex, Bene Bac und Critical Care bekommen. Zum letzteren weiß ich nun nicht mehr, wieviel und wie oft ich ihr davon geben soll. Die Ärztin hat es leider nicht draufgeschrieben. :( Fressen tut sie leider nix, nur viel trinken.
Darf ich ihr alles hintereinander geben oder soll da am besten einige Zeit dazwischen sein?
Darf sie Trockenfutter fressen?
Habt ihr noch Tipps, wie ich das ganze unterstützen kann?

• Blähungen

Anzeige

• Blähungen Beitrag #2
Das kann man alles hintereinander weg geben . Von dem CC. so viel sie gut schluckt .

Ich würde auch bei Blähung immer Paraffinöl (gibt es in jeder Apotheke) geben . Und zwar gleich eine größere Menge (~10ml) .
Ggf. nach zwei , drei Stunden gleich nochmal (bei bestehenden Symptomen auch noch ein drittes Mal) , solange sie noch schluckt , denn das tun sie meist nur in einem geringen Zeit-Fenster .
Und ganz wichtig , den Bauch leicht kreisend in Richtung After massieren ! Nicht zu zaghaft . Den Druck langsam aber stetig steigern , solange es toleriert wird .
Wenn es dabei zu gluckern anfängt ist das eher ein gutes Zeichen .
In Rückenlage geht es besser , ist aber auch eine größere Belastung für das Tier . Muss man individuell schauen .

• Blähungen Beitrag #3
Aber bitte nicht in Rückenlage füttern oder Medis geben! Statt Paraffinöl, wäre Maltpaste meines Erachtens besser, gibts im Zoohandel von Gimpet Extra Soft. Nixe köttel das Tier noch?, wurden die Zähne mal angeschaut? Seit wann frisst sie nicht?

• Blähungen Beitrag #4
Malz kann vielleicht Vorbeugend etwas retten , aber im akuten Fall habe ich da keine Hoffnung .
Sprich am besten mit Deinem TA. .

• Blähungen Beitrag #5
Eichhorn wie kommst Du drauf, dass es im Akutfall nicht helfen sollte, ich nehme immer bei akutfällen Maltpaste, es hat bislang immer geholfen. Paraffin ist ein Mineralöl , es schädigt die Organe, daher würd ich das nicht nehmen

• Blähungen Beitrag #6
Wie ........ na Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und denen zweier TÄ. und einer TK. .
Mit Malz hatte ich selbst bei popeligen Haarballen meiner Katzen nie wirklich Erfolg . Da nehme ich schon Jahrzehnte lang bei Bedarf nur noch das Bezo Pet . Das schafft was .
Aber bei Trommelsucht braucht es etwas , was schnell effizient wirkt . Malz hat mir noch kein TA. empfohlen . Soll sie mit ihrem TA. entscheiden .

Wer sagt oder wo steht das Paraffin Organschäden bewirkt ?
Beim Einatmen kann es Komplikationen geben . Meine Kaninchen haben nie , auch nicht später organische Probleme gehabt .

• Blähungen Beitrag #7
Guten Morgen!

Fiona geht es wieder gut! :)
Gestern abend fing es noch an zu gluckern und um 22:30 fing sie auch wieder zu fressen an. Das CC habe ich ihr versucht zu geben, da sie aber dabei weglief und dann eh fraß gab ich ihr nicht viel davon.

danie: ich gebe ihr die Medis in Bauchlage.
Seit wann sie nicht gefressen hat wissen wir nicht. Meinem Mann fiel ihr komisches Verhalten 1 Stunde bevor ich heim kam auf. Sie haben morgens ein Blatt Wirsing bekommen. Das haben sie in den letzten Tagen auch gut vertragen, deshalb habe ich mir nix weiter gedacht. Aber als das dann ist mir sofort der Wirsing eingefallen. Deshalb bin ja dann auch gleich zum TA.
Sie hat ihre Zähne angeschaut.
Die Ärztin meinte nur, dass es gut war, das wir gleich gekommen sind. Heute vormittag hätte der Bauch anders ausgesehen. Er war wohl nur leicht aufgebläht.
Was mich faziniert hatte war, wie anhänglich sie dann gestern beim TA war. Sie kam richtig zu mir her und vergrub ihren Kopf in meiner Hand. Ich habe richtig gemerkt, dass es ihr nicht gut ging. :( Meine arme Maus..

Ist das ok wenn ich ihr zumindest noch heute das BeneBac und Sab Simplex gebe? Morgen muß ich dann nochmal zur Kontrolle zum TA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blähungen Beitrag #8
Ist das ok wenn ich ihr zumindest noch heute das BeneBac und Sab Simplex gebe? Morgen muß ich dann nochmal zur Kontrolle zum TA.

Das würde ich unbedingt noch weiter geben . Der Darm muss sich ja erst wieder sanieren .

• Blähungen Beitrag #9
ok! Dankeschön!

• Blähungen Beitrag #10
Wenn sie selbst frisst brauchst Du das CC nicht mehr geben (ist es nicht wirklich das tollste Zeug) das Sab würde ich in jedem Fall weitergeben, bis sie wieder ganz aufm Damm ist.
Ich freu mich dass es ihr wieder besser geht

@ eichhorn, dass Parafinöl ein Mineralöl ist , dassauf die Organe geht, weiß ich wiederrum von meinen Tierärzten ;)

• Blähungen Beitrag #11
Nach meinem Wissen wird es gar nicht oder so gut wie gar nicht verdaut und damit auch nicht absorbiert .
Sonst hätte es ja auch nicht diese schmierende Wirkung durch den gesamten Verdauungstrakt .
Wird ja auch genauso in der Humanmedizin angewandt .

• Blähungen Beitrag #12
Off-Topic
Nur so als Frage nebenbei: wie sieht es mit Sonnenblumenöl aus? :eusa_think:

• Blähungen Beitrag #13
Eichhorn du kannst Parafinöl gerne geben, ich tus nicht ;)

• Blähungen Beitrag #14
Off-Topic
Nur so als Frage nebenbei: wie sieht es mit Sonnenblumenöl aus? :eusa_think:

Das wird ja verdaut und kann dann selbst für weiteres Chaos im Darm sorgen , denn normalerweise nehmen Kaninchen ja keine größeren Mengen an Fetten auf .
Aber ich hatte damals mal die gleiche Idee ;) , nur das mein TA. mir den Zahn auch gleich wieder gezogen hat .

• Blähungen Beitrag #15
Ich war heute mit Fiona nachmal zur Kontrolle. Es ist wieder alles gut. :) Ich soll noch heute und morgen Sab Simplex und BeneBac geben und dann ist alles überstanden! :)

• Blähungen Beitrag #16
Das freut mich:D

Thema:

Blähungen

Blähungen - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben