Gefahrenquelle Tür

Diskutiere Gefahrenquelle Tür im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal vor irgendwelchen Türen im Hamsterauslauf warnen.... Nayeli hat bei uns immer das Schlafzimmer...
  • Gefahrenquelle Tür Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal vor irgendwelchen Türen im Hamsterauslauf warnen....
Nayeli hat bei uns immer das Schlafzimmer und den Korridor zur freien Verfügung. Die Tür zum Wohnzimmer ist derzeit geschlossen, weil sie auf den aktuellen Pflegehamster gar nicht gut zu "sprechen" ist.

Das hindert sie natürlich nicht daran, immer mit ins Wohnzimmer schlüpfen zu wollen. Wir wissen das und handeln immer dementsprechend, wenn einer dort hin will. Nur Donnerstag Nacht ist irgendetwas schief gelaufen.

Ich hatte schon sehr viele Hamster hier, aber das Geräusch, welches ein Hamster von sich gibt, wenn er vor Schmerzen schreit, habe ich noch nie gehört. Das hat absolut nichts mit dem grummeligen schimpfen oder anderweitigen "Darauf hab ich jetzt echt keine Lust, lass mich in Ruhe"- Lauten zu tun, die man eher mal zu hören bekommt.
Ich möchte jetzt hier nicht unbedingt auf die Einzelheiten der Verletzung eingehen, nur kurz: es war sehr schlimm und ich musste eine gefühlte Ewigkeit das Tuch gegen den Fuß pressen, bis die Blutung gestillt war. Man konnte quasi zusehen, wie der Fuß dicker und blauer wurde.

Hier im versteckten Text mal ein Foto von der Pfote. Da lag schon eine Behandlung dazwischen und rein vom optischen ist dieser Zustand schon um Welten besser als vor der Behandlung
[VERSTECK]
nayeli_furauah.jpg
[/VERSTECK]

Der Tierarzt ist dennoch guter Dinge, dass sie ihren Fuß behalten kann. Sie bekommt nun insgesamt fünf Tage lang 1x täglich Schmerzmittel, zehn Tage lang 1x täglich Antibiotika und zusätzlich 2x täglich eine pflanzliche Salbe für die Hautregeneration. Am Dienstag haben wir nochmal einen Kontrolltermin.
Derzeit lebt sie in einer Samla, ausgelegt mit Toilettenpapier und Küchenpapier und ist kreuzunglücklich. Diese Situation ist für einen buddelwütigen Hamster, der jeden Abend mehrer Stunden Auslauf gewöhnt ist, eine Katastrophe.

imgp0785cmots.jpg

Unser Leben haben wir nun größtenteils ins Schlafzimmer verlegt, damit Nayeli im Wohnzimmer etwas zur Ruhe kommt- denn immer, wenn sie einen von uns sieht, hüpft sie wie ein Flummi in der Samla umher und will raus. Ich denke nicht, dass das der Genesung des Fußes gut tut...
Off-Topic
Vielleicht hat ja irgendwer Erfahrung mit verletzten Füßen und hat irgendeine gefahrlose Idee, wie man einen Hamster in der Situation beschäftigen kann. Selbst über gebackene Kekse rennt sie mit ihrem lädierten Fuß hinweg und die Oberfläche der Kekse ist nun nicht unbedingt samtweich und eben...

Ihr Lieben, unterschätzt die Kleinen bitte nicht. Sie sind in Sekundenbruchteilen vom anderen Ende des Raumes zu euch gerannt und das kann mitunter sehr schmerzhaft enden.
Es zerreist einem das Herz, das eigene Tier so sehen zu müssen und wir machen uns ständig Vorwürfe- das hätte nicht passieren dürfen. Unser nächstes Bastelprojekt heißt deswegen: Eine Hamsterabsperrung für die Türen.

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #2
Vor solchen Gefahren kann man nicht oft genug warnen. Das hört sich richtig übel an. Ich wünsche klein Nayeli gute und schnelle Besserung.

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #3
Das tut mir sehr leid mit Nayeli :(

[VERSTECK]
Das Geräusch kann ich mir leider gut vorstellen, da Titan vor ein paar Wochen meinte seinen Käfig verlassen zu wollen, durch die ganze Wohnung gelaufen ist und dann die Katzen mit ihm gespielt haben, ihm ist aber zum Glück nichts passiert. Aber geschrien hat er wie am Spies, damit ich wach werde.[/VERSTECK]

War sie sozusagen unter der Tür als ihr sie aufgemacht habt?

Leider kann ich euch keine Tipps geben zu einem fußkranken Hamster - aber ich wünsche ganz gute Besserung!

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #4

War sie sozusagen unter der Tür als ihr sie aufgemacht habt?

Ihr Fuß war unter der Tür, als wir sie schon fast wieder geschlossen hatten. Leider hängt die Tür auch etwas und schleift schwer am Boden, sodass das sein übriges getan hat...

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #5
Huhu,
ohje, das sieht alles andere als schön aus.
Daumen sind gedrückt - dass alles wieder gut heile wird. ;)

Aber leider kann das mal passieren.
Tipps kenn ich keine, bzw. es gibt doch so Türwindschutzteile, die man unten befestigen kann...viell. ist sowas was.
Obwohl, wenn die Tür schief ist. :eusa_think:

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #6
Oh je, das tut mir richtig leid:( Die arme Maus.
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass der Fuß schnell wieder heile wird!

Mein Hammi bekommt ja auch freien Auslauf im Zimmer...Das macht mich gerade ziemlich nachdenklich. Mir kommen da auch nur diese Windschutzdinger als Schutz in den Sinn. Man brächte was, was den Hamster daran hindert, so schnell im Laufen unter die Türe zu kommen. Vielleicht reicht da auch irgendeine Art Tuch, dass unbedenklich bezüglich anknabbern ist:eusa_think:

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #7
Huhu!

*autschi* Das tut weh..da bekomm ich Phantomschmerzen...:?
Armes kleines... Leider weiß ich auch nicht wirklich, wie man da handeln könnte..sie weiß ja garnich, wieso sie nun in " Haft" sitzen muss..

Ich persönlich würde die Kekse wohl erstmal rauslassen - vllt. einfach weichere backen? :eusa_think:
Aber lieber sie hat erstmal weniger Leckerchen und der Fuß heilt schnell wieder als dass sie Leckerchen hat die die Heilung verzögern..denke ich..

Irgendwas zum kaputtknabbern vllt., das nicht unbedingt so hart ist dass sie sich beim drüber laufen nochmal verletzen kann?
...Äste mit nicht allzu harter Rinde evtl.?:eusa_think: Oder irgendwas was eher den Kopf fordert... Labyrinth ohne große Verletzungsgefahr, welches man in einen anderen
Samla steckt der groß genug ist?
...hmm...
...sorry, ich mach grad nur bissle Brainstorming,irgendwie fällt mir aber nichts brauchbares ein...
Ihr und die Kleine tut mir ganz fies leid.. sowas hören und sehen zu müssen bricht einem doch das Herz..

Die einzige Möglichkeit wird wohl sein,sie das aussitzen zu lassen und zu hoffen, dass es möglichst schnell wieder wird.. ... leider.. :|

Sowas kann leider passieren..bei Kleinkindern achtet man ja auch darauf, dass sie keine Finger in den Türen haben und doch passiert es...meine kleine Schwester kam zu ihren Spitzenzeiten auf 3x am Tag...Kleinen Fingerchen passen einfach überall rein und Hamsterfüßchen sowieso..

ich wünsche der Kleinen Gute Besserung & hoffe echt, dass es schnell wieder wird... armes Mäusschen.. :(

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #8
Aber selbst solche Windzugdinger bringen ja nichts, wenn man die Tür öffnet/schließt und da der Hamster angeschossen kommt.
Wir wollten sowas hier bauen:

auslauf3usob.jpg

Ein Brett passgenau für das Tür"loch" zusägen und reinschieben. Die Tür öffnet sich ins Wohnzimmer hinein, wo Nayeli eh nicht rumrennt. Sollte sich die Tür also irgendwie bewegen, kann sie die Kleine nicht einklemmen, weil das Brett ja noch dazwischen klemmt. Und wir können über das Brett steigen und kommen so noch ins Wohnzimmer.

Nienor hat mir da auch tolle Fotos von ihrem Türschutz gezeigt, vielleicht schneit sie ja auch noch hier rein ;)

Speechless, das Problem an der Sache ist eben, dass sie nicht klettern soll. Ich hab ihr aus den Einzelteilen einer Kletterburg schon ein sehr flaches Haus zusammengesteckt und diese kleine Hürde nimmt sie richtig gut. Aber Äste verleiten ja zum Klettern und knabbern tut sie an denen auch nicht unbedingt. Den Keks hab ich rausgenommen, der sollte nur als Beispiel dienen, dass gerade selbst die einfachsten Dinge ein Problem sind :)

Ich hoffe, dass der Tierarzt uns am Dienstag erlaubt, die Samla einstreuen, so kann sie wenigstens etwas buddeln. Vielleicht ist er mit der Heilung auch schon so zufrieden, dass wir die Salbengabe auf einmal täglich kürzen können. Dann könnte sie in ihr Gehege zurück (natürlich ohne Ebenen, Laufrad und Buddelboxen) und wir könnten ihr die Medis dann abends in einem Schub geben.

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #9
Das wäre natürlich die beste Lösung (also deine Zeichnung), wenn euch das net zu nervig ist, ständig drüber zu steigen ;)
Hoffentlich seit ihr net so Tollpatsche, net dass ihr mal nen Flug drüber macht...also immer schön die Beine heben :angel:.
Vielleicht könntest Du alte Klopapierrollen mit leckereien, Obst und / oder Gemüse füllen und mit Wasser-Mehlgemisch verschließen.
Oder Sachen außen an der Klopapierrolle mit dem selben Gemisch befestigen.

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #10
Hey :)

oh..wie gesagt, war nur ein Brainstorming.. :silence: - ich dachte auch eher an etwas flaches zum Beschäftigen, also jetzt nicht ewig hoch..
Hm, stimmt..daher schrieb ich ja "kleine Äste" die nicht zwingend zum klettern reichen..aber stimmt, selbst das drüber laufen wäre ja doch irgendwie wieder klettern..arghs..blöde Sache..echt..

Das mit dem Brett davor etc. ist doch aber schonmal was.. muss man halt drauf achten, dass es natürlich vor dem Spalt sitzt bevor die Tür zu geht..also dass die Tür eigentlich garnicht mehr zugehen kann, selbst wenn sie zufallen sollte... aber das is ja eh klar. :D

Hm..mir fällt irgendwie aber auch absolut garnichts ein, was so ungefährlich und gleichzeitig so bespaßend wäre, dass man es ihr anbieten könnte..

Oh man..ich drücke alle Daumen, hoffentlich kann sie wenigstens ab Dienstag etwas buddeln..das wäre ja schonmal Beschäftigung - so Tunnel graben sich schließlich nicht von alleine..:lol:

Lg

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #11
Dunkelelfe, das wird schon gehen. Ich lauf lieber total umständlich über so ein Brett hinweg als noch einmal sowas wie in dieser Nacht erleben zu müssen :uups: Und wenn Nayeli im Auslauf ist, sind wir eh 90% der Zeit mit bei ihr, geht bei dem süßen Ding gar nicht anders.

Die Klopapierrolle ist eine gute Idee, das werd ich heut mal probieren.

Speechless, das Problem ist eben, dass die Wunde sich direkt an ihrer Fußsohle befindet (hab ich vergessen zu erwähnen). Deswegen versuche ich alle harten/rauen/spitzen Dinge zu vermeiden, über die sie irgendwie drüberrennen könnte. Selbst im Badezimmer auf den glatten und kühlen Fließen sieht man, dass ihr das Auftreten noch sehr schmerzt.
Aber ich danke dir trotzdem für das brainstorming, sowas ist immer hilfreich *knuddel*

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #12
Klar - dass man das nicht erleben will und für seine Lieblinge sich das Leben auch ein bissle umständlich macht.
Kenn ich irgendwoher ;)
Mehr Ideen kann ich dir gerad im Moment net bieten...sollte mir noch was einfallen, sag ich dir Bescheid. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir ist sogar noch was eingefallen....

Futterzopf
Du brauchst Butterbrotpapier und Futter....
Schneidest das Brutterbrot in lange Streifen...
Füllst die Streifen mit Futter, klebst jeden einzelnen Streifen mit o.g. Gemisch zu.
Und flechtest die gefüllten Streifen zu einem Zopf.
Mit nem Klipser (mit Haken) befestigst Du den Zopf dann am Besten am Gitter.

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #13
Oh jeh ... da kann man ja garnichts vermeiden..wäre es "wenigstens" oben oder an der Seite wäre es ja nicht mit jedem blöden Schritt schmerzhaft, aber so..och Mensch.. :(

Ich glaube ihr bleibt echt nur... aussitzen.. vllt. Baumwolltüchereinstreu geben? So könnte sie wenigstens ein superweiches Nest bauen? Oder ist das auch verboten? :eek:

Ach ich weiß auch nicht..blöd ist das doch.. :roll:

*geknuddelt fühlt* ui! :058:

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #14
Ich danke euch, ihr seid echt lieb *Rundenknuddler vergeb*

Den Zopf werd ich heut abend mal probieren. Wir haben hier nur Backpapier, aber ich denke, mit Toilettenpapier oder Pappe sollte das auch gehen. Ihren Futterball könnte ich auch aus dem Buddelaqua ausbuddeln und ihr in die Samla stecken, den hat sie immer gern durch die Wohnung gerollt.

Sie hat derzeit zerrupftes Toilettenpapier, die Samla ist mit Küchenrolle ausgelegt und ich hab ihr auch etwas Heu reingetan- das meidet sie aber. Wir waren gerade spazieren und haben frisches Gras mitgebracht. Das ist ja auch schön weich, vielleicht webt sie das noch mit ins Nest.
"Verboten" ist eigentlich nur Sand u.ä., was in die Wunde reinkommen kann. Die Wunde ist ja schon wunderbar verschorft und daher geschlossen- aber weh tut es trotzdem noch.

Ich hoffe einfach, dass der Tierarzt am Dienstag was gutes zu sagen hat :mrgreen:

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #15
Pappe ist halt net so biegsam, deswegen weiß ich nicht ob das Flechtbar ist...
Kannst ja mal Bescheid geben obs trotzdem geklappt hat?

*Knuddler zurück geb*
Datt schafft ihr schon! CHAKAAA :D :D :D

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #16
Ich dachte mir, dass ich das hier ein wenig weiterführe- zur Not kann ich ja immernoch abtrennen.

Wir kommen gerade vom Tierarzt. Die Pfote ist stark abgeschwollen und nur noch ein wenig gerötet. Die Fußsohle wächst auch langsam wieder zu, die Salbe ist wirklich toll.
Ich hab nochmal ein bisschen Schmerzmittel mitbekommen, welches ich bei Bedarf geben soll. Eigentlich sollen wir es morgen zum letzten Mal geben, aber Nayeli hat gestern beim Laufen einen richtigen Buckel gemacht und daher wollte ich zur Not noch etwas auf Vorrat haben, falls es ihr ohne noch schlechter geht.
Wir haben auch die Erlaubnis bekommen, ihr etwas Streu anzubieten. Jetzt sieht die Samla schon viel heimeliger aus und Nayeli hat sich auch gefreut :)

Für die Hartgesottenen unter euch einmal die Pfote
[VERSTECK]
nayeli_fu2fquem.jpg
[/VERSTECK]

Und die Samla. Sieht immer mehr nach Hamstergehege aus ;)
imgp0823ziuqt.jpg

In einer Woche sollen wir nochmal wiederkommen.

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #17
puhhh - Glück gehabt, weiter Daumen drücken und hoffentlich dann bis nächste Woche wieder soweit fit.

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #18
Gute Besserung

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #19
Sieht ja schon besser aus, bin gespannt ob das auch noch schwarz wird wie bei meiner damals, wo alle dachten der Fuß ist abgestorben, dabei war das nur die tote Haut, als es abfiel sah alles schön rosa aus.

• Gefahrenquelle Tür Beitrag #20
Danke, Tina.
Auf dem Foto sieht man ein paar schwarze Ränder, mir ist da vorhin auch schon ganz schlecht geworden und ich war etwas panisch. Aber der Tierarzt hat es abgesegnet, der hätte etwas gesagt, wenn da irgendwas abstirbt...

Jetzt mit dem Streu in der Samla schläft die Kleine auch endlich mal wieder länger- vorher stand sie schon 18 Uhr auf der Matte und war gelangweilt.

Thema:

Gefahrenquelle Tür

Gefahrenquelle Tür - Ähnliche Themen

Unsere kleine "Reha": Hi! Einige von Euch haben ja garantiert das Thema "Pferd übel zugerichtet - Wie behandeln?" mitgelesen. Hier geht's sozusagen ein bisschen...
Oben