Epoxidharz

Diskutiere Epoxidharz im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle, wer von euch hat Erfahrungen mit Epoxydharz? Also ich habe meinen Eigenbau gestern mit Epoxydharz versiegelt (...
  • Epoxidharz Beitrag #1
M

Merli90

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

wer von euch hat Erfahrungen mit Epoxydharz? Also ich habe meinen Eigenbau gestern mit Epoxydharz versiegelt ( zwei Schichten). Laut Hersteller dauert es 48 Stunden bis das ganze klebefrei ist und 7 Tage bis es ''End''hart ist. Das Harz klebt schon jetzt nach nicht mal acht Stunden nicht mehr. Es ist auch schon hart. Da die Zeit was drängt wäre es gut wenn ich den Eigenbau ab Samstag nutzen kann sprich in drei Tagen. Was ist denn mit ENDfest geneint? Stinken tut es ubrigens auch nicht mehr so viel. Sind das alles Angaben vom Hersteller um auf Nummer sicher zu gehen und muss man sich daran halten?

• Epoxidharz Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum! :D

Mit Epoxidharz kenne ich mich nicht wirklich aus, würde jetzt aber mal behaupten, dass "endhart" bedeutet, dass das Material erst dann den vorgesehenen "Belastungen" standhält. Also sich nicht mehr verzieht/verformt bzw. extrem verkratzt.

Was ich mich eher frage, ist wie und wo die Tiere mit dem Epoxidharz in Kontakt kommen und ob das nicht gesundheitsschädlich ist,
wenn sie daran knabbern!? :eusa_think: Es handelt sich ja um einen Kunststoff und einen solchen zu "fressen" ist ja nicht gerade gesund...

• Epoxidharz Beitrag #3
Epoxidharz ist schon dafür geeignet. Das wird auch für Terrarien genutzt. Das Harz ist nur giftig im flüssigen Zustand nach dem aushärten ist es unbedenklich und angeknabbert werden kann es nicht da es hart wie Stein wird.

• Epoxidharz Beitrag #4
Also, wenn es wirklich nicht angeknabbert werden kann, okay.
Aber Terrarientiere an sich knabbern nur meiner Erfahrung nach nicht, schon gar nicht mit einer solchen Hingabe wie Meerschweinchen das können...;)

• Epoxidharz Beitrag #5
Ja das stimmt schon. Ich hatte in meinem alten Eigenbau auch schon Harz drin war super. Ich bin mir halt nicht mit der Trockenzeit sicher da mein neues Gehege sehr groß ist und zweifach gestrichen wurde

• Epoxidharz Beitrag #6
Naja, wenn du es Samstag brauchst, dann wären das ja 3-4 Tage Trockenzeit von empfohlenen 7, oder?
Und die "Belastung" des Materials durch Urin, Krallen, Gewicht der Tiere etc. hält sich ja in Grenzen bzw. ist in einem
Beanspruchungsbereich, der weit unter dem liegt für den das Epoxidharz sonst genutzt wird, wenn Wikipedia mich nicht anlügt. ;)

Ich denke und hoffe jetzt mal, dass das dann schon gehen sollte...
Aber vielleicht kannst du ja mal im Terrarienbereich nachfragen, da sind die Erfahrungswerte sicher höher was dieses Material angeht!

• Epoxidharz Beitrag #7
Ich hab Epo schon mehrfach im Innenbereich verwendet und hab es meist am 3. oder 4. Tag bereits genutzt bzw. eingestreut.

Ich würde noch mal mit den Händen alles abtasten und an einigen Stellen auch mal den Fingernageltest machen. Wenn keine Kerbe entsteht, ist es meiner Meinung nach fest genug. Wichtig ist GUT DURCHLÜFTEN lassen.

• Epoxidharz Beitrag #8
Ich hab Epo schon mehrfach im Innenbereich verwendet und hab es meist am 3. oder 4. Tag bereits genutzt bzw. eingestreut.

Ich würde noch mal mit den Händen alles abtasten und an einigen Stellen auch mal den Fingernageltest machen. Wenn keine Kerbe entsteht, ist es meiner Meinung nach fest genug. Wichtig ist GUT DURCHLÜFTEN lassen.

ja so denke ich mir das auch

• Epoxidharz Beitrag #9
Tut mir leid für die Verwirrung, ich hatte eigentlich vor das Thema zu schließen und einen Verweis an meine Modkollegen zu geben, aber dann sind alle Rechner abgestürzt im Büro und ich hab's dann vergessen...:uups: Naja, es scheint sich ja mit *max* jemand gefunden zu haben, der sogar Erfahrung in Bezug auf Meerschweinchen hat mit dem Material. Das ist doch schön!

• Epoxidharz Beitrag #10
Ne Freundin hat auch den Harz verwandt und war sehr zufrieden damit soweit ich mich da noch schwach erinnern kann. ;)

• Epoxidharz Beitrag #11
Hättest du VOR der Verarbeitung diesen Thread gestartet, hätte ich dir noch einige Sicherheitshinweise gegeben.

Das Epo ist nach der Härtung zwar ungefährlich, aber die VERARBEITUNG ist alles andere als ungefährlich. Die Gefahr droht weit weniger über die Dämpfe, die bei der Verarbeitung entstehen, sondern durch die Aufnahme durch die Haut. Schon ein oder wenige Tropfen genügen und man kann jahrelange schwerste Hautschäden oder andere Schäden haben.

Dabei nützen auch keine im Handel erhältlichen gummihandschuhe für Hausfrauen, man braucht Handschuhe auf Vinyl und Nitrilbasis. ( kein Latex).Diese sind zwar nicht teuer, aber wer macht sich schon die Mühe, für einmaliges Streichen extra noch Handschuhe zu bestellen, die diesen Anforderungen gerecht werden.

Hat man nicht geeignete Handschuhe an, durchdringt das Amin des Härters in weniger als einer Minute diesen und ihr habt es auf eurer Haut.

Für die Bereiche, die durch Handschuhe nicht abgedeckt werden, z.B. Unterarm empfiehlt sich eine Hautschutzsalbe, falls doch etwas unbeabsichtigt auf den Pullover kleckert.

Pinsel, Gläser ect im Restmüll entsorgen, keinesfalls versuchen auszuwaschen!

Wer hat, Atemschutzmaske tragen, aber ich denke, das werden die wenigsten haben. Ich hab zum Glück mal eine geschenkt bekommen, ich hab (trotz lüften) damals bei der Verarbeitung erste Anzeichen direkt bemerkt: Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen ect..... Würde ich jetzt noch mal das Mittel verarbeiten - nur noch mit Gasmaske.

Also liebe Leute, das ist kein Sabberlack, bei der Verarbeitung bitte alles so gut wie es geht schützen. Auf keinen Fall Tiere mit im Zimmer haben oder selbst drin schlafen - alles muss raus bis es gehärtet hat.

Einmal gehärtet ist es ein wirklich bombastischer Stoff und auch ungefährlich. Bitte beachtet, dass Teile, die einmal mit Epo zusammengeklebt wurden, nicht wieder zu trennen sind, z.B. Bodenplatte und Seitenteile, wenn ihr sie in einem Arbeitsgang streicht. Es kann dann nur noch mit Gewalt zerbrochen werden. Einfach mal schnell umbauen geht dann nicht mehr.

• Epoxidharz Beitrag #12
Es ist für meine Meinung nicht geeignet da es Krebserregende Weichmacher enthält!

• Epoxidharz Beitrag #13
Epo ist im ausgehärteten Zustand ungiftig. Das kann man auf vielen Seiten nachlesen. Zum Beispiel hier:

Weichmacher in ANDEREN STOFFEN würden mir da viel mehr Sorgen machen, denn im Gegensatz zu Epo dünsten sie monatelang bzw. jahrelang aus und werden sogar oft angefressen, zum Beispiel beim vielwerwendeten PVC in der Tierhaltung oder bei den Wachstuchtischdecken, die viele als urindichte Unterlage nehmen.

Ebenfalls die Plastetrinkflaschen flaschen, die NICHT PBA-frei sind ...

• Epoxidharz Beitrag #14
Sollte ich je einen festen EB in Angriff nehmen hatte ich den EPO auch im Auge. Ich find das Zeug klasse.
Solange müssen es leider die recycelten Tischdecken vom Eßtisch tun. :/

Habt ihr eigentlich schon von dem Zeug gehört was auch für Küchenarbeitsplatten verwendet wird? Kennt das jemand? Muss eine Art Öl sein. :eusa_think:

• Epoxidharz Beitrag #15
Ich möchte zum Thema nochmal kurz etwas fragen. Wie lange wartet man zwischen den 2 Schichten Epo, von denen ich gelesen habe? Lt Anleitung braucht es etwa 45 min bis zum Aushärten. Danach dann gleich nochmal, oder lieber erst einen Tag später?

• Epoxidharz Beitrag #16
Lt Anleitung braucht es etwa 45 min bis zum Aushärten.

Nein, das hast du falsch verstanden. Es sollte in 45 min VERARBEITET sein, weil danach der Aushärtungsprozess beginnnt und sich das Mittel dann nicht mehr streichen lässt. Es ist aber niemals in 45 min ausgehärtet bzw. trocken. ich würd das auf der frisch gestrichenen Fläche auch nicht testen, sonst hast du gleich "Tatschflecke" auf der schönen Fläche.

Das Aushärten selber dauert mehrere Tage, bei der Hitze jetzt kann eine dickere Schicht in ca 2 bis 3 Tagen komplett trocken sein. Das hängt wie gesagt immer von der Raumtemperatur ab und von der Dicke der Schicht.

Erst dann würd ich die zweite Schicht auftragen, ich hab das immer so verarbeitet.

• Epoxidharz Beitrag #17
Danke Max :045:

• Epoxidharz Beitrag #18
Ich hatte es im Garten verarbeitet, so dass ich keine Probleme wegen der Dämpfe bekomme (Asthma). Natürlich habe ich es abgedeckt, aber einige Fliegen haben sich in ihr Unglück gestürzt :(

19082334ab.jpg

Hier der Innenraum in Gänze.
19082336cw.jpg

Zum Glück hat sich kein Vogel reingemogelt :uups::lol:

Thema:

Epoxidharz

Epoxidharz - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
epoxidharz: wer von euch hat Erfahrungen mit Epoxydharz? Also ich habe meinen Eigenbau gestern mit Epoxydharz versiegelt ( zwei Schichten). Laut Hersteller...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben