Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen?

Diskutiere Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Als meine Mutter und ich vor einer halben Woche in der Nacht nach Hause gefahren sind, haben wir ein Kaninchen auf dem Bürgersteig sitzen...
  • Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #1
M

Malene

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Als meine Mutter und ich vor einer halben Woche in der Nacht nach Hause gefahren sind, haben wir ein Kaninchen auf dem Bürgersteig sitzen gesehen. Wir haben es eingefangen und mit nach Hause gebracht. Wir waren schon beim Tierarzt, es ist ein Weibchen und außer einer schon verheilten Bisswunde und ziemlich kaputten Zähnen und Füßen fehlt ihr eigentlich nichts. Sie ist anscheinend schon eine ältere Dame. Sie wiegt nur 1400 Gramm, aber mit Critical Care nimmt sie schon zu. Zum Impfen war sie allerdings noch zu erschöpft und schwach.
Wir wollen sie behalten, denn es sieht nicht so aus, als wäre vorher gut mit ihr umgegangen worden. Da ich selbst schon zwei achtjährige Kaninchen habe, die beide kastriert sind, ist das eigentlich (außer der Vergesellschaftung) kein Problem.
Das neue Kaninchen ist in meinem Zimmer, aber da sie noch nicht geimpft werden konnte, und wir in einem Myxomatosegebiet leben,können wir die drei noch nicht vergesellschaften.

Jetzt habe ich jedoch eine Frage: Wie kann ich das neue Kaninchen beschäftigen? So lange sie in Quarantäne ist, muss sie ja irgendwie beschäftigt werden? Ich möchte schließlich nicht, dass sie vor Langeweile und Einsamkeit umkommt. Bis jetzt haben wir beide uns schon recht gut angefreundet und wir kuscheln auch jeden Tag. Natürlich ist mir bewusst, dass ich niemals einen Artgenossen ersetzen kann, aber was kann ich denn sonst noch machen? Sie darf in meinem (inzwischen Kaninchensicheren) Zimmer umher hüpfen und entdeckt auch langsam ihr neues "Territorium".

Habt ihr mit so etwas auch schon Erfahrung? Kann man sonst noch irgendwelche Beschäftigungen anbieten?

Danke schon mal im Vorraus,
Malene

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #2
Schön dass du das Kaninchen gerettet hast. Ich denke mal wenn das Tier noch geschwächt ist und ein ganzes Zimmer zum erkunden hat, wird das ersteinmal reichen. Du weißt ja nicht wie es vorher gelebt hat und so eine Entdeckungstour ist sicher für das Tier für die nächsten Tage pannend genug.
Du kannst Futtersuchspiele mit ihm machen, mithilfe von Klopapierrollen. Kartons und Rascheltunnel finden Kaninchen auch immer sehr spannend. Und dann gibt es Intelligenzspielzeuge aus Holz in die man Leckerlies verstecken kann.

Liebe Grüße und dann viel Glück bei der späteren Vergesellschaftung.

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #3
Hallihallo!
Finde es auch super, dass du ihr ein schönes zu Hause er möglichst! Ich sehe es so wie Linda. Außerdem kann man mit Leckerlies (z.B. Obst, keine Pellets) alles mögliche machen: verstecken, an eine Schnur hängen, verbuddeln in einer Kiste usw.
Du schriebst, dass ihr kuschelt. Kommt sie selbstständig zum kuscheln? Wenn ja, ist sie ja sehr zutraulich und du könntest mit ihr Tricks üben, z.B. "Männchen" oder "Komm" o. ä.
Liebe Grüße

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #4
Das tut mir für sie Leid. Aber ein großes Lob an dich ! Bin auch in so einer Position. Bekomme auch noch ein drittes Kaninchen weil sie alleine und im Käfig seit 2 Jahren gehalten wird. Da hab ich angeboten Sie zu nehmen um ihr ein besseres Leben zu bieten. Wenn nur alle so wären.
Und sich mal um die Tier Haltung erkundigen würden.

Meine Kaninchen lieben es wenn ich aus Kissen und Decke einen Berg hochstapele und die so richtig buddeln und miteinander spielen können. Vielleicht mag sie es ja auch

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #5
Lasst mal bitte vorsichtshalber Köttel von ihr untersuchen. ;) Bzw. überhaupt vorsichtshalber vom TA untersuchen. Ansonsten viele Sachen wie große Röhren etc. Ich hab mich damals viel mit ins Gehege gesetzt und mich als Spielgerät benutzen lassen, Futterball und Futter verstecken ist auch noch ne Möglichkeit.

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #6
Buddelkisten mit Erde oder Spielsand lieben die meisten Kaninchen, schließe mich zudem Kendra an, lass bitte den Kot untersuchen

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #7
Hey!
Danke erst mal für die ganzen Antworten. Wir waren schon beim Tierarzt, die Köttel wollte er gar nicht sehen, was mich eigentlich zieich gewunndert hat, aber der TA hat gesagt, alles sehe ganz normal aus... Ich wundere mich schon, weil man den ja eigentlich untersuchen müsste. Aber bevor sie geimpft wird, will ich auf jeden Falll noch eine Untersuchung.

Sie ist recht zutraulich, aber heute war sie irgendwie total verstört, ist weggelaufen usw. Ich habe ihr dann Rescuetropfen gegeben. Ist das vielleicht irgendwie ein Trauma oder so etwas?

Reicht das, wenn man sie einfach möglichst viel beschäftigt? Sie hüpft schon auf meinen Schoß, aber richtig zutraulich ist sie glaube ich noch nicht. Ich habe ihr heute die Karotte an einem Balken aufgehängt, damit sie sich ein bisschen strecken muss, aber daran muss sie sich noch gewohnen. Sie hat sich erschreckt, als die Karotten hin und hergeschwungen ist.

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #8
Hallo Malene,

gut dass du dich um das Kaninchen kümmern willst. Trotzdem solltest du dich an den wenden und denen mitteilen, dass du das Kaninchen gefunden hast. Vielleicht ist es ja irgendwo ausgebüchst und die Beitzer und evtl. Partnertiere vermissen es.

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #9
Hallo Malene.. ich würde auch erstmal Flyer verteilen , zum Tierschutzverein oder bei TA fragen ob ein Tier verschwunden ist, da es auch sein kann dass das Ninie ausgerissen ist (war bei mir auch schonmal so gewesen...) .
Also das was ich dir zur Beschäfftigung schreiben wollte , wurde ober schon genannt ( Papprollen,Futtersuche..;)) vllt noch Katons bebasteln und hin tuen ?

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #10
Du musst gesetlich sogar Flyer verteilen oder dem Tierheim bescheid sagen, wenn man ein Tier findet. Wenn sich nach 6 Monaten keiner meldet geht das Tier in deinem Besitz über. Wenn du es nicht meldest gilt es vor Gericht als Diebstahl.

• Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? Beitrag #11
Und kein TA kann mit bloßem Auge sehen, ob das Parasiten wie Kokzidien und co im Kot sind ;) also bitte noch mal richtig untersuchen lassen

Thema:

Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen?

Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Oben