Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze

Diskutiere Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab mal ne Frage, einfach so aus interesse. Gibt es unterschiede im verhalten/charakter zwichen main coon und der norwegischen waldkatze ?
  • Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze Beitrag #1
K

knubi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mal ne Frage, einfach so aus interesse.
Gibt es unterschiede im verhalten/charakter zwichen main coon und der norwegischen waldkatze ?

• Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze Beitrag #2
Ich fürchte da bist du hier im falschen Forum, soweit ich weiß, sind hier keine Halter norwegischer Waldkatzen unterwegs, aber du kannst dich an Ina4482 wenden, sie hat Maine Coons und kann dir sicher zu der Rasse einiges sagen.

Soweit mir bekannt ist, sind sie aber im Verhalten, Wesen und Temperament einander recht ähnlich. Charakter hat jede Katze ihren eigenen. Beide Rassen gehören ja zu den drei Waldkatzenrassen: Sibirer, Norweger, Maine Coon. Auch ist der Ursprung der Maine Coons nicht ganz geklärt, es könnte durchaus sein, dass sie mit norwegischen Waldkatzen verwandt sind, wird jedenfalls vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze Beitrag #3
Unsere Norwegerin ist sehr friedlich und überhaupt nicht aggressiv. Es werden auch andere Katzen in der Nachbarschaft akzeptiert. Zudem ist sie sehr anhänglich. Aber Charaktereigenschaften lassen sich immer schwer verallgemeinern.

• Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze Beitrag #4
Ja ich hab auch 2 und daher weiß ich über die rasse bescheid aber nicht über die waldkatze ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Joa dann sind die meinen 2 sehr ähnlich ^^

• Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze Beitrag #5
Huhu,
kann mich auch anschließen, die Rassen sind einander vom Charakter sehr ähnlich.

Sprich, die Unterschiede ergeben sich hier aus den Unterschieden zwischen einzelnen Individuen, Geschlecht, Sozialisation usw. während die jeweilige Rasse kaum eine Rolle spielt.

• Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze Beitrag #6
Da möchte ich mich anschließen: Charakterlich sind da rassespezifisch wenig Unterschiede auszumachen und es hängt ja auch immer von der Persönlichkeit der einzelnen Katze ab.
Optisch gibt es da bei den Rassestandards einige kleine, aber feine Unterschiede. Für den Laien ist das aber schwer zu erkennen, weil die Rassen sich wirklich unglaublich ähnlich sind ;).
Wichtig ist da z.B. das Profil - die Norweger sollen ein ganz gerades Profil haben, das geht quasi in einer Linie durch, während Coonies da einen "Break" drin haben sollten. Norweger sollen eher mandelförmige Augen haben, Coonies dagegen runde.

Thema:

Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze

Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze - Ähnliche Themen

Auge Verfärbung (Maine Coon): Hallo zusammen, die Farbe des linken Auges meiner Maine Coon verändert sich seit einiger Zeit. Immer mehr bräunliche Verfärbungen treten auf...
Unsicher welche Rasse bei Krankenversicherung-Antrag angeben: Hallo liebes Forum, wir bekamen heute Zuwachs von einem fast 15-Wochen jungen Kater. Ich möchte für ihn nun eine Krankenversicherung...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Farbmäuse verhalten sich seltsam: Hallo mäuse Freunde. Wir haben hier ein paar Farbmäuse. Die sind eigentlich alle wohl auf, haben ein schön großes Gehege, gute Ernährung und viel...
Oben