Ratte zernagt Kleidung und Decken

Diskutiere Ratte zernagt Kleidung und Decken im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen :) ich habe mir vor ca 1 1/2 Monaten eine Ratte gekauft... Trudi habe ich sie getauft :) Sie ist unheimlich süß, hört gut, lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte zernagt Kleidung und Decken Beitrag #1
T

Tammy90

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
ich habe mir vor ca 1 1/2 Monaten eine Ratte gekauft... Trudi habe ich sie getauft :) Sie ist unheimlich süß, hört gut, lässt sich aus der Hand füttern und aktiv... Jedoch gibt es einen Haken und da wollte ich mal nachfragen, was ich da machen soll... Und zwar: ich lasse sie oft und viel frei im Raum laufen. Die kann hier auch nirgendwo weg und kann immer in ihren Käfig zurück wenn sie mag. Ansicht macht sie keinen Unsinn, dachte ich jedenfalls... Seit ein paar Tagen lasse ich sie nicht mehr so gerne raus, da mir aufgefallen ist, dass sie meine Klamotten annagt... Kabel, Plastik, etc lässt sie in Ruhe. Jedoch hat sie scheinbar ,,Spaß" ein meinen Wolldecken, diversen Jogginghosen und Pullover von mir gefunden... Wie schaffe ich es, dass sie nicht mehr meine Sachen zerlöchert??

• Ratte zernagt Kleidung und Decken Beitrag #2
Hallo,
Hältst du sie alleine? Bitte nicht, Ratten sind Rudeltiere und allein völlig unglücklich, bitte hol ihr noch 2 Mitbewohner, erst bei 3 Ratten fängt ein Rudel an!
Einzelhaltung ist Tierquälerei! Es kann dir auch passieren, dass sie autoaggressiv wird und sich selbst verletzt.. Das wollet du doch nicht, oder? Also bitte schau im nächsten Tierheim, oder in den Rattenforen, da warten immer irgendwo ein paar Ratterl auf ein Zuhause.!
Machst gut!
LG Alpinratte mit ihren 13 Ratterl

• Ratte zernagt Kleidung und Decken Beitrag #3
Ich muss Alpinratte da voll und ganz zustimmen. Ratten sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei. Bitte sorge schnellstmöglich dafür, dass sie ein artgerechtes Rudelleben füheren kann!

Und zu deinem Thema Ratten sind Nager du wirst es ihr nicht abgewöhnen können. Du musst wenn du ihr Auslauf gibst, alles wegräumen was dir wichtig ist. Kabel solltest du auch sichern, falls sie doch mal auf die Idee kommt, die durchknabbern zu wollen.

Und ansonsten würde ich dir raten, dich in das Thema Rattenhaltung mal richtig durch zu lesen. z. B. hier im Forum.

LG

• Ratte zernagt Kleidung und Decken Beitrag #4
Dass man sie nicht alleine halten soll hat man mir damals in der Tierhandlung als ich mich erkundigt habe nicht gesagt... Dass habe ich jedoch jetzt schon öfters gehört... Leider habe ich den Platz nicht um mir noch eine bzw noch zwei zu kaufen :( da ich jedoch definitiv keine Tierquälerin sein möchte, kann ich sie hier im Forum verkaufen?? Ist dass erlaubt??

• Ratte zernagt Kleidung und Decken Beitrag #5
Erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass du sie in ein Rudel vermittel willst. Das spricht dafür, das du dein Tier magst und nicht willst das es leidet.
Und ja man darf seine Tiere hier im Forum auch vermitteln. Gibt es extra einen Bereich hier. Gut wäre es warscheinlich noch die Ratte auch in nem Extra Rattenforum zu vermittlung reinzustellen, erhöht die Chance.

• Ratte zernagt Kleidung und Decken Beitrag #6
Wie lange dauert es denn sie zu vermitteln?? Ich denke ja mal, je schneller desto besser für sie... Aber bis ich sie vermittelt habe, möchte ich, dass es ihr trotzdem auch hier gut geht... Also zum ursprünglichen Thema, dass sie meine Sachen anknabbert kann ich nichts gegen machen?! Und sie knabbert an meinen Fingern... Es tut zwar nicht weh, also sie beißt nicht aber bekommt man dass denn irgendwie abgewöhnt?? Weil sonst ist sie super zarm... Lässt sich hochheben, sucht Körperkontakt (also läuft am liebsten über den Körper wenn sie draußen ist), reagiert auf meine Stimme, steht am Käfig wenn sie mich hört und will dann sofort raus... Also bis auf dass knabbern ist sie zauberhaft aber meine guten Pulli anknabbern muss ja nun nicht sein und sie läuft komplett in meinem Zimmer rum. Also Sachen wegpacken und verstecken vor ihr kann ich leider nicht... Sie hat einen ziemlich großen Auslauf ��

• Ratte zernagt Kleidung und Decken Beitrag #7
keine Ahnung wie lange es dauert sie zu vermitteln, kommt denk ich immer auf die Umgebung an, ob da viele Rattenhalter sind oder nicht und darauf wie viel du machst um sie zu vermitteln. Also guck ruhig auch mal ob in deiner nähe Pflegestellen für Ratten sind und die für dich bzw. der Ratte was machen können, die haben meist viele Kontakte. Aber ich seh die Chance eigentlich ganz gut, sie ist ja noch recht jung.
Und nein, wenn du deine Sachen nicht wegpackst, wird sie sie weiterhin kaputt machen, da kannst du nichts dran machen, außer sie sehr genau im Auge zu behalten und sie wegzusetzen falls sie wieder was mcht, was sie nicht soll. Hat sie denn ansonsten beschägtigung, was steht alles im Kägig und Auslauf. Hat sie Holz zum knabbern?
Hm mit dem am Finger knabbern weiß ich grad auch nicht, nach essen riechen deiner Finger, wenn sie das macht nicht?

• Ratte zernagt Kleidung und Decken Beitrag #8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte zernagt Kleidung und Decken

Ratte zernagt Kleidung und Decken - Ähnliche Themen

RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...
Oben