Mein hund bringt mich zur Verzweifelung

Diskutiere Mein hund bringt mich zur Verzweifelung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab ein problem mit meiner Hündin Ché, 9 jahre alt , Malionoi Mix. Che ist seit Welpenalter bei uns und ein echtes Energiebündel. Sie...
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #1
D

Dreadabella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab ein problem mit meiner Hündin Ché, 9 jahre alt , Malionoi Mix.

Che ist seit Welpenalter bei uns und ein echtes Energiebündel.
Sie bekommt seit ca. einem Jahr Tabletten damit Sie ruhiger wird, da der Tierarzt befüchtet das sie sonst einfach Umkippt, vor lauter Aufregung.
Ché verträgt sich absolut nicht mit anderen Hunden, Sie janckert ständig egal ob Besuch da ist, wir mit Ihr Spielen, Sie mal warten muss oder sie in Ihr Körbchen soll. Ausserdem leckt sie Ihre Pfoten solange bis sie Wund werden. Das größte Problem jedeoch ist das sie nach meinen SOhn schnappt und uns in unregelmäßigen abständen anknurrt und beissen will. Eine SItuation zb. Sie war im Garten auf der Wiese, ich habe Sie gerufen das sie rein kommen sollte, da es angefangen hat zu Regnen. Sie schaute nur und regaierte nicht, nach mehrmaligen rufen bi ich ein Schritt auf sie zu gegangen. Die entfernung zwischen Ihr und mir betrug so ca. 2 m. Sie hat sich "klein" gemacht , lauerstellung, hat die Zähne geflescht und dunkel geknurrt, habe sie mit Wasser abgespritzt, wusste mir nicht anders zu helfen, und Sie auf Ihre Decke geschickt. Das kern problem wird sein das sie sich nicht dem Rudel zugehörig fühlt und uns nicht als Oberhaupt ansieht. Wir haben 2 Jahre lang mit einem Tiertrainer gearbeitet, Mentaltraining Sport und Haundeplatz, doch nichts hat auf langer Frist geholfen,da sie schnell wieder in Ihr altes Chema zurück gefallen ist. Das ständige Pfotenlecken hat sie auch nach Intensiven Training nicht gelassen und es ist wirklich schwer sie dann davon ab zu halten geschweige denn sie aus Ihrem Leckwahn zu holen. Wenn wir Sie alleine lassen, müssen wir sie leider festbinden weil sie alles frisst was in Ihren Maul passt. Vo Mülleimern bis Spielzeug sie Kaut alles. ( können einige Türen nicht abschliessen udn sie kann sie öffnen. ) Nun sind wir wirklich mit unserem Latain am Ende und möchten unsere Damen natürlich nicht abgeben müssen, geschweige denn in ein Tierheim " abschieben",daher hoffe ich auf euren Rat. Villt. gibt Ihr usn die nötigen Denkanstösse zu einem Trainingsplan oder Erziehungtip, aus der Objektiven Sicht, den wir nicht sehen können.

PS: um Euch noch ein Bild von Ihr zu vermitteln, wieviel energie Sie hat und vie Menschenbezogen und ungestüm sie ist.Sie Springt vor Freunde sogar aus dem Fenster des 1. Stockes... Also könnt ihr Euch annähernd vorstellen wie Energie geladen und Aufmerksamkeitsbedürftig sie ist. Denn eigendlich, bis auf das zeitweilige Knurren und Schnappen ist sie wirklich Menschenbezogen.


Danke Im Vorraus ...
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #2
Huhu
Willkommen im Forum,

Habt ihr mit einem Erfahrenen Malinos Trainer trainiert? Hat sich so jemand mal angeschaut, was bei euch los ist?
Ich für meinen teil, was ich so raus lese, klingt das danach, das der Hund komplett falsch Ausgelastet wird.

Evtl sind diese ganzen sachen einfach nichts für sie.
Hast du dich mal mit der Rasse Malinois auseinandergesetzt und geschaut, in welchen Bereichen diese arbeiten?

Ich habe eine Freundin, die leider auch grade einige Probleme mit ihrer Mali-Hündin hatte und diese ist nun zu einem Mali Spez.Trainer gegangen.
Das finde ich sehr gut und vielleicht solltet ihr das in diese Richtung auch mal Überdenken.

Ich bin mir aber sehr sicher, das sich hier noch einige zu diesem Thema melden werden.
Wir haben da doch einige aus dem Bereich, die dir da noch mehr Anregungen geben könnten.

Lg


EDIT: wurde der Hund auf Allergien und Krankheiten im allgemeinen mal Untersucht? Evtl besonders die Gelenke, dinge die Schmerzen auslösen könnten?
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #3
Grüß dich

Was mir spontan einfällt:

* Wie wurde der Hund als Welpe gefordert und gefördert?

Diese Hunde bieten schon als Welpe sehr viel von selbst an, sodass viele Menschen auch viel von dem Welpen fordern. Bei Malis ist es aber meistens viel wichtiger, dem Hund Ruhe zu vermitteln und ihn nicht schon als Welpe stundenlanger Action auszusetzen.
Man erzieht diese Hunde sehr schnell eine Hyperaktivität an.

* Wie sieht die aktuelle Auslastung des Hundes aus?
* Kannst du mal den Tagesplan beschreiben? Gassirunden, geistige Auslastung....einfach alles was ihr so tagsüber mit dem Hund macht?

Mülleimern bis Spielzeug sie Kaut alles

Ist normal für Malis. Sie sind sehr maul- und kaubezogen und das Verhalten zeigt sich schon sehr früh. Da hilft unter anderem viel Kauzeug um Abhilfe zu schaffen.

habe sie mit Wasser abgespritzt

Das kann je nach Mali ganz böse nach hinten los gehen.
Malis sind keine Hunde für eine "Hau drauf"- Methode, diese Hunde können auch sehr schnell nach vorne gehen wenn ihnen etwas nicht passt.
Mit einem sensiblen, ruhigen Umgang erreicht man bei Malis eher etwas.
Kommt natürlich auch direkt auf den Hund an....

Wir haben 2 Jahre lang mit einem Tiertrainer gearbeitet

Wie habt ihr denn trainiert?
Auch heute gibt es viele Trainer, die großteils nicht dem Lernverhalten von Mali's umgehen können bzw. dieses Wissen nicht haben.
Ein Mali braucht eine ganz andere Hand als ein Rottweiler, ein DSH braucht eine andere Hand als ein Beauceron...

Wie Knopfstern schon erwähnt hat, wäre ein Malinois-erfahrener Trainer wohl auch die erste Wahl.

Das ständige Pfotenlecken

Wann hat dies denn angefangen?
Das kann ein Zeichen für Langeweile sein, für Überforderung, für Unterforderung oder auch schlicht Allergie-bedingt sein....

Hier gibt es auch ein schönes Thema mit einem Hund der zwickt. Zwar ein Herder, aber da gibt es auch viele interessante Ansätze:



Was mich persönlich interessiert:

* Wie seid ihr denn an den Hund gekommen? Was war denn eure Intension beim Kauf?

LG
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #4
Hey wir hatten einen sehr guten Trainer und das Mentalzraining macht ihr auch wirklich Spaß und sie ist mit Eifer dabei,doch dennoch leckt sie sich echt pp. Körperlich ist bei ihr alles i.o abgesehen von ihrer Pfoten nach dem Sprung aus dem Fenster,aber auch da sind wir mit schmerztherapie echt. Am Werk unterstützt natürlich von de, TA

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Morgens kommt sie eine Stunde Raus. Eine große schöne Runde an einem Waldstück entlang. tagsüber bin ich mit ihr alleine Sie ist viel Im Garten und kaut auf ihre gesammelten Äste vom Morgen herum. Dann gehe ich mit ihr eine rund von da 45 Minuten ,wenn es sich ergeben kann,sodass keine anderen Hunde da sind, darf sie auch frei laufen. Abends geht mein Mann nochmal mit ihr macht Mentalzraining. Am Wochenende gehen wir immer gemeinsam in den Wald und spielen und üben mit ihr.

ich muss dazu sagen das mein Mann den Mali mit in die Beziehung gebracht hat und ich weiß, das sie früher viele Wurfspieße gespielt haben und che auch nach stundenlangem Gewerfe, nicht müde wurde weiter zu spielen,daher denke ich, wie oben geschrieben, an einer anerzogenen hyperaktivität.

der Trainer hat gezielt mit uns an der Aggressivität gegenüber anderen Hunde an der Leine gearbeitet und an der Gedult des Hundes. Das sie erst ruhig werden musste bis wir laufen gehen und bis sie Besucher begrüßen dürft,da sie immer alle umgesprungen hat. Und Unstetheit wie wir ruhig ohne viele Worte entspannter mit che umgehen sollen, um ihr auch die Ruhe und entspanntheit zu vermitteln.

das lecken macht sie schon seit Jahren und lässt sich nur mit Mühe von abbringen. Das ist natürlich ein manifestiertes Verhalten.

der Hund war ein Geschenk von meiner Schwiegermutter an meinen Mann , da war er 17. und es war sein erster Hund. Da ist vieles falsch gelaufen.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #5
Was beinhaltet denn dieses "Mentaltraining"? Und wie sahen die Übungen des Trainers aus? Wie spielt ihr mit dem Hund? Wie lange und oft läuft der Hund (frei)? Was habt ihr auf dem Hundeplatz gemacht?

Ich finds ja kurios, dass man nach NEUN JAHREN feststellt, dass man mit seinem Latein am Ende ist ...
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #6
Diesen Fragen

Was beinhaltet denn dieses "Mentaltraining"? Und wie sahen die Übungen des Trainers aus? Wie spielt ihr mit dem Hund? Wie lange und oft läuft der Hund (frei)? Was habt ihr auf dem Hundeplatz gemacht?

schließe ich mich mal an.

Grundsätzlich aber mal vorab: Du wirst hier keine Patentlösung bekommen:)
"Tips" sind bei so globalen Problemen wie du sie beschreibst ein Anfang, aber so wie deine Ausführungen klingen müsst ihr zwangsläufig den kompletten Umgang mit dem Hund überdenken/anpassen.

Da wird es nicht mit Übung A oder B getan sein.

Extreme Überaktivität in Kombination mit Verhaltensstereotypien (das zwanghafte Lecken klingt ja doch sehr danach) ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und erfordert einen Trainer, der nicht nur symptomorientiert arbeitet.

Die Arbeit am Hund ist das eine, das andere (und fast noch wichtigere) ist die Arbeit am Menschen bzw. die Arbeit am Wissen des Menschen.

Malis sind Extremhunde. Sie machen nichts halb, nichts auf normalem Niveau und das in jeder Lebenslage. Das sind grandiose Hunde, wenn man mit diesem Extremverhalten umgehen kann bzw. dem Hund hilft damit vernünftig klar zu kommen.

Frusttoleranz, Impulskontrolle usw. usf. und die richtige ruhige (!!!) Auslastung sind da das A und O.

Die zu erarbeiten ist übrigens nicht ohne bei einem Hund, der selbige nicht hat und schon extrem viel Zeit hatte das Ganze zu festigen.
Da muss man sehr exakt einschätzen können ab wann es "zuviel" ist und einem der Hund eventuell gleich mal entgegen hüpft.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #7
Das training bezog sich auf Suchen von Gegenständen bzw ein festen Gegenstand den ich immer versteckte.
Auf den Hundeplatz des Trainers, haben wir an der Leinenagression gearbeitet. Dort musste che an ruhig an Hunden vorbei laufen mit geringer werdenden Abständen. Und andersrum , wenn sie entspannt rumlag sollten Hunde an ihr vorbei echt pp.

Wie ich ich schon vorher jemanden geantwortet habe, hat mein Mann ( che ist sein erster Hund und er hatte null Erfahrung ) den Hund mit in die Beziehung gebracht, da war sie schon fast 6 . Ich habe ihr dann einige Dinge beigebracht, wie das nicht schnappen nach Futter aus der Hand echt. Pp und irgendwann dann auch den Hundetrainer. Das Was du und auch alle anderen nicht wisst ist die Geschichte meines Mannes und seinen Situation zu der Zeit,daher wirkt das für Außenstehende immer etwas merkwürdig. Oder wie du sagst kurios.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Patentlösung möchte ich auch nicht, wenig im Threat geschrieben habe suche ich Denkanstöße oder Tipps an die ich nicht gedacht habe,oder drauf komme um Che aus ihrem ,ich sag mal, Missstand zu holen,damit es ihr besser geht. Das es viel Arbeit ist und nicht morgen verschwindet ist mir durchaus bewusst. Es macht sehr viel Spaß mit ihr zu arbeiten. Wenn wir dann anfangen sie ihren "Hugo" so heißt ihr Reissesack den sie immer sucht, suchen muss und sie dabei richtig aufblüht freut uns das sehr. Sie ist danach auch wirklich fertig und ruht sich aus, aber sobald sie ein nickerchen gemacht hat bzw sich ausruht leckt sie sofort wieder ihre Pfoten.... Leider dachte unser Trainer das sich das durch die Auslastung des Mentalzraining erübrigen würde, aber es ist leider zu manifestiert. Da waren wir zu naiv.... Wie du oben geschrieben hast Symptome bearbeiten..... Deswegen haben wir aufgehört den Trainer zu besuchen mit che da er das Kernproblem weicht sehen konnte und bisher hat jeder Trainer nur die Symptome bearbeiten wollen trotz unserer Beschreibung. Ich muss dazu sagen das che durch den Sprung aus dem Fenster körperlich eingeschränkt ist und leider nicht man am Fahrrad laufen oder mit Joggen kann ....
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #8
Hey,

letzten Endes geht es ja darum, dass ihr da jetzt vernünftige Ansatzpunkte findet:)
Was vorher war, war sicherlich mehr als suboptimal (ohne Ahnung mit 17 einen Mali zu bekommen ist quasi der Garant für eine Katastrophe), aber jetzt müsst ihr eben eine Möglichkeit finden um das Zusammenleben so stressfrei für alle Beteiligten zu gestalten wie es eben möglich ist.

Was euch aber klar sein sollte: Bestimmte Verhaltenstendenzen wird man nie "weg" bekommen.
Man kann Situationen verbessern, optimieren usw. usf., aber sie wird niemals der lustig sabbernde Schmuselabbi werden, der alles und jeden toll findet um mal im Extrem zu skizzieren.

Das erfordert aber Arbeit. Und zwar viel davon.
Und man muss auch ehrlich sein und sich überlegen wie weit ihr das leisten könnt und wollt.

Wenn einem Hund, der quasi keine Grenzen kennt, der gelernt hat, dass Aggressionsverhalten etwas bringt plötzlich Grenzen aufgezeigt werden (was übrigens komplett ohne Wasserflasche o.ä. funktioniert) ist das erstmal verdammt harter Tobak für den Hund.

"Ihr" System bricht dann erstmal zusammen.
Je nachdem wie ihr Grundnaturell ist, kann das für euch zu einer echten Zerreißprobe werden.

Ich persönlich würde dir raten dir einen wirklich guten Trainer zu suchen, der sich auf Hunde mit Verhaltensproblemen spezialisiert hat, mit positiver Verstärkung arbeitet und vor allen Dingen erstmal Einzeltraining mit euch macht.

Gruppentraining hat bei euren Problemen absolut keinen Sinn, weil da viel zu viel Theorie "rein" muss als dass das in einer Gruppe leistbar wäre.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #9
Ich persönlich würde dir raten dir einen wirklich guten Trainer zu suchen, der sich auf Hunde mit Verhaltensproblemen spezialisiert hat, mit positiver Verstärkung arbeitet und vor allen Dingen erstmal Einzeltraining mit euch macht.

Gruppentraining hat bei euren Problemen absolut keinen Sinn, weil da viel zu viel Theorie "rein" muss als dass das in einer Gruppe leistbar wäre.

So siehts aus. Zumal es auch nicht ganz ungefährlich ist, plötzlich ne völlig andere Route in der Erziehung einzuschlagen bzw. vom Hund zu verlangen.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #10
Off-Topic
Zu deinem Problem an sich kann ich nicht viel sagen. Aber ich wollte dir kurz ans Herz legen mit dem Begriff "Malierfahren" vorsichtig umzugehen. Eine Freundin von mir die bei einem Mali und Herdererfahrenen Trainer war, brach irgendwann ab, weil der Gutste meinte, ihren Hund mit Stühlen bewerfen zu müssen.
Unsere Mido hat mal ein Thema verfasst, woran man einen guten Hundetrainer erkennt. Danach solltest du suchen!

Bei Hunden und Erziehung gilt nämlich nicht "Verzweifelte Situationen verlangen verzweifelte Maßnahmen" und es gibt leider genug Trainer (grade im Schäferhundebereich) die dann meinen mit Gegenständen um sich werfen oder schlagen zu müssen.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #11
wegen dem pfotenlecken.... habt ihr schon mal versucht, ein alternativverhalten dazu aufzubauen? hab im fernseh öfter so übungen für "zwangsverhalten" bei hunden gesehen, ein hund der ständig seinen eigenen kot gefressen hat hat zum bsp immer ne stück banane bekommen, einer der ständig fremden hundekot gesucht hat musste seinen futterbeutel suchen, einer der ständig sein maul an steinen blutig gekaut hat jagte dann statt dessen bällen nach.

vielleicht findet ihr ein adäquates alternativverhalten? ich glaube das wichtige daran ist, dass ihr es ihr genau in dem moment anbietet wo sie anfangen möchte an den pfoten zu lecken. ich wünsch euch viel erfolg
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #12
Off-Topic
wegen dem pfotenlecken.... habt ihr schon mal versucht, ein alternativverhalten dazu aufzubauen?
Der Aufbau eines Alternativverhaltens macht nur dann Sinn, wenn der Grund für das Verhalten gefunden und verändert wird.

Einen Steinekauer zum Balljunkie zu machen ist ja auch z.B. nur die Verschiebung des Problems- die Ursache zu bearbeiten ist da wesentlich wichtiger;)
Gerade bei solchen Verhaltensstereotypien ist das Auftrainieren einer Alternative nur eine Ergänzung zur Milieuänderung.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #13
Bei dem Stein Problem kann ich etwas zu beisteuern.
Susi haben wir damals angefangen zu erlauben, dass sie Steine aus der Lahn fischen darf.
Dann hat sie sie mitgenommen und irgendwann angefangen, drauf rum zu kauen.
Das hatte sich dann so gestigert, dass sie die Steine wie andere Hunde als Stöckchen ansah, und wir regelmäßig Blut am Stein entdeckt haben.
Das wurde irgendwann richtig zum Zwang, überall wo ein Stein rumlag, wurde er genommen.
Auf dem Feld, auf dem Steinweg, überall sind Steine.
Letzten Endes half nur eines:
Auslastung, Bewegung und für mich selber zu wissen "nein, du bekommst genug Beschäftigung und Bewegung, du brauchst das nicht!!"
Anfangs hatte ich es nämlich nur oberflächlich verboten, und dann doch gedacht "hmm, so powerst du dich wenigstens aus, wirst schon deinen Grund haben".
Und das merkt der Hund, also hat sie nicht auf mich gehört und kam dann in einen Wahn, es wurde nur schlimmer.
Bis ich richtig an mir selber arbeitete, und meine EINSTELLUNG komplett änderte.
Mein Hund hat genug was er sonst machen kann!!
Der Weg war weit, sie hat mich teils angeknurrt, als ich zwischen ihr und den Stein bin, aber ich blieb einfach ganz deutlich stehen und machte ihr meine Position und MEINE Aufgabe klar.
Hätte ich angefangen, Bälle zu werfen würde sie nur darauf so reagieren... zwar gesünder, aber erstens wäre das Problem nicht gelöst gewesen und 2. gefährlich bei einem Spielzeug verteidigenden Hund.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #14
Off-Topic
hm. hab das falsch formuliert. der hund mit den steinen wurde nicht zum balljunkie, statt dass er sich mit steinen beschäftigt hat, konnte der nach der "therapie" mit anderen hunden zusammen sein (das konnte er nämlich auch nicht) und mal nem ball hinterherjagen und er konnte einfach mal draußen abliegen und relaxen ohne auf steinen zu kauen. grundsätzlich stimmt das, dass man die ursache finden soll, beim hund der seinen eigenen kot fraß war es ein mangel an nährstoffen, weshalb er banane bekam. beim hund der den fremden kot fraß war es langeweile bzw zu wenig beschäftigung durch den halter, deshalb futterbeutel. beim steinbeißer wurde es wie bei hundefreundin einfach nicht früh genug unterbunden und zusätzlich war er unterbeschäftigt. das scheint wohl auch häufiger vorzukommen, dass sich obsessionen deshalb entwickeln weil sie nicht früh genug konsequent verboten wurden, spontan fällt mir ein an fensterscheiben lecken, an ästen rumreißen, den eigenen schwanz jagen und und und. seit mein eigener hund von nem skateboard erschreckt wurde, würde er am liebsten jedem skater und kind auf fahrrad bellend hinterherdüsen.... wie gesagt bin ich kein profi, das war nur so ne idee. hab ja auch extra auf ein "adequates" alternativverhalten hingewiesen ;)
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #15
Off-Topic
Wenn du die Folge vom Hundeflüsterer meinst:Wie dieser Hund gearbeitet wurde ist sicher keine sinnvolle Option ein Zwangsverhalten abzustellen.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #16
Off-Topic
also übern hundeflüstere diskutier ich nicht, denn darum gehts hier nicht. ich habe nur gesagt, ob sie vielleicht schon mal an ein adequates alternativverhalten gedacht hat. daran ist nichts verkehrt, sowas vorzuschlagen oder? ich habe nichts von irgendwelchen erziehungbermethoden erwähnt. unterstell mir doch gleich dass ich vorgeschlagen habe mit starkzwang zu arbeiten, würdest du nen ami nach ner lösung fragen würde er dir sicher ne amputation als lösung vorschlagen, das machen sie da drüben sehr häufig und sehr gerne. viele wege führen nach rom und sicher gibt es viele wege zwangsverhalten abzustellen, falls es das überhaupt ist.

ich hasse das, mir cm methoden unterstellen zu wollen, lasst mich bloß in ruh mit dem. ja ich gebe zu, dass ich von seinen folgen welche gesehen habe, ich hab auch rütter gekuckt und so ne englische frau und die novak, bücher von radinger und was weiß ich noch was gelesen. aber deshalb bete ich nicht alle an. ich kann nämlich ganz gut selber denken!
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #17
Off-Topic
ceesar schaue ich ab und zu auch, na und, man ist ein freier Mensch. Deshalb muss ich bei meinem Hund noch lange nix von ihm umsetzen und auch nicht immer gut finden was er macht. Genauso wie beim Ruetter, wobei ich von ihm nu echt kein Fan bin aber auch hier gilt anschauen ok, umsetzen nein. Wie louiss schon schrieb, man kennt selber seinen Hund und das am besten:)


Finde es generell merkwuerdig im Tv was zu sehen und alles auf seinen Hund uebertragen zu wollen..jeder Hund ist individuell. Wenn man Hilfe braucht, sollte man einen Trainer vor Ort haben.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #18
Off-Topic
ja, dann kommt noch hinzu, dass jeder halter auch noch indiviuell ist. rütter versucht alles mit leckerli zu kontrollieren und novak alles damit dass der hund nicht vorne laufen darf, beides funktioniert bei uns nicht so richtig. ich kann mich noch gut erinnern als wir unseren hund bekamen, mein freund und ich lebten in bester harmonie, ohne irgend einen streit bis der hund einzog. die ersten beiden monate haben wir uns richtig gezofft, so kannten wir uns gar nicht. mittlerweile sind die fronten geklärt und es ist wieder frieden eingekehrt, war auf jeden fall ne gute vorbereitung auf unseren nachwuchs :mrgreen:
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #19
Off-Topic
Louiss, ich denke nicht, dass Kiwi dir unterstellen wollte, dass du nicht selbst nachdenken kannst, sondern sie bezog sich lediglich auf diese konkrete Folge von CM.
Also alles ganz piano.

Bei von der TE beschriebenen Problemen hat man mit "DIY-Training in 3 Tagen" á la CM, Rütter, Novak o.ä. sowieso in recht kurzer Zeit die Quittung und sollte davon weiten Abstand nehmen.
 
  • Mein hund bringt mich zur Verzweifelung Beitrag #20
Off-Topic
Beruhig dich mal Louiss, ich habe rein gar nichts unterstellt.
 
Thema:

Mein hund bringt mich zur Verzweifelung

Oben