Hund und Katze wie funktioniert das?

Diskutiere Hund und Katze wie funktioniert das? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! hab da mal eine Frage, hab jetz eine Katze die ist ein Jahr alt, möchte mir gerne einmal einen Hund zulegen, wie gewöhnen sich die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #1
sumsi1254

sumsi1254

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

hab da mal eine Frage, hab jetz eine Katze die ist ein Jahr alt, möchte mir gerne einmal einen Hund zulegen, wie gewöhnen sich die beiden am besten aneinander? Wie macht ihr das beim Füttern? Frißt da der Hund nicht der Katze alles weg???

Danke für eure Antworten :lol:

• Hund und Katze wie funktioniert das?

Anzeige

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #2
Dein Hund wird vielleicht, wenn er noch Klein ist...die Katze mögen lernen...aber deine Katze sieht deine Wohnung als ihr Revier..und wird das dem Kleinen Hund auch absolut deutlich machen!!

Das kann also sein das, das nie was wird!!

Um sie am besten aneinander zu gewöhnen musst du ihnen viel Platz geben...sie müssen sich aus den Weg gehen können...oder jeder sollte ein Plätzchen haben, wo der andere nicht rankommt (da hat deine Katze sicherlich bessere Chancen, wie dein Hund!)!

Sollte es doch widererwartend klappen...brauchst du dir was das Fressen betrifft keine Sorgen machen...Glaube mir, deine Katze weiß sich schon durchzusetzen...!!

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #3
Hallo, Landsmännin!

Zunächst einmal wappne dich mit einer gehörigen Portion Geduld. Das braucht nämlich in der Regel seine Zeit.

Wenn du einen jungen Hund vom Züchter holst, ist es kein großes Problem. Der lernt beizeiten, wie er mit der Katze umzugehen hat. Auch die Katze ist noch jung, die wird sich auch beizeiten an die neue Situation gewöhnen.
Holst du einen Hund aus dem Tierheim, solltest du dort prüfen lassen, ob der Hund katzenfreundlich ist. Die konfrontieren ihn unter sicheren Bedingungen mit einer hundegewohnten Katze, und wenn nicht die Haarbüschel fliegen, ist normalerweise alles paletti.

Wenn du den Hund nach Hause bringst, sollte er erst mal angeleint sein. Die Tiere sollen sich aus der Entfernung abschätzen können. Die Katze sollte einen Rückzugsraum haben, wo der Hund normalerweise nicht hinkommt. Kurzzeitig kann man die Tiere auch in getrennten Zimmern halten, aber relativ bald müssen sie lernen, mit einander auszukommen. Die Tiere regeln das in der Regel ganz gut untereinander.

Das Katzenfutter muss an einem Platz stehen, den der Hund nicht erreichen kann. Ist das nicht den ganzen Tag über durchzuhalten, kannst du so wie ich vorgehen. Ich füttere meine Katzen 2x täglich nur mit jeweils so wenig Futter, dass sie das gleich wegputzen. Kommt der Hund irgendwann später doch an den Katzennapf ran, ist nichts mehr da. Achja: Katze und Hund sollten zur gleichen Zeit gefüttert werden, damit kein Futterneid entsteht.

Viel Spaß mit deiner gemischten Bande - wenn du sie dann hast.

Gruß
plofre

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #4
Hallo!

danke ninchenmami für deine Antwort!

Meine Schwiegereltern ( wohnen im selben Haus) hatten bis vor kurzem einen kleinen Mischling, meine Katze wahr trotzdem gerne bei ihnen. Sie hatte schon Respekt vor dem Hund aber die Neugierde war trotzdem oft grösser uns sie ist ihm meistends nachgelaufen und geschaut was er gerade macht. Nur weiß ich eben nicht wie es ist wenn Hund und Katze immer "aufeinanderhocken".

Lg
sumsi

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #5
Hallöchen,

also bei uns war es auch so, dass wir unsere Kazen (8, 4 und 3/4 Jahre) schon hatten, als wie unseren "Kleinen" aus dem Tierheim bekammen.
Jedoch kannten unsere Katzen schon Hunde, da ab und an der Hund meiner Mutter bei uns war.

Wir haben ein kleines Zimmer, dass durch eine Katzenklappe für die Katzen immer zugänglich ist, jedoch die Tür ansich immer geschlossen.
So hatten sie auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit, sollte ihnen der Hund zu aufdringlich werden. Ansich muss ich sagen, dass sich unsere Katzen total in den Hund verliebt haben, denn er darf sich soooo viel bei ihnen erlauben.
"Junior" glaubte anfangs immer die Katzen seien kleine Hunde und versuchte sie immer zum Spielen aufzufordern. Sicherlcih hatte er von den Katzen dabei das ein oder andere Mal eine kleine Zurechtweisung erhalten, um ihm seine Grenzen klarzumachen. (jedoch geschah dass nie mit "ausgefahrnen" Krallen).
Nicht selten kommt es vor, dass wir in ein Zimmer kommen, und gerade noch sehen wie 2 oder alle 3 Katzen gemeinsam an den Hund gekuschelt daliegen, jedoch sobald sie uns bemerken total empört auseinanderlaufen. ^^

Nun, wenn du deine Katze an einem für den Hund zugänglichen Ort fütterst, ist es sehr wahrscheinlich, dass er deren Futter auch fressen wird. Wir haben dies so gelöst, dass die Katzen an erhöhten Orten, bzw in ihrem eigen Zimmer gefüttert werden.
Auch das Katzenklo sollte nicht unbedingt für den Hund zugänglich sein...(zumindest meiner würde sich sicher auch daran bedienen - er ist halt doch auch nur ein Hund *gg*) und sollte er Klumpstreu fressen, ist dies wirklich schädlich für ihn.

Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen....

lg artemis_divina

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #6
Vorausgesetzt das Hund und Katze sich verstehen ist das eigentlich kein Problem wenn eben jeder seinen Rückzugsbereich hat.
Mit dem Füttern kann man einem Hund auch beibringen das er nicht bei der Katze klaut, meine beiden Hunde haben auch jeder seine eigene Schüssel an die ich den anderen nicht ran lasse. Streit oder Futterneid kenne ich bei meinen nicht.

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #7
hi
bei uns waren die Katzen (eine Dame ein Herr , wobei ich bei dem denke, der iss schwul :)).......zuerst da!

unser hund ist aus dem Tierheim, war damals ca. 6 monate alt / jung.
ich habe es einfach probiert.

die ersten paar wochen waren Stress!!!!!! stell dich drauf ein, dass kann echt an die Nerven gehen, kann...... muss es aber ncht.

Hund dachte natürlich: hurra was zum spielen, die dame ist ja auch immer ganz schnell gefllüchtet, ab in´s Bad, da steht der Katzenclo da hab ich ein Schutzgitter gestellt. oder ab durch´s Dachküchenfenster auf´s Dach. hund immer schön beutetriebmässig hinterher.

Felida hat sich dann immer mehr getraut und dem Hund eben paar auf die nase gegeben. also es war schon ne mittlere Hetzjagt in der wohnung.

Futter wurde von Seiten des hundes natürlich geklaut, katze ist lieber geflüchtet als es zu verteidigen. Dumm Ding!:eusa_doh:

ach ja, die katzen bekommen ihr Fressen immer vor ´m hund, waren ja zuerst da. und ich stelle es hoch, wenn sie noch was drin lassen. nix mehr maulraub.! grins.

Die katze hat das dann ihrerseits auch versucht, was sich der hund net gefallen lies. :evil:

mittlerweile ( jetzt 3 Monate später) sieht alles ganz anders aus, fast.
also die katze rennt immer noch. geht aber auch am hund vorbei, springt drüber, klaut sein fressen, lässt sich ihres klauen....... ist aber bei weitem nicht mehr stressig, im Gegenteil :p ich muss im prinzip nur durch die zähne zischen und der Hundi überlegt sich das nochmal, ausserdem weiss sie mittlerweile wie weh katzenkrallen tun. hihihihi.....

ja und der kater: (?) sowas hab ich noch nie erlebt! ist eigentlich ein Wildkater, immer draussen, aber in der Wohnung total entspannt.!!!!!!!!!!! oooohhhmmmmmmmmm!

kater und hund begrüssen sich mit Ablecken, kater legt sich neben hund, (!) bettelt bei ihr nach Futter, wenn ich ihm nix gebe (?) total gaga! :eusa_doh:

ist hundi allerdings mal doch zu ruppig, haut der kater auch schon mal zu, aber.......... um dann wieder zu schmusen. :?:

ich denke es geht! Vorrausgesetzt, wie bereits gesagt wurde, beide haben die Möglichkeit sich auch aus dem weg zu gehen.

ach ja, ich glaube hund denkt manchmal er sei ne Katze, wollte Felida hinterher durchs dachfenster, dies Unterfangen ist allerdings bereits am Unterschrank gescheitert. rums. Der Blick war so genial, hab noch ´ne halbe stunde später gelacht und muss nur beim drandenken schon wieder grinen.

alles gute dabei. lg.

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #8
hallo,also, ich wohne jetzt seit 3 jahren in größter harmonie mit zwei katzen und einem hund zusammen und es klappt super. meine mietzen waren schon da, als die kleine lolle mit 8 wochen zu uns kam. anfangs hatte sie mehr schiss als vaterlandsliebe *g* mit der zeit haben die drei sich sehr gut aneinander gewöhnt und verstehen sich sogar richtig gut. besonders der kater hat einen narren an am hund gefressen, lässt sich von ihm genüsslich die öhrchen schlecken und spielt auch manchmal mit ihr.ich denke, wichtig ist es vorallem, dass der neuling die katze nicht bedrängt, so dass sie immer eine rückzugsmöglichkeit hat.und mit dem futter - erziehungssache. braucht viel geduld - wie arbeit mit tieren ja eigentlich immer - aber es geht. meine lolle weiß genau, dass sie an die näpfe der katzen nicht ran darf und hält sich auch dran - zumindest, wenn ich zu hause bin. ist sie alleine, kann sie der versuchung nicht immer wiederstehen *g*möchtest du dir denn einen welpen anschaffen oder schon einen älteren hund?lg lolle-pinsel

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #9
Bei uns sieht das wiederum ganz anders aus.
Seit drei Jahren haben wir nun unsere Katze und sie ist an andere Hunde auch gewöhnt, weil wir ebenfalls vor drei Jahren (haben beide ungefähr zur selben Zeit dazugeholt) auch einen Schäferhund gekauft hatten.
Das klappte und klappt natürlich super. Die beiden haben eine innige Freundschaft zueinander aufgebaut.

Seit vier Tagen jedoch kam noch ein neues Familiemitglied hinzu, unsere Jack Russell Dame Bella.
Die ist total lieb zur Katze und bedrängt sie keineswegs, sondern hat vielmehr Respekt vor ihr. Unsere Kiddie jedoch kann Bella absolut nicht leiden und versucht sie so oft es nur geht mit ihren Krallen ins Welpenfleisch zu rammen.

Jetzt wissen wir als Familie natürlich auch nicht mehr weiter.
Das Zusammenleben ist uns natürlich schon sehr wichtig und wir hoffen, dass sich das Ganze im Laufe der Zeit legen wird.

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #10
katze und hund ist bei uns kein problem, nur für den hund vielleicht da unsere katze eindeutig der chef ist^^
allerdings lief das mit meinem alten kater ziemlich schlecht, der war allerdings auch eh sehr ängstlich und kam aus einem problemhaushalt...
aber mit den anderen katzen ging das wunderbar! unser hund kennt das aber auch von klein auf ich denke das ist wichtig!

• Hund und Katze wie funktioniert das? Beitrag #11
Hallo allerseits!

Ich habe vor 3 Wochen einen 2 Jahre alten Hund aus dem Tierheim adoptiert und habe jetzt ein ähnliches Problem wie viele von euch: Liese jagt meinen Kater... nachdem er sie anfangs ziemlich fertig gemacht hat, hat sie sich das anscheinend gemerkt und jagt ihn jetzt von Mal zu Mal mehr... es ist immer so, dass sie ihn vor mir sieht und ich dann gar keine Zeit mehr habe zu reagieren, weil sie ihm sofort hinterher rennt! Meistens nachts, was nicht nur meinen Schlaf stört, sondern bestimmt auch den meiner Nachbarn. Wenn sie bei mir liegt und ich den Kater zu mir nehme geht es oft, dann knurrt sie, aber beruhigt sich wieder. Nur wenn er durch die Wohnung läuft geht die wilde Jagd los. Ich kann auch nachts nicht die Tür zum Schlafzimmer schließen, weil dann der Kater miauend durch die Wohnung läuft, auch will ich ihn nicht ausschließen, und Liese kann ich nicht aussperren, weil sie einerseits noch große Verlustängste hat und andererseits sowieso Türen öffnen kann (wer ihr das nur beigebracht hat?!)
Ich bin absolut ratlos was ich da machen könnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
@Felida: Wie hast du das denn hinbekommen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Nimmermehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katze wie funktioniert das?

Hund und Katze wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben