Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Diskutiere Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo! Ich habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich einfach jemanden brauche, mit dem ich über mein "Problem" reden muss. Könnte länger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #1
B

Bini

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich einfach jemanden brauche, mit dem ich über mein "Problem" reden muss. Könnte länger werden, aber ich muss einfach mal von vorne anfangen:

Unser Nachbar (ein Freund von meinem Mann) hat mich gebeten, während seines Urlaubs seine Katzen zu füttern. Ich weiß schon lange, dass er mehrere Schlangen hat und hörte neulich auch raus, dass er seit kurzem Futtermäuse "züchtet". So, nun war ich heute morgen drüben und hab die Katzen gefüttert. Bin dann in den Keller gegangen, weil ich nach den Mäusen schauen wollte, mich hat interessiert, wie er sie hält etc. Dachte ja eigentlich, es sei nur 1 Pärchen, aber als ich den Raum sah, war ich echt geschockt (bin es immer noch): Dort stehen 4 kleine Käfige (diese typischen Futtermäusebehälter, Ihr wisst bestimmt, was ich meine), alle mit den Maßen ca. 35x25x15 cm und in JEDEM dieser Behälter wimmelte es nur so von weißen Mäusen. Hab sie grob gezählt und es sind mindestens 30-35 Tiere in JEDER Behausung!!! Die meisten sind ausgewachsen, es sind aber in jedem Behälter mind. 4 verschiedene Würfe drin, angefangen mit nackigen Babys (geschätzte 1-3 Tage), größere mit offenen Augen (ca. 3 Wochen) und halbwüchsige. Und natürlich etliche schwangere Mäuse.
Die Behälter stehen direkt neben den Terrarien, was ich auch schon furchtbar finde. Die sehen dann ja immer, wenn ihre Kumpels und Kinder gefressen werden. Am schlimmsten finde ich aber die Massen an Tieren in diesen winzigen Kisten...

So, worauf ich hinaus will: ich habe beschlossen, mir in den nächsten ca. 3 Mäusebabys dort rauszuholen (natürlich alles Mädchen) und wenigstens 3 von so ca. 120 Mäusen ein schönes Leben zu schenken. JA, ich weiß, das macht nicht wirklich Sinn, aber ich möchte wenigstens ein paar Mäuschen das Recht zu Leben geben, auch wenn ich dann ca. 117 Stück ihrem Schicksal überlassen muss. Aber das ist ja keine Zoohandlung und er hat die Mäuse so oder so, ob ich jetzt 3 davon nehme oder nicht wird er weder merken, noch ändert es irgendwas. DOCH, eines ändert sich: 3 Mäuschen, die bis zu ihrem grausigen Ende in diesen furchtbaren Kisten bleiben müssten, kann das erspart werden!!!

Ich hatte schon öfter Mäuschen und habe auch noch große Käfige u.ä. da. Außerdem hab ich noch 14 Tage Zeit (auch wenn 1x die Woche ein Freund von dem Nachbar kommt, um die Schlangen zu füttern).

Eine wirkliche Frage habe ich nicht, ich musste das nur loswerden und hoffe, dass Ihr mich verstehen könnt!!! Ich kann nicht anders, mir gehen die Bilder von den randvollen Kisten nicht mehr aus dem Kopf :(
Ich will wenigstens 3 (oder 4?) von den süßen Tierchen ein lebenswertes Leben schenken!!!

Ach doch, eine Frage: haben die ca. 3 Wochen alten Babys eine Überlebenschance ohne Mutter? Oder soll ich die lieber noch ein paar Tage drin lassen (weiß halt nicht, welche Mäuse zuerst verfüttert werden sollen, möchte halt auf jeden Fall ganz kleine, damit sie nicht schwanger sein können!!)

Versteht Ihr mich???

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Anzeige

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #2
Ohje... Ich verstehe Dich... Und in diesem Fall würde ich auch versuchen, da Mäuschen ´rauszuholen - ob Du sie mitnimmst, oder nicht, macht da wohl keinen großen Unterschied, es rücken ja ohnehin ungezählte nach.
Allerdings ist das, was er da treibt, ja eindeutig tierschutzwidrig... Könnte man da vielleicht mal den Vermieter mit der Nase draufstoßen (Mäuse werden zwar normalerweise geduldet bzw. müssen nicht genehmigt werden - aber es kommt ja auf die Menge an... gegen 4-10 Mäuse kann keiner was sagen, aber gegen 100?) Oder gleich noch einen Schritt weiter und das Veterinäramt / Amtstierarzt einschalten (ich kenn´ mich da nicht so aus...)
Aber so kann das dort ja nicht weitergehen?
Ich find´s toll, dass Du hier schreibst und Dir echt Gedanken machst. Noch toller wäre, wenn Du irgendwas tun könntest, z. B. das Ganze anzeigen - denn in dieser extremen Form ist das wohl sicher nicht mehr rechtens...
Ich drücke die Daumen, dass Du etwas erreichen kannst!
(Ach ja, zu den Babies - 4 Wochen bei Mama wäre schon besser, aber wahrscheinlich kannst Du das Alter nicht genau sagen, oder? Ab ca. 3 Wochen fressen sie komplett selbstständig, auch wenn sie noch bei Mama gelegentlich versuchen, ein bisschen Milch abzubekommen...)
LG, seven

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #3
Vom Thema Futtertiere habe ich keine Ahnung, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht haben. Aber so rein aus meiner Sicht würde ich mal sagen, der Typ hat einen Knall. Wie kann man denn soviele Tier, und dann noch Männchen und Weibchen in so kleinen Käfigen halten. Die vermehren sich wild drauf los. Soviel frisst doch keine Schlange.
Das Du wenigstens ein paar Mäuschen retten willst, ist eine gute Idee. Schade, das man gegen soviel Dummheit nicht viel machen kann. Selbst wenn man jetzt alle Mäuse verschwinden lassen würde, würde der Typ ja eh gleich wieder den selben Mist machen.
Ob die Mäuschen noch zu jung sind weiss ich auch nicht, da müssen die Fachleute ran.

LG Simone

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #4
hey herzlich willkommen hier.
ich verstehe dich total.ich würde es ganz genau so machen.
was will der typ mit so vielen mäusen? so viele fressen seine schlangen überhaupt nicht, eh sie die ersten 50 alle haben sind schon wieder 500 neue geboren. soetwas kann ganz schnell ausarten und dann kann er es nicht mehr überblicken und dann entsteht in seinem keller eine riesen große kathastrophe.
hast du die möglichkeit sie nach geschlechtern zu trennen und ev. die schwangeren mäuse seperat zu halten?? irgendwie???
und dann rede mit deinem nachbarn
.ich persönlich finde diese heim-zucht nicht okay aber wenn er meint er soll es machen dann erklär ihm wie er es zu machen hat!

Liebe Grüße

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #5
Danke, dass Ihr mich versteht!!

Den Vermieter kann ich nicht einschalten, denn das Haus gehört dem Typ (ich mochte den bis heute sogar, weil ich von diesen Zuständen nix gewusst habe!!)

Wg. Veterinäramt muss ich mal nachfragen. Werde morgen mal Bilder machen und Euch zeigen (wenn ihr sie sehen wollt)

Ja, der hat echt einen Knall! Zwar versorgt er wohl seinen Bekannten mit Mäusen (der hat auch einige Reptilien), aber so viel Bedarf hat er nicht!! Er hat wohl neulich meinem Mann erzählt, dass er. wenn es eindeutig zu viele werden, sie tötet und einfriert. Das ist doch auch total sinnlos, was macht er mit so vielen Frostmäusen???

Die schwangeren separieren geht leider nicht, wüsste nicht, wohin!!

Übrigens, Böcke konnte ich max. 2-3 erkennen, vermutlich kommen die zuerst dran... Na ja, ein Böckchen reicht ja auch schon!! Könnte ja die Böcke separieren, wüsste aber auch da nicht wohin! Muss mir was einfallen lassen...

Ich werde auf jeden Fall mit ihm reden, sobald er wieder vom Urlaub zurück ist. Er weiß ja gar nicht, dass ich von den Mäusen weiß! Hoffe er lässt mit sich reden, dass er seine Massenvermehrung deutlich einschränkt!

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #6
Auch ein hallo vom mir!
Die armen mäuschen!!!!!
Ich würde es genauso machen wie du! So vielen von denen mäuschen ein schönes zuhause bieten wie ich kann. Nur leider reicht das nicht wie du schon festgestellt hast! Es werden ja immer mehr! Versuch einfach dein bestes!
Wünsch dir viel glück!!!!!
BB Lollie

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #7
naja meist lassen solche leute nicht mit sich reden,aber da möchte ich nicht zu früh urteilen,er kann auch anders drauf sein.

wie lange ist er im urlaub ?

dann könnte man sich da bestimmt noch was einfallen lassen

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #8
Hi Bini!
Mit ihm sprechen musst Du auf jeden Fall, denn die Mäusezahl wird explodieren (ist sie ja schon... gib die Mäuse alle im Tierheim ab, und schwupps, läuft das dort unter "Riesen-Notfall"). Da kommt man auch mit Einfrieren nicht hinterher... davon, wie ungesund und stressig eine Dauerträchtigkeit bei den Weibchen ist, fange ich jetzt gar nicht erst an... 100 Mäuse, davon 50 Mädels (die kleinen Babyjungs erkennt man jetzt ja noch nicht so gut), macht in zwei Wochen 50 trächtige Mädels, macht in weiteren drei Wochen 500 Mäuse... Da kann der Typ ´nen Frostfutterhandel mit aufmachen...
(Besser übrigens, Du stellst keine Fotos hier ein, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass die Babies ja ach so süß sind und er wenigstens einen Wurf mal haben möchte...)
Im Reptilien-Unterforum findest Du einen Thread zum Thema "Futtermauszucht" - vielleicht kannst Du Deinem Nachbarn den ausdrucken - obwohl ich fürchte, dass ihm das einfach zu viel Arbeit sein wird *seufz* Ansonsten hilft echt nur ´ne Anzeige beim Vet-Amt...
Viel Glück!
LG, seven

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #9
naja meist lassen solche leute nicht mit sich reden,aber da möchte ich nicht zu früh urteilen,er kann auch anders drauf sein.

wie lange ist er im urlaub ?

dann könnte man sich da bestimmt noch was einfallen lassen

Glaube auch nicht, dass er mit sich reden lässt, es sind ja "nur Mäuse" :(
Er kommt übrigens in ca. 2 Wochen wieder zurück, also hab ich schon noch etwas Zeit zum Überlegen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi Bini!
Mit ihm sprechen musst Du auf jeden Fall, denn die Mäusezahl wird explodieren (ist sie ja schon... gib die Mäuse alle im Tierheim ab, und schwupps, läuft das dort unter "Riesen-Notfall"). Da kommt man auch mit Einfrieren nicht hinterher... davon, wie ungesund und stressig eine Dauerträchtigkeit bei den Weibchen ist, fange ich jetzt gar nicht erst an... 100 Mäuse, davon 50 Mädels (die kleinen Babyjungs erkennt man jetzt ja noch nicht so gut), macht in zwei Wochen 50 trächtige Mädels, macht in weiteren drei Wochen 500 Mäuse... Da kann der Typ ´nen Frostfutterhandel mit aufmachen...
(Besser übrigens, Du stellst keine Fotos hier ein, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass die Babies ja ach so süß sind und er wenigstens einen Wurf mal haben möchte...)
Im Reptilien-Unterforum findest Du einen Thread zum Thema "Futtermauszucht" - vielleicht kannst Du Deinem Nachbarn den ausdrucken - obwohl ich fürchte, dass ihm das einfach zu viel Arbeit sein wird *seufz* Ansonsten hilft echt nur ´ne Anzeige beim Vet-Amt...
Viel Glück!
LG, seven

Ok, dann lass ich das mit den Bildern besser...

Ob das Vet-Amt überhaupt was macht? Denn sauber waren die Kisten, da kann man nix sagen! Und auch Wasser und Futter war vorhanden (leider nur so schreckliche riesige "Kugeln", so groß wie diese Grillkohle"Eier". Bestimmt voll langweilig zum Essen...)

Und ob die wegen der Masse was sagen werden? In so vielen Zoohandlungen (z.B. Kölle Zoo oder Hela u.ä.) hab ich schon solche kleinen Kisten gesehen, wo genauso viele Mäuse drin saßen, und die waren alle schon groß, die haben dann im Verhältnis noch weniger Platz (hier sind ja 1/3 nur Babys). Und dort wird ja auch nichts unternommen gegen diese Läden. Aber ich werde es versuchen!!!
Ich denke echt schon den ganzen Tag an diese armen Geschöpfe. Werde nachher nochmal nach ihnen schauen und die nächsten Tage dann auf jeden Fall schonmal "meine" raussuchen. Ich weiß, genaugenommen ist das Diebstahl. Aber immer noch besser als derartige Tierquälerei, oder???

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #10
Hier wird Dich keiner verpetzen ;-)
Und zu den Massen von Mäusen und den Käfigmaßen... Erstens: Das könnte doch schon als Mäuseplage durchgehen... Und es gibt bestimmte Mindestmaße, die eigentlich auch ein Zooladen einhalten müsste (was aber leider oft nicht geschieht, und oft kümmert sich da auch kein Mensch drum...)
Von daher: wenn man das Vet-Amt einschaltet, kann man sich wahrscheinlich auf einen ziemlichen Nervenkrieg einstellen, da die wahrscheinlich erstmal versuchen, Dich abzuwimmeln... Andererseits: Wie war das jetzt mit dieser Wohnungsräumung in München? 400 - 500 Ratten? Wenn´s jetzt schon 100 Mäuse sind, kann´s bei Deinem Nachbarn auch bald so aussehen... frag´ die vom Vet-Amt mal, ob ihnen das so gut gefiele? *seufz*
Relativ ratlose Grüße,
seven

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #11
genau besser jetzt schon eingreifen als wenn es in paar tagen/wochen fünf mal so viele sind. jetzt kann man noch gut eingreifen und etwas machen. sind es erst mal 500 dann gehts richtig rund...und dazu wird es kommen wenn jetzt nichts passiert.Liebe Grüße
p.s in deinem fall ist das nichtmal diebstahl würd ich sagen such dir einfach die süßesten aus :)

wo kommst du denn her dann nehm ich auch noch welche ab :)

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #12
genau besser jetzt schon eingreifen als wenn es in paar tagen/wochen fünf mal so viele sind. jetzt kann man noch gut eingreifen und etwas machen. sind es erst mal 500 dann gehts richtig rund...und dazu wird es kommen wenn jetzt nichts passiert.Liebe Grüße
p.s in deinem fall ist das nichtmal diebstahl würd ich sagen such dir einfach die süßesten aus :)

wo kommst du denn her dann nehm ich auch noch welche ab :)

Die süßesten Mäuschen aussuchen ist gut, die sind ALLE total goldig!! Aber ich weiß, wie´s gemeint ist ;-)

Wohne zwischen Schwäbisch Hall und Heilbronn, und Du?

Liebe Grüße
.
.
EDIT

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #13
Ähm - wenn das hier ´ne größere Mäuse-Rettungsaktion werden soll, könntet Ihr die Details dann bitte per PN abklären? Sonst wird das Ganze evtl. doch etwas heikel ;-) Danke!
LG, seven

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #14
Ähm - wenn das hier ´ne größere Mäuse-Rettungsaktion werden soll, könntet Ihr die Details dann bitte per PN abklären? Sonst wird das Ganze evtl. doch etwas heikel ;-) Danke!
LG, seven

Ok! Sorry!

Zu einer größeren Rettungsaktion wird es nicht kommen, kann ihm ja nicht Dutzende von Tieren wegnehmen. Aber vielleicht ja noch die eine oder andere. Ihr wisst ja nun etwa, wo ich wohne, könnt Euch dann per pn melden...

Ich melde mich hier wieder, wenn ich welche geholt habe.

LG

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #15
Hallo,
ich finde das mit den Mäuse echt krass...:076::076:*ARGHH*
Ich kann mal ne Freundin fragen,die fährt da glaube ich wenn sie in urlaub fährt vorbei....
Liebe Grüße

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #16
oh man ich bin schokiert und ich dachte schon es sei grausam wenn meine mäuschen babys bekommen die restlichen (behalt ja 2 - 3 weibchen dann) zur verfütterung wegzugeben :/ find sowas tierquälerei die armen tiere :(

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #17
Muss mich doch heute nochmal melden.
Komme eben vom 2. "Mäusebesuch" heute, und was soll ich sagen: der Bekannte/Freund von dem Nachbarn war heute wohl da und es war wohl große Fütterung angesagt :(. Es sind jetzt sichtlich viele Tiere weniger!! Eine der Kisten hat er sogar mitgenommen, warum auch immer. Nun sind es zählbare Mäuschen, in jedem der verbliebenen 3 Behälter sind nun je ca. 12 erwachsene Tiere drin (davon jeweils etwa 7 sichtbar schwangere Mäuschen, die aussehen wie kleine Birnen) und noch etwa jeweils 10 Babies. Also insgesamt noch ca. 65-70 Tiere. Die ganz kleinen von heute morgen sind komplett weg (vielleicht wurden sie von der Mama gefressen?? Kann das sein?) Jetzt sind noch einige leicht behaarte Babies und ein paar von denen, die ich auf ca. 3 Wochen geschätzt habe, da (sie wurden gerade von ihrer wieder hochschwangeren Mama gesäugt). Die halbwüchsigen sind auch verschwunden (die meisten waren in dem Käfig, der nun fehlt)
Hey, mir ist total schlecht bei dem Gedanken an das schlimme Schicksal dieser süßen Mäuschen, die ich heute morgen noch bedauert habe :(. Morgen Mittag hol ich mir "meine" Kleinen raus, bevor die auch noch weg sind. Hoffe, dass das dem "Urlaubspflege-Mäuse-(Ver-)Fütterer" nicht auffällt, wenn plötzlich 3 Tierchen weniger da sind. Aber ich denke eigentlich nicht. Und wenn ist es mir auch egal, ich weiß ja "offiziell" (noch) gar nix von den Tierchen!!

Habe noch 2 Fragen, bevor ich die Kleinen hole:

wird die Mama die Babies verteidigen, wenn ich sie anfasse? Möchte nicht unbedingt gebissen werden. Hoffe auch, dass mir keine Maus ausbüxt, denn die Käfige sind nur komplett von oben zu öffnen (also gesamter Deckel ab - das Futter wird nur oben von außen in so eine Art Raufe reingelegt und muss dann durch die Stäbe durch gefuttert werden)

Was kann ich den Kleinen zum Essen geben, wo sie ja nur diese komischen riesigen "Getreidebrocken" kennen? Nehmen die überhaupt normales Futter an, oder soll ich besser bis zur Umstellung ein wenig von den Riesenpellets mitnehmen? Möchte halt nicht, dass die Babies gleich Verdauungsprobleme bekommen...

Danke Euch!!!

LG

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #18
kann dir da leider nicht weiterhelfen.Ich finde es super das du welche nemen wilst.Ich würde ja auchgerne aber ich habe den natürlichen feind im Haus.soll ich mich mal bei freunden umhören ? wiviel zeit hast du noch?

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #19
Also ich würde sagen in dem alter sind sie alt genug das du sie raus holen kannst ohne das die mutter dich angreifen würde, normales futter werden sie wohl annehmen meine kennen so tomaten auch nicht und sie fressen sie =) musst es aufjedenfall probieren und drauf achten das sie es fressen... wenn du sie dabei nicht siehst musst du wohl oder übel irgendwo so n brocken herholen und sie damit füttern und sie langsam umgewöhnen..

Wenn du angst hast das sie dir ausbücksen musst du wirklich sehr sehr vorsichtig sein denn die kleinen sind verdammt flink das sehe ich an meinen immerwieder vorsicht ist oberstes gebot!

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #20
@Bini: Ich denke auch, dass Du in dem Mäusegewusel drei Mäuschen herausnehmen kannst, ohne dass Mama Dich angreift. Die Mäuschen scheinen es ja auch gewöhnt zu sein, dass immer mal jemand kommt und Babies ´rausnimmt... (Dass die Mamas die Kleinen selbst gefressen haben, bezweifle ich... ich denke mal, die wurden verfüttert...)
Was das Futter betrifft - es könnte sein, dass die Kleinen noch so wenig selber gefressen haben, dass Du sie z. B. mit Babybrei und Haferflocken gut "bestechen" kannst und dann so nach und nach auf normales Körnerfutter umsteigen kannst... Gemüse bzw. Frischfutter würde ich in den ersten Tagen noch ganz weglassen, da sie mit der Umtellung von Muttermilch bzw. diesen Riesen-Futterbrocken auf Babybrei mit Haferflocken erstmal genug zu tun haben dürften... Je nachdem, wie gut sie das annehmen und wie schnell sie auf Körnerfutter umsteigen, kannst Du´s dann auch mit Frischfutter probieren...
Kannst Du denn die Geschlechter der Mäuse sicher unterscheiden? Nicht, dass Du hinterher zwei Kerle und ein Mädel oder einen Kerl und zwei Mädels hast?
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Oben