Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Diskutiere Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; @Sandra: Dein "prinzipieller" Gedanke ist ja auch in der Tat superklasse. Ich hab´ für das Reptilien-Unterforum auch mal einen entsprechenden Text...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #41
@Sandra: Dein "prinzipieller" Gedanke ist ja auch in der Tat superklasse. Ich hab´ für das Reptilien-Unterforum auch mal einen entsprechenden Text zur artgerechten Futtermauszucht geschrieben - ist mir zwar als Mäuse-Fan nicht ganz so leicht gefallen, aber ich kann ja verstehen, dass Schlangen etc. nun halt mal Mäuse fressen. Und dann doch besser welche, die aus einer seriösen, gut geplanten, "mäuseschonenden" Zucht stammen, als welche, die aus sinn- und planloser Vermehrung kommen. Es gibt ja zum Glück auch schon vernünftige Reptilienhalter, die eine eigene, kleine Futtermauszucht aufziehen und darauf achten, dass es die Mäuse bis zum Verfüttern wirklich gut haben. Natürlich ist das aber auch mit einem gewissen finanziellen und zeitlichen (und platztechnischen) Aufwand verbunden, weshalb natürlich mancher, der ja "eigentlich" Schlangen o. ä. hält, nicht diesen ganzen Aufwand fürs "Futter" betreiben möchte. Aber das Beste für die Tierchen (und letztendlich ja auch für die Tiere, die die Mäuse dann fressen), wäre es natürlich, da stimme ich Dir hundertprozentig zu!
LG, seven

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Anzeige

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #42
Hallo Bini!
Ich kann dich voll und ganz verstehen dass Dir die Mäuschen total leid tun! ich halte selbst Mäuse und Ratten und könnte heulen wenn ich nur im TV sehe wie sowas verfüttert wird. Aber die andere Seite ist eben dass auch eine Schlange fressen muss und Nager sind eben die natürliche Nahrung. Wenn Du 3 rausholst wird trotzdem fröhlich weitervermehrt und es müssen eben die nächsten Tiere dran glauben.
Ausserdem ist es Diebstahl wenn du Dir die Mäuschen schnappst.
Wegen der katastrophalen Haltung würde ich mit dem Mann mal ganz im ruhigen sprechen. Oft gibt es auf dem Sperrmüll oder auf Flohmärkten alte Aquarien die eine bessere Behausung für die Tiere wären. Sprich mit ihm dass er die Mäuse nicht unkontrolliert vermehrt lassen soll sondern nur so viele wie er auch wirklich braucht.
Das wäre doch schon mal eine Besserung!

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #43
Ich finde derartige Haltungsbedingungen auch furchtbar. Zudem frage ich mich immer wieder, ob Menschen, die ihre "Futtertiere" so schlecht halten, auch ihre Reptilien gut halten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand eine große Würgeschlange artgerecht in einem Terrarium halten kann, das nicht wenigstens Zimmergröße hat. Wenn ich darüber nachdenke, wie wir uns schon Gedanken machen, wenn jemand für zwei Mäuse keine 80 x 50 Grundfläche des Käfigs hat, sondern nur 60 x 40, aber dann daran denke, wieviel Auslauf ein Reptil bräuchte ...
Man sollte überlegen, ob der Tierschutz nicht auch mal nach seinen Reptilien gucken sollte.

Gruß, Melanie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Oben