- Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #21
B
Bini
- Punkte Reaktionen
- 0
@Bini: Ich denke auch, dass Du in dem Mäusegewusel drei Mäuschen herausnehmen kannst, ohne dass Mama Dich angreift. Die Mäuschen scheinen es ja auch gewöhnt zu sein, dass immer mal jemand kommt und Babies ´rausnimmt... (Dass die Mamas die Kleinen selbst gefressen haben, bezweifle ich... ich denke mal, die wurden verfüttert...)
Was das Futter betrifft - es könnte sein, dass die Kleinen noch so wenig selber gefressen haben, dass Du sie z. B. mit Babybrei und Haferflocken gut "bestechen" kannst und dann so nach und nach auf normales Körnerfutter umsteigen kannst... Gemüse bzw. Frischfutter würde ich in den ersten Tagen noch ganz weglassen, da sie mit der Umtellung von Muttermilch bzw. diesen Riesen-Futterbrocken auf Babybrei mit Haferflocken erstmal genug zu tun haben dürften... Je nachdem, wie gut sie das annehmen und wie schnell sie auf Körnerfutter umsteigen, kannst Du´s dann auch mit Frischfutter probieren...
Kannst Du denn die Geschlechter der Mäuse sicher unterscheiden? Nicht, dass Du hinterher zwei Kerle und ein Mädel oder einen Kerl und zwei Mädels hast?
LG, seven
Genau die Geschlechter machen mir i.M. Sorgen. War grad 1/2 Std. drüben und hab mind. 10 Mäuschen in der Hand gehabt. Nur bei 1 sah es anders aus, da war "der Abstand" etwas größer, meine ich. Die anderen sahen alle (noch?) gleich aus. Bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob das dann alles Mädels waren, denn der Abstand war zwar klein (ca. 5mm, Mäuschen sind ca. 3-4cm ohne Schwanz)...
Gibt es hier Bilder von den Geschlechtern als Babys? Müsste man die Zitzen erkennen bei Weibchen? Hab ich jetzt nicht geschaut, die waren auch total wuselig... Kannst Du mir helfen?
Ach ja, eines der Kleinen hat nur 1 Auge und tut mir daher besonders leid. Hat es Sinn, diese Maus zu nehmen, oder meinst Du, dass sie damit ein Problem haben wird?
LG und DANKE für die vielen Tipps!!