Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Diskutiere Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Genau die Geschlechter machen mir i.M. Sorgen. War grad 1/2 Std. drüben und hab mind. 10 Mäuschen in der Hand gehabt. Nur bei 1 sah es anders aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #21
@Bini: Ich denke auch, dass Du in dem Mäusegewusel drei Mäuschen herausnehmen kannst, ohne dass Mama Dich angreift. Die Mäuschen scheinen es ja auch gewöhnt zu sein, dass immer mal jemand kommt und Babies ´rausnimmt... (Dass die Mamas die Kleinen selbst gefressen haben, bezweifle ich... ich denke mal, die wurden verfüttert...)
Was das Futter betrifft - es könnte sein, dass die Kleinen noch so wenig selber gefressen haben, dass Du sie z. B. mit Babybrei und Haferflocken gut "bestechen" kannst und dann so nach und nach auf normales Körnerfutter umsteigen kannst... Gemüse bzw. Frischfutter würde ich in den ersten Tagen noch ganz weglassen, da sie mit der Umtellung von Muttermilch bzw. diesen Riesen-Futterbrocken auf Babybrei mit Haferflocken erstmal genug zu tun haben dürften... Je nachdem, wie gut sie das annehmen und wie schnell sie auf Körnerfutter umsteigen, kannst Du´s dann auch mit Frischfutter probieren...
Kannst Du denn die Geschlechter der Mäuse sicher unterscheiden? Nicht, dass Du hinterher zwei Kerle und ein Mädel oder einen Kerl und zwei Mädels hast?
LG, seven

Genau die Geschlechter machen mir i.M. Sorgen. War grad 1/2 Std. drüben und hab mind. 10 Mäuschen in der Hand gehabt. Nur bei 1 sah es anders aus, da war "der Abstand" etwas größer, meine ich. Die anderen sahen alle (noch?) gleich aus. Bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob das dann alles Mädels waren, denn der Abstand war zwar klein (ca. 5mm, Mäuschen sind ca. 3-4cm ohne Schwanz)...
Gibt es hier Bilder von den Geschlechtern als Babys? Müsste man die Zitzen erkennen bei Weibchen? Hab ich jetzt nicht geschaut, die waren auch total wuselig... Kannst Du mir helfen?
Ach ja, eines der Kleinen hat nur 1 Auge und tut mir daher besonders leid. Hat es Sinn, diese Maus zu nehmen, oder meinst Du, dass sie damit ein Problem haben wird?

LG und DANKE für die vielen Tipps!!

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Anzeige

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #22
Hi Bini!
Zum Geschlecht schau mal hier:
Vielleicht hilft Dir das ja weiter... Hättest Du ansonsten die Möglichkeit, mit den Mäuschen zu einem mäusekundigen Tierarzt zu gehen und den draufschauen zu lassen? Oder sonst jemanden in Deiner Nähe, der Dir helfen könnte? Das mit dem Abstand ist mit bloßem Auge so eine Sache - und Zitzen kann man auch nur schlecht erkennen, da ja das Fell schon drübergewachsen ist... Eigentlich müssten sich bei den Kerlchen aber spätestens zwischen dem 28. und 31. Tag kleine "Kügelchen" erkennen lassen - wenn man sie gaaaanz vorsichtig an der Schwanzwurzel fasst und ihnen gaaaaanz vorsichtig auf das Bäuchlein drückt, können sie sie eigentlich nicht mehr verstecken...

Eine Maus mit nur einem Auge ist nicht sehr eingeschränkt in ihrem Mäuseleben - Mäuse können ohnehin nicht so gut gucken und verlassen sich hauptsächlich auf Geruchssinn und Gehör. Ihre Tasthaare helfen ihnen, auch im Stockfinstern den Weg zu finden... von daher wird eine einäugige Maus durchaus gut zurechtkommen...
LG, seven

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #23
@Seven
Vielen Dank für den Link, genau solche Bilder hab ich gesucht. Also ich bin mir nun echt zu 100% sicher, dass das (bis auf das eine) alles Mädels waren, die haben nämlich genauso ausgesehen, wie das Weibchen auf dem Bild. Werde aber trotzdem mal den "Test" machen, aber der Abstand ist so klein, dass da gar kein Platz für die "Kügelchen" wäre ;-)

Wenn ich nur genau wüsste, wie alt sie wirklich sind, vielleicht sind sie sogar jünger als 3 Wochen. Älter sind sie halt auf keinen Fall, da bin ich mir ganz sicher!!

Ich denke, ich lass "meine" noch 1-2 Tage bei der Mama, der "Verfütterer" wird wohl kaum heute oder morgen schon wieder auftauchen zum Schlangen füttern (hoffe ich doch schwer!!!)

Vielen lieben Dank für Deine/Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #24
Oh Mann, das ist ja echt furchtbar. Macht mich echt traurig so was...

Ich hoffe, du schaffst es, ein paar Mäuschen rauszuholen! Ich drück dir die Daumen.
Ehrlich gesagt fürchte ich, dass eine Anzeige nichts nutzen würde (außer dass du dir wahrscheinlich Ärger mit dem Typ einhandeln würdest). Da kriegt er vermutlich höchstens ne kleine Geldstrafe und macht danach genauso weiter. Aber vielleicht sollte man es trotzdem mal versuchen??

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #25
Ich glaube nicht, dass er alle zwei tage kommt um sich Mäuse zu holen!
Arme dinger!
Wieviele nimmst du denn?
BB Lollie

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #26
Ich glaube nicht, dass er alle zwei tage kommt um sich Mäuse zu holen!
Arme dinger!
Wieviele nimmst du denn?
BB Lollie

Ich werde wohl drei von den Babys nehmen, evtl. vier. Das entscheide ich spontan...

LG

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #27
Gut! Dann viel Spaß!
Die findens bestimmt toll bei dir!!!
BB Lollie

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #28
Moin Bini,
ihc habe das Ganze gerade erst gelesen. Ich könnte jedesmal kotzen (sorry!), wenn ich von sowas höre...

Ich empfehle dir, direkt 4 Mäuschen mitzunehmen. Ist einfach eine schönere Gruppe. Mäuschen sind sehr gesellig und vier Mäuschen zu beobachten macht auch einfach mehr Spaß, als drei...

Zum Alter der Kleinen: Du kannst davon ausgehen, dass ihre Mütter direkt nach der Geburt wieder gedeckt wurden. Drei Wochen später ist also der nächste Wurf da, so dass der ältere Wurf in solchen schlimmen Verhältnissen mit drei Wochen eh nicht mehr gesäugt wird. Ich würde ihnen anfangs Babybrei (z.B. Bio-7-Korn-Brei) mit Wasser angerührt und zusätzlich Mäusetrockenfutter anbieten. Achte beim Trockenfutter darauf, dass es viele Kleinsämereien, Hirse,.... enthält. Es kann bei deinen Mäusen aufgrund der schlechten Haltung sein, dass sie erst mühselig lernen müssen, dass man Futter in die "Hände" nehmen kann. In diesen Makrolonboxen mit der Futterraufe kennen sie es nur so, dass sie sich nach oben strecken müssen, um von den großen Futterpellets Stücke abzubeißen. Sei also drauf gefasst, dass deine Mäuse zumindest anfänglich nicht viel "mausiges" Verhalten zeigen. Auch Klettern ist ihnen völlig fremd. Achte bitte darauf, dass sie nicht sehr tief fallen können, wenn du z.B. Äste in den Käfig stellst.

Zu dem Nachbarn: Du schreibst, er sei mit deinem Mann befreundet und eigentlich ganz nett. Bitte bitte redet mit ihm. Es gibt Bio-Futtermausprojekte, zu denen ihr im I-Net ne ganze Menge fidnet. Auch "Futtermäuse" haben ein Recht auf ein vernünftiges, würdevolles Leben. Insbesondere für die Dauerträchtigen Weibchen ist das momentane Leben die reinste Qual! Vielleicht könntet ihr ihm auch Hilfe anbieten?! Druckt ihm entsprechende Seiten aus, helft ihm bei der Geschlechtertrennung, evtl. auch beim Bau artgerechter Käfige,...

Und wenn alles Reden nicht hilft, würde ich mal im örtlichen Tierschutzverein nachfragen, was man dagegen tun kann. Ob nun eine Anzeige helfen würde oder Vet-Amt oder was auch immer.

Also bitte unternehmt was und haltet uns auf dem Laufenden,
Grüße, Chris

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #29
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Tipps!!! Werde sie alle befolgen, fahre nachher gleich Babybrei & Co. einkaufen und hole dann im Laufe des Tages die Mäuschen (wenn auch nur einen kleinen Bruchteil davon, gestern Abend waren schon wieder 2 neue Würfe geboren :( Ich könnte auch kotzen, finde das so fies und grausam!!!)
Ja, der Nachbar ist ein Freund (naja, guter Bekannter trifft es eher) von meinem Mann. Wir bzw. ich werde auf jeden Fall nach seinem Urlaub mit ihm reden, denn ich kann da jetzt, wo ich die Ausmaße kenne, nicht mehr tatenlos zusehen!! Das wäre ja mehr als feige!! Hoffe, dass er wenigstens ein bisschen mit sich reden lässt. Dass er auf seine "Zucht" (Massenvermehrung wäre das bessere Wort) verzichtet, glaube ich nicht, aber vielleicht schränkt er sie wengstens soweit ein, dass er erstmal alle Böckchen rausnimmt.
Ich finde auch, wenn schon Futtertiere, dann sollen sie wenigstens bis zu ihrem grausamen Ende ein halbwegs schönes Leben gehabt haben. Aber unter diesen Umständen können sie ja schon fast froh sein, wenn sie schnell im Mäusehimmel landen :(

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!!

Ganz ganz lieben Dank für Eure zahlreiche Unterstützung, Ihr seid klasse!!!!!!

LG Bini
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo!

Also, hab heute Mittag 3 kleine Mädels rausgeholt. Hätte gerne noch ein 4. genommen, aber die restlichen Babys waren alles Böckchen. Hab nochmal genau geschaut und dann wirklich die Unterschiede im direkten Vergleich erkennen können.

Evtl. hole ich mir noch ein 4. Weibchen von einem jüngeren Wurf. Die sind aber gerade erst dabei, die Äuglein zu öffnen, aber so in 8-10 Tagen dürften die groß genug sein (hoffe der "Vermehrer" kommt nicht vorzeitig zurück).

Die 3 sehen zwar alle genau gleich aus, sind aber total unterschiedlich. Eine ist ein paar mm größer und auch am dicksten (neee, die ist ganz sicher zu jung, um schwanger zu sein!! Werde aber natürlich beobachten!!), sie ist eine recht ruhige, die sich schon nach 1/2 Stunde im neuen Heim einfach hingelegt und gepennt hat. Eine der anderen beiden ist extrem wuselig, sie hat noch Stunden später versucht irgendwie auszubrechen. Gerade hab ich wieder geschaut, da hat die "Dicke" wieder/noch geschlafen und die anderen beiden haben tatsächlich von dem Wellifutter gegessen!!

Die "Dicke" macht mir ein bisschen Sorgen, bin nicht so ganz sicher, ob die wirklich gesund ist. Sie macht mir vom Fell her einen etwas "aufgeplusterten" Eindruck, die anderen beiden sind viel "glatter". V.a. weil sie so viel schläft, während die anderen beiden klettern und turnen wie die Wilden...

Es hat mir fast das Herz gebrochen, die anderen Mäuschen dazulassen, aber wenigstens haben die 3 nun ein schönes, hoffentlich langes, glückliches und gesundes Leben vor sich...

Ich werde weiter berichten und Euch ggf. mit Fragen bombardieren ;)

LG Bini

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #30
Kannst du nicht do noch die Mam holen???? selbst wenn sie schwanger ist, besser du vermittelst sie, als dass sie verfüttert wird...

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #31
Großer Gott,dass gibt`s wirklich?Die armen,armen Mäuse.
Ich bin völlig geschockt1

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #32
Schau das du versuchst soviele Mäuse wie möglich von dort rauszuholen... Kannst ja auch versuchen ein paar übers Internet weiterzuvermitteln...
Echt gute Aktion von dir!

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #33
Ich weiß nicht ob Bini unbedingt will das der Vermehrer entdeckt, dass sie so viele rausgenommen hat. Trotzdem würde ich versuchen so vielen wie möglich zu helfen. Ich weiß auch nicht wie groß Binis käfig istund ob sie so viele aufnehmen kann. Sie sollen ja nicht wieder Platzprobleme bekommen!!!
BB Lollie

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #34
Huhu,

also noch habe ich einen Übergangskäfig, da der große, an den ich gedacht habe, leider defekt ist (mehrere Löcher in der Wanne). Bin gerade auf der Suche nach einem größeren Käfig bzw. nach einem weiteren kleineren Käfig, den ich auf meinen jetzigen draufmachen würde. Der momentane hat eine Grundfläche von 80x50x40 (ich weiß, für 3 zu klein, aber für die Kleinen ist das trotzdem ein Paradies zu vorher!!!), wenn ich so einen nochmal bekommen würde und praktisch "draufsetzen" würde, wäre das wohl vorerst auch eine Lösung, oder? Hätte jemand vielleicht so einen Käfig für mich??? Darf auch ein wenig kleiner als angegeben sein, das wäre dann ja wie gesagt nur die Erweiterung zum jetzigen! Ich werde aber auf jeden Fall, sobald ich Zeit habe, einen Eigenbau starten.

Lange Rede: momentan hab ich wirklich keinen Platz für noch mehr Mäuschen, obwohl ich sehr gerne noch 2-3 schwangere Tiere nehmen würde und evtl. nochmal ein paar Babys (das würde nicht auffallen, weil sowieso gerade täglich neue Würfe geboren werden). Aber ich hab dafür keinen Platz!!
Werde hier unter Tiervermittlung oder so mal posten und hoffe von Herzen, dass hier jemand aus meiner Nähe ist und wenigstens einem schwangeren Weibchen helfen möchte!!! Das wäre soooooo toll!!!!!!!!!

Übrigens hat Lollie recht, ich möchte auf keinen Fall, dass der Vermehrer merkt, dass da einige Mäuse fehlen!! (obwohl ja sowieso bis zu seiner Rückkehr einige verfüttert werden...)

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #35
Oh, mist! Ich könnte welche nehmen. Bin aber leider ca. 2 stunden von dir entfernet! Es finden sich hoffentlich ein paar, die welche nehmen können!!!!
*hoff, hoff*
BB Lollie

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #36
Oh...mein...Gott!!!

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für alles was jetzt kommen mag.
Das ist unfassbar! Man sollte den tpyen in einen ganz kleinen Raum sperren, mit diesen ganzen anderen Tierquäler! Ich bin total Sauer.
Ich habe Mäuse schon immer geliebt. Und wenn ich sowas höre oder sehe...
Alles was ich I.M. denke, behalte ich wohl besser für mich.

Sorry, aber ist so!!! Ich hab erst vor kurzem noch im Tierheim mindestens 80 Mäuse in einem viel zu kleinem Käfig gesehen.

Ich würde sofort welche nehmen, aber...
1. Du wohnst zu weit weg.
2. Das wäre zuviel für meinen armen Dad. :)
3. Ich hab keinen Platz mehr.

Allein der Gedanke an das was du hier geschrieben hast, zereisst mir das Herz.

Ich wünsch dir und deinen Kleinen alles Gute.

lg Katara

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #37
Huhu Bini!
Gibt´s eigentlich was Neues von Deinen Mäuschen?
LG, seven

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #38
Hallo,

ich weiß einige denken jetzt sicher ich hab nen knall.
Aber als ich das hier so las kam mir ne vllt doofe idee.

Aber es ist ja so das Schlangen nun mal Mäuse etc. Fressen naja ich könnt die kleinen nicht verfüttern. Aber wer Schlangen oder Reptilien hält der muss es halt tun so wie andere ihren ninchen ihre Möhren geben :shock:

Wie wäre es wenn du die kleinen komplett in deine Obhut nehmen würdest. Du müsstest dann zwar die "Futter" Tiere wieder her geben *heul* aber dann hätten sie wenigstens bis dahin ein schönes leben.

Ich weiß klingt echt bescheuert aber es nützt doch auch nicht viel wenn du 3 oder 4 Mäuschen rausholst. Und die anderen leiden weiter oder?

:uups: So das war auch schon mein Gedanke dazu.

LG
Sandra

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #39
@Sandra: Prinzipiell ist das eine sehr gute Idee... aber wir reden hier nicht von 10 oder 20 Mäusen, sondern schätzungsweise von weit über 100 Mäusen. Ich denke, die kann keiner mal eben so aufnehmen... Die müssten ja auch erstmal gescheit nach Geschlechtern getrennt werden, damit sie sich nicht planlos weiter vermehren. Und dann müsste man eine vernünftige, gut geplante Futtertierzucht aufziehen. Dazu bräuchte man aber - je nach Menge und Größe der Schlangen - maximal 4-6 Mädels und 1-2 Kerlchen. Und was macht man mit den restlichen 50-60 Kerlchen? Und den restlichen 40-50 Mädels? So viel Platz, diese Tiere alle artgerecht zu halten (und so viel Geld, die Kerlchen kastrieren zu lassen, damit sie auf artgerecht großem Raum zusammen leben können, ohne sich totzubeißen), hat wohl kaum jemand...
Daher war Binis Versuch zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wohl auch alles, was sie in diesem Fall tun konnte...
LG, seven

• Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) Beitrag #40
@Sandra: Prinzipiell ist das eine sehr gute Idee... aber wir reden hier nicht von 10 oder 20 Mäusen, sondern schätzungsweise von weit über 100 Mäusen. Ich denke, die kann keiner mal eben so aufnehmen... Die müssten ja auch erstmal gescheit nach Geschlechtern getrennt werden, damit sie sich nicht planlos weiter vermehren. Und dann müsste man eine vernünftige, gut geplante Futtertierzucht aufziehen. Dazu bräuchte man aber - je nach Menge und Größe der Schlangen - maximal 4-6 Mädels und 1-2 Kerlchen. Und was macht man mit den restlichen 50-60 Kerlchen? Und den restlichen 40-50 Mädels? So viel Platz, diese Tiere alle artgerecht zu halten (und so viel Geld, die Kerlchen kastrieren zu lassen, damit sie auf artgerecht großem Raum zusammen leben können, ohne sich totzubeißen), hat wohl kaum jemand...
Daher war Binis Versuch zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wohl auch alles, was sie in diesem Fall tun konnte...
LG, seven

@seven: klar das ist zuviel aber das war auch nur ein prinzipieller Gedanke von mir. So überhaupt... wenn jemand Futtermäuse artgerecht halten würde und dann halt einzeln anbieten könnte wäre das doch besser. Aber natürlich auch teurer. Und wie immer beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Ich finde es total Toll das Bini den kleinen Hilft. Vor allem das sie auch in ihrer näheren Umgebung hilft.
Das ist Toll und leider macht das nicht jeder.

LG
Sandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse)

Bin geschockt und will helfen!!! (Futtermäuse) - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Oben