Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen

Diskutiere Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin ratlos. Emma (BKH 6,5 Mon) wurde letzte Wo kastriert - lief alles prima - hat 3 Tage später Durchfall bekommen. Nils dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #1
E

Emma&Nils

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ratlos. Emma (BKH 6,5 Mon) wurde letzte Wo kastriert - lief alles prima - hat 3 Tage später Durchfall bekommen. Nils dann auch, Di-Nacht war das kleine Katerchen (BKH 4,5 Mon) sowie Katzen-Klo voller Dünnpfiff. Bin dann gleich zum TA, sie meinte das liegt derzeit in der Luft und gab mir Tabletten mit gegen Durchfall und bat mich Schonkost zu kochen (Reis, mit Rinderhack und Hüttenkäse). Hab ich dann auch gemcht - Nils frisst es Emma nicht. Das Gleiche mit der Tablette, Nils hat sie aufgenommen, Emma nicht - demnach hat Nils wieder schöne Würste und Emma noch immer Durchfall. Heute morgen hatte ich wieder eine schöne Überraschung.
Weiteres Problem ist, Nils schlingt immer sehr stark, frisst dann auch heimlich von Emmas Napf und 3x hat er es dann auch Nachts in Klöchen erbrochen. Ich passe jetzt zwar verschärft auf, aber da Emma derzeit nix essen will kann ich ihr Näpfchen nicht stehen lassen bis sie Hunger hat, weil Nils dann zwischenzeitlich wieder am Näpfchen sitzt.
Wie kann ich das Durchfallproblem und das Überfutterproblem nur lösen?

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #2
Hallo!

Bist du sicher, dass es nicht am Futter liegt?

Also beim Durchfall: misch unter die Schonkost Hipp Hühnchen, das ist auch leicht verdaulich und wird von fast allen Katzen super gern gefressen.
Das Überfüttern kriegst du am besten im Griff, wenn du immer nur ganz wenig fütterst, dafür aber öfter. Emma kannst du auch mal eine Weile getrennt füttern, damit Nils nicht an ihren Napf geht.

LG
by blackcat

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #3
Das Futter - bisher Animonda Carny und Grau Kitten - haben sie beide gerne gefressen und bisher keine Probleme gehabt.
Da ich sowieso gleich einkaufen will besorge ich gleich mal das Hipp Hühnchen :eek:)
Kann es denn sein, das Katzen plötzlich auf bisher gut vertragenes Futter Durchfall bekommen und man die Sorte wechseln muss?
Ja genau, ich werde die beiden jetzt wirklich mal getrennt fressen lassen und Nils in kleinen Mengen. Danke für deine Tipps :)

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #4
Die Möglichkeit gibt es schon, dass Futter plötzlich nicht mehr vertragen wird von einer Katze. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass auf einmal beide das Futter nicht mehr vertragen.

Wahrscheinlich hat sich Emma (durch die Narkose anfälliger) einen Infekt eingefangen und Nils angesteckt. Welches Medikament bekommen sie?

Damit Emma die Tablette besser aufnimmt, kannst du diese zerbröseln und z. B. unter eine Vitaminpaste, Leberwurst oder etwas anderes leckeres mischen.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #5
Auf den Zerbröseltrick hatte ich auch gesetzt, aber sie ist so pfiffig und bemerkt das wohl - selbst Leberwurst hat sie abgelehnt. Mische ich es unter das essen, verweigert sie es. Ich hab gerade nochmal beim TA angerufen, werde da später vorm Wo-Ende nochmal hin düsen - da schreibe ich mir später mal auf wie das Medikament heißt und teile es dir dann mit.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #6
Also zerbröseln und unters Essen mischen hat bei meinen auch nix genutzt, die haben sich da außen rum gefressen. Funktioniert hat aber: eine Aldi-Kaustange öffnen und da die Brösel reingeben, und die Stange wieder zudrücken. Da wurde alles ratzfatz klaglos mitgefuttert.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #7
Also ich habe mit meinen beiden Kleinen (16 Wochen), gerade genau das selbe Problem. Ich hatte sie von dem Billigfutter, das sie bekommen hatten, auf Animonda Carny umgestellt. Das hatten sie auch prima vertragen. Bis letzte Woche. Da bekamen die beiden auf einmal Durchfall. Beim TA bekamen sie dann jeweils zwei Spritzen. Habe dann Diät gefüttert. Durchfall ging weg. Langsam wieder angefangen mit Animonda. Durchfall wieder da. Also wieder Diät und diesmal Tabletten vom TA. Kot wurde auf Parasiten untersucht. Ist aber in Ordnung. Nun wurde eine Probe ans Labor geschickt. Diese wird auf Giardien untersucht. Mittlerweile wird der Kot wieder fester. Nach Huhn mit Reis, füttere ich jetzt erstmal Kattofit Gastro. Habe ich hier irgendwo gelesen, das es gut sein soll. Bis jetzt vertragen sie es gut. Mal sehen, wie das Ergebnis vom Labor aussieht. Danach werde ich ein anderes Futter suchen. Das komische ist allerdings, das meine beiden Grossen das Futter weiter ohne Probleme fressen.

LG Simone

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #8
Achja.

Mensch, was ist denn nur los?

Felix sein Durchfall will auch nicht weggehen. Habe heute auch wieder extra für ihn Kattovit gastro geholt. Ich stell mich immer neben die beiden und pass auf, das jeder nur von seinem Napf frisst.

Wie groß sind denn die Tabletten? Meine waren ganz klein und ich hab sie ihnen ins Mäulchen geschoben und kurz zugehalten. Hat prima geklappt.

Bitte keine Leberwurst geben, wenn sie Durchfall haben! Die ist zu fett.

Dann wünsch ich allen Durchfallkatzen gute Besserung!!!

Bin froh, das unsere Tierstation rund um die Uhr Notdienst hat. Wenn das mit Felix nicht besser wird, geh ich auch nochmal. Nur blöd, das der TA, der Filou gerettet hat, Urlaub hat.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #9
HuHu,
das war ein Durchfallkampf die letzten 6 Tage. Giardien (oder wie heißt das) waren es wohl bei den beiden auch. Die haben jetzt zu guter letzt eine Art Wurmkur bekommen, die ich mit der Spritze in den Mund gegeben habe - ein Kampf sag ich euch - ich bin total verkratzt, mein Freund auch und die Küche war jedesmal gesprenkelt - ich war fast am verzweifeln - aber juhuuuuu.....heute wurden die ersten würste geknetet - seltens so über ne stinke-Wurst gefreut :p
Hipp-Hühnchen war übrigens der Tipp schlechthin den Kleinen die Schonkost unterzujubeln.DANKE!!!!!

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #10
@Emma&Nils,

wenn die beiden Mäuse Giardien haben, sollte die Behandlung länger gemacht werden. Nur mit einem mal Paste ist das glaube ich nicht getan. Wenn es diese Panacurpaste war, müsste die Behandlung lt. Beipackzettel 3 Tage-drei Tage Pause - und nochmal drei Tage gehen. Lt. vielen Leuten, die das ganze schon durch haben, sollte man es sogar jeweils 5 Tage geben. So machen wir es auch. Diese Giardien sind sehr hartnäckig.

LG Simone

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #11
Hi Simone,
gerade hab ich wieder um Rat suchen wollen im Forum, weil Nils wieder Durchfall bekommen hat, da lese ich deine AW. Genau wie bei dir das ganze. Panacur haben meine beiden auch bekommen, drei Tage hintereinander. Emma hat es gut aufgenommen, Nils ziemlich viel ausgespuckt. Jetzt war es mal ein paar Tage gut, und jetzt geht es beim Katerchen wieder los. Interessant was du geschrieben hast mit der Verabreichung. Habe nämlich dann eben meinen TA angerufen, die wollte lieber jetzt noch wenns irgendwie geht 2 Wo abwarten bevor sie Nils noch etwas verabreicht. Ich finde die Ärztin sehr nett, aber son bissi strapaziert sie meine Geduld und Nerven - sie ist halt eben der Auffassung so wenig wie möglich Chemie zu verabreichen - finde ich auch super. Allerdings hat Nils schon seit knapp drei Wo diese Probleme - und immer wieder finde ich ein völlig verkacktes Katerchen vor :?
hast du das Medikament noch länger verwendet? Was hatte dir dein TA geraten?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach , und welche Sorte von Kattovit hast du gefüttert, da gibts ja einige habe ich gerade gesehen, blicke nicht ganz durch. Danke schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #12
Kattovit gastro heisst das Futter.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #13
Hallo,

genau, Kattovit Gastro. Aber ich glaube, das hätten wir gar nicht gebraucht. Wir haben jetzt 5 Tage Panacur Tabletten gegeben. Jetzt machen wir 10 Tage Pause und geben dann jeweils nochmal 5 Tage Tabletten. Lt. meinem TA und allem, was ich im Internet gelesen habe, reichen drei Tage nicht aus. Ich bin auch dafür, möglichst wenig Chemie zu geben, aber in diesem Fall geht es glaube ich nicht anders.
Im Moment haben die Zwerge keinen Durchfall mehr. Sie fressen wieder das normale Futter.

Wenn es bei Deinem Katerchen wieder los geht, sind die Giardien wahrscheinlich auch noch da. Hast Du mal gegoogelt? Da kann man einiges finden. Interessant sind die Berichte von Leuten, deren Tiere das auch hatten. Es scheint wirklich unheimlich schwer zu sein, Giardien in den Griff zu kriegen.
Wir lassen, wenn der zweite Zyklus abgeschlossen ist, nochmal eine Kotprobe untersuchen. Sicher ist sicher. Und wenn sie dann nicht weg sind, müssen wir weiter sehen.
Berichte mal bitte auch weiter, wie es bei euch aussieht und was ihr weiter macht.

LG Simone

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #14
Hallo Mädels,

wird die Kotprobe eigentlich gleich untersucht oder muss man ein paar Tage warten?

Ich geh ja immer zur Tierstation mit 5 Ärzten, da ist eigentlich alles vorhanden. Ein Labor glaub ich auch.

Werd übers WE Kot sammeln und Montag abgeben.

Puh. Hoffentlich hat er nichts schlimmes.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #15
Bei uns hat es ein paar Tage gedauert. Nur nachschauen, ob Würmer im Kot sind, macht der TA selber. Aber die Kotprobe wegen der Giardien wurde eingeschickt. Drücke die Daumen, das es nichts schlimmes bei Deinem Katerchen ist. Sag mal Bescheid, wenn das Ergebnis da ist.

LG Simone

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #16
Wenn es dort ein Labor gibt, dann kann der Kot ja dort untersucht werden und es braucht nichts eingeschickt zu werden. Da hast die Ergebnisse bestimmt noch am selben Tag.

Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass es was "harmloses" ist, was man mit der richtigen Behandlung leicht in den Griff bekommen kann.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #17
Mit dem Durchfall solltest Du nicht so leichtfertig umgehen, meine Katze ist daran gestorben, 2 Jahre lang hatte sie den, bin von TA zu TA gefahren, keiner konnte sagen warum er nicht weg geht, bis ich an eineTÄ'in kam, die sofort daraufhin untersuchte und siehe da, sie hatte diese Ungeziefer und der Darm war schon sehr hart, er fühlte sich an wie ein vertrockneter Gummischlauch. Sie bekam dann starke antibiotika, meine ander Katze musste mit behandelt werden, sie übertragen sich auch auf Menschen, durfte auch zum Arzt und musste mich untersuchen lassen:eusa_eh: .
Leider kam für meine Süsse die Diagnose zu Spät, sie hatte schon sehr viel Gewicht verloren, konnte kaum Fressen in sich behalten, 2 Jahre lang habe ich nur um das KK gewischt, wenn ich von der Arbeit kam ging es los, bis morgens, ich war mit meinen nerven am Ende. Ich hatte Glück, sie war so eine saubere, dass sie es immer noch bis zum KK geschafft hat, dort ging es dann daneben.Sie tat mir so Leid, konnte einfach nicht mit ihr schimpfen, wollt doch nur, dass es ihr wieder besser geht, sie war so eine süsse und verspielte Maus. Als sie dann nur noch 1,6 Kilo wog und der Blick ihrer Augen mir zu verstehen gab, dass sie nicht mehr kann, haben wir sie dann von den Schmerzen befreit, sie schlief ganz lieb in meinem Arm ein und wir haben sie dann in meinem lieblings Wald bei meiner anderen Katze begraben. Uns allen viel ein Stein vom Herzen, wir konnten alle nicht mehr, sie besonders.
ich schreibe Dir das nur, damit Du weist, höre nicht mit der Behandlung auf, nicht bevor alle Keime beseitigt sind und der Befund beim TA es zu lässt.
Freue Dich für Deine Katzen, dass Du einen TA hast, der gleich daraufhin untersucht hat, viele tun es nicht.:clap:
Katzen, die Freilauf haben, sind oft davon betroffen.
ich wünsche Dir und deinen katzen alles Gute
Lg engeltraum
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Untersuchung auf Giardien kann innerhalb von 15 Minuten beim TA gemacht werden, der Test braucht nicht unbedingt eingeschickt werden.
Eventuell ist es besser bei der letzten Untersuchung, um ganz sicher zu gehen, dass alle beseitigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #18
Nachdem ich auch ein wenig über Kittenfütterung in anderen Foren gelesen hab, füttere ich meine beiden Kater seit Freítag so:

morgens jeder 100g Grau

abends jeder 100g Whiskas Junior

Trofu Sanabelle steht jetzt rund um die Uhr zur Verfügung

Und soll ich euch was sagen? Der Kot von Felix ist normal geworden.

Proben hab ich jetzt deswegen erstmal nicht weggebracht. Er nimmt ja auch jede Woche 100g zu, deshalb schliess ich Giardien eigentlich auch aus.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #19
Meine beiden nehmen auch zu und haben bzw. hatten (hoffentlich) trotzdem Giardien:eusa_think:. Mit ihren 18 Wochen wiegen sie etwa 2500 gr. Sie fressen mir die Haare vom Kopf. Zur Zeit bekommen sie Lux und davon fressen sie 300-400 gr am Tag. Allerdings bekommen sie kein Trofu bzw. nur ganz selten. Lux vertragen sie super.

• Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen Beitrag #20
Das Labor macht das nicht selbst. Ich muss nun bis Mittwoch warten.

Filou hat wieder Ohrmilben.

Nimmt das eigentlich nie ein Ende? :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Emma hat Durchfall/Nils erbricht essen

Neueste Beiträge

Oben