Katze im Kindergarten

Diskutiere Katze im Kindergarten im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich werde irgendwann im November/Dezember im Kindergarten einen Vortrag zum Thema „Katze“ halten. Also so für ca. 3-6jährige. Um was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze im Kindergarten Beitrag #1
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Ich werde irgendwann im November/Dezember im Kindergarten einen Vortrag zum Thema „Katze“ halten. Also so für ca. 3-6jährige.
Um was genau es sich drehen wird weiß ich noch nicht, so ein bisschen die Grundlagen und das richtige Verhalten im Umgang mit Katzen.
Wenn jemand eine Idee hat, was da unbedingt reingehört – ich wäre dankbar

Wie die Idee entstand sollte ich vielleicht auch erwähnen. Mein kleiner Bruder (acht) hatte letzte Woche ein paar Freunde zu Besuch und ihr Umgang mit Katzen war schlichtweg erschreckend. Teilweise trauen sie sich vor Angst nicht an der Katze vorbeizugehen, wenn diese auf sie zukommt wird fast geschrieen.
Oder aber das genau Gegenteil: Wo ist die Katze? Draufstürtz und hochreiß und dann ganz böse werden, weil sie kratz. Einer dieser beiden Wichtel hätte fast angefangen das Tier zu schlagen, zum Glück stand ich in der Nähe.
Diese Kids waren übrigens großteils keine „Stadtkinder“ sondern kommen aus einem Dorf wo an jeder Ecke eine Katze sitzt…!
Ich konnte mir das jedenfalls nicht erklären. :eusa_think:
Meine Mutter ist Kindergärtnerin und meinte das sei heute Gang und Gebe (?!?). Daraufhin kamen wir dann auf die Idee mit dem Kindergartenvortrag.

Bis dahin ist aber noch eine Menge Zeit, warum ich mich jetzt schon melde - ich spiele mit dem Gedanken meinen Kater Mineas mitzunehmen.
Die beiden Katzen kommen nicht infrage, Tschecki flippt aus wenn sie von zu Hause wegmuss und Amira ist bei Fremden eher ängstlich.
Mineas bleibt auch bei kleinen Kindern immer cool und war sogar beim TA verspielt, neugierig und verschmust.
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob die Idee gut ist.
Ich müsste innerhalb dieser Woche wissen, ob der Kater mitkommt oder nicht, wenn ja hätte ich eben die Gelegenheit vorher noch einmal zu testen, ob sich der Kater in der neuen Umgebung wirklich so gut zu Recht findet.
Wenn nicht wird die Sache mit dem Kater natürlich sofort abgebrochen.
Den Kater mitnehmen möchte ich vor allem um den ängstlichen Kindern zu helfen.
Ähnliche Aktionen gibt es ja auch mit Spinnen und Schlangen, wobei ich selbst nie auf die Idee gekommen wäre, dass das auch bei Katzen notwendig sein könnte.

Das ist jetzt ein bisschen lang geworden, sorry.
Ich bin jedenfalls gespannt was ihr davon haltet…?

Außerdem würde es mich interessieren ob vielleicht jemand Erfahrung zum Thema Kinder und Katzen hat?
Also keine Katzen im eigenen Haushalt sondern mit Kindern die in einem Katzen- oder komplett Tierlosen Zuhause leben.

LG
by blackcat

• Katze im Kindergarten Beitrag #2
Also ich finde das ist eine Prima idee :mrgreen:
Aber ich würde vll. Vorschlagen ersteinmal mit einer Stoffkatze zu arbeiten, und dann in noch einem Besuch vll. mit dem Kater. Weil Kinder brauchen ja doch immer eine Gewisse zeit um das ernst zu nehmen :mrgreen:

• Katze im Kindergarten Beitrag #3
Ich finde die Info-Idee toll!
Dürftest Du den Kater überhaupt mitnehmen? (Es könnten ja z. B. Kinder mit Katzenhaarallergie dort sein? - Ich weiß, dass in Deutschland - eigentlich - keine Tiere mit in die Schule gebracht werden dürfen. Wie das aber mit Kindergärten aussieht, und dann auch noch in Südtirol - keine Ahnung...)
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
LG, seven (die mangels Katzen-Kenntnis jetzt keine inhaltlichen Tipps abgeben kann...)

• Katze im Kindergarten Beitrag #4
Muss meinen Senf jetzt mal dazugeben. Kläre biter vorher ab, ob eines der Kinder eine Allergie gegen die Tiere hat oder nicht. Es kann auch eine unentdeckte Allergie vorlegen. Ich als Erzieherin wäre nicht so gut gelaunt, wenn du sie einfach so mitbringen würdest. Ich würde den Vortrag auch aufteilen, 3 und 4 Jahre eine Gruppe ein Tag. 5-7 Jährige anderen Gruppe anderer Tag. Das liegt einfach an der unterschiedlichen Konzentrationsspanne, die liegt bei 3 und 4 jährigen bei max. 20 min. Und vielleicht bringst du die Katze dann als Highlight am darauffolgenden Tag mit.
Wenn du noch pädagogische Ideen brauchst, dann sag Bescheid.

• Katze im Kindergarten Beitrag #5
Stofftier ist eine super Idee, wäre auch kein Problem zweimal zu kommen.

@seven: das läuft mehr über meine Mutter, die ja da Kindergärtnerin ist...
Da mehrere Gruppen sind lässt es sich leicht einrichten, dass die Allergiker keinen Kontakt zur Katze haben.

• Katze im Kindergarten Beitrag #6
Wenn es deinem Kater nichts ausmachen würde, würd ichs auf jeden Fall machen... Das wird dann für die Kinder bestimmt auch interessanter wenn da noch ein "lebendes Anschauungsstück" ist ;)

• Katze im Kindergarten Beitrag #7
Es ist oft erschreckend wie Kinder mit Tieren umgehen. Von daher finde ich deine Idee echt toll.
Wie du schon schreibst, gehen viele Kinder sehr ruppig mit Tieren um oder sie verfallen in einen ängstlichen, beinahe panikartigen Zustand. Die Erfahrung haben wir auch häufig gemacht, wenn wir Katzen vermitteln wollten. Oft führen auch viele Eltern ihre Kinder einfach falsch an ein Tier heran.

Unser ehemaliges Nachbarkind (5 Jahre), das aus einem Hundehaushalt kommt, war häufig bei uns zu Besuch. Sie war total vernarrt in meine Katzen und wollte ständig mit ihnen schmusen. Kimba und Felix sind immer direkt geflüchtet. Der einzige, der sich das bis zu einem gewissen Punkt gefallen ließ, war Mogli. Als er so krank wurde, hat die kleine Nikki es aber auch verstanden, dass sie ihn in Ruhe lassen musste. Der Vater trug jedoch auch viel dazu bei, seiner Tochter das Richtige Verständnis nahe zu bringen.

Im Reitstall habe ich früher auch häufiger Reitanfänger bzw. sehr ängstliche Kinder an mein Pferd herangeführt. Er ist ein total lieber Wallach und die Kinder verloren Recht schnell die Angst und fassten Vertrauen, jedoch immer mit dem nötigen Respekt, den man Pferden gegenüber haben sollte. Aber grundsätzlich sollte so was in der Art ja auch bei einer Katze umzusetzen sein.

Falls du da noch weitere Details brauchst, einfach fragen.

Ich denke, das Wichtigste was Kinder in dem Alter im Umgang mit Katzen lernen müssen, ist:
Katzen mögen es nicht, wenn sie zu sehr bedrängt werden
mögen keine hektischen, schnellen Bewegungen
mögen keinen Radau

und dann würde ich ihnen noch erklären, wie man eine Katze streichelt und evtl. wie man sie richtig auf den Arm nimmt. Und vor allem nicht am Schwanz zieht.

Wenn gewisse Grundregeln beachtet werden, brauchen auch ängstliche Kinder keine Angst vor Katzen zu haben. Oft wehrt sich eine Katze ja nur aus einer Notlage heraus. Ich glaube, wenn du den Kindern das vermitteln kannst, ist schon mal viel gewonnen.

Hast du es dir so in der Art vorgestellt?

Ob Mineas da mitspielt und das verkraftet, wirst du wahrscheinlich am besten einschätzen können. Mit Mogli wäre das auch kein Problem gewesen - abgesehen vom Transport.
Für die Kinder ist es natürlich ein viel größeres Erlebnis, wenn eine Katze dabei ist und hinterlässt eher einen bleibenden Eindruck.

• Katze im Kindergarten Beitrag #8
Der oder die Besuch/e wären nicht länger als max. 50 Minuten.
Mehr geht sich schon deshalb nicht aus, weil ich Schule habe ;)

Das ganze findet also Nachmittags statt, die Eltern müssen natürlich genau informiert werden.

Ob sich der Kater in der neuen Umgebung und ohne seine Schwester auch so ruhig verhält muss ich eben noch austesten, deshalb melde ich mich schon so früh.
In einer Woche beginnt die Vorbereitungsphase im Kindergarten, soll heißen es sind noch keine Kinder da.

EDIT: danke eifelbiene, genau so habe ich mir das vorgestellt :D

• Katze im Kindergarten Beitrag #9
Was für eine geniale Idee, und wenn Dein Kater da mit macht wäre es fantastisch... ich denk da halt an meine ehemalige Nachbarin (noch-Nachbarin meiner Eltern) - als sie ihre Katze bekam waren ihre Kinder noch recht klein, und quasi folglich ist die Katze dann öfter zu uns geflüchtet, wo sie geduldet wurde, und einfach ihre Ruhe hatte. Ist für beide Parteien ok gewesen, aber im Endeffekt haben die Kids (auch jetzt wo sie größer sind - also beide im Gymnasium) eigentlich keinen Bezug zur Katze, und sie kommt immer noch sehr gern zu meinen Eltern... hätte vielleicht vermieden werden können, wenn die Kids einfach den Umgang mit Katzen gelernt hätten!

• Katze im Kindergarten Beitrag #10
Freut mich, dass euch die Idee gefällt.

Dann werde ich mal sehen, dass ich nächste Woche mal einen Besuch mit Katze im Kindergarten machen kann :D

Ich denk ich werde ihm eine Büchse Thunfisch mitnehmen und ihn dann einfach mal im Gruppenraum laufen lassen?
Türen und Fenster natürlich geschlossen und ich mit drin ;)

• Katze im Kindergarten Beitrag #11
Cooles Thema, darüber hab ich die letzte Woche mit sehr vielen Leuten geredet.
Im Bekanntenkreis gibs nen kleines vierjähriges Mädchen was ne Katze hat. Die Katze wird wohl ständig bedrängt von der kleinen, rumgetragen, angetatscht. Naja, halt so wie manche kleine Kinder sind. Aber die Eltern machens wohl auch schon falsch vor und wenns andere ihr erklären wollen, dann kann sie sich nich darauf konzentrieren.
Nächster Fall dazu is mein eigener Freund. Als er im Kleinkind- Alter war, mussten seine Eltern die Katze leider abgeben, sie konnten ihm nich die richtige Umgangsweise mit dem Tier nahe bringen, leider, die arme Katze. Er war wohl ständig hinter ihr här, hier an sich quetschen, da am Schwanz ziehen. Und nun is er ein richtiger Katzenflüsterer, alle Katzen lieben ihn, egal wie Kratzbürstig die sind, bei ihm werden die ganz zahm.
Und dann gibs auch welche wie mich *mir selber auf die Schulter klopf*, da hat die Erziehung einfach hingehauen.
Ich hatte schon nen Hund, da war ich noch im Bauch von Mama, bin also seit 23 Jahren mit Hunden zusammen. Und mir wurde gesagt, dass ich immer ganz vorsichtg mit meinen Hunden umgegangen bin, egal in welchem Alter, mir wurde erklärt was dem Hund "aua" macht und was ihm gefällt und nich weh tut. Es hat funktioniert.
Ich bin der Meinung er kommt auf die Erziehung der Eltern an und auch sicherlich ein bissel darauf was man in Kindergarten und Schule gelernt bekommt.
Ich find die Idee mit dem Vortrag super, zum Inhalt hab ich aber keine Ahnung. Bei so kleinen Kindern muss es halt was einfaches und verständliches sein, aber mehr weiss ich auch nich.

• Katze im Kindergarten Beitrag #12
hallo
ich finde die idee super,denn ich hatte dies vor ca 2 wochen.
und ich muss sagen das war erfolgreich.
denn meine jüngste tochter hatte 2 freundinnen mit nach haus gebracht die keine haustiere haben und wussten demnach auch nicht wie sie mit katzen umgehen sollen.ich also mit der kinder gärtnerin gesprochen und sie war von der idee voll begeistert.
ich also dahin aber erstmal ohne katze, klar die kinder waren erstmal entäucht bis ich fotos raus holte und sie zeigte.
ein plüsch katze hatte ich auch mit um ihnen zu zeigen wie man eine katze hält und wo sie am liebsten gestreichelt werden am anfang waren die kids was laut und unkonzentriert aber ich sagte ihnen das ich keine katze mitbringen kann wenn es so laut ist und wenn sie nicht zuhören können wissen sie ja nichts und das würde nicht gehen. also übten wir ruig auf eine katze zugehen und siehe da es hatte geklappt.
ich versprach ihnen zum schluss das ich am nächsten tag wieder käm und das mit katzen.
ich hatte glück das vor drei mon. meine phiby babys gekriegt hatte denn die zwei kl. nahm ich mit.
die freude bei den kids war gross und es hat super geklappt.
sie waren ruihg und haben die sachen umgesetzt was ich ihnen beigebracht hatte.
da war ich natürlich superstolz auch auf die kl. katzen babys die jetzt 14 wo. alt sind.
ich kann dir nicht sagen wie du es am besten machst oder wie.
wenn du da bist kommt es von ganz allein vertrau dein gefühl.
mein tipp ist nehm nicht direckt den kater mit denn so viele kinder kann erschreckend sein für katzen(grins)
ich wünsch dir viel erfolg

• Katze im Kindergarten Beitrag #13
Huhu!
@Icecube: mich hat mehr die Katze erzogen (sowas in richtung echte Wildkatze). Da reichte eine falsche Bewegung und sie war weg oder hat gekratzt ;)

@chira: das werd ich dann wohl auch so machen :D
Obwohl es bei mir nicht mehr als 10-15 Kinder sein werden, ich denke damit werde ich schon fertig ;)
Was hast du denn sonst alles an Themen gebracht?

@Lulu: Ja? Hallo?

• Katze im Kindergarten Beitrag #14
Die Idee find ich auch echt klasse!!!
Mein Bruder kann mitlerweile einigermaßen gut mit Tieren umgehen. Aber seine Freunde sind der blanke horror. Ich versuch denen auch immer beizubringen was nicht geht und was schon. Meistens klappts. Die Kinder fändens warscheinlich supertoll, wenn du deine Katze mitbringst und dann am schluss zeigst.
BB Lollie

• Katze im Kindergarten Beitrag #15
Ich hab ein halbes Jahr im Kiga Praktikum gemacht und hab da gegen die Vorurteile (ja vorurteile, schon bei Kleinkindern!!) gegenüber RATTEN aufgeräumt.
Hatte meine zwei damals auch vorbei.
Die Eltern fanden das toll, selbst die die persönlich Angst davor hatten, haben diesbezüglich keinen Aufstand gemacht.
Zwei Ratten sind natürlich ein ganz anderes Kaliber als so ne große Katze die auch wirklich mal böse werden kann (!) aber ... mach das! wenn du denkst dein Kater ist nett, dann würd ich das tun.

Es ist erstaunlich wie wenig Kinder heut zu Tage mit Tieren zu tun haben. Fast erschreckend...
In diesem Bereich wird den Kindern im Kleinkindalter nur sehr wenig beigebracht. Umgang mit Tieren, ob Ratz, Hund oder Katz' = 0...
Ich halte das für ne tolle Idee und ich hab da wirklich ne Positive Erfahrung gemacht...
Kindern kann man auch sehr schnell die Angst davor nehmen :)

• Katze im Kindergarten Beitrag #16
@blackcat
die kids haben mir fragen gestellt so das mein konzept was ich mir überlegt hatte hinfällig wurde.
es kammen fragen wie was frisst eine katze warum jagem katzen warum kratzen katzen und alles mögliche ich habe auf die fragen eigentlich nur geantwortet und erkllärt !
jetzt muss ich nur noch erklären das man mit katzen nicht einfach so spazieren kann und sie jeden tag mitnehmen zur kita!!!!!!
ja das hatte ich vergessen aber es wird noch einmal ein tag gemacht wo ich es dann kann und da werde ich noch einmal die zwei zum letztem mal mitnehmen.

• Katze im Kindergarten Beitrag #17
Ich habe meine Projecktprüfung das Thema richtiger umgang von Kindern mit Tieren als thema genommen.Ich habe ein nickel mitgebracht (meine Mutter hat es gleich wider Mittgenomen das es nicht so stressig wird)und die Kinder waren leise das hat die Lererin 2 Wochen lang mit ihnen Geübt.Dazu mus ich sagen das die kinder das Super fanden.Wir waren in einer Klasse mit 6 Kindern.meine anderen Tiere haben die kids nur in einem Film den wir gemacht hatten gesehen.

• Katze im Kindergarten Beitrag #18
Hallo noch mal!
Jetzt darf ich den Thread endlich wieder ausgraben! :D
Leider stand das ganze Projekt nämlich eine Zeitlang ziemlich auf der Kippe, aber jetzt habe ich doch eine definitive Zusage!
Mit den Eltern und Allergien ist auch alles in Ordnung. 25 Kinder und kein einziges hat Tierhaarallergie :mrgreen:
Das nennt man dann wohl Glück!

Jetzt wäre nur noch praktisch, wenn es bald wieder eine Gewerkschaftssitzung von den Lehrern gäbe, da haben wir nämlich Schulfrei und ich kann Vormittags auch kommen ;)
Wir erfahren sowas allerdings nur kurz vorher, deshalb muss ich jetzt praktisch immer startbereit sein.

Ich fürchte allerdings das ganze wird ohne meinen Kater ablaufen müssen. Ich vermisse ihn jetzt schon seit zweieinhalb Wochen und selbst wenn er rechtzeitig wieder auftaucht... ich glaube nicht, dass ich ihn sofort wieder der psychischen Belastung aussetzen kann.

Da meine anderen beiden Katzen ja nicht in Frage kommen muss das ganze entweder ausschließlich mit Stofftieren stattfinden (was ich schade fände) oder mit einer geliehen Katze.

Meine Frage an euch wäre jetzt, was ihr davon haltet wenn ich ihnen einen Wurf Bauernhofskitten mitbringe (an die komme ich ja in Massen, sie wären dann auch schon entwurmt).
Und anschließend einen Zettel aufhänge, dass diese Kitten zur Vermittlung stehen.

Kann ich das machen?

LG
by blackcat

• Katze im Kindergarten Beitrag #19
Hmmm, mein Gedanke wäre, das plötzlich alle Kids eine Kitten haben wollen. die sind ja sooo süß, Mai ich will eine. Und dann nehmen die Eltern ein Kitten und irgendwann ist das Interesse weg..... weißt du dieser Kindcheneffekt halt

• Katze im Kindergarten Beitrag #20
Eben, das wäre der Nachteil. Außerdem kommen die Kitten dann zu Familien, wo zumindest im Anfang die Bedrängung durch Kinder sicher groß ist.

Der Vorteil wäre, dass die Kitten vermittelt werden und nicht ihr (dann sehr kurzes) Leben auf einem Bauernhof fristen müssen, wenn ich keine anderen Abnehmer finde.
Und ich kann ein bisschen Aufklärung in Sachen Katzenhaltung auch den Eltern vermitteln, in der Hoffnung, dass diese sich dann auch um die Kitten kümmern, rechtzeitig kastrieren etc.
Nur Kontrolle ist sehr schwierig und was man gesagt bekommt und was dann gemacht wird sind zwei Paar Schuhe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze im Kindergarten

Neueste Beiträge

Oben